Angst schizophren oder verrückt zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Angst schizophren oder verrückt zu sein

Beitrag Mi., 16.01.2008, 11:46

hall an alle!

ich hab im alten forum von einer teilnehmerin gelesen, die genau das gleiche problem hatte, aber ich konnt da ja nichts mehr dazuschreiben!

zu mir:
ich hab seit meiner kindheit ängste und zwangsgedanken! aber erst mit ca. 17 ist es dann so richtig schlimm geworden mit panickattacken und depressionen, ängste, ...

mit 19 hatte ich noch einmal einen schub...dann hab ich mich in psychologische betreuung begeben und nehme seither paroxat. seit ca. 3 jahren geht es mir eigentlich immer besser...für mich war weihnachten immer besonders schlimm...
aber hin und wieder erwischt es mich...wie jetzt zum beispiel...ich habe wieder ständig angst, ich könnte meinem freund was antun...ich sehe mich dann richtig in der situation, wie ich etwas schlimmes tue und dann bekam ich zum beispiel heute nacht panickattacken dadurch. ich habe angst,verrückt zu werden. oder es ist auch schon passiert, dass ich meinen freund angesehen habe und dann dachte "vielleicht will er mir was böses" und dann bekam ich auch eine panickattacke! ich habe angst schizophren zu sein, obwohl meine therapeutin immer sagt, dass schizophrene ihre krankheit meist gar nicht wahrnehmen und auch ihre gedanken und gefühle nicht. für sie ist das normal. aber wenn ich mir gedanken darüber mache, kann ich nicht schizophren sein oder??? ich habe echt angst, und ich weiß dass das so ein teufelskreis ist, die angst vor der angst, ich kontrolliere mich ständig wies mir in dem moment geht und welche gedanken ich habe, und dann kommen wieder ängste. und sobald ich zwangsgedanken habe, dann bekomm ich sowieso angst! hilfe...

ich dachte echt, ich kann langsam damit umgehen, hatte schon 2 jahre keine panickattacke mehr aber wenns mich dann doch wieder erwischt, merke ich, dass ich fast hilflos bin und einfach nur angst habe!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 16.01.2008, 16:45

hallo ,
was hast du denn für einen Zwang ?
hat dir deine Ärztin geraten nochmal einen Therapeuten aufzusuchen ?
ich meine bei deinen Diagnosen.....währe es ja vielleicht ganz sinnvoll.
Viellecht kann der dir auch deine Ängste nehmen . Überleg dir das doch mal .

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mi., 16.01.2008, 17:37

hallo kelly!

ich bin seit 3 jahren in therapie und bei einem psychiater. wie gesagt, die meiste zeit geht es mir gut, sogar sehr gut ohne jegliche beschwerden, aber meist nach weihnachten, silvester kommt es oft wieder und dann alles zusammen. depri, ängste, zwänge,...

im mom hab ich angst, ich könnte meinem freund oder meiner mitbewohner was antun...-->zwangsimpulse. obwohl ich weiß, dass man sie eigentlich nie ausführt, sind sie doch sehr beängstigend. ich liebe meinen freund und meine mitbewohnerin ist eine meiner besten freundinnen!

panikattacken hatte ich auch schon 2 jahre nicht mehr...erst letzte nacht wieder, und ich weiß nicht was sie auslösen, die kommen total plötzlich.
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Do., 17.01.2008, 21:17

Hallo Power ,
aha , bist also auch in ambulanter Therapie , ich auch.
Hmm , keinen blassen Schimmer warum die Panikattacke wieder kam ?
Diese Zwangsgedanken sind echt ätzend , ich kenn das auch , aber nicht
in der form wie du sie hast , zum Glück , da bekommt man ja Angst vor
sich selber , auch wenn du vielleicht im Unterbewustsein weißt das du es
nie tun würdest , unheilmlich ist es trotzdem.
Ich bin heute so voll mit Medis , mann mann , fühle mich wie ein Zoombie.
Hatte wieder son SVV Druck und kann dem nur Stand halten wenn ich Tabletten nehme.
Mein Therapeut war heute glaube ich auch etwas in Sorge , was ich da geredet hab , zzz

Ich will ja nun nochmal in eine Klinik wegen der Bulimie , meine Therapeut will sich
nun nochmal die Internetseite angucken und dann mir nächste Woche sagen ob die
für mich geeignet ist oder nicht . Bin mal gespannt .

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Di., 22.01.2008, 09:47

weiß nicht so recht! ich könnte mir vorstellen, warum die PAs wiedergekommen sind! aber genau weiß ich das nicht! bei mir hat sehr viel mit sicherheit zu tun. wenn ich mich unsicher fühle, dann kommen oft die zwänge und depris und PAs! das hat alles seinen ursprung in meiner kindheit!

bulimie? oje...hast du es schon ein wenig in den griff bekommen? das stell ich mir echt nicht einfach vor! weißt du, wann und warum das angefangen hat?

schönen tag noch!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Fr., 25.01.2008, 17:31

hallo power ,

ne , hab die Bulimie noch gar nicht im Griff , leider .
hab schon seit meinem 9 Lebensjahr ne Eßstörung , meine Mutter
war Magersüchtig und ich hab nie gelernt was es heißt richtig zu essen.
Bulimie seit dem 20 lenbensjahr , also nun schon 8 Jahre .
Will und soll wieder in eine klinik , hab die Anmeldung nun rausgeschickt.
Bin mal gespannt wann die sich melden und ob die Kasse den aufenthalt
bezahlt !!!

Wie geht es dir denn so heute ?
Habne ja lange nicht geschrieben hier...

ich hatte Mo. und Di. wieder scheiß tage , mit SVV und allem ,
Tabletten , war echt krass.
Nun geht es mal wieder ....zum Glück.
halt immer hin und her , halt das nicht mehr lange aus.

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 25.01.2008, 18:51

hallo kelly!

bei mir gehts im mom immer auf und ab! im mom fühl ich mich gar nicht gut! am tag gings mir recht gut und plötzlich hab ich über meine kindheit angefangen nachzudenken und dann sind mir einige traumatische (so sag ich nun mal) erinnerungen wieder eingefallen und plötzlich bekam ich angst und eine depression und panik. ich hatte das gefühl als wäre ich noch in der situation, obwohl ich damals 10 war und heute bin ich 23. das ist voll schlimm...ich weiß nicht woher das auf einmal kommt! ich habe diese angstzustände und depressionen eigentlich schon fast mein leben lang und ich hab einfach verdammt angst,dass ich das immer haben werde. dass ich immer wieder mit mir kämpfen muss! ich bin es sooo leid. ich will normal leben!!! und mich einfach wohl und geborgen fühlen! ich glaube an dem liegts, das hatte ich nämlich nicht! ich fühl mich im mom richtig verzweifelt und hilflos und traurig und und und...seufz...
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 27.01.2008, 00:19

Hallo Power ,

die angst habe ich auch ! Ich hab auch Angst das es nie
besser werden wird , das ich mein Leben lang Depressive Phasen habe ,
mei leben lang unter SVV leide und für immer Bulimisch sein werde .
das ich mein leben lang immer wieder Paniksituationen bekomme und
flüchten muß . das ich immer wieder in eine Psych. muß wegen Suizidgefahr.

Ich will das auch alles nicht , will auch normal leben.
hab doch Pläne ( heiraten und ein baby ) und Urlaub in
fernen Ländern , aber so oft wird mir die Vorstellung allein schon
zu viel , ich bin zur Zeit gerne alleine , bin nicht traurig wenn mein
freund was vor hat . Ist immer ok , ich verkrieche mich in mein
Schneckenhaus , weiß das auch , aber da fühle ich mich gut .

ich merke wie sich wieder eine schlechte Phase anbarnt
ich merke das , ich fühle mich ganz merkwürdig.
Als würde das " Böse " wieder raus wollen , als ob es
mehr Platz haben will , es klopft quasi schon an die Tür.
ich höre schon das Flüstern , aber ich verbarrikadiere die Tür.
Will , das es mir noch eine weile gut geht !!!!

Was war in deiner Kindheit wenn ich fragen darf ?
Auch Mißbrauch ? Wenn ja , können wir uns die hand geben.

Gute nacht
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 27.01.2008, 13:11

hallo kelly!

wann haben deine probleme angefangen? schon als kind oder erst später? seit wann bist du in therapie? und wie geht dein freund mit deinen phasen um?
fragen über fragen...

ja, ich möchte auch mal eine familie haben und eine weltreise.. das wäre ein großer traum von mir. aber ich hab angst davor, vor allem,wenn ich daran denke, dass ich mal kinder haben werde. was ist,wenn es mir dann nicht gut geht? kann ich für sie sorgen oder was ist wenn sie meine zwangsimpulse auf meine kinder übertragen, das wäre schrecklich!!!
wenns mir schlecht geht, bin ich nicht gern alleine...da denke ich viel zu viel über mich selber nach und dann geht es mir noch schlechter!

zu meiner kindheit:

nein, kein mißbrauch, das hätte mir gerade noch gefehlt! zum glück nicht! nein...meine eltern haben extrem viel gearbeitet, und ich war oft alleine und es gab situationen, wo ich hilfe gebraucht hätte und niemand war da, da haben dann auch meine PAs angefangen. Als ich 4 war ist mein Lieblingsopa sozusagen bei einem autounfall ums leben gekommen, war sehr traurig, ein jahr später, hat sein sohn (mein onkel, auch ein lieblingsonkel) selbstmord begangen...das war für uns alle eine schwere zeit und niemand hat aber darüber geredet! es war schlimm! als ich 6 war, scheidung meiner eltern!
dann war etwas ruhe...als ich 10 war hatte ich einen schrecklichen traum und von da an wurden meine PAs schlimmer und ich entwickelte zwangsimpulse!!
danach hatte ich ca. 1 1/2 jahre echt depris und zwangsimpulse und PAs...war echt schlimm, aber meine mutter wußte nicht was sie tun sollte und ich hab halt einfach so weitergelebt in der hoffnung,dass es irgendwann verschwindet! als ich 12 war sind sie dann auch verschwunden meine probleme,weil ich einen sport gefunden habe, der mir extrem guttut, und die schule gefiel mir sehr! doch dann, als ich 12 war fing meine mutter an zu trinken!!! das war eine schlimme zeit...es gab auch auseinandersetzungen und so...als ich 14 war zog ich von zuhause aus zu pflegeplätzen, naja insgesamt zu 3 verschiedenen,weils nicht immer gut geklappt hat! als isch 18 war zog ich zu den eltern meines Exfreundes, mit denen ich mich super verstanden habe. sie haben mich aufgenommen wie eine tochter! das war ein glück für mich! doch als ich endlich!!! zur ruhe kam, fiel ich in ein großes loch: depressionen, PAs, Zwänge, Ängste,....alles mögliche! so richtig schlimm! wollte nicht mehr leben und dann mit 19 hab ich therapie begonnen und seither geht es mir eigentlich immer besser, mit den scheiß zwischenphasen!

puh...das war nun ein langer text!

schönen sonntag noch!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 29.01.2009, 14:19

hallo leute!

mir gehts eigentlich recht gut, nur in letzter zeit fang ich wieder an zu grübeln... ständiges grübeln, über alles mögliche was passieren könnte. ist auch ein bisschen so ne art zwang?!

ständig frag ich mich, ob ich vielleicht wieder in ne phase rutsche, in der es mir wirklich wieder schlecht geht. oder ob noch was schlimmeres passieren könnte, zb. verfolgungswahn od ähnliches...

mir gehts nicht so schlecht,aber ich fühl mich unwohl...ängstlich.

ich weiß eigentlich gar nicht so recht was ich schreiben soll, weil ichs im mom nicht so recht beschreiben kann. es geht mir eig. gut, aber trotzdem beschäftigts mich und ach...ich weiß auch nicht!

vll ist ja jemand da, der schon einiges durchgemacht hat und dems jetzt besser geht, der aber ab u zu auch zweifelt oder unsicher ist!?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 01.02.2009, 16:18

hallo ,

wann haben meine Probleme angefangen = in der Kindheit
Therapie mache ich erst seit 2006 , nachdem ich 2 Suizidversuche hatte.
mein Freund macht das alles mit..er hatte schon Gespräche mit Therapeuten damit er sich besser in mich hinneinversetzten kann. war so ganz gut...
nun steht wieder therapie an und nun wohl 6 Monate..ich hab schiß das er mich irgendwann verläßt auch wenn cih es nicht glaube das er dieses tun würde , aber man kann ja niemals nie sagen
Ich hoffe das er auch diesmal meine Launen erträgt und den erneuten Therapieaufenthalt !!!

Dir geht es nicht gut ? Hmm...sagtest du das du Therapie machts ?

LG kelly , der es auch nicht gut geht.

PS: Deine Kindheit war ja auch ein Witz...scheiße ey..du arme !
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 01.02.2009, 19:16

hallo kelly!

nein, eigentlich gehts mir eh recht gut, aber in letzter zeit grübel ich halt wieder ein wenig über meine vergangenheit nach. und darüber, ob ich wieder in so ein loch fallen könnte oder obs noch schlimmer werden könnt. manchmal hab ich angst, dass ich noch schlimmere krankheiten krieg. vor allem hatte meine mum letztes jahr so ne art psychose, ich weiß eigentlich nicht genau was es war. ich schätz halt, dass es eine psychose war. sie hatte verfolgungswahn u dergleichen. mittlerweile nimmt sie nun schon länger medis u es geht ihr wesentlich besser. hab aber manchmal angst, dass ich das auch kriegen könnt, weil ich ja schon depris hatte/hab und auch zwänge u PAs.

sie war ja auch alkoholikerin und ich hab so seit ein paar monaten, den zwangsgedanken, dass ich auch alkoholiker werden könnte. ich trink sehr wenig; im monat vll 2-3 mal wenns hoch kommt. aber in letzter zeit hab ich einfach angst, dass wenn ich was trinke, dann am nächsten tag abhängig sein könnte. nervt total!

mein arzt hat auch beim vorletzten besuch das thema absetzen der medis mal angesprochen. ich hab mich total gefreut, dass er das in betracht zieht. aber im mom hätt ich total angst, dass es mir dann wieder nicht gut geht. ich frag mich, ob ich jemals ohne medis leben kann?!
therapie hab ich nun auch 4 jahre hinter mir u ich komm eig ganz gut zurecht damit aber ab u zu hätt ich einfach gern jemanden zum reden...

6 monate therapie? stationär?? weil ambulant bist du doch eh schon lang,nicht?

wie lang seid ihr schon zusammen?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mo., 02.02.2009, 11:48

Hallo Power ,

ich hab auch Angst das ich nie ohne Medis leben kann aber ich hoffe es doch sehr...wenn ich irgendwann mal schwanger werden sollte müßte ich die Medis ja absetzen oder drastisch reduzieren..da würde sich dann zeigen wie ich das Leben packe?!
power hat geschrieben:manchmal hab ich angst, dass ich noch schlimmere krankheiten krieg. vor allem hatte meine mum letztes jahr so ne art psychose,
ja , wenn die Familie vorbelastet ist..dann hätte ich auch schiß !
man sagt ja das sich vieles verärbt , aber keine Angst , der Alkohol-scheiß nicht Meine mam ist depressiv und mein papa auch...also denke cih das ich diese gene von denen abbekommen habe / sehr aschnell in dieses reinrutsche..aber das bin ja ja bereits leider
power hat geschrieben:mein arzt hat auch beim vorletzten besuch das thema absetzen der medis mal angesprochen
Joaa , ich denke du wirst schon merken wann es an der reihe ist !
Und dann versuch es einfach...Versuch macht Klug
power hat geschrieben:therapie hab ich nun auch 4 jahre hinter mir u ich komm eig ganz gut zurecht damit
Ambulante Therapie ??? 4 Jahre ??? Gut das du zurrecht kommst...und klaro hat man immer gerne jemanden zum reden..einfach einen der zuhört und sich auskennt. ich hab auch schiß vor dem Tag wo die letzte Thera.Std. ist !!!
power hat geschrieben:6 monate therapie? stationär?? weil ambulant bist du doch eh schon lang,nicht?
Ja ..es wird wohl so laufen das ich 3 Monate Tagesklinik mache und danach 3 moante Stationär nochmal...

Mit meinem Freund bin ich im april 14 Jahre zusammen !!!

Bis denne , muss gleich los in die Klinik nach hamburg , hab so schiß das ich die Klinik nicht finde...und ich muss autobahn fahren = ahhhh

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 02.02.2009, 19:54

hallo kelly!
kelly hat geschrieben:Mit meinem Freund bin ich im april 14 Jahre zusammen !
wow, das ist schon ne lange zeit! mein freund u ich sind in ein paar tagen 4 jahre zusammen. ich bin soo froh, dass ich ihn hab!
kelly hat geschrieben:mam ist depressiv und mein papa auch

tja, mein dad hat auch einen hang zu depressionen, aber bei ihm sind sie nicht sehr schlimm. mein opa bekam nach dem tod seines sohnes, der sich umbrachte, auch depris. tja und meine mum ist/war alkoholikerin und ich weiß nicht warum sie angefangen hat zu trinken. vll hatte sie ja auch psychische probleme. ich weiß es nicht! ich hab einfach oft angst, dass ich so werden könnt wie meine mum, dass ich irgendwann die kontrolle über mich verliere und auch zum alk greife! ich würd einfach soo gern wissen, warum sie angefangen hat zu trinken!
kelly hat geschrieben:man sagt ja das sich vieles verärbt , aber keine Angst , der Alkohol-sch*** nicht
...tja, so ganz stimmt das nun auch wieder nicht! suchtpotenzial kann schon vererbt werden! und das macht mir ja soo angst! ich würd nie im leben alleine was trinken. ich trink einfach ab u zu mal gern in gesellschaft, auch mal ein bissi über den durst, aber das kommt alle paar monate mal vor. nur ich hab einfach angst, dass ich von heut auf morgen alki sein könnte. dass ich das alles nicht mitkriege, wie ich süchtig werde!

und im mom denk ich wieder über so vieles aus meiner vergangenheit nach...warum ich diese probleme hab, warum meine mutter trank...
und es macht mir einfach angst, denn wenn ich so zurückblicke, dann habe ich schon seit ich ein kleines kind bin psychische probleme...und ich hab einfach angst, dass ich immer wieder depris und ängste haben werd und dass sie schlimmer werden könnten und nicht mehr weg gehen könnten! ach.... ich befind mich schon wieder in einer endlosschleife...ratter ratter ratter! alles rattert in meinem kopf! ich hasse das...

bist du jetzt schon in der klinik? 3 monate oder wie lang?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 04.02.2009, 11:13

Morgen power ,

bin noch nicht in der Klinik. Die tagesklinik wollte sich aber heute eigentlich bei mir melden. mal schauen , ich hoff es mal ganz stark !
Und die Klinik wo ich Stationär hingehen wollte hat sich noch nicht gemeldet.
Sagmal meinste du könntest deine Mam einfach mal fragen warum sie meint mit dem Alkohol angefangen zu haben ? Manchmal grübelt man nach...dann fragt man..bekommt vielleicht dochmal eine normale echte Antwort und ärgert sich danach über sich selber , weil man nicht schon eher gefragt hat.

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag