Unter Alkohol ernidrigt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Unter Alkohol ernidrigt?

Beitrag Mi., 27.01.2010, 23:25

Hallo,

warum ich hier schreibe? Ich weiß es nicht. Um mir alles von der Seele zu reden? Um mich selbst zu verstehen? Mein Schuld und Schamgefühl los zu werden? Um nicht doch durch Zufall erkannt zu werden möchte ich nur einen Teil der Geschichte erzählen, ich weiß das es so noch schwerer ist mich zu verstehen aber meine sorge doch erkannt zu werden ist zu groß.

Eigentlich trinke ich keinen Alkohol das und die Tatsache das ich nicht wirklich viel gegessen hatte sehe ich auch als Grund für meinen überaus Betrunkenen Zustand an diesem Abend. Ob ich zu ihm bin oder er mich zu sich geholt hat kann ich aufgrund eines kompletten Filmriss nicht mehr sagen. Ich weiß das ich mich mehrfach in seiner Wohnung übergeben habe und irgendwann eingeschlafen sein muss. Meine nächste Erinnerung ist das ich im Bett liege und merke das jemand mit mir schläft. Wie ich dort hin kam ob ich mich ausgezogen habe oder er? Keine Ahnung! Ob und wieviel ich daran beteiligt war kann ich nicht sagen. Dann bin ich wieder eingeschlafen.
Ich fühle mich jetzt so schrecklich möchte im Moment am liebsten im Boden versinken. Schähme mich in Grund und Boden. Nüchtern hätte ich nie mit ihm geschlafen das weiß er und ich bin mir sicher er war nüchtern. Wir haben schon lange ein schwieriges Verhältnis.

Danke fürs lesen und auch für alle Antworten.

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 27.01.2010, 23:55

Hallo!

Schwierig, mehr dazu zu sagen: Du schreibst nicht, in welcher Beziehung Ihr eigentlich zueinander steht.

Ich finde es schon ganz plausibel, dass es Dir am nächsten Tag peinlich war. Du solltest Dich aber nun nicht mit Selbstvorwürfen zerfleischen, denn es ist passiert und insgesamt kein Weltuntergang; trotzdem müsste solch ein beschämender Vorfall Anlass dazu sein, den eigenen Umgang mit Alkohol zu überprüfen. Sich dermaßen zu betrinken, dass man nicht mehr weiß, was man tut, ist heikel; es hätte Dich in weitaus schlimmere Situationen bringen können.

Gruß, Eve

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.01.2010, 00:02

Danke für Deine Antwort.
Wir kennen uns schon länger über Freunde haben uns zunächst auch immer gut verstanden. Irgendwann habe ich festgestellt das er sich verliebt hat und mich zurück gezogen. Kontaktpunkte gab es über Freunde aber immer noch. Mit dem Alkohol hab ich an sich keine Probleme ich trinke praktisch nie also um genau zu sein ein zwei mal im Jahr. Dann aber ehrlichweise zu viel. Ich fühl mich halt so ausgenutzt. was ist wenn er davon erzählt ich kann ja noch nicht mal sagen was und wie es dazu gekommen ist.

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.01.2010, 00:14

Was ich vielleicht noch erklären sollte ist das es zunächst sehr schwer warihm klar zu machen das ich nichts von ihm möchte. Er hat das lange nicht eingesehen und mich mit anrufen und besuchen bedrängt. Nach einer Weile ist mir das alles zu viel geworden und es ist zum streit gekommen. Ich habe damals sehr klar gestellt das ich weder mit ihm schlafen möchte noch eine Beziehung mit Ihm führen möchte. um so schlimmer das das jetzt passiert ist. Aber warscheinlich hast Du (eve) recht ich sollte es einfach vergessen.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.01.2010, 00:28

Dann kann man davon ausgehen, dass Du DAS nicht gewollt hast?
Und Du hattest auch nie Sex mit ihm?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.01.2010, 00:32

Nein, als wir uns kennen lernten fand ich ihn zunächst sehr interessant Habe dann aber schnell gespürt das da nicht mehr ist von meiner Seite aus Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich werde ihn ja wieder sehn früher oder später über unsere Freunde.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.01.2010, 00:38

Ich will da nicht so viel deuten, aber klingt ja wie eine Vergewaltigung.
Wie kam es dazu, dass Du so viel getrunken hast?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.01.2010, 00:52

Ach das kann ich auch nicht sagen wie schon erwähnt trinke ich sonst nicht aber da Silvester und Weihnachten nicht so schön gelaufen sind hab ich mich mit Freundinen getroffen denen es genauso ging wie mir. Wir hatten halt alle nicht so nen schönen Start ins neue Jahr. Zusammen haben wir dann beschlossen einfach nach zu feiern. Naja und ich hab mir halt gedacht heute gönn ich mir auch mal was. Laut aussagen der anderen bin ich als erste "nach Hause" gegangen. Vergewaltigung? Ich weiß nicht ich habe das gefühl selber schuld zu sein und kann ja nicht sagen ob ich ihn provoziert habe. Ich habe so lange nachgedacht aber mir fällt nichts mehr ein. ich eckel mich schrecklich vor mir selbst. Ist das übertrieben?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 28.01.2010, 01:28

Lilliane hat geschrieben:Laut aussagen der anderen bin ich als erste "nach Hause" gegangen. Vergewaltigung? Ich weiß nicht ich habe das gefühl selber schuld zu sein und kann ja nicht sagen ob ich ihn provoziert habe. Ich habe so lange nachgedacht aber mir fällt nichts mehr ein. ich eckel mich schrecklich vor mir selbst. Ist das übertrieben?
Liebe Lilliane, deinen Äußerungen nach steht er schon länger auf dich, aber du hast ihn abgewiesen? Du warst mit Freundinnen zusammen an dem Abend - gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr bei einer Freundin "vorgeglüht" habt, und danach noch woanders hin gegangen seid? Oder wie ist es an diesem Abend zu einem Treffen zw. ihm und dir gekommen? Ist es denkbar, dass er dir was in den Drink getan hat - k.o.-Tropfen?

Mach dir selbst bitte keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür! - er hat ganz offensichtlich deine hilflose Situation ausgenutzt. Und er hätte wohl erkennen können, dass du keinen Durchblick mehr hast. Ja, und das kommt wohl einer Vergewaltigung gleich!
(btw - hoffentlich hast du ihm ordentlich die Bude vollgekotzt )
Lilliane hat geschrieben:Aber warscheinlich hast Du (eve) recht ich sollte es einfach vergessen.
Einfach vergessen? Kannst du das?

@Eve... sorry, ich weiß ja, dass beim Thema Alkohol bei dir sofort die Lampen angehen - aber bitte vergiss darüber nicht, den GANZEN Beitrag im Kontext zu lesen! Habe nicht das Gefühl, dass Alkoholkonsum der TE gerade das Problem hier ist

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 28.01.2010, 08:29

liebe lilliane, das klingt wirklich schrecklich. er hat deinen zustand ausgenutzt um das zu bekommen was er wollte. es ist faktisch eine vergewaltigung. auch wenn du mit einer anzeige vermutlich keine chance hättest.

ich kenn dieses gefühl des ekels und auch der scham, mit jemanden geschlafen zu haben, obwohl ich das nicht wirklich wollte, aus meiner vergangenheit.
bei dir kommt noch hinzu, dass du dich teilweise nicht mal mehr erinnern kannst wie es dazu gekommen ist.

ich kann mir gut vorstellen, dass auch viel wut in dir ist, die du aber gegen dich richtest, anstatt gegen ihn. vielleicht kannst du diese zulassen?
schreiben hilft da manchmal schon sehr gut.

und wie du ihn begegnen sollst, wenn du ihn wieder triffst. ich denke mir im besten fall kannst du ihm sagen, dass er ein widerliches a*****ch ist. ansonsten ignorier ihn einfach.

lg
sara

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.01.2010, 08:36

Um jetzt für Dich etwas zu tun, würde ich erstmal eine Frauenberatungsstelle aufsuchen.

Natürlich wäre es auch gut, wenn Du ihn damit konfrontieren könntest, denke aber, dass es wohl kaum möglich ist.

Ich würde den Kontakt ganz zu ihm vermeiden, geht das?

candle

PS Rilke: Ich muß sagen, dass Eve... den genauen Sachverhalt da noch nicht absehen konnte. Ich konnte das auch nicht im Eingangspost.
Sommer-Stumpenhorst

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 28.01.2010, 09:08

@Eve... sorry, ich weiß ja, dass beim Thema Alkohol bei dir sofort die Lampen angehen - aber bitte vergiss darüber nicht, den GANZEN Beitrag im Kontext zu lesen! Habe nicht das Gefühl, dass Alkoholkonsum der TE gerade das Problem hier ist
Es ist wie Lilian schreibt: Ich wusste das zunächst nicht so recht einzuschätzen. (Stimmt schon, ich höre wohl, was Tabletten und Alk angeht, sehr schnell Warnglöckchen bimmeln, finde aber auch so richtige Besäufnisse einfach nicht gut. Und steh dazu )

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 28.01.2010, 10:10

Also, ich habe im Eingangspost (u. a.) das gelesen:
Lilliane hat geschrieben: Eigentlich trinke ich keinen Alkohol

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 28.01.2010, 10:40

Hallo Lilliane,
nur, daß Du jetzt nicht meinst, alle Kerle müßten so sein:
Mich hat das schon immer , wenn ich von solchen ein-Mädel-"abfüllen"-und-dann-"nichts-wie-drauf"-Geschichten gehört habe. Das gab's zu meiner Studienzeit leider öfter und war damals irgendwie als "Kavaliersdelikt" anerkannt. Da hab ich mich dann immer gefragt, wie ein Mann nur so tief sinken kann...

Deshalb möchte ich Dir eines gleich einmal ausreden:
Er hat nicht Dich erniedrigt! - Er hat sich erniedrigt!!!
Du warst nämlich gar nicht dabei. Er hat sich über Deinen Körper hergemacht, das stimmt, doch da warst Du ja wohl gar nicht drin, oder?

Alles, was Dich erniedrigen kann, ist jetzt die Scham dafür, daß es passiert ist, und die Enttäuschung, daß Du ihm jemals vertraut hast.

Ich weiß nicht, wie Du drauf bist, doch klingst Du für mich im Grunde ziemlich selbstbewußt und geradlinig.
Also kannst Du Dir auch ziemlich genau überlegen, was Du tun oder ihm sagen könntest, damit er kapiert, was für ein mieses Stück Vieh er ist. Und falls ihr Euch dann wieder einmal begegnet, dann kannst Du ihn (möglichst öffetnlich) demütigen, indem Du ihm die Wahrheit ins Gesicht sagst. Und falls es unter Freunden passiert, desto besser.
Soll er sich doch mies fühlen!

Dann wäre der Fall nämlich geklärt, und er könnte mit seiner "Eroberung" nicht mal mehr prahlen und falls doch jemand Bekanntes die Geschichte "amüsant" findet, ja, dann hast Du halt ein paar "Freunde" weniger.

Was ich sagen will:
Mach reinen Tisch, dann wirst Du Dich besser fühlen.

So, und jetzt noch ein wenig zu den Fakten:
Lilliane hat geschrieben:Ob und wieviel ich daran beteiligt war kann ich nicht sagen.
In Anbetracht der Symptome kann ich mir nicht vorstellen, daß Du "beteiligt" gewesen sein könntest. So, wie Du das beschreibst, war das ein lebensbedrohlicher Zustand!
Immerhin: Bewußtlosigkeit und Erbrechen - das lernt jeder Ersthelfer...

Es scheint mir auch kein gewöhnlicher Alkoholrausch gewesen zu sein.
Du selbst fragst Dich, ob Du etwas zu wenig gegessen hattest. Auch kennst Du Deine Rauschempfindungen bestimmt ganz gut:
Lilliane hat geschrieben:... ich trinke praktisch nie also um genau zu sein ein zwei mal im Jahr. Dann aber ehrlichweise zu viel.
Du kennst also einen Vollrausch. Und das was da jetzt gelaufen ist, war völlig neu für Dich.

Da liegt der Verdacht sehr nahe, daß Du in die Falle gelockt wurdest.

Und selbst, wenn er Dir nur aus Freundschaft einen Platz zum Ausnüchtern angeboten hätte und dann (vom Alkohol enthemmt) von seiner Leidenschaft übermannt worde wäre - wie mies muß ein Typ sein, um sich an einem leb- und gefühllosen Körper zu vergehen.

Da gibt es bei mir keine "mildernden Umstände", auch wenn die Beweislage naturgemäß dünn ist.

Aber daß Du Dich nicht wirklich an etwas erinnern kannst, ist nun auch ein wenig Deine Stärke:
So brauchst Du innerlich nicht verletzt sein. Du kannst es an Dir abprallen lassen und so wieder die Oberhand gewinnen.
Das wünsche ich Dir jedenfalls!

Ansonsten schließe ich mich dem hier an:
Rilke hat geschrieben:...hoffentlich hast du ihm ordentlich die Bude vollgekotzt )

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.01.2010, 12:19

Hallo ihr lieben,

erst mal möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken!!! Bin ja ganz neu hier und hätte so viele liebe Worte nicht erwartet. Eure Antworten haben mir alleine durch den Zuspruch das ihr nicht mich als schuldig empfindet geholfen!! GANZ GANZ LIEBEN DANK!!!

@Rilke: Ja ersteht schon länger auf mich. Ihm klar zumachen das ich ihn nur sympatisch finde war wie schon beschrieben echt schwer er wollte es einfach nicht verstehen. Du vermutest richtig wir haben erst bei einer Freundin vorgeglüht und sind dann weiter gezogen. Er war da nicht dabei ob ich bei ihm später noch etwas getrunken habe kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht das er mir bei sich noch etwas ins Glas gemischt hat. Den Filmriss hatte ich ja schon vorher. Wie es zu dem treffen mit ihm kam kann ich nur vermuten. Er wohnt in der selben Straße wie ich um genau zusein nur 5 Häuser weiter. Von meinen Freunden weiß ich das sie mit ihm an dem Abend auch unterwegs waren. Ich vermute das wir uns auf dem Heimweg begegnet sind. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Das mit dem alk siehst Du richtig ich denke nicht das ich damit ein Problem habe dafür trinke ich viel zu selten. Einfach vergessen ist nicht leicht. Ich habe es mir zwar vorgenommen aber das Bild wie ich da auf dem Bett liege geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß nicht ob es gut ist das ich mich an nichts erinnern kann meine Vorstellung wie es abgelaufen sein muss macht mich rasend. Ich weiß weil ich es am nächsten Tag gespürt habe zu welchen praktiken es gekommen sein muss und das findeich fürchterlich.

@sarax: Danke für Dein Verständis. Es tut gut zu wissen das Du verstehst von welchem Gefühl ich spreche.

@candel: Ich habe gerade eine Fraunenhotline rausgesucht ich denke da werde ich gleich mal anrufen. Wobei ich glaube das mir schreiben leichter fällt als reden. Ich schäme mich halt so. Ihm ganz aus dem Weg zu gehen wird wohl schwierig. Da er sich viel mit meinen Freunden trifft und somit oft dabei ist. Ich möchte nicht das es zum Thema im Freundeskreis wird wie stehe ich denn dann da?

@eve: das Du beim Thema alk hellhörig wirst ist total ok das habe ich nicht falsch verstanden. Meine erste Aussage war ja auch nicht so deutlich. Das ich in Zukunft wohl die Finger ganz davon lasse oder mir bei den seltenen Gelegenheiten genauer überlege das ein Glkas auch reichen muss habe ich jetzt gelernt.

@MrN: Ich weiß das nicht alle Männer so sind, aber eine Männliche Meinung zu hören ist mir auch wichtig. Danke für Dein mitgefühl. Bis her möchte ich nicht das jemand anders davon weiß. Meinst Du ich sollte ihm zuvorkommen damit er nicht prallen kann? Aber ich weiß doch garicht aufwessen Seite sich die anderen Stlellen wir haben nie über solche Themen gesprochen und die Gruppe ist sehr gemischt. Die anderen wissen das er verliebt in mich ist. Woher soll ich wissen was er sagt? Ich möchte eigentlich garnicht darüber reden. Es ist mir so peinlich. Das er vom alkohol enthemmt war kann ich ausschließen ich weiß von unseren Freunden das sie an dem Abend nichts getrunken haben.

Ganz liebe Grüße und danke an alle!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag