Flashbacks - was kann mir helfen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Flashbacks - was kann mir helfen?

Beitrag Fr., 12.02.2010, 09:00

Hallo,

ich hatte bereits im Flashbacksthread geschrieben. Würde aber gerne im eigenen Thema um Rat suchen.

Mir geht es momentan alles andere als gut. Ich wurde sexuell Missbraucht in der Kindheit/Jugend. Ich hab mich immer so gefühlt, konnte mich aber nicht an Handlungen erinnern. Jetzt, durch die ganzen Flashbacks puzzlet sich alles zusammen.

Mein Onkel hat mich fotographiert, nackt, mich entjungfert als ich 3-4 Jahre alt war, das ging sehr lange Zeit so..........

Mein Vater, den ich oral befriedigen musste etc..............

Ich kann das nicht mal schreiben ohne körperliche Probleme zu bekommen

Aber egal.

Mein Problem ist einfach das es wirklich 24 Stunden in meinem Kopf rattert (dieser Dauerzustand hält seid einer Woche an), sprich Bilder rund um die Uhr. Ich ignoriere mittlerweile einen Großteil, weil es zu viele sind. Ich vergesse das meiste dann auch wieder.

Scheinbar belastet das aber meinen Körper. Ich kipp von jetzt auf gleich um und werde Ohnmächtig. Ich merke dann nur das mir schwindelig wird.
Problem dabei, ich mache eine Ausbildung und ich will und kann sie nicht verlieren wegen solch einer Sache.
Therapie habe ich bereits.
Aber ich glaub ich brauch Medikamente, weil meine Konzentration dadurch nicht wirklich die Beste ist.

Was kann ich noch machen? Ich will nicht das mir schlecht wird, das ich umkippe wie a stückl holz.....

Zuhause lass ich schon zB. die Flashbacks zu. Ich versuche auch mich dann nicht wie damals zu fühlen und versuch es als Erinnerung abzuhaken und nicht als JETZT zu sehen. Gelingt mir denk ich soweit mittlerweile ganz gut.

Aber bitte warum diese körperliche Gebrechen? Warum kipp ich um?
Ich kann mir das eben nur so erklären weil es 24 Std. lang nur rattert in meinem Schädel, das mein Körper dann Alarmzeichen sendet.
Nur wie kann ich das dann in den Griff kriegen?

Ich bin total ratlos

Ich akzeptiere wirklich was passiert ist. Ja es ist furchtbar, weil ich nie wusste das allerlei sexuelle Handlungen einem einzigen Kind wiederfahren können und vor allem das es dann auch noch überlebt.
Aber es ist passiert, es sind Erinnerungen, schlechte Erinnerungen, aber eben Vergangene. Ins Detail geh ich nicht....

Mein Körper scheint es nur nicht zu akzeptieren oder sehe ich da was falsch?

Ich kann das wirklich nicht mehr, will das auch alles nicht mehr.....
Drum brauch ich einen Rat, oder Skills, oder Medikamente die mir helfen können.....

Danke Euch!

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Bitte um Rat" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Werbung

Benutzeravatar

Mystique
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 12.02.2010, 10:51

Hallo!

Kann es dir teilweise nachfühlen, weil ich auch momentan sehr viel mit Flashbacks zu tun habe. Warum du ohnmächtig wirst weiss ich allerdings nicht. Kann mir nur vorstellen, das es an der großen belastung liegt. Irgendwo habe ich gelesen, das dieser Zustand den Körper so anstrengt wie einen Spizensportler sein Training. Mir hilf bei einem Flashback die Gefühle zu Malen oder Zeichnen. Wenn die Möglichkeit besteht gehe ich Boxen oder Joggen. Schreibe auch Gedichte. Man muss es irgendwie raus lassen um den Körper zu entlasten. Solltest dir wegen der Ohnmacht aber vielleicht doch Professionelle Hilfe holen. Oder versuche es mit Musik hören um dich für eine Zeit abzulenken. Ich weis wie schwieig es ist. Ich hoffe es hat wenigstens ein wenig geholfen. Wünsche dir viel Kraft und alles gute

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 12.02.2010, 11:18

Hallo Mystique,

ja malen tue ich auch. Schreiben, ja Wortwirrwarr, Sätze die komplett zerpflückt sind, oder die man garnicht lesen mag
Erinnerungen male und schreibe ich, Worte die man mir sagte etc.....

Aber alles bringt nichts was diese körperlichen Zustände betreffen.

Ok, malen, schreiben, reden.... bringt viel. Aber während der Ausbildung nichts. Ich konnte es eine Zeit lang unterdrücken das ich in der Schule oder auf Arbeit ruhe hatte und es halt nur zuhause zu lies.

Aber ich schaff das nicht mehr. Es spielen sich ja wirklich flashbacks rund um die Uhr mittlerweile ab.

Vielleicht nehme ich wirklich immer unbewusst aus dem Vergangenen in die Gegenwart mit. Also so wie ich mich in verschiedenen Situationen fühlte, fühle ich mich jetzt. Oder je nachdem was man mir antat, fühlt sich an wie es passiert jetzt. Ist aber schlimm, weil ich dachte ich könnte das sehr wohl als Vergangen abhaken. Scheinbar mein Körper nicht....

Montag bin ich auf jedenfall bei meiner Neurologin (werd wohl wirklich erst mal Medis brauchen) und Do hab ich erst Therapie.
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 12.02.2010, 12:01

Wenn die Möglichkeit besteht gehe ich Boxen oder Joggen.
Ich habe schon beim Boxen Flashbacks bekommen, glaub ich zumindest, als der Sparringspartner haerter wurde, bin ich in Traenen zusammengebrochen, und habe diese Machtlosigkeit gefuehlt.
Aber bei der Threaderstellerin scheint das Problem viel komplexer und schwerer zu sein.
Ich wuerde auch gerne wissen was man dagegen tun kann.
@kleine Seele, weisst du ueberhaupt welche Situationen genau deine Flashbacks hervorrufen?
Ist jemand oder etwas in dein Leben eingetreten, das dich an die Zeit erinnert?
Was ist wenn man versucht die Gefuehle kontrolliert zu konfrontieren?
Also mit dem Bewusstsein, dass man nicht mehr machtlos ist, und ganz andere Vorausetzungen mitbringt als damals?
Ich denke allerdings , bei dir, die Probleme veraeusserlichen, schreiben oder malen ist schon ein guter Tipp. Dann kommt vielleicht das Bewusstsein, dass keine Bedrohung existiert, bzw, dass du nicht machtlos bist.
Doch es wirkt so auf mich, als du dazu eher neigst das alles verdraengen zu wollen.

Ach und, vielleicht ist dein Problem physiologischer Natur, Kreislaufschwaeche? Schon mal beim Arzt deswegen gewesen?
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 12.02.2010, 12:40

Das mit den Verdrängen könnte auch zum Großteil stimmen.
Ich hab das ja alles verdrängt und vergessen gehabt. Ich wusste nie warum ich bin wie ich bin und wenn sowas wie ein Flashback kam dann hab ich es ohne nachzudenken mein Leben lang weggepackt.

Jetzt mit 26 Jahren kommt aber alles auf einmal.
Mein Onkel, oder Onkels, mein Vater, Bekannte.... all das und das haut mich a bissl aus dem Gleichgewicht.
Erst massiv und dann dacht ich man kann es sofort verarbeiten (bin erst seid 4 Wochen am verdauen bzw. akzeptieren, nicht wegpacken, sondern verarbeiten oder überhaupt einen flashback zulassen.)
Heißt also ich hab Flashbacks von 18 Jahren, deffinitiv 15 Jahre, dachte vorher max. 12 Jahre, aber kommt auch nicht hin, es kommen ja dauernd neue Flashbacks.

Da das rattern in meinen Schädel aber wirklich mittlerweile 24 Std. am Tag ist, also non stop flashbacks, kann ich nicht jeden sofort zulassen, annehmen... Geht nicht dafür ist es zu viel.

Aber ich hab heut, weil ich wieder im Krankenstand bin den Flashback beachtet, weil ich wieder das Gefühl hatte ohnmächtig zu werden.
Jetzt weiß ich auch warum dieses Gefühl so präsent ist, eben weil ich damals ohnmächtig geworden bin.

Fazit: Meinen Verstand kann ich zurück halten, austricksen....
Meinen Körper nur scheinbar absolut nicht.

Hab auch jetzt mit meiner Prozessverantwortlichen von der Ausbildung reden müssen, sie weiß fast alles, nur keine Details. Das Gespräch tat gut, genauso wie eure Worte.

Aber ich kann momentan wirklich nicht jeden Flashback zulassen, sonst wäre ich 24 Std. am Tag beschäftigt und wahrscheinlich komplett zerstörrt. Dafür waren es wirklich zu viele Handlungen die passiert sind, wirklich zu viel
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Fr., 12.02.2010, 19:30

Hallo kleine Seele,
was Du geschrieben hast, ging auch mir an die "Nieren". Ich denke aber, das es jetzt wirklich Zeit wird, das Du aus diesem Kreislauf rauskommst und Dir Hilfe holst bzw. eine Therapie einleitest, es ist für Dich, tu Dir was Gutes.

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 12.02.2010, 19:36

Hallo Schwarz Weiß,

Therapie habe ich schon seid langer Zeit, die mittlerweile zur Trauma Bewältigungstherapie gewurden ist.
Habe meiner Therapeutin auch heute eine Mail geschrieben, so dass ich nun direkt für Mo einen Termin hab und nicht für Ende der kommenden Woche.

lg
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Mystique
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 12.02.2010, 19:40

Ich wär mal froh, wenn ich nen Therapeuten finden würde. Haben alle keinen platz und weiter weg fahren kann ich mir nicht leisten :(
Aber ich habe gelernt zu kämpfen. So leicht geb ich nicht auf. Ich wünsche dir noch viel erfolg.

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Fr., 12.02.2010, 19:41

kleine Seele, ich drücke Dir die Daumen und hoffe und wünsche mir, das Dir die Traumabewältigungstherapie, das bringt wie Du Dir es wünscht.

LG

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Fr., 12.02.2010, 19:44

Hallo Mystique,

das ist auch mein Problem, ich hätte hier zwar eine gute Traumaklinik vor Ort aber dort ist kein Reinkommen. Tiefenpsychologische Therapie werde ich anstreben aber das ist eben wieder mit viel Fahrerei verbunden und so dicke habe ich es auch nicht, schon gerade jetzt nicht, wo die Firma knapp an einer Insolvenz vorbeigeschlittert ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 15.02.2010, 12:47

Therapie finde ich auch sehr wichtig, vor allem ich wüsste momentan nicht was ich ohne die Therapie machen würde
Ich finde man sollte mehr Plätze einrichten und vor allem jeden zugänglich machen, da verstehe ich dich absolut Mystique.

Aber irgendwie hab ich auch den Eindruck das mir das alles zu viel wird.
Eine Psychologin, der ich mich gern anvertraue, weil sie mir Zeit lässt und mich nicht unter Druck setzt, eine Prozessverantwortliche von der Ausbildung die gleichzeitig Psychologin ist und gerade wieder weiter studiert bei der ich mich zwar wohl fühle aber mir das doch a bissl viel wird und meine Neurologin, gleichzeitig Psychaterin die mich sehr bedrängt und mich am liebsten bei sich in Therapie hätte weil ich ein interessanter Fall bin....
Sowas kann ich halt gerade garnicht gebrauchen.

Hab jetzt aber Medikamente und heute Therapie. Irgenwann muss es mal wieder Bergauf gehen. Aber aus 12 Jahren wurden durch die Flashbacks mittlerweile 18 Jahre, und ich glaub da wird noch einiges hochkommen bei mir eben weil es fast täglich passiert ist, in jeder Form die man sich vorstellen oder für unvorstellbar gehalten hat

Mein Kartenhaus ist wirklich zusammen gebrochen...
Aber ich werde kämpfen und vor allem endlich mal lernen gute Tage zu genießen und zu akzeptieren. Das hab ich mir fest vorgenommen!!!
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Mo., 15.02.2010, 19:21

Gib nicht auf kleine Seele, Du bist es wert, Du hast es Dir verdient.

LG

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 18.02.2010, 14:37

@kleine seele!

ja, mag mich da anschließen: GIB NICHT AUF!!!
die fb's sind fürchterlich, man glaubt, es hört NIE mehr auf... aber es hört auf!!! Glaub dran! Du schaffst es!!!!

Gut dass du in Therapie bist! Das ist ganz ganz wichtig - wie schon hier geschrieben wurde - einen so krassen missbrauch zu bewältigen, das geht schlichtweg nicht allein!

Ich hab bis vor einigen Monaten gedacht, die fb's nehen nie ein ende. und doch - fast ganz plötzlich - war es (mehr oder weniger) vorbei. inzwischen ist es so selten, dass ich mit den ganzen stabilisierungsübungen ganz gut auch weitgehend allein über die runden komme (bin aber immer noch in therapie, aber die eingeschobenen "notfall-termine" brauch ich schon einige zeit nicht mehr...)

das mit dem ohnmächtig-werden hängt damit zusammen, dass der körper einfach mit der belastung nicht fertig wird - es ist zuviel. ich hab viele wochen mich von einem krankenstand zum nächsten "gehandelt"... hatte noch nie in meinem leben so viele fehlstunden wie im letzten jahr... aber der körper (und die seele) brauchen das. du kannst nicht tun, als wäre alles ok - da spielt der körper ganz einfach nicht mit. es ist sch... aber du kannst nichts anderes tun, als dir die Zeit geben, die deine Seele und der Körper brauchen.
Der Verstand ist zwar bei der Bewältigung hilfreich aber er allein kann das nicht. Bewältigung von missbrauch kostet enorm viel Kraft nicht nur auf der emotionalen und seelischen Ebene, sondern auch auf der körperlichen. Wenn es zu viel wird, klinkt sich das Hirn aus und einer der Schutzmechanismen ist ohnmacht.

Pass auf dich auf!!! Du & dein Körper - ihr habt es wirklich verdient! dein körper hat das recht auf schlaf, auf ruhe, auf essen, ...
sei gerade jetzt gut zu dir!!! Fahr nicht drüber! Ausbildungen, Jobs etc. sind natürlich ganz wichtig, aber jetzt bist mal DU dran. Und dein Körper holt sich die ruhe, die er braucht sowieso, notfalls indem er dich einfach in eine ohnmacht fallen lässt. du kannst ihn nicht daran hindern!

ich wünsch dir die kraft, den mut, die ausdauer die du brauchst und die allerbeste therapeutische begleitung die du kriegen kannst!!! verlier nicht den mut! es geht wieder aufwärts, auch wenn es vielleicht im augenblick nicht so aussieht für dich!

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Do., 18.02.2010, 19:55

Danke Momo, du findest irgendwie immer die richtigen Worte.
Danke dir vielmals dafür.

Aber ich weiß jetzt den wirklichen Grund für mein Ohnmächtig werden.
Ich nehme von dem jeweiligen Flashback immer was mit.

So hab ich beim einen Mal einfach nur unbeschreibbare schmerzhafte Unterleibschmerzen, beim nächsten Mal ist mir schwindelig, ich rieche und schmecke und ich hab nur mehr einen Brechreiz und das Ohnmächtig werden gehörte ebenfalls dazu, nämlich als man mir nachts was aufs Gesicht drückte (ich meine es war Nagellackentferner was er benutzte, weil ich eine Flasche gesehen habe auf den Tisch, seine Worte, das ich nur Träume, das Tuch auf mein Gesicht und dann......keine Ahnung ich war nicht mehr da)
Ich nehme also immer wieder was mit in die Gegenwart, vor allem wenn ich versuche die Erinnerungen dort zu lassen wo sie vorher waren und sie eben nicht beachte.

Die Tabletten hab ich jetzt wieder abgesetzt, es bringt mir nichts. Ich hab null FB mehr und fang wieder an alles zu vergraben. Das will ich nicht.
Ich bin ja froh das es jetzt hochkommt und das ich es verarbeiten kann/darf.
Ich will nur Notfallmedis, aber irgendwie verschreibt die mir kein Arzt, irgendwie will mich jeder wieder vergessen lassen. Nur meine Prozessverantwortliche (auch Psychologin), meine Psychologin und meine Freundin sind auf meiner Seite. Aber Ärzte???? Irgendwie nicht *seufz
Bitte....ich hab sogar mit einem der Täter am Tel gesprochen. Natürlich hab ich nicht konfrontiert und in meinen Kopf kamen tausend Fragezeichen und ob ich nicht doch mir was zusammenspinne...... Das verursachen die Tabletten bei mir, eine Sch...egal Stimmung und Täter wieder schützen!
Das geht nicht
Ich bin aber froh das ich es selbst seh das es so nicht geht.

Heute hatte ich auch wieder Therapie. Was soll ich sagen, ich habs wieder irgendwo vergraben und kann nicht erzählen so wie ich es wollte. Ich hab die Therapeutin regelrecht abgestoppt, also sie über das reden wollte was mir beim einen Mal passiert ist. Dieses eine Mal kann ich weder aufschreiben, noch darüber reden, weil es mir so unglaublich peinlich ist. Ich kann es nicht. Weiß aber das mir leichter ist, wenn ich es erzähle. Bin froh das ich ihr das vor ein-zwei Wochen noch geschrieben hab, weil ich kanns nimmer.
Irgendwie hat mir diese Woche alles aber wirklich alles kaputt gemacht.
Wie kam ich bloß auf die Idee zur Neurologin zu gehen, mir Tabletten verschreiben zu lassen?!?!?
Könnt mich Ohrfeigen dafür, weils mir alles kaputt macht. Ihre Aussagen und die Medis.....

Menno, ich will doch nur endlich alles aufarbeiten dürfen
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Do., 18.02.2010, 20:42

ich korregiere.
Es liegt doch daran das mein Körper am Ende ist.
Jetzt nach dem FB von eben kann ich nimmer. Ich k.... mir die Seele aus dem Leib und mir ist einfach nur schwindelig.
Aus 2 Täter werden 5...........

Das geht NICHT, ich will das NICHT und ich pack das echt bald nimmer.
Geh morgen zur Schule, weil ich mich nicht länger krank schreiben lassen will, aber mir gehts einfach nur mies

Ich weiß nicht ob ich nicht doch besser die Xanor zumindestens nehmen soll, wenn sowas ist wie jetzt. Ich weiß schon garnichts mehr.....
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag