Arbeitsleben neu nach dem Studium

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Shyam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Arbeitsleben neu nach dem Studium

Beitrag So., 13.01.2008, 19:41

Hallo, mir geht es gerade total mies. Mir ist schlecht und ich heule schon die ganze Zeit wenn ich daran denke wieder eine Arbeitswoche vor mir zu haben.

Ich habe seit einer Woche nach dem Studium meine erste Arbeitsstelle angetreten und bin schon jetzt total frustriert. Momentan komme ich mir wie der letzte Anfänger vor- Studium und Praxis klaffen total auseinander. Na ja, das denke ich wird sich schon mit der Zeit bessern.

Probleme machen mir die arbeiszeiten. Ich stehe jeden morgen um halb sechs auf und komme abends vor sieben nicht nach Hause. Habe eine Arbeitszeit von 7.15 bis mind. 17.30 Uhr und muß meist noch zusätzlich überstunden machen.Ich bin so k.o. dass ich keinen haushalt und nichts erledigen kann. das Wochenende bin ich auch nur rumgelegen und habe sogar vergessen einkaufen zu gehen.

Meine ganze Freizeit ist futsch. Ich weiß, dass ist halt so, aber es macht mich total fertig und ich merke schon wieder Fluchttendenzen. Nur meine Moral bringt mich dazu morgen da wieder hin zu gehen. Aber wie soll ich das auf die dauer durchhalten. So soll jetzt mein Leben die nächsten Jahre weitergehen?
Es machen ja die meisten Menschen auch, ich weiß, aber wie? Vielleicht hat jemand ähnliche Gefühle oder kann mich irgendwie motivieren?

Liebe Grüße Shyam

Werbung

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 13.01.2008, 20:12

Hallo Shyam,

hmmm ... als ich mal in einem Labor Praktikum gemacht habe, haben die Leute dort auch gegen 7 Uhr mit der Arbeit angefangen. Das fanden die nicht problematisch. Die sind dann allerdings auch gegen 15 Uhr, spätestens 16 Uhr wieder nach Hause gegangen. Kann es sein, dass du ganz bös Pech mit deinem Chef gehabt hast und in einen Ausbeuterjob reingeraten bist? Oder ist es in deinem Beruf normal?

LG, Nachtvogel

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 13.01.2008, 20:20

Liebe Shyam!

Ja so sieht das Leben aus!
Du bist noch ganz am Anfang. Eine Woche ist ja noch gar nichts! Das sind jetzt ganz viele neue Eindrücke und was ganz anderes jetzt in der Arbeitswelt als vorher an der Uni. Während meiner Ausbildung damals war ich die ersten Monate auch furchtbar kaputt. Aber es wird sich geben und dann kannst Du auch Deine übrige Freizeit bald wieder geniessen. Und das Du manches nicht kannst, ist nicht schlimm! Auch da wirst du Dein Wissen vertiefen und Routine bekommen!
Laß die Ohren nicht hängen!
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Shyam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2008, 19:41

Hallo, heute geht es mir schon etwas besser.
@Nachtvogel: leider gehört es wohl zu meinem Beruf dazu, was ich bei der Wahl meines Studiums damals aber leider noch nicht so realisiert hatte. Und ich bin halt ein Mensch der nicht wie viele meiner ehemaligen Komilitonen den Beruf/Studium über alles stellt, sondern der auch noch Hobbys hat. ich denke die einzige Möglichkeit wäre dann irgendwann mal auf 70 oder 50% zu reduzieren. das kommt aber zur Zeit schon finanziell nicht in Frage.

@candel: Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich hoffe ich bin bald abends wieder so fit um noch was hinzubekommen. Jetzt kommt ja auch bald die Zeit wenn es abends noch hell ist wenn ich heimkomme.
Das ich manches nicht kann finde ich erst einmal nicht so schlimm, blöd ist nur wenn alle um mich im Stress sind und ich daneben stehe aber nicht unterstützen kann, weil ich die Abläufe noch nicht kenne. *Seufz*
na das kann nur besser werden.

liebe grüße shyam

Werbung

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 14.01.2008, 23:05

Hallo Shyam,
Und ich bin halt ein Mensch der nicht wie viele meiner ehemaligen Komilitonen den Beruf/Studium über alles stellt
Tja - ich wäre so eine Person gewesen. Ist schon fast ironisch, dass ich jetzt auf so einer 50% Stelle sitze und du dir die Hacken abrennst

Ich denke aber auch, dass ein grosser Teil von deinem Stress jetzt noch Anfangsstress ist. Wenn du erst einmal die Routinen drauf hast, geht sicherlich schon einiges wesentlich schneller von der Hand. Und wer weiss? Nach ein paar Jahren bist du dann vielleicht soweit, dass du auf eine weniger zeitintensive Stelle wechseln kannst?

LG, Nachtvogel

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 03.10.2009, 13:51

Hallo Leute,

bin bald fertig mit nem techn Studium , und will dann noch was weiter machen 2-3 jahre und ins ausland gehen.. möchte natürlich und muss auch mal arbeiten gehen..

hab angst dass ich zu alt werde und es dann heißt es einzige was ich jemals gemacht habe war studieren und ein paar praktika nebenbei..

weil was sagen wohl firmenleute wenn man bei denne erst mit 35 einsteigt und außer praktika und diplomarbeiten auch nciht viel andere richtige berufspraxis vorzuweisen hat..

Ich denke immer man hat nur ein Leben und nur dieses Einzige!!! 30 ist ja eigentlich noch jung! Nur die Arbeitswelt suggeriert einem das weil es einen Überschuss an Leuten gibt udn das Angebot an Arbeitsplätzen in der Wirtschaft heute knapp ist es gibt nur ein knappes Angebot an Arbeitsplätzen mit einem Überschuss an Leuten die Arbeit suchen, weiters wollen die Firmen heutzutage alle Leute mit 20 und Studium und 10 Jahren Berufserfahrung, nur das geht nicht. Und Leute zB mit Studium die sich für Billiglöhne hingeben, obwohl oft keine andere Wahl, stimmen indirekt diesem System zu.
Jeder hat nur ein einzelnes, mickriges Leben in diesem Mikrokosmos und es ist jedem seine Entscheidung ob er das ausnützt oder sich beeinflussen lässt was andere oder Firmen sagen. Ich war mir immer sicher ich will was aus meinem Leben machen undklar ich muss auch dafür was tun aber damit weiß ich kann mir mal meine Träume erfüllen wie zB die Welt ansehen einen guten interessanten Job haben dh mein Hobby zu meinem Job machen.

Ich selber hab ein Diplomstudium in IT bald abgeschlossen. War jetz mal Vorstellungsgespräch, ja jetz in der Krise und die haben von allem daher gelabert ich müsste dies und das tun etc würde aber immer nur im Büro sitzen das wär mir auch zu fad. Da hätt ich ja gleich nach der Schule arbeiten gehen können.

Und das Gehalt dort! Da hab ich ja als normaler Fabriksarbeiter oder Werkstudent schon mehr verdient als in so nem lahmen sch.. Bürojob!!

viell werd ich mir auch nur einfach nen Nebenjob suchen und noch ein ganz anderes Studium beginnen und n Auslandssemester machen, das wär mir das liebste!

Weiß auch nicht was ich tun soll, naja ich interessiere mich für vieles und lerne auch leicht aber irgendwie fühl ich mich nicht fürs Büro geboren..

außerdem mag ich nicht gern im Team arbeiten.. man muss immer aufpassen was man sagt man kann nicht der Mensch sein, der man ist.. immer muss man sich verstellen und anpassen.. das ist für mich so anstrengend, will mal ne Firma finden wo ich das nicht tun muss :( denk mir immer diese blöden Bürospießer haben nur eine Ahnung von langweiligen Büros aber noch nie das Leben richtig gelebt!

am liebsten wär ich so ein unabhängiger Typ der durch die Welt gondelt mal da mal dort lern immer unterschiedliche Leute kennen und wenn ich fertig bin mit der Arbeit zB Anlagentechnik/Programmierung/Reparatur reis ich schon wieder weiter..
irgendwie so einer der nur für sich allein arbeitet und sich die Zeit einteilen kann ich mag einfach nicht in ein Büro von 7-17 Uhr jeden Tag das gleiche, gleiche Leute dann in die Kantine mit denen welch ein Graus!

Was würdet ihr machen?

lg

nofling
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 04.10.2009, 08:25

blackstar81 Wenn du ins Ausland wolltest, warum hast du dann während des Studiums keine Auslandssemster gemacht? Das scheint mir jedenfalls die am einfachsten zu realisierende Möglichkeit zu sein, einige Zeit im Ausland zu leben. Wennd du nicht in einer Firma Tag ein Tag aus mit denselben Leuten arbeiten möchtest, kannst du eine Stelle im Außendienst suchen z.B. SAP-Berater werden. Du kannst dich auch nur für einzelne Projekte anstellen lassen und so regelmäßig das Arbeitsumfeld wechseln (evtl. ist dafür aber auch vorherige Praxiserfahrung innerhalb einer festen Stelle erforderlich). Du kannst dich auch später selbständig machen. In kleineren Firmen muss man mit den Leuten nicht in die Kantine gehen (weil es gar keine gibt ) und der Chef macht in einer kleinen Firma sowieso, was er will. Den Berufseinstieg hinauszuzögern halte ich für nicht vorteilhaft, außer wenn du jetzt sowieso keine vernünftige Stelle kriegen würdest oder dir eine Vertiefung in einem bestimmten Bereich wirklich ein höheres Gehalt bringen würde. Ansonsten schmälert so ein Hinauszögern nur dein mögliches Lebenseinkommen. Ob man irgendwann im IT-Bereich als zu alt für eine Einstiegsposition angesehen wird, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe nur gehört, dass man dort allgemein schnell als zu alt gilt, weshalb es wichtig wäre, in den jungen Jahren möglichst viel Geld zu verdienen.

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 04.10.2009, 18:47

Hallo!
am liebsten wär ich so ein unabhängiger Typ der durch die Welt gondelt mal da mal dort lern immer unterschiedliche Leute kennen und wenn ich fertig bin mit der Arbeit zB Anlagentechnik/Programmierung/Reparatur reis ich schon wieder weiter..
Hm .. warum nicht? Falls du nicht Frau, 10 Kinder, Haus und Riesenkredit hast - was hält dich von der Welt zurück? Ich habe mal auf einer Reise einen Japaner kennengelernt, der seit Jahren unterwegs war: Er war Architekt und konnte seine Arbeiten per Fernarbeit übers Internet erledigen. Internetzugang gibt's heutzutage fast überall ... Kannst du übers Netz arbeiten oder brauchst du ein Büro dazu? Danach kann man Arbeitgeber fragen oder als Freelancer arbeiten.

Und wenn's in Deutschland nicht läuft mit den Arbeitsplätzen - wie wär's mit China, Honkong etc.? Es muss ja nicht gleich eine Auswanderung sein, aber warum nicht ein paar Jahre dort arbeiten (von D'land aus den Job suchen, dann hin) und dann weiter sehen?
Damit hättest du Reisen, Abenteuer, Geldverdienen Berufserfahrungen in einem Packet.
viell werd ich mir auch nur einfach nen Nebenjob suchen und noch ein ganz anderes Studium beginnen und n Auslandssemester machen, das wär mir das liebste!
Oder so, wenn du umsatteln willst. Ein Job neben dem Studium bringt auch Joberfahrungen und Kontakte (falls es nicht gerade was völlig Fachfremdes ist).
Weiß auch nicht was ich tun soll, naja ich interessiere mich für vieles und lerne auch leicht aber irgendwie fühl ich mich nicht fürs Büro geboren..
Tja, wenn du nicht weisst was du willst, ist schlecht. Dann drehst du dich nämlich nur im Kreis, träumst von diesem und jenem, kommst aber nirgendwo hin. Und dann bist du bald wirklich alt und hälst nichts in den Händen.

Lg, Nachtvogel

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 05.10.2009, 00:04

blackstar81 hat geschrieben: - weil was sagen wohl firmenleute wenn man bei denne erst mit 35 einsteigt nix berufspraxis vorzuweisen hat..
- die Arbeitswelt suggeriert einem das weil es einen Überschuss an Leuten gibt
- die Firmen heutzutage alle Leute mit 20 und Studium und 10 Jahren Berufserfahrung
- immer nur im Büro sitzen das wär mir auch zu fad. Da hätt ich ja gleich nach der Schule arbeiten gehen können
- immer muss man sich verstellen und anpassen.. das ist für mich so anstrengend
Hab auch net mehr als du gemacht, immerhin hast du Studium und bist früh/bald fertig. Wenn die Leute bei der Bewerbung human sind ist das Alter 20-30 kein Problem, weil die verstehen sollten dass es nicht so einfach ist bei so nem Studium auch nebenher zu hackeln. Dann hat man halt keine Arbeit, aber die Nächte lang die man vor der Flimmerkiste verbracht hat und programmiert und schlaflos sich verkopft hat darf man auch nicht vergessen. Wenns ein Problem ist für die Firma kack drauf. Sollens doch selber IT lernen und schauen wie das ist.
In der Zeitung gelesen vor wenigen Tagen stand "Fachkräftemangel in IT und Telekom Branche". Von wegen... aber sowas von Schwachsinn, natürlich keine Details, nix davon dass es tatsächlich viel arbeitslose IT Akademiker gibt die froh wären um nen Job. Wo bleibt eigentlich bei der Zeitung die Qualitätssicherung? In so vielen Jobs sieht man wie herumgepfuscht wird, aber als Informatiker... ja da musst alles können perfekt und wegen der Krise kriegt man sowieso nix, unmenschliche Anforderungen oder die Gehälter werden gedrückt. Ne wirklich, da hörts sichs auf. Alles muss man sich nicht bieten lassen.
Oder das: man muss sich für eine Firma voll interessieren, wie ein Fanboi am besten damit man bessere Chancen hat? Hallo, wie krank ist das... ABER es gibt tatsächlich Leute die machen das so.... Wenns ein IT Problem gibt dass es zu lösen gilt muss man kein Fanboi der Firma sein oder die Firmengeschichte kennen, sage ich!
Mhm, kenn ich wenns nachm Studium denkst: "fuuck, ich kann mir das nicht vorstellen in so nem Kackbüro zum Hackeln den ganzen Tag von früh bis spät, vor allem wenn man nebenbei Interessen/Hobbies hat in einem anderen Bereich die auch gemacht werden müssen. Wofür lebt man den schließlich? Man hat nur 1 Leben. Es gibt eh Fälle, dass man gerade das, was man gelernt hat, nachher überhaupt nicht mehr machen will. Habe da gehört von einem Kollegen der hat 7 Jahre lang hardcore Maya3D gemacht und war wirklich ein Profi, hat sich alles selber beigebracht von Animation und Programmierung bis ins Detail. Danach hätte er locker einen Job zwar kriegen können, aber es ist ihm schon zum Halse rausgehängt. Es ging einfach nicht mehr (der machte dann irgendwas komplett anderes, k.A. aber mehr genau was).
Irgendwer im Forum hat eh auch geschrieben sie hat irgendwas gelernt lange Zeit, danach was ganz anderes gemacht, hmmm ich glaub es war gärtnerin (würd mich interessieren was das nochmal genau war)?

Zum Verstellen und Anpassen: ja teamfähig ist so eine Sache... wenn man mit den Leuten nicht auskommt ists zähe Sache, hab schon viele Horrorgeschichten gehört von Leuten die das real erlebt haben.
Ansonsten zum "Verstellen": das is wirklich anstrengend.... Hab bei meinen Vorstellungsgesprächen zu irgendwelchen Programmiererjobs Interesse geheuchelt in Gebieten wo eigentlich kein Interesse mehr da war. Das bringt überhaupt nix und auch der Grund warum ich selber pausiere momentan. Kann das einfach nicht mit meiner Seele vereinbaren irgendwas vorzulügen nur um dann wirklich in so einer Position zu landen wo ich eh nicht sein will und womöglich mich eh auch untertags verstellen muss.

Sonst macht man halt was ganz anderes, und die arroganten IT-Firmen bleiben auf der Strecke wenn sie "keinen Bewerber" finden, bei ihren weltfremden Stellenanzeigen.... alternativ z.B. Filialleiter bei Hofer - die verlangen z.B. nur "Abgeschlossenes, auch Bereich-Fremdes (!) Studium", sonst nix, und in den Rest wirst eh eingelernt. Und da verdient man sicher nicht schlecht.
Überhaupt ist das Bildungssystem der Uni idiotisch mit fast nur Theorie und wenig Praxis, anstatt dass es ähnlich gemacht wird wie bei einer Lehre: dass man in kleinere Projekte eingelernt wird und ein bissl was verdienen könnte. Dann käme man auf die 5-10 Jahre Berufserfahrung, hätte Geld usw. Wäre im Nachhinein vielleicht wirklich besser gewesen irgendeine Lehre zu machen statt auf die Uni zu gehn, aber jetzt ists zu spät :(

Ein neues Studium würd ich dir nicht zwingend anraten trotz allem. Mach lieber das eine einfach nur fertig und lass es mal wirken. Ausserdem ist Zeugnis auf der ganzen Welt anerkannt. Oder willst das ganze Theater auf der Uni nochmal durchmachen?

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:50

Hey ,

vielen Dank für eure Antworten! Hab mich jetzt mal in der Schweiz beworben und hoffentlich bald ein Bewerbungsgespräch! Naja wenn ich ne Stelle in der Schweiz krieg werd ich auch nicht wieder studieren gehen, naja außer viell später mal neben dem Beruf..

Aber ich glaube ihr habt recht es ist jetz mal besser ins Berufleben einzusteigen sonst kann ichs später vergessen!

Ich hoffe dass daraus was wird!

lg
blackstar81

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 10.04.2010, 13:26

Hi ihr 3, nochmal ich:

so ich habs jetzt soweit mal geschafft, Abschluss und Mitte des Jahres fang ich im Ausland an und da möcht ich mal ein paar Jahre bleiben (so ca. 3-5 Jahre) in der IT.. (ist glaub ich noch die beste Entscheidung) oder was meint ihr? Ist Berufserfahrung eigentlich das wichtigste??

Nur der Nachteil: Ich bin halt immer im Büro ich hoffe ich bin dann auch mal draußen bei den Anlagen (arbeite gern mit Maschinen und programmiere sie). Aber die meiste Zeit sitz ich im Büro.
beissknut hat geschrieben: Mhm, kenn ich wenns nachm Studium denkst: "fuuck, ich kann mir das nicht vorstellen in so nem Kackbüro zum Hackeln den ganzen Tag von früh bis spät, vor allem wenn man nebenbei Interessen/Hobbies hat in einem anderen Bereich die auch gemacht werden müssen. Wofür lebt man den schließlich? Man hat nur 1 Leben.
Genau wie du sagst mag nicht in nem Kackbüro rumgammeln auch in der Stelle im Ausland nur selten

Aber es tut sicher gut mal woanders zu sein als wie nur in der Heimatstadt rumzugammeln wo man auch studiert hat..Bin ja jetzt 27 und wenn ich da noch ein Studium machen würde und nebenbei jobben bräucht ich sicher nochmal 6 Jahre dann wär ich 34..

Da ist mal im Ausland sein besser hoffe da komm ich auf andere Gedanken !

Ich hab ja als Student immer so in nem Stahlwerk neben meinem Studium gearbeitet, obwohl ich INformatik studiert habe... naja und in meinem Innersten hat mir das so gut gefallen dass ich lieber dort arbeiten würde und nicht im Büro also da müsste ich noch Maschinenbau studieren!! Aber ich hab ja ein Talent für Programmieren und Rechner drum hab ich Informatik studiert.. hmm .. weiß ja auch nicht aber das würd mich auch voll interessieren... oder mal ne Dr. Arbeit darin schreiben.. Informatik+Maschinenbau = würd mich dann als gute Kombination Automatisierungstechnik interessiern!!

Aber ich glaub ich arbeit jetz mal etwas im Ausland und probier dann mich für ne Dr Arbeit oder so zu bewerben.. weil jetzt ein zweites Studium Maschinenbau von Anfang an ist sicher weniger empfehlenswert oder?

Ich hab ja einen Vorteil/Stärke was ich zugeben muss: Mich interessiert sehr vieles und ich lerne leicht ist kein Problem für mich und vor allem Mathe (das ich in der Schule gehasst habe) interessiert mich sehr ich liebe es Aufgaben und Probleme zu lösen.. Und für Klausuren hab ich auch nie mehr als 2 Tage gelernt..

All das was man an Stärke hat birgt natürlic hauch Schwächen: Ich bin sozial nur schwer integrierbar in ein Team (Einzelgänger, Eigenbrödler), bin eher viel zu ruhig, und hab mich schon als Kind nie richtig entscheiden können für irgendwas, auch bin ich etwas faul und brauche Antrieb.. jede Medaille hat auch ihre 2 Seiten..

Aber die Erfahrung im Stahlwerk wars: Für die Informatik für die ich mich berufen fühlte, als ich dann schon fast den Abschluss hatte.. wollte ich eigentlich gar nicht im Büro arbeiten.. im Stahlwerk wa rich immer bei den Maschinen und hab halt dort gearbeitet (Obwohl ja Maschinenbauer/Ingenieure auch im Büro sind, zeichnen und konstruieren oder? Ich programmiere halt..)
hmm schwierig schwierig..

Gibt halt mehrere Wege von dem ich das mit dem Ausland mache:
-jetzt ins Ausland gehn und 3-5 Jahre dort arbeiten und dann zurückkommen evtl Dr Arbeit weitermachen bei einer andern Firma, anfangen wär dann ca 35 J. alt (bei so ner Firma für die wärs dann viell ok)
-jetzt noch ein zweites Studium anstarten und nebenbei jobben, zweites Studium abschließen auch wieder Diplom wär dann auch so 35 J.
Nachtvogel hat geschrieben:Hm .. warum nicht? Falls du nicht Frau, 10 Kinder, Haus und Riesenkredit hast - was hält dich von der Welt zurück? Ich habe mal auf einer Reise einen Japaner kennengelernt, der seit Jahren unterwegs war: Er war Architekt und konnte seine Arbeiten per Fernarbeit übers Internet erledigen. Internetzugang gibt's heutzutage fast überall ... Kannst du übers Netz arbeiten oder brauchst du ein Büro dazu? Danach kann man Arbeitgeber fragen oder als Freelancer arbeiten.

Und wenn's in Deutschland nicht läuft mit den Arbeitsplätzen - wie wär's mit China, Honkong etc.? Es muss ja nicht gleich eine Auswanderung sein, aber warum nicht ein paar Jahre dort arbeiten (von D'land aus den Job suchen, dann hin) und dann weiter sehen?
Damit hättest du Reisen, Abenteuer, Geldverdienen Berufserfahrungen in einem Packet.
Ja so werd ichs wahrsch eh machen... du hast recht..Nur etwas eingeschränkt bin ich leider bin verheiratet... hoffe die Frau macht alles mit mit Ausland wieder zurückkommen dann Dr Arbeit evt schreiben usw....

(unten Fortsetzung)----

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 10.04.2010, 13:27

[quote"Nofling"]Den Berufseinstieg hinauszuzögern halte ich für nicht vorteilhaft, außer wenn du jetzt sowieso keine vernünftige Stelle kriegen würdest oder dir eine Vertiefung in einem bestimmten Bereich wirklich ein höheres Gehalt bringen würde. Ansonsten schmälert so ein Hinauszögern nur dein mögliches Lebenseinkommen.[/quote]
Ja stimmt eh. Also würdest du jetzt auch mal arbieten gehn oder? Ode rein zweites Studium und daneben jobben gehen? Dan würd ich mir viell auch vorwerfen, dass ich die Gelegenheit damals im Ausland nie angenommen habe.. stimmt..
Beissknut hat geschrieben:Ein neues Studium würd ich dir nicht zwingend anraten trotz allem. Mach lieber das eine einfach nur fertig und lass es mal wirken. Ausserdem ist Zeugnis auf der ganzen Welt anerkannt. Oder willst das ganze Theater auf der Uni nochmal durchmachen?
War ja liebend gerne Student und das Schwierigste für mich ist mich in die langweiligen Routinebürozeiten einzuarbeiten.. fachlich kein Problem.. aber das.. udn dann die Leute mit denen man sich halt im Team jeden Tag abgeben muss! Auf der Uni hab ich mir die Leute aussuchen können

Sorry ist ein bisschen lang geworden

lg
blackstar81

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag