Wie finde ich die passende Beziehung?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Wie finde ich die passende Beziehung?

Beitrag Di., 26.01.2010, 19:26

"Hallo,

Ich lese ja hier oft von jahrelangen Beziehung, die dann vom einen auf den anderen Tag "Pause" anlegen und dann beginnt beiderseits das große Jammern.

Daher möchte ich eine Frage an die Gemeinschaft von Männern richten, die solche Probleme haben: Was habt ihr gemacht, um überhaupt solch lange Beziehungen zu führen ? Ich wäre schon froh, wenn sich überhaupt eine Frau, DIE MIR GEFÄLLT, für eine Beziehung mit mir interessieren würde. Ich scheitere also schon an der Basis, während es bei euch erst nach Jahren zu kriseln beginnt. Wo liegt der Grund ?"

Eigentlich wollte ich das am 25.01.2010 um 23:28 Uhr veröffentlichen, doch leider habe ich um die Uhrzeit keine Möglichkeit hier zu sein.
Die gestellte Frage ist zwar schon 5 Jahre alt, aber meiner Meinung nach immer noch hochaktuell.
Vielleicht kann ja der Orginalfragesteller (Antwortensucher) inzwischen darauf eine Antwort geben.

Trauminsel

PS: Besserer Titel wäre "Wie baue ich eine passende Beziehung auf und erhalte sie über lange Zeit?" Wollte aber so nah wie möglich am Orginal bleiben.
Unterhalte mich gerne mit interessanten Menschen. Bin übrigens wesentlich älter als hier angegeben, möchte aber mein Alter nicht nennen. Daher gab ich das Minimumalter ein.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 26.01.2010, 19:27

Bist ja noch etwas jung. Versuche es doch mal auf dem Schulhof.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Di., 26.01.2010, 19:30

Hi Candle,

danke für die schnelle Antwort. Wie in meiner Signatur zu lesen, bin ich paar Semester älter. Da ich aber mein Alter nicht angeben möchte, gab ich das Minimumalter ein
Hoffe das irritiert nicht zu sehr. Über das Schulhofalter bin ich natürlich längst raus.

Schöne Grüße
Trauminsel
Unterhalte mich gerne mit interessanten Menschen. Bin übrigens wesentlich älter als hier angegeben, möchte aber mein Alter nicht nennen. Daher gab ich das Minimumalter ein.

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Di., 26.01.2010, 19:37

Mach der Frau ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann!
The whole man must move at once!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Di., 26.01.2010, 19:38

Hallo Stefan,

danke dir für deine Antwort. Nur wie soll so ein Angebot aussehen? Kann mir darunter gerade nichts konkretes vorstellen. Wäre nett, wenn du das ein wenig ausführen könntest.

Schöne Grüße
Trauminsel

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Di., 26.01.2010, 21:50

@Trauminsel

Kann sein das Du wesentlich älter als im Profil angegeben bist. Das ändert aber nichts daran das es irgendwie zum guten Ton gehört sich hier mit dem richtigen Alter anzumelden. Du bleibst trotzdem anonym. Ich wäre als Mann sicherlich prinzipiell bereit etwas zu Deinem Thema zu schreiben aber bei einem 10 jährigen kann ich nur sagen: "Warte einfach noch mal 4-6 Jahre …".

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 26.01.2010, 21:59

Trauminsel hat geschrieben:"Hallo,

Ich lese ja hier oft von jahrelangen Beziehung, die dann vom einen auf den anderen Tag "Pause" anlegen und dann beginnt beiderseits das große Jammern.

Daher möchte ich eine Frage an die Gemeinschaft von Männern richten, die solche Probleme haben: Was habt ihr gemacht, um überhaupt solch lange Beziehungen zu führen ? Ich wäre schon froh, wenn sich überhaupt eine Frau, DIE MIR GEFÄLLT, für eine Beziehung mit mir interessieren würde. Ich scheitere also schon an der Basis, während es bei euch erst nach Jahren zu kriseln beginnt. Wo liegt der Grund ?"

Eigentlich wollte ich das am 25.01.2010 um 23:28 Uhr veröffentlichen, doch leider habe ich um die Uhrzeit keine Möglichkeit hier zu sein.
Die gestellte Frage ist zwar schon 5 Jahre alt, aber meiner Meinung nach immer noch hochaktuell.
Vielleicht kann ja der Orginalfragesteller (Antwortensucher) inzwischen darauf eine Antwort geben.
Verstehe ich richtig, dass das blau Geschriebene ein Zitat aus einem früheren - 5 Jahre altem - Thread ist?
Und nun hoffst du, dass der damalige Threadersteller dir hier Tips geben kann?

Ich finde auch ohne ungefähre Altersangabe wird es schwierig, dir was zu raten.

Woran hapert es denn? Wir haben einen aktuellen Thread, wo das völlige Desinteresse von Frauen besprochen wird. Ergeht es dir ähnlich?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Mi., 27.01.2010, 18:52

@Winterwolke,
du bist die erste, die das richtig erkennt.
Aus der Perspektive ist dieser Thread ein Jubiläumsthread, der gleichzeitig daran erinnern soll, daß hier im psychotherapiepraxis-Forum die Keimzelle für ein eigenes auf Partnerschaft ausgerichtetes Forum war und auch ein wenig Hoffnung machen soll für die, die noch keine Beziehung oder eine wackelige Beziehung haben. Denn "antwortensucher" ist dank der Mithilfe der damaligen Mitschreiber in dem Thread längst verheiratet.
Hier konnte ihm also geholfen werden, seine Probleme zu lösen.
Ich selbst wurde durch diese im WFIEF sogenannten "Ursprungsthreads" auf das Forum aufmerksam. Das soll aber genug Werbung gewesen sein.
Ob antwortensucher noch hier im Forum aktiv ist, ist mir unbekannt. Ich habe leider niemals mit ihm gesprochen, was ich hiermit auch gern ändern würde, denn es wäre wirklich mal interessant, zu erfahren, wie es ihm heute 5 Jahre nachdem er recht verzweifelt nach einer Freundin suchte, so geht.
Damit liegst du also auch mit der zweiten Annahme richtig.

Aber mir geht es logischer Weise auch darum, selbst ebenfalls eine Beziehung einzugehen und diese dann auch aufrecht erhalten zu können.

Unterscheidet sich denn die Vorgehensweise wirklich so sehr, wenn man 25 - 35 - 45 Jahre ist, oder irgendein anderes Alter hat?
Wer hier schreibt, kann das ja meist nur aus der eigenen Perspektive beschreiben. In deinem Fall also aus der Sicht einer 31-jährigen.
foobar könnte seine Perspektive, nämlich die eines 45-jährigen beitragen.
Aus dem Grund finde ich es auch sinnvoller, das ein wenig allgemeiner zu halten und nicht zu sehr auf ein Alter fixiert.

Nein es geht nicht um Desinteresse. Eher darum, daß zwar Interesse vorhanden ist, aber sich daraus entweder wenig entwickelt, oder wenn sich mal was entwickelt dies wieder abflaut und in eine von gegenseitiger Langeweile gekennzeichneten Beziehung mündet, die dann besser getrennt wird.

Es gibt ja Paare, die sind Jahrzehnte zusammen und sind glücklich wie am ersten Tag. Wie bekommen diese Paare das hin? Mir ist das ein Rätsel.
Was also machst beispielsweise du, um eine Beziehung zu einem Erfolg zu machen?

@foobar
Wäre die Option gegeben, hier kein Alter anzugeben, hätte ich diese genutzt.
Meiner Meinung nach geht mein Alter nur die etwas an, denen ich das gerne freiwillig sagen möchte. Dazu gehören aber nicht mehrere Millionen mir unbekannte Menschen, von denen ich noch nie was gehört habe und auch nie etwas hören werde.
Ich wäre als Mann sicherlich prinzipiell bereit etwas zu Deinem Thema zu schreiben aber bei einem 10 jährigen kann ich nur sagen: "Warte einfach noch mal 4-6 Jahre …
Danke dir für deine offene ehrliche Meinung. Womit ja das Alter bis 18 Jahre abgedeckt wäre und wir uns darauf konzentrieren können, was hier einem 25-, 35- oder 45-jährigen geraten werden würde.
Sollten hier auch über 50-jährige mitschreiben, können wir das gerne noch erweitern. Wobei die drei hier genannten Altersgruppen ja schon genug Gesprächsstoff bieten dürften.

Schöne Grüße
Trauminsel

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.01.2010, 19:37

Jetzt interessiert mich aber der Original-Thread auch ein wenig. Das müsste ja dann noch im Archiv zu finden sein, oder im alten Forum?

Muss erst mal einen Happen essen und später mal eine Antwort zu deinem vorherigen Beitrag formulieren.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 27.01.2010, 19:47

Der alte Thread wurde stillgelegt und das auch nicht ohne Grund. Wie oft will man dasselbe Thema denn durchkauen ohne in Unsinnigkeiten abzugleiten, weil keine Erlebnisse mehr gepostet werden, über die man auch diskutieren könnte.

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.01.2010, 21:21

@frozen rabbit:

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Was soll sich an den Tips, die der TE damals erhalten hat, geändert haben. Es sind doch immer wieder die selben.
Trauminsel hat geschrieben:Unterscheidet sich denn die Vorgehensweise wirklich so sehr, wenn man 25 - 35 - 45 Jahre ist, oder irgendein anderes Alter hat?
Ein bisschen schon. Einem 60jährigem würde ich nicht unbedingt raten, in die Disko zu gehen und einem jungen 20jährigen nicht den Tip zum Flügelhornblasverein. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Trauminsel hat geschrieben:Wer hier schreibt, kann das ja meist nur aus der eigenen Perspektive beschreiben. In deinem Fall also aus der Sicht einer 31-jährigen.

Was also machst beispielsweise du, um eine Beziehung zu einem Erfolg zu machen?
Ich bin momentan nicht an einer Beziehung interessiert, kann dir da leider meine Perspektive nicht erläutern.

Um mich geht es hier ja auch nicht...

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 29.01.2010, 14:49

Hallo Rabbit,
Der alte Thread wurde stillgelegt und das auch nicht ohne Grund. Wie oft will man dasselbe Thema denn durchkauen ohne in Unsinnigkeiten abzugleiten, weil keine Erlebnisse mehr gepostet werden, über die man auch diskutieren könnte.
da ich mit diesen alten Geschichten nichts zu tun habe, möchte ich das auch nicht aufwärmen. Schau dich mal im Forum um. Dann wirst du feststellen, daß sehr viele Themen um genau das "wie kennenlernen" gehen. Mir ging in den damaligen Threads aber die Frage nach dem "Erhalt einer Beziehung" zu sehr unter.
Um jemanden zu finden gibt es dutzende Möglichkeiten. Doch wie geht es dann weiter? Was tun um für die Frau, für die man sich dann entschieden hat, längerfristig interessant zu sein? Wie, aus einer losen lockeren Verbindung, eine Partnerschaft bilden? Dieser Aspekt wurde meines Wissens völlig außer Acht gelassen und genau das ist der Punkt, der mich hier und jetzt interessiert. Solltest du hier im Forum gute Threads kennen, die dazu wissenswertes beitragen, wäre es sehr freundlich, wenn du mir die Links dazu gibst.
Ansonsten wäre es schön, wenn du nicht nur meckerst, sondern auch sinnvoll mit eigenen Erfahrungen zum Thema beiträgst.

Danke
Trauminsel

Hallo Winterwolke,
Ein bisschen schon. Einem 60jährigem würde ich nicht unbedingt raten, in die Disko zu gehen und einem jungen 20jährigen nicht den Tip zum Flügelhornblasverein. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Gut, dann schicken wir den 20-jährigen in die Disko und den 60-jährigen in den Flügelhornblaseverein. Dort treffen beide durch glückliche Umstände auf eine für sie passende Frau. Dann haben es beide auf ihre leicht tappsige Art geschafft, "ihre Frau" zu weiteren Treffen zu bewegen. Doch wenn sich nicht mehr tut als ein weiteres Treffen nach dem anderen, wird es dabei bleiben und beide stehen weiterhin alleine im Leben.
Denn selbst wenn der berühmte Funke überspringt heißt das noch lange nicht, daß sich daraus nun eine tolle Beziehung entwickelt, die dann über Jahre aufrecht erhalten bleibt. Aber genau diesem "Geheimnis" versuche ich auf die Spur zu kommen. Wie gelingt es auf Basis einer ursprünglich lockeren unverbindlichen Bekanntschaft, eine brauchbare und haltbare Beziehung aufzubauen und zu erhalten?

Wie schon erwähnt: "Außerdem interessiert mich eigentlich mehr, wie eine Beziehung erfolgsversprechend gestaltet werden kann, denn was nutzt es mir, wenn ich beim Date brilliere, aber hinterher die Sache dann in Sand setze."

Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis mitbekommen, wie es da so funktioniert.

Alles Gute
Trauminsel

saandy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 29.01.2010, 21:40

ich weiß nicht ob es da irgendwelche kriterien gibt,nach denen man sich halten sollte.ich glaube soetwas wie eine passende beziehung ergibt sich unerwartet und meist merkt man eh,ob man sozusagen "seelenverwandt" ist oder nicht.Natürlich muss man anfangs etwas abwarten um zu sehen,ob man zusammenpasst und was man so gegenseitig an sich mag.
ich würde nichts überstürzen.
ich selber bin jetzt ca. 2 jahre mit meinen partner zusammen und habe 3 monate gebraucht um mich ihm zu näheren.

natürlich kann ich nicht behaupten,dass alles immer super läuft,aber man muss sich halt manchmal zusammenreißen und nicht gleich die beziehung aufgeben wenn irgendwas mal nicht so klappt wie man will.
ich denke man kann nur dann eine jahrelange beziehung durchhalten,wenn man auch schlechte zeiten überstehen kann und sich trotz heftigen streitigkeiten im nachhinein noch liebt.

man entwickelt dann dieses gefühl von absoluter zusammengehörigkeit.und man fühlt sich ohne den anderen einfach leer und unvollkommen...das ist glaube ich dass erste anzeichen,wenn man sich jemanden wort wörtlich verbunden fühlt.

ich zum beispiel kann mir gar nicht vorstellen eine zukunft ohne meinen partner zu haben...wir hassen uns manchmal aber die liebe überwiegt nunmal und wenn ich in die zukunft blicke dann nicht ohne ihn und umgekehrt...

dialog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag So., 31.01.2010, 17:42

Winterwolke hat geschrieben: Ich bin momentan nicht an einer Beziehung interessiert, kann dir da leider meine Perspektive nicht erläutern.

Um mich geht es hier ja auch nicht...
Da haben wir die Lösung, das macht neugierig und es steckt drin, bin Single.

Krampfhaft suchen und noch krampfhafter festhalten wollen schreckt jede ab.

Also Frauen, kein Interesse...

gruß dialog

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 01.02.2010, 02:52

Trauminsel hat geschrieben:Was tun um für die Frau, für die man sich dann entschieden hat, längerfristig interessant zu sein? Wie, aus einer losen lockeren Verbindung, eine Partnerschaft bilden? Dieser Aspekt wurde meines Wissens völlig außer Acht gelassen und genau das ist der Punkt, der mich hier und jetzt interessiert.
Entscheidungen werden doch auf beiden Seiten getroffen. Eine Beziehung ist dann auch wie ein Vertrag, beide müssen einverstanden sein. Möchte eine Seite nach Überlegungen diesen Vertrag nicht eingehen oder nach kurzer Zeit wieder lösen, wie will die andere Seite deren Meinung ändern?
Durch Eingehen von Kompromissen? Ist das sehr "sexy"? Man wird möglicherweise als zu anhängliche Person oder Weichei bezeichnet.
Durch noch größere Werbung um den Vertragspartner? Wie lange halten solche Verträge, wenn die ersten Probleme auftreten? Man kommt als needy rüber, weil man anscheinend keine anderen Vertragspartner finden kann.

Was verstehst du unter einer losen lockeren Verbindung?
Viele entscheiden in den ersten Treffen, ob der andere in Frage kommt oder nicht. Danach wird vielleicht getrennt in "nett, aber nicht mehr", "ich wills versuchen" und "ich will unbedingt". Läuft man Monate lang einer Vereinsbekanntschaft hinterher, wird das wohl nichts.

Da doch viele schnell eifersüchtig sind oder wenigstens eine monogame Beziehung anstreben, werden diejenigen eh bald auf eine Beziehung pochen, damit nicht jemand anderer einem zuvorkommt. Schwindet diese Eifersucht während der Beziehung komplett, naja. Deswegen scheint es für manche sogar positiv für die Beziehung zu sein, wenn mit anderen geflirtet wird und es auch bei Flirten bleibt.
Trauminsel hat geschrieben:Denn selbst wenn der berühmte Funke überspringt heißt das noch lange nicht, daß sich daraus nun eine tolle Beziehung entwickelt, die dann über Jahre aufrecht erhalten bleibt. Aber genau diesem "Geheimnis" versuche ich auf die Spur zu kommen. Wie gelingt es auf Basis einer ursprünglich lockeren unverbindlichen Bekanntschaft, eine brauchbare und haltbare Beziehung aufzubauen und zu erhalten?
Besteht das Geheimnis nicht aus Beziehungsarbeit? D.h. alle beide müssen den Wunsch haben, die Beziehung funktionieren zu lassen, was auch in dem berühmten "in guten wie in schlechten Zeiten" enthalten ist. Umso besser die Ausgangsbasis, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs.

Ein Bekannter in einer langjährigen Beziehung hat sich eingestanden, keine bessere zu finden, die ihn auch so annimmt wie er ist. Glaube ich zwar nicht, aber das ist doch zB eine gute Basis. Gleichermaßen wird es sie so empfinden. Und beide sind eigentlich einigermaßen erfolgreich, sehen gut aus, sind nett und können sich in ihren Interessen auf einander einstellen. Vielleicht liegt es daran, dass es diese Kombination doch nicht so häufig gibt und sie einfach Glück hatten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag