Wissen über Privatleben des Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Wissen über Privatleben des Thera

Beitrag Sa., 23.01.2010, 23:07

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin ganz neu dabei... und ich brauch DRINGEND eure Unterstützung, eure Meinungen bzw. euren Rat!

Ich bin seit einigen Monaten in Therapie. Bei einem männlichen Therapeuten... Immer wieder mal bin ich dabei meinen Thera zu googlen. Das mache ich 2-3 mal im Monat (meist dann, wenn eine längere Zeitspanne zwischen meinen Theras liegt). Weil er mir so abgeht.. weil ich mich nach ihm sehne.. (...)

So... und die letzten Tage habe ich soooo viel von ihm erfahren, dass ich mich nur noch ohrfeigen könnte, dass ich soviel "gestalkt" (natürlich 'nur' über google) habe...

Also eigentlich den Oberhammer habe ich bereits vor 3 Wochen herausgelesen:

- Er is homosexuell:
das hat mich anfangs fast umgehaun, weil ich mir die ersten Monate immer seine Frau vorgestellt habe und gleichzeitig immer hoffte, dass er doch noch Single sei... dementsprechend hab ich mich immer hübsch/weiblich angezogen. Warum? Um damit etwas meine psychischen Probleme bzw. Schwächen etwas zu kompensieren... So: und plötzlich musste ich einsehen, dass das alles bis dato umsonst war. Bzw. meine GROßen Hoffnungen bzw. Phantasien zerplatzten wie eine Seifenblase: Er könnte Interesse an mir haben (...)
Versteht mich nicht falsch - ich hab sehr gute Freunde die Homo sind und ich hab sie sooo lieb... aber mein Thera und schwul? das passte nun gar nicht zu meinen Phantasien..
Aber das ging letztlich doch gut. Ich hatte seit dem bereits 3 Theragespräche mit ihm und es hat sich nichts für mich verändert - wie befürchtet. Ev. hat sich sogar alles etwas zum Positiven gewendet: Er wirkt seit dem nicht mehr so "unnahbar" auf mich und ich hatte das Gefühl noch vertrauter mit ihm umgehen zu können.

SO... und nun hab ich jetzt total viele Fotos von ihm unter einem Alibi-Namen (worauf ich echt nur durch voll den Zufall gestoßen bin) gefunden.
Als ich die gesehen habe, hab ich erstmals den Computer abgeschalten und sagte mir immer wieder "Nein, nein, du schaust da jetzt nicht mehr weiter..." "Nein, das tut dir nicht gut..." etc.
Aber - ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt... Wenn man dann einmal darauf gestoßen ist, dann kann man doch die Finger nicht davon lassen. Ich entwickle schon so lange, so viele Phantasien über ihn und sein Leben und plötzlich gibts die Möglichkeit mehr von ihm zu erfahren... Die Verlockung war einfach zu groß!

So.. jetzt kenne ich viele Partyphotos von ihm (Bilder, die alles andere als dem seriösen, interlektuellen Therapeuten entsprechen); kenne viele Lokations und Hobbys und Vorlieben von ihm.

Ich will und kann gar nicht viel näher auf all das eingehen...
Aber Leute, es macht mich nun völlig fertig! Das alles passte von vorne bis hinten nicht zu meine Vorstellungen über ihn und sein Leben!!!

Ich weiß... ihr werdet euch jetzt denken: Sie is ja selber schuld.. Sie googelt immer wieder, um ja mehr über ihn zu erfahren... und dann kann sie nicht damit umgehen... JA! IHR HABT RECHT!

Aber die Versuchung war einfach zu groß.. Meine Vernunft hatte da einfach keine Chance. Jetzt steh ich da und meine ganzen Phantasien und Vorstellungen kann ich begraben. Ich erkenne, dass er im Privatleben wohl von vorne bis hinten nicht zu mir passen würde... Er ist plötzlich ein ganz normaler Mensch, der nochdazu keine Interessen mit mir teilen würde...

Mann ist das alles scheiße!

Wie soll ich denn jetzt damit umgehen??? Hat das schon mal wer von euch durchgemacht?

Lg Herm

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 23.01.2010, 23:17

Hmmm...zum Teil kann ich Dich verstehen. Ich habe meinen Therapeuten auch schon gegoogelt. Dabei habe ich aber nichts privates von ihm erfahren.

Wo hast Du denn diese Infos her, ich meine, dass er homosexuell ist. Das finde ich schon heftig, dass so etwas im Netz zu finden ist.

Was ich mich frage: Was hast Du Dir erhofft, zu finden? Oftmals ist einem das ja gar nicht bewußt, was man sich durch so eine Aktion erhofft.

Generell ist er ja auch ein Mensch wie Du und ich und hat ein Privatleben. Er geht als Therapeut halt einem Beruf nach.

Ich kann aber verstehen, dass Du erstmal geschockt bist. Vielleicht hast Du ihn Dir anders vorgestellt, so wie Du ihn siehst. So wie Du ihn Dir vielleicht wünschst.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 23.01.2010, 23:26

hallo herm,

ich kann verstehen, dass dich diese neuen infos erstmal schockieren. sie machen dir eine schöne phantasie kaputt.
gleichzeitig eröffnet es vielleicht eine neue perspektive: nämlich dass er trotzdem für dich da sein kann, dir ein guter zuhörer und vertrauter werden kann. wie er sein privatleben lebt hat letztlich nichts damit zu tun, wie er weiterhin für dich da sein kann. dass du darüber aber erstmal verunsichert bist, kann ich sehr gut verstehen.

was ich aber auch merkwürdig finde ist, dass du so einfach mir nichts dir nichts an seinen nick drankommst ? er sollte ja schon aufgrund seines berufs ein großes interesse dran haben, dass allzu private infos über ihn nicht so einfach im netz zu finden sind.

am besten wird sein, du erzählst ihm das alles. dann könnt ihr mal gemeinsam schauen, wie es weitergeht und wie du mit den neuen informationen am besten zurecht kommst.

alles gute!

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 23.01.2010, 23:27

Hallo herm,

ich kann gut nachvollziehen, dass du jetzt verwirrt bist, dich "entzaubert" fühlst.

Mein Thera erzählt auch kaum was von sich, deshalb hatte ich schon häufiger die Phantasie, er könne schwul sein. Also total überraschen würde mich so eine Enthüllung nicht, auch wenn ich es schade für die Damenwelt finden würde.

Aber sag mal: was für einen Alibi-Namen hast du verwendet? Ist das nicht ziemlich unvorsichtig von deinem Thera, soviele private Infos über sich ins Netz zu stellen? Er muss doch davon ausgehen, dass (potentielle) Patienten seinen Namen googlen könnten. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass er bereits einen Ruf für schwule Klientel erworben, sich auf diese Problematik spezialisiert hat.

Erzähl mal ein bisschen mehr!
Neugierig
Sandy

Werbung

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.01.2010, 00:10

das war einmal zu viel
Zuletzt geändert von herm am So., 24.01.2010, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.01.2010, 00:11

Hallo an alle lieben Antworterinnen...!

Ich steh sooo neben mir... Als ob ich gerade einen Bungeesprung hinter mir hätte und ich hab gerade meine Musik auf volle Lautstärke gedreht um irgendwie runterzukommen...
Aber ich versuche in meinen Ausführungen so klar als möglich zu bleiben...

Also der Reihe nach:
Xanny hat geschrieben:Was ich mich frage: Was hast Du Dir erhofft, zu finden? Oftmals ist einem das ja gar nicht bewußt, was man sich durch so eine Aktion erhofft.
Ja, es war mir auch nicht bewusst. Ich google immer wieder mal und hab nie großartiges gefunden. Und plötzlich... Ich weiß echt nicht, was ich mir erhofft habe... wahrscheinlich Infos über den Mann, wie ich ihn mir jeden Abend zum einschlafen und jeden Morgen beim Aufstehen vorstelle, wie er bei mir ist... mit mir genau so das Leben lebt, wie ich es auch tue und und und...
caro hat geschrieben:gleichzeitig eröffnet es vielleicht eine neue perspektive: nämlich dass er trotzdem für dich da sein kann, dir ein guter zuhörer und vertrauter werden kann. wie er sein privatleben lebt hat letztlich nichts damit zu tun, wie er weiterhin für dich da sein kann.
Das klingt schön... vielleicht liest sich nach dem ersten Schock auch mein Herz das nochmals intensivst durch!
caro hat geschrieben:am besten wird sein, du erzählst ihm das alles. dann könnt ihr mal gemeinsam schauen, wie es weitergeht
NO WAY! Das würde ich mir niiieee trauen!!!
Stell mir das grad vor:
"Lieber Herr... ich habe google seit längerem nach ihrem Namen, weil ich eigentlich keinen Tag ohne Sie überstehe... Jetzt weiß ich, dass Sie schwul sind und meine ganzen sexuellen Vorstellungen und meine ganzen Fantasien sind nun über den Haufen geschmissen. Außerdem habe ich mir nicht vorgestellt, dass Sie noch so viel Party machen. Ihre Interessen und Vorlieben sind für mich oftmals mehr als abschreckend... Ich weiß jetzt gar nimmer, wie ich Ihnen gegenübertreten soll.."
Natürlich, du hast Recht! - das Ansprechen der sinnvollste Weg. Aber ich möchte eigentlich nicht, dass er dann mit mir thematisiert wie scheiße ich so manche Dinge aus seinem Privatleben finde... Dann mag er mich ja sicher nicht mehr...
SandyP. hat geschrieben:auch wenn ich es schade für die Damenwelt finden würde.
und wie das auch bei meinem Thera schade für die Damenwelt (oder vorallem für mich ) ist... Er ist so ein attraktiver, muskolöser, einfühlsamer, intelligenter,.... Traum - Mann... !!!
Aber wie gesagt... seit dem ich darüber Bescheid weiß... sind meine Zwanghaften Versuche, ihm zu gefallen, etwas abgeschwächt und ich kann mich mehr auf ihn bzw. auf mich und meine Probleme einlassen...
SandyP. hat geschrieben:was für einen Alibi-Namen hast du verwendet? Ist das nicht ziemlich unvorsichtig von deinem Thera, soviele private Infos über sich ins Netz zu stellen?
Xanny hat geschrieben:Wo hast Du denn diese Infos her, ich meine, dass er homosexuell ist.
ICH habe gar keinen AlibiNamen verwendet... Ich hab nur ganz normal nach seinem Namen gegoogelt und halt ein paar Stichwörter Hinzugefügt (z.b. verheiratet / Jahrgang / ... lauter Blödsinn halt - gott ist das peinlich! ) Und dann geriet ich plötzlich auf Seite 3 oder so von Google auf diese Seite... die dann noch auf weitere Seiten verlinkte... und dann ... naja.. die Geschichte kennt ihr ja jetzt bereits.

Die Info, dass er schwul is, hab ich aus einem wissenschaftlichen Beitrag, in dem er sich für die Homosexualität stark macht... und sich ganz offiziell in einem Nebensatz outet...
Und so einige Fotos von heute bestätigen dies

Ich weiß nicht, ob ich heute nur irgendwie ein Auge zubringe... Alles so strange!!!

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 00:19

herm hat geschrieben: caro schrieb:
am besten wird sein, du erzählst ihm das alles. dann könnt ihr mal gemeinsam schauen, wie es weitergeht

NO WAY! Das würde ich mir niiieee trauen!!!
Sry das ich es auch noch mal schreibe aber, d wirst du wohl leider nicht drum herum kommen, wenn du dich besser fühlen magst.
Meine Meinung. Erfordert sicher viel Mut aber wird sicher ein wichtiges Stück in eurer Beziehung.
Viel Kraft, Mut und Glück!
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.01.2010, 00:23

Hallo herm,

Schau mal hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 1&start=45

Du bist nicht die einzige (nur bei mir mit dem Unterschied, dass ich nicht rausgefunden habe, dass meiner schwul ist)

Aber es ist möglich, es anzusprechen, ohne dass die Welt danach untergeht. Und nebenbei ist es für deinen Thera ganz gut zu wissen, was Patienten über ihn finden können, wenn sie wollen. Vielleicht kann er dann mal was dagegen unternehmen. Denn förderlich sind diese Informationen im Net für seine Therapien nicht wirklich.

Du würdest ihm vielleicht sogar einen Gefallen tun, wenn du ihm die Augen über das www öffnest.

Ich habe damals zu meinem Thera gesagt: "Sie sollten mal Ihren Namen googlen, damit sie wissen, was man dort über Sie erfahren kann."
Ob er dies tatsächlich getan hat, weiß ich nicht.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 24.01.2010, 00:43

Seinen Therapeuten zu googlen ist, glaube ich, vollkommen normal.

Ich google jede Menge Namen, auch meinen eigenen von Zeit zu Zeit

Wenn ich meinen Therapeuten google, finde ich da die Anschrift seiner Praxís und sonst NICHTS! Wäre es anders, hätte ich ihn dezent darauf hingewiesen, aus einem Gefühl der Fürsorglichkeit heraus.

lg, Rilke

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 24.01.2010, 00:45

Das Deine Gefühlswelt in Aufruhr ist, ist grad unschön, aber stalking ist es wohl kaum. Damals habe ich auch mal gegooglet. An Privates hatte ich nie gedacht. Mir ging es um die berufliche Vita.

Und letztlich wird er schon selber wissen, was er da ins Internet stellt, es sei denn da wurde Schabernack betrieben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.01.2010, 10:10

Danke für den Link, metropolis!
metropolis hat geschrieben: Du bist nicht die einzige
Rilke hat geschrieben:Seinen Therapeuten zu googlen ist, glaube ich, vollkommen normal.

Das tat gut zu lesen, danke!... dennoch ärgere ich mich noch immer sehr über mich selbst...
metropolis hat geschrieben: Aber es ist möglich, es anzusprechen, ohne dass die Welt danach untergeht. Und nebenbei ist es für deinen Thera ganz gut zu wissen, was Patienten über ihn finden können, wenn sie wollen. Vielleicht kann er dann mal was dagegen unternehmen. Denn förderlich sind diese Informationen im Net für seine Therapien nicht wirklich.
Du würdest ihm vielleicht sogar einen Gefallen tun, wenn du ihm die Augen über das www öffnest.
Rilke hat geschrieben:hätte ich ihn dezent darauf hingewiesen, aus einem Gefühl der Fürsorglichkeit heraus.
Naja, da bin ich noch nicht so davon überzeugt.. Ich denk, dass er sich wohl über seine I-seiten bewusst ist...

Da geh ich mit candles Statement konform:
candle hat geschrieben:Und letztlich wird er schon selber wissen, was er da ins Internet stellt,
Nur ICH kann halt nur sehr schwer damit umgehen..

Nach einer sehr unruhigen Nacht, bin ich etwas gefasster als gestern. Ich versuche viele Informationen auszublenden und nicht mehr daran zu denken... Bei den Fotos gelingt mir das noch gar nicht... kaum schließe ich die Augen, habe ich ihn ständig vor mir... und seh da eigentlich nicht MEINEN THERA!

Aber.. ich hab bereits für mich auch Infos rausgefiltert (nur noch in meinem Kopf-nochmals auf die I-seiten bin ich nicht mehr gegangen), wo ich auch Gemeinsamkeiten hineininterpretiere... Das brauche ich ganz dringend...

Ich hoffe, dass sich das alles bis zur nächsten Stunde am Freitag so weit normalisiert hat, dass ich ihn wieder so annehmen und lieb haben kann, wie zuvor. Ich muss ihn einfach als Thera wahrnehmen und nicht als diese Privatperson. Als Thera stand er mir immer so einfühlsam und vor allem auch sehr professionell zur Seite und so muss ich ihn auch weiterhin wahrnehmen und speichern... Ich hoff ich kann das diese Woche noch richtig verinnerlichen und diese Bilder verschwinden aus meinem Kopf!

Nur habe ich mir so oft vorgestellt, wie er mich in seinen Armen hält... diese Vorstellung ist nun nach diesen aussagekräftigen Fotos des Partytyps gar nimmer drin. Und das tut richtig weh!!

lg, herm

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 10:33

Nur habe ich mir so oft vorgestellt, wie er mich in seinen Armen hält...
Wieso sollte dich ein schwuler Mann, der in seiner Freizeit Partys besucht, nicht in den Arm nehmen können???

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.01.2010, 11:06

Ich finde, dass der Thera selbst verantwortlich ist für das, was über ihn ergoogelbar ist. Wenn er Privatfotos ins Internet stellt, ist das sein Problem. Ein schlechtes Gewissen hätte ich wegen dem Googeln nicht - mich kann man schließlich auch googeln und ich weiss auch ungefähr, was über mich im Netz zu finden ist, nämlich keine privaten Informationen.
Ich habe meinen T. auch gegoogelt, und die Informationen über ihn im Netz sind sehr spärlich. Bin ich ehrlich gesagt auch froh drum.

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.01.2010, 11:14

SandyP. hat geschrieben:
Nur habe ich mir so oft vorgestellt, wie er mich in seinen Armen hält...
Wieso sollte dich ein schwuler Mann, der in seiner Freizeit Partys besucht, nicht in den Arm nehmen können???
Das hat nix mit seiner Homosexualität zu tun! Er wirkte auf mich immer so seriös, einfühlsam, sanft,... und diese Fotos zeigen einen ganz anderen Menschen... einen totalen (jugendlichen) Draufgänger mit einem immer sehr verschmitzten Gesichtsausdruck,...
Hab wohl oft meinen Dad oder auch Liebhaber in ihm gesehen... das passt halt jetzt gar nimmer! Jetzt hätt er wohl eher was brüderliches ansich - und danach sehne ich mich eigentlich nicht...

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 24.01.2010, 11:15

Wie caro und metro schon sagen, ansprechen. Denke schon es wird dich weiter bringen und es wird gut sein für die Therapie, denn dieses Wissen schwingt ja mit, wie alles andere, was du von ihm weißt auch. Nur ER weiß vllt. nicht, dass du dieses Wissen über ihn hast und so wird er deine reaktionen unter anderer Prämisse einschätzen. Ist jetzt halt einfach eine Differenz zwischen euch und es liegt an dir, sie auszuräumen oder nicht.

Ich mag aber noch etwas dazu sagen:
Versteht mich nicht falsch - ich hab sehr gute Freunde die Homo sind und ich hab sie sooo lieb... aber mein Thera und schwul?
Irgednwie haben immer Leute, die sagen: der/die und homo?, mindestens einen schwulen Kumpel, den sie ja sooo lieb haben. Meist auch mehrere. da denke ich mir immer: Wenn dem wirklich so wäre, dann wären sie doch nicht so geschockt. Dann würden sie doch wissen, das homosexuelle menschen genauso verrückt, aber auch genauso seriös und bieder und langweilig sein können, wie Heteras/Heteros. Wenn sie nur mal die Augen auf machen würden! Dann würden sie die schwulen und lesbischen Päarchen in der Öffentlichkeit sehen und das sie das gleiche stinknormale Leben führen wie andere auch.
Ist für dich vielelicht auch eine Gelegenheit über dein Menschenbild und über Vorurteile nachzudenken.

Irgendwie kommen bei mir grad Schwingungen rüber, einer hysterische Mutter, die erfährt, das ihr biederer, Jura studierender Sohn schwul ist. Süß auch irgendwie. Aber ich bin guter Hoffung das du es packst, weil sich nach dem ersten Schock die meisten Heten wieder erholen.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag