Schlechte Beziehung oder nur Zufall?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Schlechte Beziehung oder nur Zufall?

Beitrag Fr., 05.02.2010, 12:35

Hallo.

Klingt etwas komsch mein Anliegen, einige werden es wahrscheinlich nur belächeln.
Mache mir dennoch arge Gedanken um dieses Thema grad.

Unsere Therapeutin hat uns zum Ende der letzten Stunde erst gesagt, das sie nächste Stunde nicht kann, weil sie die Woche im Urlaub ist und gar nicht erreichbar.
Fand ich im ersten Moment ok, die eigentlichen Gedanken und sämtliche Empfindungen diesbezüglich kamen erst um einiges später. Kleiner Systemzusammensturz kann man fast schon sagen.
Bin mir nichtmal sicher, ob sie mir zuvor schonmal was sagte und es (nur) nicht zu mir durchdrang oder ob sie es vergaß anzusprechen.
Ein Gedanke, das sie es vllt. so handhabte, damit ich mich nicht wieder so verschließe und distanziere ... wie sonst immer ...
Oder ein Test, ob ich damit umgehen kann, wenn was plötzliches kommt?

Der andere Punkt ist, das ich jetzt erst den Verlängerungsantrag unterschrieben habe (über die Verlängerung haben wir schon Wochen zuvor gesprochen). Es war die letzte Stunde und jetzt naja .. auf Verlängerung eigentlich warten.
Sie gab mir einen weiteren Termin, sie meinte auf meine Frage hin, das sie das Risiko trägt.
Meine Gedanken dazu ... weiß nichtmal was ich so richtig denken soll, kleines Chaos.
Ich war ja der Annahme, das die Verlängerung schon beantragt wurde
Hatte sie einfach zuviel zu tun? Oder will sie mich gar nicht mehr weiterbehandeln?
Wiederum denk ich aber schon, das sie gern mit mir arbeitet ... sie auch vertrauen drauf hat, das die Verlängerung bewilligt wird.
Ne Bakennte meinte zu mir, das wenn sie es nicht wollte, mich nicht "mögen" würde ... würde sie es auch nicht machen ..

Steh komplett auf dem Schlauch irgendwie.
Bin einerseits enttäuscht ... andererseits, naja, so spielt halt das Leben.
Irgendwie dennoch ein kleiner Vertrauensbruch ...

Arge Gedanken grad, gar nicht mehr hinzugehen ... und zeitgleich heulen könnte, weil ich doch wieder hin will, weil ich gern mit ihr arbeite, ihr vertraue und und und ..

Weiß wer Rat?
Üertreibe ich oder was denkt ihr?

lg, Hilll

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.02.2010, 15:12

Hallo Hill,

mensch, mach Dich nicht fertig.
weil ich doch wieder hin will, weil ich gern mit ihr arbeite, ihr vertraue und und und ..
Bleib dabei, das wird schon so stimmen. Du hast die ganze Zeit so über sie gedacht, warum soll das jetzt plötzlich anders sein?
All das, was Du anführst, sind Interpretationen, Befürchtungen Deinerseits und solange Du ihr keine Chance eingeräumt hast, sie aus dem Weg zu räumen, halt Dich an das, was Du bisher über sie gedacht hast.
Es gibt tausend Erklärungen, warum sie sich so verhalten hat, aber die müssen absolut nichts mit Dir zu tun haben.
Mir ist das mit einem verspätet abgegebenen Verlängerungsantrag z.B. auch schon passiert, damals sagte mir die Therapeutin etwas humorvoll-selbstkritisch, sie wäre halt so ein "Faultier". Deine Therapeutin wird vielleicht einen anderen grund dafür haben, aber warte doch ab, was sie Dir erzählt,wenn Du sie wieder siehst.

Viele Grüße

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.02.2010, 15:48

Hallo silent-hill

Die Urlaubsankündigung deiner Therapeutin finde ich schon unverschämt. Ich bin der Meinung, wenn es um Vorhersehbares wie einen Urlaub geht, sollten sich auch die Therapeuten an eine gewisse Absagefrist halten. Zwei Wochen Minimum, wo kämen wir denn da hin. Schließlich haben sie eine große Verantwortung ihren Patienten gegenüber, die teilweise sehr labil und abhängig von ihnen sind.

Eine andere Sache sind natürlich Absagen wegen Notfällen oder Krankheit. Aber eine solche Urlaubsankündigung hätte ICH SO nicht hingenommen.
Habe ich auch nicht, als mein Thera mal spontan in den Urlaub abhauen wollte.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 05.02.2010, 15:53

also bei meiner Therapeutin und mir ist es so, dass wir Anfang des Monats immer die Termine für den kommenden Monat machen und da ist immer direkt klar, wann sie nicht da ist oder Urlaub hat.....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.02.2010, 16:23

Hallo nochmal,

jetzt, wo ich die Antworten der anderen lese, hab ich gemerkt, daß ich mehr das mit der Verlängerung im Kopf hatte, als ich antwortete und gar nicht mehr sah, daß es für Dich natürlich schlimm ist, jetzt so unerwartet mit einer einwöchigen Pause konfrontiert zu sein. Aber ich würde dennoch (mit dem jetzigen Stand der Information) nicht davon ausgehen, daß sie das absichtlich gemacht hat. Egal wie, sprich es beim nächsten Mal an, wie es Dir mit der Situation jetzt ging. Dann wird sie in Zukunft wohl mehr darauf achten, daß sowas nicht mehr passiert.
Aber es hilft nichts, wenn Du Dich jetzt fertig machst. Sprich mit ihr drüber, wenn sie wieder da ist!

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 06.02.2010, 14:21

Hallo und danke für eure Antworten.

Naja, ich gehe halt davon aus, das sie es vergessen hat oder vllt hat sie es doch mal im vorbeigehen gesagt und ich habs vergessen ider des drang nicht zu mir durch oder was auch immer.
Besser gehts mir irgendwie immer noch nicht.
Mieses Gefühl ... hab mit sowas nicht gerechnet ... soviel zum Thema Vertrauen

Klar, habe auch schon überlegt, ob ich sie ansprechen werden in der kommenden Stunde. Wäre wahrscheinlich wichtig. Nur wie ich es halt schon kenne, funktioniert das nicht so einfach.
Es ist dann so, wie immer ... es wird ne andere Platte aufgelegt ... die starke, die mit den Füßen fest auf dem Boden steht und der man nicht so schnell was anhaben kann ... kompetent, verständnisvoll und so weiter.
Miese Maske, schaffe sie so selten bis gar nicht abzusetzen ... dafür sind die Termine wohl zu regelmäßig, so das sich alles drauf einstellen kann und es automatisch so kommt.
Habe schon überlegt, ob ich einen Brief zukommen lasse ... also zum Termin ... das da schonmal einige Punkte drin stehen, weil ich den Mund ja eh nicht aufkriege.

Nun weiß ich zumindest, wie ich was wohl besser in Zukunft händle ... danke für die Tipps.
Werde jetzt auch besser schon immer Termine weit voraus planen und naja, selbst auf die Unterlagenarbeit, etc achten ...

*scnief*

lg, Hill

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 07.02.2010, 09:17

Hallo Silent Hill,
das ich jetzt erst den Verlängerungsantrag unterschrieben habe (über die Verlängerung haben wir schon Wochen zuvor gesprochen). Es war die letzte Stunde und jetzt naja .. auf Verlängerung eigentlich warten.
...Hatte sie einfach zuviel zu tun? Oder will sie mich gar nicht mehr weiterbehandeln?
...Irgendwie dennoch ein kleiner Vertrauensbruch ...
in meinen Augen interpretierst du viel zuviel in die Aussage deiner Therapeutin hinein. Sie hat doch lediglich gesagt:
...das sie nächste Stunde nicht kann, weil sie die Woche im Urlaub ist und gar nicht erreichbar
ich denke so etwas ist nicht ungewöhnlich und es gibt genügend Gründe kurzfristig Urlaub zu nehmen wie z.B. Krankheit eines Angehörigen, Übernahme der Pflege eines Elternteils ( in einer anderen Stadt wohnend), oder einfach ein last Minute Angebot eines Reisebüros, Geschenk des Partners ( 4 Tage Wellness oder so (würd ich mich nackig freuen)) oder was auch immer?!
Glaube ihr doch einfach, daß sie einfach nur eine Woche Urlaub nimmt. Es hat sicher nichts mit dir zu tun
@metropolis
Die Urlaubsankündigung deiner Therapeutin finde ich schon unverschämt. Ich bin der Meinung, wenn es um Vorhersehbares wie einen Urlaub geht, sollten sich auch die Therapeuten an eine gewisse Absagefrist halten

Na unverschämt finde ich es ganz und gar nicht, wenn eine Therapeutin ihren Urlaub kurzfristig ankündigt! Sie ist auch nur ein Mensch und hat ebenso wie jeder andere Berufstätige ein Anrecht auf ein Privatleben! Und manchmal ist es nicht vorhersehbar, daß man ein paar Tage frei haben muß.
Aber eine solche Urlaubsankündigung hätte ICH SO nicht hingenommen.Habe ich auch nicht, als mein Thera mal spontan in den Urlaub abhauen wollte.
Wie hat sie auf dein "Nichthinnehmen" reagiert? Hat sie ihren Urlaub storniert?

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 07.02.2010, 12:37

Hi Silent Hill,

auch Therapeuten sind Menschen und haben ein Recht auf Erholung und Urlaub, findest Du nicht..?
Ich für meinen Teil möchte nicht in der Haut eines Therapeuten/tin stecken, was die sich alles anhören, zumuten müssen.
Hehe,... nach dem Urlaub, ist Sie erholter, vielleicht erzählt Sie Dir, was Sie tolles erlebt hat. Ich finde das nicht so schlimm.

Du schaffst das.

LG
Zuletzt geändert von Schwarz-Weiß am So., 07.02.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 07.02.2010, 12:39

Wer ist eigentlich "uns"?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 07.02.2010, 17:18

Liebe Silent Hill,

ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. ging mir erst letzt genauso, dass ich eine Absage seitens meiner Therapeutin derart interpretiert habe, dass ich völligst davon überzeugt war:

-sie ist sauer auf mich
-ich bin ihr zuviel
-sie hat aus Rache gehandelt
-ich bin ihr egal
-ich werde sie verlieren etc.

Diese negativen Interpretationen hängen einfach damit zusammen, weil man sich so sehr öffnet, und dadurch auch viel verletzbarer ist. Es kommt halt alles hoch, was man schon im Laufe seines Lebens an Kränkungen erlebt hat.
In der nächsten Sitzung habe ich alles, wirklich alles angesprochen, was die Absage in mir ausgelöst hat. Es war wahnsinnig befreiend für mich. Sie war auch nicht beleidigt, oder hat sonst irgendwie komisch reagiert, garnicht. Im Gegenteil, sie fand es sehr interessant, sich das alles anzuhören und meinte, mich jetzt wieder etwas besser zu kennen. Ihre Reaktion fand ich sehr mütterlich und tröstend.
Im Übrigen, die Sache mit Deinem Verlängerungsantrag: die Therapeuten sind alte Hasen in ihrem Geschäft, die wissen meist genau, dass der Antrag durchgeht. Daher stellen viele ihn erst später. Wenn sie mit Dir nicht zusammenarbeiten wollte, würde sie Dich das direkt wissen lassen.
Kopf hoch, scheu Dich nicht, ihr das alles zu sagen, was die Absage in Dir ausgelöst hat. Ich meine, rational hat sie sicher einen Grund, der nicht Dich betrifft, aber emotional gesehen, bist Du so in Deinem Muster verstrickt, dass du es Dir garnicht anders vorstellen kannst und alles auf Dich beziehst.

LG ELena

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 15.02.2010, 23:59

Hallo *~*silent_hill*~*,

meine Therapeutin hat mir manchmal auch erst in der letzten Stunde gesagt, dass sie die darauf folgende Woche (oder halt Termin) nicht da ist, weil Urlaub, Weiterbildung etc. Ich fand es auch etwas überraschend. Je nachdem, ob es mir gut ging oder schlecht ging fand ich es ok, dass sie erst eine Woche vorher Bescheid gibt, oder es zog mir den Boden unter den Füßen weg.
Ich glaube nicht, dass es ein Test war. Wenn es dich stört, dann sprich es das nächste mal einfach an.

Wegen der Verlängerung meinte meine Thera mal zu mir, dass die meisten Therapeuten die Anträge zum Quartalsende einreichen. Kann also sein, dass du in der Zwischenzeit schon weiterbehandelt wurdest und erst später die Genehmigung kommt.
Du brauchst dir darüber aber keine Gedanken machen. Das ist ihre Sache, wenn sie dich weiterbehandelt, obwohl noch keine Bewilligung da ist. Hätte sie Bedenken, dass der Antrag nicht bewilligt wird oder würde sie prinzipiell auf Bewilligungen warten, dann hätte sie dir keinen neuen Termin gegeben.
*~*silent_hill*~* hat geschrieben:Oder will sie mich gar nicht mehr weiterbehandeln?
Was meinst du, hätte sie dir dann einen neuen Termin gegeben?
*~*silent_hill*~* hat geschrieben:Ne Bakennte meinte zu mir, das wenn sie es nicht wollte, mich nicht "mögen" würde ... würde sie es auch nicht machen ..
Das glaube ich auch.
*~*silent_hill*~* hat geschrieben:Steh komplett auf dem Schlauch irgendwie.
Bin einerseits enttäuscht ... andererseits, naja, so spielt halt das Leben.
Irgendwie dennoch ein kleiner Vertrauensbruch ...

Arge Gedanken grad, gar nicht mehr hinzugehen ... und zeitgleich heulen könnte, weil ich doch wieder hin will, weil ich gern mit ihr arbeite, ihr vertraue und und und ..
Red mit ihr das nächste Mal drüber und erzähl ihr von deinen Empfindungen und Gefühlen.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag