mein Therapeut ist mir so fremd geworden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

mein Therapeut ist mir so fremd geworden

Beitrag So., 24.01.2010, 20:45

ich bin seid drei jahren in tiefenpsychologischer behandlung, am anfang der therapie war alles ok gewesen. doch seit ich meinen therapeuten vor ca. einen jahr sagte was er mir bedeutet ist alles anders geworden. er machte mir irgendwann komplimente, sagte mir das ich eine sexuell verführerrische art auf ihn habe und andere dinge. ich erkenn ihn nicht mehr wieder, ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. sollte ich die therapie vielleicht doch abbrechen? oder sollte ich sein verhalten nicht weiter beachten? als ich mal zu ihm sagte das aus ihn und mir nie im leben was geworden wäre sagte er nur "das können sie nicht wissen" als ich ihn fraget wie er es meinte sagte er nur "was sagt denn ihre fantasie dazu" genau kann ich mich an seinen satz nicht mehr erinnern.

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 20:51

Liebe Phoebie,
Das hört sich gar nicht gut an bei dem!!
Wie alt ist der?

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 20:54

er ist um die vierzig rum, ich weiß einfach nicht was er will. will er mich verarschen oder ist das ein teil der therapie keine ahnung

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 24.01.2010, 21:43

Hallo Phoebe26!
Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört das ein Therapeut so was als Therapie macht. Oder hast du mit dem Thema ein Problem?
Der spinnt doch!
Ich weiss nicht aber ich würde die Therapie bei ihm abbrechen. Kann man doch, oder? Also den Therapeuten wechseln? Wie kommst du denn sonst mit dem klar? Hast du das schon mal ihn gesagt das du nicht weisst was er will?
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 21:46

hi delphin2, na ob er spinnt weiß ich nicht genau, ich kommen sonst sehr gut mit ihm zurecht bis auf sein merkwürdiges verhalten eben. ich weiß nicht ob er da vielleicht gefühle für mich verbirgt oder ob er mich einfach verwirren will. ich sagte ihn schon mal das ich nicht weiß was er will aber wie immer kam der satz mit meiner fantasie was sie wohl dazu sagt

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 24.01.2010, 21:48

Hallo Phoebe

wenn ich das lese, kommen mir seltsame Gedanken hoch an meinen ersten T.
Was passiert ist, kannst du in meinem Thread lesen.

Pass auf dich auf

Rosenrot

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 24.01.2010, 21:52

hallo, also für mich hört sich das ziemlich komisch an. der ausdruck "sexuell verführerische art" gehört meiner meinung nach nicht zu therapie.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.01.2010, 21:54

Wie kam es zu dieser Aussage. In welchem Zusammenhang ist sie gefallen?

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99

Beitrag So., 24.01.2010, 21:57

er machte mir irgendwann komplimente, sagte mir das ich eine sexuell verführerrische art auf ihn habe und andere dinge.
nein, das ist keine therapiemethode, sondern dein thera hat ein paar wesentliche grenzen überschritten!
und geh auf keinen fall auf spielchen ein à la: was sind denn ihre fantasien dazu...?

ich würde ihm sagen, dass du mit solchen äusserungen nicht zurechtkommst und dass diese für dich in einer therapie nichts zu suchen haben. kannst du das?

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 22:01

ich weiß nicht wieso er diese aussage machte keine ahnung. er sprach an dem tag mit mir über die letzte therapiestunde und da äußerte er es. er erzählt mir viel privates wo ich ja auch nix dagegen habe doch es wundert micht das er dies tut.ich bin immer am überlegen was er wohl will. bei den gedanken daran das er gefühle für mich hat kommen mir zweifel, ich kann dieses nicht glauben. ich sagt ihn auch schon das ich mit solchen äußerungen nicht tzurecht komme.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 24.01.2010, 22:08

Hallo Phoebe

er macht weiter solche Aussagen, OBWOHL du gesagt hast, dass du damit nicht klar kommst?

Wende dich dringend vor Ort an eine Psychologische Beratung. Das kann telefonisch sein (Telefonseelsorge:0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222)
In Sachsen (wenn dein Wohnort stimmt)

Psychosozialer Krisendienst
Georgenstraße 4
01097 Dresden
+49 (0)351 817 81 40

Rosenrot

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.01.2010, 22:08

Also, ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie klingt die Angelegenheit in einem früheren Beitrag noch viel hypothetischer und weniger bedrohlich.
Phoebe26 hat geschrieben: ich mache eine tiefenpsychologische therapie seit drei jahren, wie lange siie noch geht weiß ich niocht. ich empfinde gegen über meinen therapeuten sympathie. ich vertraue ihn deshalb bin ich noch da in behandlung. in gewisser weise fühle ich mich auch bedroht aber nicht vor der annäherung sondern von der angst verletzt zu werden. ich wurde schon zu oft verletzt und es fällt mir sehr schwer zu vertrauen. ich glaube ich würde geschockt zurück weichen von den therapeuten wenn er gefühle für mich hat. da ich mich sofort eingeengt fühle wenn ich jemanden zu nah an mich ran lasse und das würde auch ihn betreffen. ich weiß nicht wie ich hier einen eigennen threat auf machen kann
ja ich weiß es hört sich schaurig an aber ich vertraue den therapeuten und ich denke mal nicht das er irgendwas macht was mir schadet. er macht zwar andeutungen aber er würde mir nie schaden dazu kenne ich ihn zu gut
Hast du nun Angst vor Annäherung oder nicht? Und Annäherung welcher Art?

Habe ich irgendetwas missverstanden?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.01.2010, 22:14

Hört sich ja ein bisschen an wie bei mir. Kann es sein, dass du dir eigentlich wünscht, dass er Gefühle für dich hat, aber nicht weißt wie du damit umgehen sollst, wenn dem wirklich so wäre.

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 22:17

ich habe angst vor annäherung die auf das sexuelle hinauslaufen. ich kann die art seiner annäherung nicht direkt einschätzen. ich denke mal ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst, weil ich mir immer wieder sage " nein solche dinge (annäherung sexueller art) macht er nicht. momentan bin ich wie vor dem kopf gestoßen. ich rätsel immer wieder was er mir sagen will. geht er nur männlicher natur nach oder treibt er irgendwelche spielchen mit mir. im inneren wünsche ich mir nicht das er gefühle für mich hat. da ich davor zu große angst habe und schnell rei? aus nehme

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 24.01.2010, 22:19

Hallo PHoebe

eine s ist ABSOLUT SICHER. Männliche Natur (so wie du sie meinst), welcher Art auch immer, gibt es nicht im therapeuischen Raum.

Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag