Einfluss der Mondphasen auf die Stimmung

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Einfluss der Mondphasen auf die Stimmung

Beitrag So., 31.01.2010, 18:53

Vorhin habe ich festgestellt, dass wir z. Zt. Vollmond haben. Ich habe seit Jahren damit zu tun, dass ich bei Vollmond aggressiv werde, und bei Neumond sentimental.

Z. B. kann es sein, dass ich schon Tage vor Vollmond immer wieder in aggressive Stimmungen komme, ebenso Tage nach Vollmond das noch mit mir rumschleppe, das geht bis zu sechs Tagen vorher und nachher. Es kann auch vorkommen, dass ich zu Vollmond einen "kleinen" Alkoholabsturz habe oder zumindest plötzlich deutlich mehr trinke als normal.

Bei Neumond ist es dann diese Sentimentalität, oder vielleicht sollte ich sagen: Weinerlichkeit! Ebenfalls bis zu sechs Tage vor und nach Neumond rührt mich alles mögliche zu Tränen - was aber noch in einem deutlichen Unterschied zur Depression steht.

Überhaupt war die Aggressivität während der Depression sehr gedämpft bis gar nicht mehr vorhanden. Dass sie also jetzt wieder auftritt, ist einerseits wohl ein gutes Zeichen, andererseits... wer ist schon gern aggressiv, also mich nervt dieser Zustand extrem. Dann schon lieber weinerlich, das fühlt sich besser an.

Nun ist es aber auch so, dass ich mir das nicht etwa einbilde. Man hört das ja oft im Zusammenhang mit dem Mond: "Ach, du siehst, dass Vollmond ist, und dann bildest du dir ein, du könntest nicht schlafen, und schläfst dann natürlich tatsächlich nicht gut."

Aber das ist es nicht. Btw, mit dem Schlaf habe ich auch keine Probleme.

Meistens ist es so, dass ich bei mir einen komischen Gemütszustand feststelle und dann irgendwann dran denke, vielleicht mal zu schauen, was der Mond denn gerade so macht. Und siehe da: es ist kurz vor Voll- oder Neumond.

Ich wollte die Mondphasen schon mal intensiver beobachten, um vielleicht besser gegensteuern zu können (z. B. was das Trinken angeht) und um nicht immer so ein Opfer meiner Stimmungen zu werden.

Achtung, jetzt wirds esoterisch
Eine liebe Freundin/Kollegin hat mir mal zum Geburtstag einen wunderschön in Silber eingefassten Mondstein an einer Kette geschenkt. Der Mondstein lenkt den Mondeinfluss auf sich, nimmt praktisch die Mondstrahlung auf, so dass sie nicht mich selbst trifft. Um den Mondstein später zu reinigen, muss man ihn in eine Schüssel mit Bergkristallen legen und auf die Fensterbank stellen, so dass die Schüssel vom Sonnenlicht getroffen werden kann. Die Mondstrahlen entladen sich also in die Bergkristalle, der Mondstein ist somit wieder gereinigt, und die Bergkristalle kann man dann unter fließendem Wasser neutralisieren.

Ok, soviel dazu

Ich hatte oftmals schlicht keine Lust auf den Aufwand, obwohl ich Bergkristalle habe - keine Ahnung, wie ich an die geraten bin, aber sie sind nunmal da. Aber das reinigen unter fließendem Wasser ist etwas nervig, und ich habe oft vor dem nächsten Vollmond nicht rechtzeitig dran gedacht usw. Bin halt 'ne faule Socke. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass es wirklich hilft.

Jetzt überlege ich allerdings, ob ich doch mal wieder etwas mehr Augenmerk auf die Mondphasen werfen sollte.

Mich würde interessieren, ob hier andere User Erfahrungen mit den Mondeinflüssen auf die Stimmung haben und vielleicht auch Tipps für mich haben, was man wirkungsvoll dagegen tun kann.

lg, Rilke

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 31.01.2010, 19:26

Oh je ja. Vollmond. Ich träume dann eigentlich fast immer sehr intensiv, d.h. ich kann mir meistens merken, was es war und es war oft etwas bedeutungsvolles oder zumindest längeres.

Ich schlafe definitiv dann auch eher mal nicht gut ein. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich das glaube und es ja nun "weiss", denn an und für sich beschäftigten mich die Mondphasen rein gar nicht. Aber es ist wirklich jedesmal so, wenn ich denn dann mal nicht gut schlafe oder intensiv träume, dass ich dann auf den Kalender gucke - und es ist Vollmond. Und sonst schlafe ich IMMER gut.

Meistens ist mein Zyklus auch mondsynchron. Und wenn die Tage vor den Tagen mit Vollmond zusammenfallen, dann geht es mir leider oft richtig mies. Im Sinne von traurig sein und vieles sinnlos finden, demotiviert sein und sehr empfindlich sein, so dass ich für jeden Kleinkram weinen muss.

Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Muss zugeben, dass mir das mit diesem "Mondstein" zu seltsam klingt, als dass ich daran glauben könnte, um den Aufwand auf mich zu nehmen. Ich würde mich aber auch sehr gerne über eine Erklärung freuen, weshalb das ja offenbar bei nicht gerade wenigen Menschen so ist. Oder ob das doch eher mit dem hormonellen Zyklus zusammenhängt ...?

Neugierger gruß

Miss_Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 03.02.2010, 23:09

Hallo Miss

tja, scheint so, als wären wir die einzigen, die Probleme mit dem Mond haben

Also, mein Zyklus scheint mondunabhängig zu sein, von daher kann ich hormonelle Zusammenhänge schon mal ausschließen.

Naja, und ansonsten kann ich es wohl nur noch mal mit dem Mondstein probieren

Oder ich google mal, vielleicht finde ich noch andere Tipps.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 04.02.2010, 01:55

Jedes mal was anderes, mal Schlafstoerungen, mal innere Unruhe, mal Streitsucht (aber nur mit bestimmten Leuten, die ebenfalls auf Mond empfindlich reagieren) verstaerkte Intuition, bessere Konzentration, mehr Energie.
Der Mond hat schon eine grosse Wirkung , warum weiss ich nicht. Auch Maenner sind empfindsam, also glaub nicht dass es mit der Menstruation zu tun hat.
Practice what you preach

Werbung

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Di., 16.02.2010, 00:07

Hallo Rilke,
Rilke hat geschrieben:Vorhin habe ich festgestellt, dass wir z. Zt. Vollmond haben. Ich habe seit Jahren damit zu tun, dass ich bei Vollmond aggressiv werde, und bei Neumond sentimental.

Z. B. kann es sein, dass ich schon Tage vor Vollmond immer wieder in aggressive Stimmungen komme, ebenso Tage nach Vollmond das noch mit mir rumschleppe, das geht bis zu sechs Tagen vorher und nachher. Es kann auch vorkommen, dass ich zu Vollmond einen "kleinen" Alkoholabsturz habe oder zumindest plötzlich deutlich mehr trinke als normal.

Bei Neumond ist es dann diese Sentimentalität, oder vielleicht sollte ich sagen: Weinerlichkeit! Ebenfalls bis zu sechs Tage vor und nach Neumond rührt mich alles mögliche zu Tränen - was aber noch in einem deutlichen Unterschied zur Depression steht.
Das finde ich interessant, ich hatte nämlich die Tage als du das geschrieben hast auch mit einer Aggressivität zu kämpfen und mich hat alles angekotzt. An den Mond habe ich dabei gar nicht gedacht, mir war auch gar nicht bewusst, dass wir zur Zeit Vollmond haben. Ich habe meine allgemeine Situation für meine Aggressivität verantwortlich gemacht. Ich glaube an der liegt das eher als am Mond.
Werd's aber mal beobachten, wie sich meine Stimmung so im Mondschein entwickelt. Danke jedenfalls für den Tipp!
Wann ist denn der nächste Neumond und Vollmond?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 16.02.2010, 01:08

Ich leide auch immer unter Voll- bzw. Neumond.
Der Vollmond macht mich nervös bzw. aggressiv und Neumond depressiv.

Das mit dem Mondstein werde ich ausprobieren.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 16.02.2010, 02:36

Hallo in der Runde, chicheringrün und Lemone

Gestern hatten wir Neumond, ich krieg's gerade wieder voll ab Ja, wenn ich jetzt so zurückdenke, am Freitag war ich auch schon depressiv teilweise, das Wochenende hing ich voll durch, heute war echt schlimm, habe ich gerade in meinem Blog geschrieben. Tze, habe auch eben erst auf den Kalender geschaut wg. Mondphasen

Vielleicht hätte ich wieder besser gegensteuern können, wenn ich es vorher gewusst hätte. Ich sollte mich wirklich nicht immer so davon überraschen lassen

Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 16.02.2010, 16:03

Ich war seit Sonntag total depressiv, gestern am schlimmsten, heute geht es ganz langsam weg. Also bei mir hängt es auch nicht von den Hormonen ab, weil das total unterschiedlich ist.

Rilke, trägst du den Stein am Hals? Meinst du, es würde was helfen, wenn ich einen in der Hosentasche trage? Meiner hat nämlich keinen Loch wo man ein Band durchstecken könnte.
Obwohl, ich sollte mal selber ausprobieren

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.02.2010, 17:08

Bei mir hat der Mond keinen Einfluss auf die Stimmung. Aber ich stöbere immer wieder gerne auf http://www.vollmond.info/
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 16.02.2010, 18:41

@Rilke, ich finde du solltest dich auf eine realistische Bewältigung deiner Probleme konzentrieren, da wirds auch mit den Mondphasen nicht so schlimm sein.
Practice what you preach

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 01.03.2010, 14:57

Ich wusste gar nicht bis jetzt , dass Mond die Erdachse stabil hält .
Jetzt weiss ichs National Geographic sei dank.
Mond ist wichtiger als man allgemein annimmt. Ohne Mond würde die Erde durch den Einfluss vom Jupiter und anderen Planeten chaotisch hin und her pendeln.
Ohne Mond Nordpol wäre eine heisse Wüste , auf Äquator würde Winter herrschen , paar Jahrnunderte später wieder anders.
Das hat ein Wissenschaftler rausgefunden.
Ich glaube fest daran dass Mond und Planeten sich auf unsere Stimmung auswirken.

Ich glaube das ist eine ähnliche Doku, die selbe hab ich nicht gefunden.

Teil 1

Teil 2
... re=related

Teil 3
... re=related

Teil 4
... re=related

Teil 5
... re=related
Practice what you preach

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 01.03.2010, 19:46

hallo!

ich kann bei vollmond wesentlich schlechter schlafen. das hat natürlich einfluss auf meine stimmung am tag.

grüße
entwurf

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 01.03.2010, 23:18

Ich bin sehr skeptisch, was das Thema Beeinflussung des Menschen durch den Mond angeht.
Es gibt (laut Wikipedia) keine einzige wissenschaftliche Studie, in der ein solcher eindeutiger Einfluss erwiesen wurde, jedoch einige Untersuchungen, bei denen herauskam, dass eben kein Zusammenhang z.B. zwischen der Häufigkeit von Geburten, Unfällen, Straftaten oder Depressionsneigung und der Mondphase besteht.

Ich denke, es handelt sich eher um "selektive Wahrnehmung", d.h., wenn man zum Beispiel gerade besonders aggressiv ist, ohne genau zu wissen warum und es ist zufällig gerade Vollmond, dann stellt man einen Zusammenhang her, wo eigentlich gar keiner bestehen muss.
Der betreffende Mensch ist sicher auch zu anderen Zeiten manchmal besonders reizbar, käme aber nie auf die Idee zu sagen, "das liegt daran, dass der Mond gerade nur zu zwei Dritteln sichtbar ist."
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:25

Es gibt Menschen die Wetterfühlig sind, dabei ist Mondanziehungskraft fast gewaltigeres Phänomen .

@Zwackel, es gibt keine einzige wissenschaftliche studien weil
a)die wissenschaft tappt auch immer noch im Dunklen, zb Wissenschaft hat immer noch nicht herausgefunden, wieso sich subatomare Teilchen und Planeten gegenseitig anziehen trotz Hawkings und Einsteins , wir wissen nicht wie und weshalb Lachse zu ihrem Schlüpfort zurückwandern um dort zu leichen und zu sterben, wie und welches Navigationssystem in Erbanlagen enthalten sein kann, ... wir wissen auch vieles mehr nicht.
b) es ist nicht so relevant für Wirtschaft oder Kriegsführung, und solche Studien werden nicht finanziert.
Dank Kriegsführung haben wir Internet und GPS Navigationssystem . Mondfühligkeit zu untersuchen ist vermutlich einfach nicht profitabel genug.
c) Es ist unpopulär an Phänomene zu glauben, die zwar wissenschaftlich nicht erforscht sind aber unsere Ahnen viele Erfahrungen damit gemacht haben, Religion etc.
Ich finde solche Haltung ziemlich ignorant.

Mondkult gibts schon seit der Steinzeit . Als Menschen von der Jagt lebten spielte Mond eine wichtige Rolle, weil Jäger bei Vollmond jagten.
Ein Jäger braucht gute Intuition, Wachsamkeit und portion Aggressivität. Vielleicht ist das der Grund warum wir Menschen auf Vollmond reagieren, weil es einfach in Erbanlagen weitergegeben wurde, vielleicht hat sich unsere Art so früher an die Umwelt angepasst hat.

Vielleicht ist es albern an einen Mondgott zu glauben, aber unsere naturreligiösen Ahnen hatten viele Erfahrungen mit den Naturphänomenen gesammelt , die sich wohl im Laufe der Jahre bestätigt haben.
Sellbst Wissenschaftler früher haben das dem Gott zugeschrieben was sie nicht erklären konnten. Siehe Newton.
Practice what you preach

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 02.03.2010, 15:07

@Nurse_with_wound:

Dass "wir Menschen auf Vollmond reagieren", ist eine Verallgemeinerung, der ich nicht zustimmen kann.
Auf mich persönlich hat der Mond keinerlei Einfluss, abgesehen davon, dass es mir bei Vollmond im Schlafzimmer zu hell ist, so dass ich schlechter einschlafen kann. Dem kann ich aber sehr gut abhelfen, indem ich ganz einfach das Rollo runterlasse und schon hat sich das Problem erledigt.

Vielleicht ist es so, dass nur diejenigen Menschen einen Einfluss verspüren, die daran glauben.

Ich möchte diesen Glauben überhaupt nicht abwerten. Jeder wie er/ sie meint !

Allerdings sollten umgekehrt auch diejenigen, die an die Macht von Mondphasen glauben, akzeptieren, dass nicht jeder diese Auffassung teilt, anstatt Skeptiker gleich als "ignorant" zu bezeichnen.

Nichts für ungut, und liebe Grüße von
Zwackel
(die sich sowieso mit jeder Art von Glauben schwertut, sei es Religion, Esoterik oder sonstwas)
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag