Klinik: wie finden, Versicherungsfragen usw.

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
netzhaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Klinik: wie finden, Versicherungsfragen usw.

Beitrag Mo., 08.02.2010, 17:51

Hallo liebe Forumsleute,

ich bin ein Neuling hier, habe allerdings in den vergangenen Wochen schon recht viel im Forum herumgestöbert, und will mich mal mit einer ersten - etwas wirren - Frage an euch wenden.

Ich versuche es halbwegs kurz zu halten und nicht gleich mit einem Roman zu debutieren. Fragt ruhig gerne nach, wenn es dadurch zu unklar bleibt!

Also, äh, wie fange ich an? Ich bin seit Ende letzten Jahres in eine ziemlich heftige depressive Krise geraten. Schon davor habe ich lange und immer wieder darüber nachgedacht nochmal eine Therapie anzugehen, hatte aber das Gefühl, dass dafür in meiner momentanen Lebenssituation einfach nicht der nötige Raum da ist. Inzwischen geht es mir aber dermassen scheiße, dass ich mir eingestanden habe: ich muß dringend etwas für mich tun, alles andere kann warten und die Welt wird nicht komplett untergehen, wenn ich für eine Weile nicht so funktioniere wie es von außen gefordert wird.

Ich habe also in den letzten 1 1/2 Monaten angefangen ganz massiv nach Hilfe zu suchen. Ich habe wild rumrecherchiert, mir Selbsthilfegruppen (Co-abhängigkeit, erwachsene Kinder psychisch kranker bzw. suchmittelabhängiger Eltern) angeschaut und mich in den Dschungel der Therapeutensuche begeben. Ihr werdet es kennen: das ist alles ganz schön heftig, verwirrend, anstrengend und vor allem: es dauert einfach ewig. Und es verlangt so verflucht viel Initiative und Kampfkraft obwohl man doch eigentlich gar nicht mehr kann und nur noch zusammenbrechen oder an die Hand genommen werden will.