Aggression bei Geräusch
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 27
Aggression bei Geräusch
Hallo,
ich habe ein Problem was mich sehr belastet und ich hoffe, hier endlich ein paar nützliche Tips und Anregungen zu finden.
Ich werde aggressiv wenn ich das "Grummeln" des Fernsehers höre. Also, wenn im Zimmer unter mir jemand fernsehen guckt und ich das noch höre, aber nicht richtig verstehe was dort gesagt wird. Mein Puls schnellt dann in die Höhe und ich werde richtig wütend. Ich habe schon versucht mich dann abzulenken, oder einfach nicht hinzuhören aber nichts klappt. Mein Körper reagiert sofort auf das Geräusch. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann es angefangen hat.
Ich wäre echt froh, über Antworten und nützliche Tips, da es mein Wohlbefinden echt beeinträchtigt! Ich bin sehr gereizt und rege mich dadurch wegen jeder Kleinigkeit auf. Ich kann nicht richtig entspannen.
ich habe ein Problem was mich sehr belastet und ich hoffe, hier endlich ein paar nützliche Tips und Anregungen zu finden.
Ich werde aggressiv wenn ich das "Grummeln" des Fernsehers höre. Also, wenn im Zimmer unter mir jemand fernsehen guckt und ich das noch höre, aber nicht richtig verstehe was dort gesagt wird. Mein Puls schnellt dann in die Höhe und ich werde richtig wütend. Ich habe schon versucht mich dann abzulenken, oder einfach nicht hinzuhören aber nichts klappt. Mein Körper reagiert sofort auf das Geräusch. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann es angefangen hat.
Ich wäre echt froh, über Antworten und nützliche Tips, da es mein Wohlbefinden echt beeinträchtigt! Ich bin sehr gereizt und rege mich dadurch wegen jeder Kleinigkeit auf. Ich kann nicht richtig entspannen.
- Werbung
Ohropax, Entspannungs-CD´s, Atemübungen, spazieren gehen, ebenfalls fernsehen oder laut Musik hören?
Hallo LisaMarietta,
Leider fällt mir auch nichts dazu ein ausser zu lernen sich nicht so auf die Geräusche zu versteifen. Aber das fällt schwer, wenn es sonst im Haus und rundum total still ist.
Oh, das kenne ich sehr gut ! Geht mir genauso. Bei mir ist es in letzter Zeit irgendjemand, der ab 5 Uhr morgens laut Radio hört musikalisches Geklimper wechselt sich mit Gerede und Gemurmel ab...schrecklich Meine letzte Stunde bevor ich eh aufstehen muss ist dann immer total unruhig. Ich liege wach, kann die Geräusche die durch die Wand kommen nicht ignorieren, aber würde so gern noch was schlafen. Ich habe dann auch Herzrasen.wenn im Zimmer unter mir jemand fernsehen guckt und ich das noch höre, aber nicht richtig verstehe was dort gesagt wird. Mein Puls schnellt dann in die Höhe und ich werde richtig wütend.
Leider fällt mir auch nichts dazu ein ausser zu lernen sich nicht so auf die Geräusche zu versteifen. Aber das fällt schwer, wenn es sonst im Haus und rundum total still ist.
- Werbung
Hallo LisaMarietta,
diese Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es z.Z. das Schaben und Kratzen von Schneeschaufeln auf dem Gehweg unter meinem Fenster, die mich zur Furie werden lassen. Entspannung ade!
Hast du mit deinen Nachbarn schon mal darüber gesprochen? Ich finde, du hast ein Recht darauf, dass diese Belästigung abgestellt bzw. reduziert wird. Manchmal reicht es ja schon, sich als Nachbar bemerkbar zu machen, dann reagieren die anderen zukünftig automatisch etwas rücksichtsvoller und überlegter.
Was die Wut und das Gereiztsein angeht: bei mir liegen die Wurzeln in der Kindheit. Ich habe mich häufig durch die Geräusche meiner "Mitbewohner" (Familie) bedrängt gefühlt, v.a. meine Mutter, die ständig ein laut plärrendes Radio braucht und morgens mit den Schranktüren knallte, die in meinem Zimmer standen.
Gequassel, sei es aus dem Fernseher oder Radio, irritiert mich generell total!! Es erinnert mich dann immer an Männer, die endlos daherquatschen, meistens noch mit einer monotonen Stimme, während die weibliche Zuhörerin meist nur ein "ja" oder "aha" von sich geben kann. Da könnte ich manchmal echt zur Bestie werden.
LG Sandy
diese Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es z.Z. das Schaben und Kratzen von Schneeschaufeln auf dem Gehweg unter meinem Fenster, die mich zur Furie werden lassen. Entspannung ade!
Hast du mit deinen Nachbarn schon mal darüber gesprochen? Ich finde, du hast ein Recht darauf, dass diese Belästigung abgestellt bzw. reduziert wird. Manchmal reicht es ja schon, sich als Nachbar bemerkbar zu machen, dann reagieren die anderen zukünftig automatisch etwas rücksichtsvoller und überlegter.
Was die Wut und das Gereiztsein angeht: bei mir liegen die Wurzeln in der Kindheit. Ich habe mich häufig durch die Geräusche meiner "Mitbewohner" (Familie) bedrängt gefühlt, v.a. meine Mutter, die ständig ein laut plärrendes Radio braucht und morgens mit den Schranktüren knallte, die in meinem Zimmer standen.
Gequassel, sei es aus dem Fernseher oder Radio, irritiert mich generell total!! Es erinnert mich dann immer an Männer, die endlos daherquatschen, meistens noch mit einer monotonen Stimme, während die weibliche Zuhörerin meist nur ein "ja" oder "aha" von sich geben kann. Da könnte ich manchmal echt zur Bestie werden.
LG Sandy
Hallo SandyP,
Ich bin eh ein Ruhe-liebender Mensch...es gibt Tage da mag ich noch nicht einmal mich selbst reden hören. Wenn ich mir die Dröhnung geben will, dann höre ich Music auf meinem iPod, aber ansonsten stören mich äussere Geräusche eher, besonders wenn ich zuhause entspannen will.
Grüsse !
ich muss richtig schmunzeln wie ich das lese, denn mir geht es genauso ! Dieses Kratzen der Schneeschaufeln... früh morgens, wenn es noch dunkel ist...aah . Es fühlt sich dann auch immer wie eine halbe Ewigkeit an bis derjenige fertig ist (und dann kommt noch das Fegen). Sooo viel Schnee fällt hier gar nicht und das Stückchen vor dem Haus ist kurz, aber die Schaberei nimmt kein Ende und wie Du schon sagst "Entspannung ade"...mensch das regt mich auf Ausserdem ist eine geschlossene Schneedecke doch eh viel schöner.Bei mir ist es z.Z. das Schaben und Kratzen von Schneeschaufeln auf dem Gehweg unter meinem Fenster, die mich zur Furie werden lassen. Entspannung ade!
Ich bin eh ein Ruhe-liebender Mensch...es gibt Tage da mag ich noch nicht einmal mich selbst reden hören. Wenn ich mir die Dröhnung geben will, dann höre ich Music auf meinem iPod, aber ansonsten stören mich äussere Geräusche eher, besonders wenn ich zuhause entspannen will.
Grüsse !
-
- Helferlein
- , 37
Ganz viel Sport treiben - das bringt einen meist runter und macht ausgeglichener.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 30
Generell ist es so, dass Menschen die Geräusche als störend empfinden sie mit etwas unangenehnem in Verbindung bringen. (So wie bei Sandy eben die Erinnerung an ihre radiohörende Mama.)
Vielleicht nützt es ja zu versuchen das Geräusch mit etwas beruhigendem in Verbindung zu bringen? ("Ich liege gerade gemütlich in der Badewanne, hab das Radio aufgedreht aber den Kopf unter Wasser und höre eben nur das Genuschel...alles ist gut.... " )
Zu den Schneeschaufelmotzern: Ist ja schön und gut das eine durchgehende Schneedecke schöner ist, der Gesetzgeber verlangt trotzdem ab 6:00 morgens freigeräumte Gehsteige. ^^ Ansonsten bin ich, sollte einer von euch aus meiner Nachbarschaft sein, gerne bereit zu tauschen und mich eurer Probleme anzunehmen: Ich liege dann schön im warmen Bett und motze ein bisschen rum weil ich nicht schlafen kann und ihr stellt euch den Wecker für 5:45, schlaft noch weniger, verlasst euer schönes warmes Bett schlaftrunken um Schnee zu schippen, habt das unangenehme Geräusch 1,5 Meter neben eurem Ohr, während es bei mir gedämpft durch Wände und Pölster anlangt und das alles für einen Gehsteig den ihr nicht mal selbst benützt, nur weil irgendwelche Rentner mit wechen Hüften UNBEDINGT selbst bei Schneestürmen um 6:00 früh schon die ganz frischen Weckerln beim Bäcker holen muss. Um 7:00 kann man die nicht mehr holen, da lagen die ja schon eine ganze Stunde rum und haben bereits angefangen Giftstoffe zu produzieren!
Kurzgesagt: Mag ja sein, dass irgendwer das als verrückten Morgensport ansieht, aber 95% der Leute schaufeln ihren Gehsteig aus dem gleichen Grund wie ich frei: Aus Zwang.
Vielleicht nützt es ja zu versuchen das Geräusch mit etwas beruhigendem in Verbindung zu bringen? ("Ich liege gerade gemütlich in der Badewanne, hab das Radio aufgedreht aber den Kopf unter Wasser und höre eben nur das Genuschel...alles ist gut.... " )
Zu den Schneeschaufelmotzern: Ist ja schön und gut das eine durchgehende Schneedecke schöner ist, der Gesetzgeber verlangt trotzdem ab 6:00 morgens freigeräumte Gehsteige. ^^ Ansonsten bin ich, sollte einer von euch aus meiner Nachbarschaft sein, gerne bereit zu tauschen und mich eurer Probleme anzunehmen: Ich liege dann schön im warmen Bett und motze ein bisschen rum weil ich nicht schlafen kann und ihr stellt euch den Wecker für 5:45, schlaft noch weniger, verlasst euer schönes warmes Bett schlaftrunken um Schnee zu schippen, habt das unangenehme Geräusch 1,5 Meter neben eurem Ohr, während es bei mir gedämpft durch Wände und Pölster anlangt und das alles für einen Gehsteig den ihr nicht mal selbst benützt, nur weil irgendwelche Rentner mit wechen Hüften UNBEDINGT selbst bei Schneestürmen um 6:00 früh schon die ganz frischen Weckerln beim Bäcker holen muss. Um 7:00 kann man die nicht mehr holen, da lagen die ja schon eine ganze Stunde rum und haben bereits angefangen Giftstoffe zu produzieren!
Kurzgesagt: Mag ja sein, dass irgendwer das als verrückten Morgensport ansieht, aber 95% der Leute schaufeln ihren Gehsteig aus dem gleichen Grund wie ich frei: Aus Zwang.
@ all
Ich habe irgendwo weiter oben mal einen Link ins Spiel gebracht.
Meine Erfahrung sagt nämlich, daß mich Geräusche nur nerven, wenn sie über das rechte Ohr kommen. Links kann ich mich davon besser abgrenzen.
Kennt jemand von Euch das auch?!
Ich habe irgendwo weiter oben mal einen Link ins Spiel gebracht.
Meine Erfahrung sagt nämlich, daß mich Geräusche nur nerven, wenn sie über das rechte Ohr kommen. Links kann ich mich davon besser abgrenzen.
Kennt jemand von Euch das auch?!
-
- , 23
So geht´s mir auch.. Wobei ich mich dann auch wieder freue wenn ich zu Fuß gehe und andere sich die Mühe machten, den Gehweg schön zu schauffeln und zu fegen .. Was ich auch noch hasse: Dieses Geräusch des Schneefahrzeugs, was die Strassen nachts gerne mit leuchtenden Lichtern u. lauten Motorgeräuschen die Strassen kehren. Na gut..alles hat ja sein gutes..Dakota hat geschrieben:Dieses Kratzen der Schneeschaufeln... früh morgens, wenn es noch dunkel ist...aah . Es fühlt sich dann auch immer wie eine halbe Ewigkeit an bis derjenige fertig ist (und dann kommt noch das Fegen). Sooo viel Schnee fällt hier gar nicht und das Stückchen vor dem Haus ist kurz, aber die Schaberei nimmt kein Ende und wie Du schon sagst "Entspannung ade"...mensch das regt mich auf
Was ich besonders hasse ist klapperndes Geschirr.. *brr.. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.. Oder aber: Wenn über mir im haus jemand so doll auftritt (wie soll man das beschreiben? Also laut rumläuft...) Auch hier zuhause..wir haben unten einen Steinfussboden und meine Mutter geht gerne laut..*lach. Mich bringt das auch zur Weißglut des Öfteren, weil wenn ich zb noch im Bett liege, ich mir dann jedes Mal ausmale wo sie jetzt hinläuft oder sie mich damit ärgern will..
Mein bestes Gegenmittel ist auch der Mp3 Player..
Eure Beschreibungen über die Schneeschipper (u.a.) finde ich sehr lustig *immerNochLachenMuss*
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
-
- , 23
Bitte lasst mir den Spass meinen Lachkrampf durch folgende Sätze zu präsentieren...
LG
Dakota hat geschrieben:musikalisches Geklimper wechselt sich mit Gerede und Gemurmel ab...schrecklich
SandyP. hat geschrieben:Bei mir ist es z.Z. das Schaben und Kratzen von Schneeschaufeln auf dem Gehweg unter meinem Fenster, die mich zur Furie werden lassen. Entspannung ade!(...)Gequassel, sei es aus dem Fernseher oder Radio, irritiert mich generell total!! Es erinnert mich dann immer an Männer, die endlos daherquatschen, meistens noch mit einer monotonen Stimme, während die weibliche Zuhörerin meist nur ein "ja" oder "aha" von sich geben kann. Da könnte ich manchmal echt zur Bestie werden.
Dakota hat geschrieben:ich muss richtig schmunzeln wie ich das lese, denn mir geht es genauso ! Dieses Kratzen der Schneeschaufeln... früh morgens, wenn es noch dunkel ist...aah . Es fühlt sich dann auch immer wie eine halbe Ewigkeit an bis derjenige fertig ist (und dann kommt noch das Fegen).
(nicht kritisierend gemeint, sondern ich find´s ur witzig eure Beschreibungen.. )Schneekugel hat geschrieben:verlasst euer schönes warmes Bett schlaftrunken um Schnee zu schippen, habt das unangenehme Geräusch 1,5 Meter neben eurem Ohr, während es bei mir gedämpft durch Wände und Pölster anlangt und das alles für einen Gehsteig den ihr nicht mal selbst benützt, nur weil irgendwelche Rentner mit wechen Hüften UNBEDINGT selbst bei Schneestürmen um 6:00 früh schon die ganz frischen Weckerln beim Bäcker holen muss. Um 7:00 kann man die nicht mehr holen, da lagen die ja schon eine ganze Stunde rum und haben bereits angefangen Giftstoffe zu produzieren!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Eigentlich komisch, dass solche Probleme so komisch klingen können. Aber es ist halt überraschend, wie empfindlich der Mensch ist.
Eine gewisse Entlastung brachte es mir, als ich dieser Person mal mein Problem schilderte und um Rücksichtnahme bat. Die Entlastung kam nicht nur daher, dass sie dann die Lautstärke reduzierte und später sogar Kopfhörer trug, sondern auch dass ich meine Wut auf die bestmögliche Art ausgelebt hatte, so dass sie nicht mehr nötig war: Ich musste mir nicht mehr den Vorwurf machen, einfach auf mir "herumtrampeln" zu lassen; ich hatte mich davon überzeugt, dass man mich respektierte. Nicht dass mir das besonders leicht gefallen wäre, es brauchte schon einigen Mut bzw. einige Wut. (Achtung: die Wut (bzw. die Feindseligkeit) im Zaum halten, sonst gibt es keinen Respekt!)
Das glaube ich dir.LisaMarietta80 hat geschrieben:ich habe ein Problem was mich sehr belastet
Ich hatte einst (während mehreren Jahren) das gleiche Problem: als ich einschlafen wollte, schaute jemand immer eine bestimmte Sendung im Fernsehen, ziemlich laut (wegen Gehörproblemen, stellte sich später heraus).LisaMarietta80 hat geschrieben:Ich werde aggressiv wenn ich das "Grummeln" des Fernsehers höre. [...] ich werde richtig wütend. Ich habe schon versucht mich dann abzulenken, oder einfach nicht hinzuhören aber nichts klappt.
Eine gewisse Entlastung brachte es mir, als ich dieser Person mal mein Problem schilderte und um Rücksichtnahme bat. Die Entlastung kam nicht nur daher, dass sie dann die Lautstärke reduzierte und später sogar Kopfhörer trug, sondern auch dass ich meine Wut auf die bestmögliche Art ausgelebt hatte, so dass sie nicht mehr nötig war: Ich musste mir nicht mehr den Vorwurf machen, einfach auf mir "herumtrampeln" zu lassen; ich hatte mich davon überzeugt, dass man mich respektierte. Nicht dass mir das besonders leicht gefallen wäre, es brauchte schon einigen Mut bzw. einige Wut. (Achtung: die Wut (bzw. die Feindseligkeit) im Zaum halten, sonst gibt es keinen Respekt!)
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 27
danke für die tips, besonders den letzten. Ich denke, dass das ein guter Lösungsansatz für mein Problem ist.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 45 Antworten
- 3756 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von slave
-