Ein Haar von der Therapeutin/ Therapeut?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Ein Haar von der Therapeutin/ Therapeut?

Beitrag Di., 23.02.2010, 23:39

Hallo Ihr lieben!

Ich habe sicherlich ein merkwürdigen Thread eröffnet, ich hoffe jedoch, das sich vielleicht jemand dazugesellen wird.
Könntet Ihr Euch vorstellen ein Haar ( Kopfhaar) von Eurer Therapeutin/Therapeut zu haben?
Hat vielleicht jemand von Euch schon eins?
Könntet Ihr Euch vorstellen Eure Theras zu fragen, ob Ihr eins bekommen könntet?
Oder ist das zu intim?
Ich würde gern eins haben, das mich begleitet, traue mich aber nicht meine Thera zu fragen. Die lacht mich bestimmt aus und gibt mir eine volle Abfuhr.
Wie denkt Ihr darüber?

Liebe GRüße,
Bluna

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 24.02.2010, 07:20

Da gibt es einen Uralt-Thread, der zu dem dein Anliegen passen könnte.

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =20&t=2211

Also, irgendwie grenzt das doch an Stalking. Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden, Haare meines Therapeuten zu sammeln. Das geht nun wirklich zu weit. Und wenn ich ihn noch so sehr liebe.

Ich sehe den Sinn darin auch gar nicht.

LG
metro
Zuletzt geändert von metropolis am Mi., 24.02.2010, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 24.02.2010, 07:28

Ja, das finde ich auch skuril, warum eigentlich Haare und nicht etwas anderes?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 24.02.2010, 07:29

Wie wäre es mit Fingern ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Mi., 24.02.2010, 07:55

Ich habe früher mal ein ausgefallenes Schnurrhaar meines Katers im Portemonnaie gehabt.
Einfach weil ich ihn so liebte.

Von einem Menschen ein Haar aufzuheben finde ich nicht schlimm,
nur etwas befremdlich.

Meine Thera hätte mir keins gegeben.

Und das fällt mir auch noch dazu ein:
"Und zur Erklärung,
dass es dich gibt,
dass alles wahr ist
nur ein ganz langes Haar
und ein Abdruck im Kissen
sind alles ,was blieb.."
Element of crime

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.02.2010, 08:16

Hallo liebe bluna,
warum muss es unbedingt ein Haar sein.Hat das für dich eine
bestimmte Bedeutung?Ich würde mich auf jeden Fall nicht trauen
Sie um ein Haar zu bitten.
Aber ich denke du ganz sie fragen ob sie dir von ihr was mitgeben
kann.Zu Beispiel einen Stein,das hat sie sicher oder ein Kissen,halt
irgendetwas aus der Praxis.Ich selber habe schon Steine von ihr
bekommen und auch ein kleines Püppchen,das habe ich immer
bei mir.
Glg Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 24.02.2010, 08:41

Sie hat dir doch außerdem bereits einen Hühnergott geschenkt. Das ist doch ein schönes Erinnerungsstück, das du mit dir rumtragen kannst.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 24.02.2010, 08:45

Danke, für Eure Antworten.
Der HIntergrund mit dem Haar ist folgender:

Ich habe ein Hühnergott von Ihr bekommen( Stein mit Loch) und jetzt stelle ich mir immer gedanklich vor, das meine Thera in dem Loch sitzt, herausschaut und mich beschützt. Ich würde gern ein Haar von Ihr in das Loch stecken( dann sitzt sie in meinen Gedanken richtig in dem Stein drinn. Hört sich vielleicht komisch an, aber es würde mir vielleicht helfen.
Ich habe nicht vor Sie zu stalken, aber ich bin imaginär veranlagt Allein der Gedanke daran, hilft mir.
Kann das jemand nachvollziehen?

@Dunkel: Ohh ein Püppchen hätte ich auch gern, stell Dir vor das Püppchen trägt Ihre Haare. Also angeklebt

LG
Bluna

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 24.02.2010, 10:42

Vielleicht findest Du ja eins von ihr auf dem Fußboden oder auf ihrem Stuhl...und ansonsten: vielleicht könnte es Dir ja helfen, wenn Du irgendetwas anderes in den Stein hineinsteckst: eine Feder aus einem Kissen, eine Faser vom Teppich, ein abgefallenes Blatt von einer ihrer Pflanzen,...oder Du klemmst einfach ein Haar von Dir in den Stein, als Zeichen von (therapeutischer) Verbundenheit... .

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 24.02.2010, 14:05

Dein Vorschlag klingt recht gut. Vielleicht ist das eine bessere Idee, als in Ihre Privatsphäre dadurch einzudringen.
Schließlich will ich nicht als Stalker hingestellt werden.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.02.2010, 14:13

In Laufe der Zeit fanden bestimmt diverse Haare vom Kopfe meiner Therapeutin auf die Polster und von da an meine Fleecejacke. Ebenso, wird von meinem Kopfmob so einiges über die Polster an ihre und die Strickjacken der anderen Klienten gekommen sein. Aber ob das schön ist?

Allerdings könnte ich mir vorstellen, das es gut wäre, bLuna, wenn du diesen Wunsch, die Phantasie, die du hast ansprichst. Nicht als: darf ich haben, sondern, als.. mir kam die Iddee, dass... mich beschäftigt dass....
Denn aufschlussreich wird es für sie allemal sein, stelle ich mir zumindest vor.
amor fati

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.02.2010, 15:44

HAllo bluna,

ich kann mir besser vorstellen, irgendwelche Dinge zu haben, wo die Wesensart, die Grundeinstellung oder ähnliches der Therapeutin transportiert werden, also irgendwas, was für einen eine ganz bestimmte BEdeutung hat, einen daran erinnert und weiterhilft. Als ich das mit dem Haar zu Anfang las, fand ich es auch erst merkwürdig. Weil ich damit eher so etwas wie Vergötterung verband und da weiß ich nicht, ob einem damit so geholfen ist.
Aber das muß bei Dir ja nicht so sein, jeder verbindet unterschiedliches mit den Dingen und die Dinge sind unterschiedlich bedeutsam. Als Du das schriebst mit dem Hühnergott (kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen oder wofür das gut ist), dachte ich mir, daß es Dir schon um was anderes geht, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Aber ob ich es nachvollziehen kann oder nicht spielt auch keine Rolle. Ich würde die Therapeutin einfach mal fragen. Wenn Du für Dich klar hast, warum es wichtig ist, muß die Frage in Ordnung sein und das, was andere dazu denken, ist auch egal. Es ist ja schließlich nur eine Frage.
Stalking scheint mir etwas anderes zu sein. Zwanghaftes nachstellen einer anderen Person, die das nicht will. Aber Du sprichst sie ja darauf an, und wenn sie etwas daran stört, kann sie ja was dagegen sagen und dann hätte sich das Thema ja erledigt. Und das finde ich eben wichtig: Daß man sein Gegenüber respektiert. Wenn man das tut, kann man auch die komischsten Anliegen haben, finde ich.

Viele Grüße

Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 25.02.2010, 15:40

Nico hat geschrieben:Wie wäre es mit Fingern ?
oder einem Zehennagel?

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:12

Wie wäre es mit Fingern ?
oder einem Zehennagel?
Bild

Die Idee mit dem Haar ist etwas skurril und obsessiv, aber irgendwie verständlich. Bei meiner Thera könnte ich mir das nicht vorstellen und würde soetwas Organisches nicht von ihr haben wollen, den Stein allerdings schon. Sie hat dir, finde ich, schon viel damit gegeben. Vielleicht reicht dir der Gedanke, dass sie den Stein in der Hand gehabt hat. Er war also nur in euren Händen.

lg
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:24

kiyoko hat geschrieben:Vielleicht reicht dir der Gedanke, dass sie den Stein in der Hand gehabt hat. Er war also nur in euren Händen.
Das ist ein schönes Bild...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag