Mein Therapeut drängt mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lindsay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Mein Therapeut drängt mich

Beitrag Mo., 08.02.2010, 13:31

Oh je, wo fange ich an? Ich bin ein Therapieneuling, habe gerade meine 8. Einheit hinter mich gebracht. Mein Therapeut wurde mir von der Hausärztin empfohlen. Ich hatte meine erste Probesitzung bei ihm und war nach diesen 60 Minuten zum ersten Mal seit Wochen/Monaten/Jahren angstfrei, schmerzfrei und hatte beinah einen Anflug von Glücklichkeit. Mittlerweile hab ich allerdings das Gefühl dass er zu viel von mir verlangt. Bei mir geht es um Angststörungen vor Krankheiten, ich traue mir wenig zu und habe eigentlich zwei verschiedene Gesichter. Mein Ausgeh-Ich das stark und selbstbewußt ist und alles kann und mein wirkliches Gesicht, das nicht mal im Stande ist die Wohnung sauber zu halten. Mein Therapeut setzte mir nun als erstes Ziel im nächsten Urlaub allein zu verreisen. Ich verreise von Haus aus nicht, schon gar nicht allein und schon gar nicht in ein fremdes Land. Allein der Gedanke daran bereitet mir Höllenängste. Ich fühl mich dazu noch nicht im Stande. Seit Freitag bekomme ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf. Kann/darf ich ihn als Klientin darauf ansprechen und ihm sagen dass ich aus Prinzip nicht verreisen möchte, was im Grunde nichts mit der Krankheit zu tun hat, sondern einfach ich keine Lust drauf hab oder kann er mir das als Nichtmitarbeit auslegen? Hm.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 08.02.2010, 13:46