Bin ich A-Sexuell?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Bin ich A-Sexuell?

Beitrag So., 28.02.2010, 13:00

Hallo zusammen!!!
Ein bisschen komisch ist das schon..hier sowas zu schreiben.
Ich glaube das ich A-Sexuell bin. Wenn ich das richtig sehe..heißt das doch, das mein keine Lust auf Sex hat?!
Oder hat man dann nur fehlende Hormone?
Ich liebe meinen freund über alles, und er ist sehr offen und auch verständnisvoll. Wir führen eine Fehrnbeziehung und eigentlich müßte man doch übereinander herfallen, wenn man sich länger nicht gesehen hat???
Ich krieg aber ne Krise, wenn ich merk er will. Er hat mich jetzt mal ne Woche nicht mal ansatzweise sexuell berührt und dann nach 7 Tagen kam er doch an, und da wollt ich dann auch!
Ansonsten ist es so, das ich schreien könnte. Ich muss dazu sagen, das meine beziehung vorher ne Katastrophe war, was sex betrifft. Ich MUSSTE IMMER. Egal ob wir uns gestritten haben oder ich tot müde war oder in 10min zur Arbeit los mußte. Wenn ich nein gesagt hab, gabs nen Mords-Streit. Wenn ich dabei geweint hab, hats ihn nicht interessiert. Ich mein, er hat nicht mal gescheckt, das wir immer gleitgel etc benutzen mußten, weil bei mir nichts ging.
Mir tut das so Leid für meinen jetztigen Freund. Er ist so lieb und wir sprechen viel darüber. Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Das war schon immer so...glaub ich. Ich kann wunderbar ohne Sex leben. Mir fehlt nichts. Ich hatte auch noch niiiiiiie einen Höhepunkt wenn ich mit einem Mann zusammen war.
Vielleicht weiß ja jemand Rat...schön wärs
Endscheide lieber fast Richtig, als ganz Falsch

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 28.02.2010, 13:49

Hallo Mia !
Wenn ich das richtig sehe..heißt das doch, das mein keine Lust auf Sex hat?!
So weit ich weiß, ja.
wenn ich merk er will. Er hat mich jetzt mal ne Woche nicht mal ansatzweise sexuell berührt und dann nach 7 Tagen kam er doch an, und da wollt ich dann auch!
Das deutet eher darauf hin, dass du nicht asexuell bist.

Ansonsten ist es so, das ich schreien könnte. Ich muss dazu sagen, das meine beziehung vorher ne Katastrophe war, was sex betrifft. Ich MUSSTE IMMER. Egal ob wir uns gestritten haben oder ich tot müde war oder in 10min zur Arbeit los mußte. Wenn ich nein gesagt hab, gabs nen Mords-Streit. Wenn ich dabei geweint hab, hats ihn nicht interessiert. Ich mein, er hat nicht mal gescheckt, das wir immer gleitgel etc benutzen mußten, weil bei mir nichts ging.
Da würde ich eine Ursache sehen. Das muss schrecklich gewesen sein.
Mir tut das so Leid für meinen jetztigen Freund. Er ist so lieb und wir sprechen viel darüber.
Da hast du jetzt einen ganz anderen, als deinen Ex. Das würde ich erstmal sacken lassen. Das kann dauern.
Reden ist auch immer sehr gut.
Vielleicht weiß ja jemand Rat...schön wärs
Warst du deswegen schon einmal in Therapie ? Könntest du dir das vorstellen ?
Es kann schon eine gute Übung sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen und mal zu überlegen, was man sich wünscht und wie das zustandegekommen ist.

Lg, Keksin

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 28.02.2010, 13:55

Ich würde gerne eine Therapie machen. Wüßte aber jetzt nicht bei wem und wo?!

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 28.02.2010, 16:54

Hi !

Du könntest dir das mal ansehen : viewtopic.php?f=5&t=5

Normalerweise ist die Sexualität aber auch bei jeder herkömmlichen Therapie Thema.
Sollte sie zumindest sein.

Es kommt in erster Linie auf die Sympathie zum Therapeuten an. Ich hab auch schon mehrere Therapieformen durch und kann das nur bestätigen.
Ich persönlich finde Verhaltenstherapie oder auch die tiefenpsycholgisch fundierte am Besten.
Wie das dann umgesetzt wird, ist allerdings wieder vom Therapeuten abhängig

Lg, keksin

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 28.02.2010, 17:28

Ich hab mir das mal angeschaut und vieles trifft zu. Ich denke das es so ist, liegt einfach an meinem EX. Als wir zum aller ersten Mal Sex hatten und ich "natürlich" keinen Höhepunkt hatte, war er völlig entsetzt und sagte: Wieso machst Du das dann? und ab da an wurds ne Katastrophe. Ich war 2 Jahre mit Ihm zusammen und hab zwei Jahre so getan als ob!
Ich hasse das: Hände an die Brust und zwischen die Beine..bissl dran rum geschraubt und los gehts....leider macht das mein jetztiger Freund auch. Vielleicht bin ich deswegen immer so mega genervt! Ich hab keine Lust immer zu erklären, das es bei einer Frau eben etwas anders läuft. Ein normal intelligenter Mann sollte sowas doch auch wissen oder?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 28.02.2010, 18:30

Na Ihr seid ja noch jung, dann zeige Deinem Freund doch mal was Dir gefällt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 28.02.2010, 18:59

Mia28 hat geschrieben:Ich würde gerne eine Therapie machen. Wüßte aber jetzt nicht bei wem und wo?!
Gelbe Seiten durchtelefonierten, Krankenkasse nach Therapeutenliste der von Ihnen anerkannten Therapeuten fragen, Lebensberatungsstelle oder Frauenberatungsstelle ansprechen,... .
Mia28 hat geschrieben: Ich hab keine Lust immer zu erklären, das es bei einer Frau eben etwas anders läuft. Ein normal intelligenter Mann sollte sowas doch auch wissen oder?
Naja, manche Männer können sich einfach nicht in eine Frau hineinversetzen und meinen es gut zu machen, wie sie es machen.
Eigentlich hat das auch weniger mit Intelligenz als mit Einfühlungsvermögen zu tun,...oder sagen wir mal: weniger mit kognitiver Intelligenz, als mit emotionaler Intelligenz... .
Es mag auch sicher Männer geben, die nicht gut damit umgehen können, wenn man ihr Verhalten kritisiert, aber ich denke, wenn Du überhaupt zu einer, auch für Dich befriedigenden Beziehung kommen willst (sei es mit oder ohne Sex), dann wird es unerlässlich sein, dass Du mit ihm sprichst und ihm Deine Wünsche erzählst!...
Ich meine, vielleicht denkt er auch, dass müsste so sein, wie er das macht (aus den Medien sieht man es so, von Freunden hörte er es vielleicht so,...seine Ex-Freundin wollte es vielleicht auch so oder hat ihm vielleicht auch glauben lassen, dass es ihr so gefällt),...und ich denke, wenn er Dich liebt und Du ihm nicht gleich vor den Kopf knallst, dass er ein "total unfähiger Liebhaber" und "genauso wie alle anderen" ist, müsste er sich doch eigentlich darauf einstellen können, mit dir gemeinsam einen Weg zu finden, mit dem ihr beide glücklich werden könnt... .

...und wer weiß: Vielleicht mag er selber auch gar nicht sooo gerne Sex und tut es mehr, weil er denkt, Du wolltest das so?
...oder ihm ist einfach noch nicht klar genug, dass es etwas anderes bedeutet, etwas in einen Körper reinzustecken, als etwas hineingesteckt zu bekommen... . Vielleicht bräuchte es da auch einen "Lehrgang" von Dir: Wie geht man(n) mit meinem Körper um?...und dann bestimmst Du die Regeln!...

Was empfindest Du denn eigentlich ansonsten (ohne das Thema Sex) für ihn? Liebe?

...und jetzt mal ganz davon abgesehen: Es gibt auch speziellen Internetseiten und Foren zum Thema A-Sexualität, wenn Dich das weiter interessiert... .

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 28.02.2010, 22:28

@Ena

Danke für deine Antwort!
Das problem ist...ich weiß nicht was ich mag oder will. Und wenn ich was sagen soll oder es wüßte, dann kann ich es nicht aussprechen. Wenn er sagt was er Jetzt will, dann denk ich darüber nach und bin genervt. Er sagt was er will und er fragt mich auch...aber anscheind schäme ich mich. Ich weiß nicht was das sonst ist??! Sobald ich merke er könnte wollen...werd ich schon maulig. Wir haben schon zusammen überlegt, ob mir Hormone fehlen. Er macht mir zum Glück keinen Vorwurf.

Ich liebe Ihn sehr. Er ist der erste Mann, wo ich mir mehr vorstellen kann. Eine Zukunft, Kinder etc. Das hatte ich bei keinem Anderen. Er hat eine wahnsinnige Größe als Mensch, wenn Du verstehst. Ich will halt nicht, das wegen so einem Thema die Beziehung zerbricht.

@Candle

Das kann ich nicht...ich weiß es nicht. Mich nervt das so sehr. Das ums Thema Sex etc so viel Palaber gemacht wird...das das immer sooooo wichtig ist. Als wenn es nicht anderes geben würde. Ich bin halt echt genervt. Und bin selbst "schuld" dran.

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 01.03.2010, 09:33

Hey Mia !

Es ist auch genauso wichtig, dass du deinen Körper selbst kennst und magst.
Vieles läuft auch über die nonverbale Ebene, man kann dem Partner signalisieren, was man mag (drüber reden können ist aber auch unerläßlich). Dafür muss man aber erstmal an seiner Scham arbeiten.

Und dann ist auch die Frage, wie du überhaupt gelernt hast, mit deinen Bedürfnissen umzugehen in deiner Herkunftsfamilie. Daher kann Therapie so oder so Sinn machen.
Er hat eine wahnsinnige Größe als Mensch, wenn Du verstehst. Ich will halt nicht, das wegen so einem Thema die Beziehung zerbricht.
Wenn er dich liebt und so ist, wie du ihn beschrieben hast, dürfte das eigentlich nicht passieren.
Und bin selbst "schuld" dran.
Nö. Schuld ist an der Stelle völlig fehl am Platz. Sie gehört dort einfach nicht hin.

Es ist übrigens nicht unbedingt eine Frage des Alters, wie ein Mann eine Frau anfasst. Das kommt immer ganz auf ihn, seine Vorerfahrungen und vor allem auf die Frau an.
Vermutlich haben sich seine vorherigen Freundinnen auch nicht getraut, ihm zu zeigen, was ihnen gefällt. Und dann denkt man wahrscheinlich auch, dass man alles richtig macht.
Wenn man nicht korrigiert wird, wird man bestätigt in dem, was man tut.
Wir haben schon zusammen überlegt, ob mir Hormone fehlen.
Das ist wohl Ausdruck dafür, wie wenig ihr bisher über deine Vorlieben gesprochen habt.
Hormone wären wohl die letzte Instanz, wenn alles nicht fruchtet inklusive Psychotherapie.
Zumal du ja schonmal Lust hattest, als man dich nicht unter Druck setzte.

Lg, Keksin

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 01.03.2010, 10:41

gutn morgen Keksin

ich bin glücklicher weise in der Lage, mich kritisch von allen Seiten zu betrachten. Ich denke ich weiß, warum ich so bin und reagier!

Ich weiß es und es ist im Grunde nichts schlimmes...würde aber den Rahmen hier sprengen und naja...

Ich steh mir halt selbst im Weg und ich bin davon überzeugt, das ich ne Therapie machen sollte. Da steckt noch mehr dahinter und es hängt vieles zusammen. Ich hatte wohl geglaubt, das es einfacher sein könnte in dem man darüber spricht (schreibt)

.Nice day....lg*

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.03.2010, 13:47

Es wird auch einfacher, wenn man darüber spricht und schreibt. Womöglich hast Du nicht alles geschrieben, was Du gerne loswerden möchtest? Vielleicht, wenn dem so ist, kannst Du es ja versuchen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 01.03.2010, 15:36

Tja...ein Versuch ist es Wert..schätz ich!

Wie gesagt..schlimm ist es im Nachhinein nicht mehr.
Ich glaub das kann man auch nur nachvollziehen, wenn man es selber hatte.
Ich habe kein Selbstbewußtsein, auch wenn die meisten die mich nicht kennen denken ich wäre arrogant und eingebildet.
Ich habe Zeit meines Lebens Neurodermitis. Nicht ein bisschen sondern richtig schlimm. Ich hatte es ganz arg in meiner Pupertät. Ich sah von den Knien bis zum Harransatz aus wie verbrannt. Teilweise ist meine Haut abgefallen oder mein Gesicht ist angeschwollen.
Ich habe mich immer versteckt in Klamotten und extrem geschminkt. Ich bin nicht schwimmen gegangen oder hab mich wie ein junges Mädel angezogen.

Wenn man zu mir sagte oder sagt, "Du bist hübsch" hab ich das nie geglaubt oder es positiv angenommen. Ich habe es gehasst und mag es immer noch nicht, wenn ich fotografiert werde.
Ich bin so selbst kritisch..ich verstecke jeden Makel.

Als ich es ganz schlimm hatte...das war auf einer Klassenfahrt, konnte ich mich nicht mehr bewegen. Habe unter 5Decken geschafen, weil meine Haut mich nicht mehr gewärmt hat.
Danach hat meine Mutter natürlich info vom Schulleiter bekommen. Ich war total abgemagert und sie war sauer auf mich!
Ich war kurz bei einem Psycharter aber das war nichts dolles. Kann mich kaum noch dran erinnern.
In der Zeit, wo ich mich mit mir und meinem Körper hätte auseinander setzten sollen, war ich damit beschäftigt mich zu verstecken und zu pflegen. Duschen war die Hölle.

Momentan hab ich kaum noch was damit zu tun zum Glück aber es wirkt nach 15Jahren noch nach. Ich mag keine Röcke tragen, weil ich nicht angeschaut werden will. Mein Freund würde sich wünschen,wenn ich mehr Mädchen wär.

Wenn es immer sommer warm ist, weiß ich nicht was ich anziehen soll. Ich glaub ich versuch mich immer noch zu verstecken. Ich kann mit Komplimenten überhaupt NICHT umgehen.

Ich hasse es, wenn Menschen einen auf das Äußerliche reduzieren. Wenn ich jetzt mal realistisch bin und alles andere ausblende, sollte ich zufrieden sein. Denn man sieht mir mein Alter nicht an. Juhu
Wenn ich mich und meinem Körper akzeptieren würde und mich auch hübsch finden würde, hätte ich ein besseres Selbstwertgefühl und könnte mich auch besser auf meine Sexualität konzentrieren. Es würde mir ja nichts im Weg stehen.

So..das war die Kurzfassung

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 01.03.2010, 16:20

Mia28 hat geschrieben: Mir tut das so Leid für meinen jetztigen Freund. Er ist so lieb und wir sprechen viel darüber. Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Das war schon immer so...glaub ich. Ich kann wunderbar ohne Sex leben. Mir fehlt nichts. Ich hatte auch noch niiiiiiie einen Höhepunkt wenn ich mit einem Mann zusammen war.
Sorry,
wenn ich mich als vergleichsweise alter Mann hier mal äußere.
Mia, wenn das jetzt blöd ist, was ich schreibe, überlies es und vergiss es einfach.
Ich denke, jetzt mal ganz vereinfacht und Klartext gesprochen, dass Du und Dein Partner zunächst einmal lernen und üben sollten, mit Hand und Fingern für Eure Lust zu sorgen. Zunächst vielleicht einzeln, dann gemeinsam, voreinander oder gegenseitig. Koitus ist für viele Frauen nicht der Weg auf dem sie zum Höhepunkt gelangen. Das hat nichts mit Asexualität zu tun.
Falls dieser Beitrag jetzt komplett neben der Spur war und Dein Problem inhaltlich nicht tangiert, bitte ignorieren.
Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
Mia28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 01.03.2010, 18:30

Hallo Pit

nein..das war sicher nicht überflüssig
Ich bin für jede Meinung dankbar!
Aber das was Du geschrieben hast...miteinander bzw gegenseitig etc..da hab ich schon automatisch den Kopf geschüttelt. Ich find den Gedanken so schrecklich...mich jemandem so zu zeigen. Egal wie sehr ich ihm vertraue oder Ihn liebe...das geht nicht in meinem Kopf. Ich weiß das ich das ändern kann...da gibt es viele Möglichkeiten. Ich fühl mich so ausgeliefert...ich kann das gar nicht beschreiben.

LG MIA

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 01.03.2010, 18:35

Also wenn du gerne eine Therapie machen würdest, warum erkundigst du dich dann nicht bei den entsprechenden Stellen ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag