Panikattacken ein Horror

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Panikattacken ein Horror

Beitrag Sa., 12.01.2008, 16:00

so 1 x im Monat fast ist es dass ich Panikattacken bekomme. Da fühle ich vorher schon he mir ist langweilig,ich muß raus, oder was mache ich zu Hause. Meistens fängt dass im ruhezustand an, und wenn ich mit wem nicht reden kann dann drehe ich durch, denn die Angst dass was passiert, dass ich sterbe, Herzstechen bekomme, dass sich anfühlt wie ein Herzinfarkt, einfach schrecklich. Ich habe in meinem Job doch ein bißchen Streß, mache ihn auch gerne, habe oft Angst dass ich den Job nicht mehr machen kann, dass mein Leben vorüber ist, dass irgendwas schlimmes passiert. Ich muß dann rausgehen, aktiv sein damit ich die gedanken vertreiben kann, außer in der nacht wenn ich auif wache, oder schlecht einschlafe, dann habe ich Angst dass ich sterbe, und für immer ausgelöscht bin, dass sich Dämonen meiner bemächtigen könnten. Angst vor dem Zubett gehen, dann gehts wieder. Ich nehme in der Frühe Paroxetan, und abends zum schlafen gehen Trittico, die gut wirken, und habe sie jetzt abgesetzt, naja wirklich ein Wahnsinn. Leicht gereizt, der Tag wird mir zu lange, wenn es Abends wird, da fühle ich mich nicht gut, hin und wieder Schüttelfrost bei Anfällen, aber wie gesagt, dass was ich jetzt habe, hatte ich im Oktober 2007, und jetzt ein paar Tage, aber das reicht mir. Bin Single übrigens. Wer kennt sowas?

Werbung

Agena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 15.01.2008, 00:49

Unbedingt zum arzt gehen(Internisten) und sich durchchecken lassen, muss nicht nur an der Psyche liegen. Alles Gute!
Niemand außer uns selbst kann uns innwendig beherrschen,
sobald wir dies erkannt haben, werden wir frei.

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Di., 15.01.2008, 13:45

4 x gecheckt in 3 jahren, alles ok, absolut bestens laut ekg, belastungs ekg, ultrascahll

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 18.01.2008, 08:56

hallo!

mir gehts auch so wie euch! Ich hab schon seit ich ein Kind bin Panikattacken..die kommen und gehen! Ich hatte sie nun 2 jahre nicht mehr, war überglücklich, es ging mir auch sonst sehr gut...kaum beschwerden. aber dann vor ein paar tagen sind sie plötzlich wieder aufgetaucht! einfach so...es macht mir angst. ich hab angst, in der nacht schlafen zu gehen, oder überhaupt, dass es nacht wird. ich bin immer nervös und hab das gefühl als wär mich schwindelig und so. morgens wach ich auf, und das 1. an was ich denke ist" sind sie wieder da? wie geht es mir? " und schon kommt die angst wieder! ich weiß dass das die angst vor der angst ist, und dass das die schlimmste angst ist, aber im mom weiß ich nicht so recht was ich tun soll! ich fühl mich einfach nur beschissen im mom! hab einfach nur angst...

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag So., 20.01.2008, 10:48

dass ist ja eigenartig dass es passiert. ich hatte dass 1. x sowas als ich bergsteigen war auf 4000 meter und da fing es schlimm an, dass war 2000 und seitdem habe ich das

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 20.01.2008, 20:48

sehr eigenartig! weißt du woher diese PAs kommen? hattest du angst auf dem berg oben? machst du ne therapie?

ich versteh das einfach nicht! es kommt immer so urplötzlich und man kann gar nichts dagegen tun! vor allem kommt es bei mir immer ganz unterschiedlich, wenn ich alleine bin, oder wenn ich unter leuten bin, wenn ich im bett liege, wenn ich auf der uni bin,etc...

mich würd echt interessieren, woher diese dinge immer so plötzlich kommen!

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 21.01.2008, 17:36

Nun 2001 war ich oben und mein Herz begann sehr stark zu stechen
mußte bei nacht nebel und regen 10 stunden abwandern von 4000 runter
dann durchchecken usw. dass hatte ich 4 x so schlimm im urlaub
und so auch zu hause
nicht einschlafen können nicht müde, schüttelfrost, elektrisches gefühl iln den beinen
angst fängt an, weiß nicht was ich denken soll, glaube ich müßte sterben, mein Leben ist aus
ich werde kein ewiges Leben erhalten - bin gläubiger Christ - Angst dass ich nie mehr aufwache
sonst habe ich depressionen, glaube ich muss heim dann doch nicht, dann ist mir langweilig
dann weiß ich nicht was zu tun ist, dann fühle ich mich alleine, dann gefällt mir kein hobby mehr
ungefähr so was dass ist weiß ich nicht.

Robbins
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 21.01.2008, 21:32

Hallo Peter!

Ich verfolge mit Interesse Deinen Beitrag, einiges kommt mir bekannt vor.
elektrisches gefühl iln den beinen
Laß das mal abklären, hast Du schon mal was von "Restless Legs" gehört? Ich will Dich damit nicht verrückt machen, aber das wäre eine Möglichkeit.
ich werde kein ewiges Leben erhalten - bin gläubiger Christ - Angst dass ich nie mehr aufwache
Wenn Du gläubig bist, warum solltest Du kein ewiges Leben erhalten? Wünscht Du Dir das denn? Wovor hast Du genau Angst? Vor Strafe? Vor Gott, der über Dich richtet?
Ich glaube nicht an einen Gott, der dort "oben" sitzt und (ab)urteilt wie ein Scharfrichter. Es gibt einen wunderbaren Text, der ist nicht von mir, aber ich finde ihn sehr schön -> http://www.seelenfluegel.de/tod.html

Alles Gute!

L.G. Robbins
Jene, die ihre Sehnsucht zu zügeln wissen, können das nur, weil ihre Sehnsucht schwach genug ist, beherrscht zu werden.

William Blake

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Di., 22.01.2008, 07:58

eigentilch habe ich dann vor vielem Angst, ich kann dann nicht einschlafen, denke ich muss sterben, der herzdruck ist größer, das stechen ist wie bei einem Herzinfarkt, ich denke ich habe in meinem Leben viel verpaßt, ich bin gläubig, weiß über das Jüngste Gericht Bescheid, dann kriege ich Schüttelfrost, manchmal auch bauchweh, und oft tritt dass auf wenn ich in der Nacht im Bett liege oder Schlafen gehe. Und wenn ich so Depressionsanfälle habe muß ich rausgehen, da gehts kurz besser, kaum komm ich nach Haue, gehts mir wieder depressiv

Robbins
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Di., 22.01.2008, 09:19

Guten Morgen Peter!

Also ganz ehrlich, meiner Meinung nach konzentrierst Du Dich viel zu sehr auf die Symptome! Damit beseitigst Du aber nicht die Ursachen
1. Laß körperlich alles abklären, auch neurologisch
2. Unternimm etwas gegen die Depression, dann das was Du alles beschreibst können auch Symptome einer solchen sein
3. Setz Dich mit Deinen Themen auseinander, Religion, Gott, Tod etc. Woran Du glaubst ist letztendlich auch Deine Sache, an einen Gott der menschenähnlich auf einem Tron sitzt und bestraft, oder an etwas Universelles wie Liebe bspw. ... es liegt an Dir, Du kannst Dich entscheiden. Bist Du katholisch oder evangelisch? Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber wenn Du Katholik bist, dann könntest Du beichten gehen!?

Diese Punkteliste würde ich so abarbeiten, was Du machst ist natürlich Deine Sache! Aber solange Du Dich nur mit den Symptomen beschäftigst, drehst Du Dich im Kreis.

Viel Erfolg und gib nicht auf!

L.G. Robbins
Jene, die ihre Sehnsucht zu zügeln wissen, können das nur, weil ihre Sehnsucht schwach genug ist, beherrscht zu werden.

William Blake

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 22.01.2008, 09:34

ich schließe mich robbins an bzgl der depressionen! bist du in therapie oder nimmst medis? ich kann nur von mir aus sagen, dass mir medikamente und therapie sehr geholfen haben...ich hatte es ganz schlimm,als ich 17 und 19 war. damals konnte ich nicht mehr essen,schlafen und war wie ein zombie. ich frage mich bis heute, wie ich meine matura geschafft habe! aber mittlerweile gehts mir besser. die PAs kommen hin und wieder und es erschrickt mich jedesmal, ABER es passiert dir nichts! und das musst du wissen!!!! egal wie schlimm sie sind, es kann dir nichts passieren. du stirbst weder, noch machst du irgendetwas Dummes! ich habe dann auch immer angst, angst vor allem Möglichen und hauptsächlich Angst vor der Angst und genau da liegt das Problem! diesen teufelskreis muss man durchbrechen! leichter gesagt,als getan, aber es ist so! ich habe immer noch damit zu kämpfen,aber ich schaff das!

noch ein tipp von mir: hast du schon was von EFT gehört? das ist eine klopftechnik. kann bei allen möglichen sachen angewendet werden! ich hab das mal bei meiner therapeutin gemacht und mir hats sehr gut getan. hab mir nun auch ein buch dazu gekauft,damit ich das selber machen kann, wenn ich wieder panik oder ähnliches habe!

lg und kopf hoch!!!!

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag Di., 22.01.2008, 10:04

@Peter S
Panikattacken lassen sich gut beim Therapeuten behandeln. Ich würde mir in jedem Fall Hilfe holen.
@power
Ich finde deinen Tip sehr gut - EFT kann eine gute Unterstützung bei der Behandlung von Panikattacken sein, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings ist es für Betroffene oft schwierig, EFT in der akuten Situation anzuwenden. Deshalb sollte EFT hier begleitend zu anderen therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden, und dies zumindest am Anfang mit einem erfahrenen Gegenüber und nicht aus Büchern.

lg die rote Zora

hausfreund
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Di., 22.01.2008, 10:20

hallo peter,

mein rat mag banal klingen, wird dir aber helfen, wenn du ihn beherzigst: mach sport! am besten ausdauersport wie laufen oder radfahren.

ich möchte dazusagen, dass ich selbst viele jahre unter angststörungen gelitten habe. ich kann deine schilderungen also sehr gut nachvollziehen, bin jetzt aber seit jahren, nicht zuletzt dank sport, angstfrei.

warum sport? weil du die signale deines körpers nicht richtig deutest und das wieder lernen musst.

du hattest deine erste panikattacke auf 4000 metern höhe beim bergsteigen. eigentlich ist da etwas ganz normales passiert: dein körper hat auf die veränderten umweltbedingungen, sprich die niedrigere sauerstoffsättigung der luft, reagiert. er hat in einer weise reagiert, die du nicht kanntest. das hat dir angst gemacht.
wahrscheinlich bist du da hochgestiegen ohne vernünftige grundausdauer!? dann hast du die reaktion der lunge, des herzens (es ist vollkommen normal, dass du auf 4000 metern einen erhöhten puls hast) falsch interpretiert, nämlich als "herzinfarkt". todesangst war die folge.

bei deinem von pillen gestützten couch-potato-leben ist es nicht verwunderlich, dass du die normalen reaktionsweisen deines körpers nicht kennst. ausdauersport kann dir helfen, sie kennenzulernen, die toleranzgrenzen für anstrengung und schmerz zu vergrößern, er wird dir einen guten schlaf bescheren und morgendliche frische, deine extremitäten werden besser durchblutet sein, dein ruhepuls wird sinken.

du bist organisch völlig gesund, halte dir das vor augen.

solltest du dich entschließen, mit ausdauersport zu beginnen, dann geh es langsam an, aber horch nicht ständig in deinen körper rein und mach auch dann weiter, wenn es da und dort zwickt, wenn wieder ängste aufkommen.
geh zur sicherheit vorher zu einem arzt, lass dich durchchecken und dir bestätigen, dass du leistungsfähig bist.
in büchern oder im netz findest du genügend anleitungen, wie man ausdauersport am besten angeht.

ich weiß, mein rat klingt so simpel und noch dazu bedeutet er anstrengung. wahrscheinlich wirst du ihn nicht befolgen, weil du glaubst, deine ängste hätten unheimlich komplizierte ursachen und hoffst, irgendein wunderwuzzi kann sie mirnichts dirnichts von dir nehmen.

aber so funktionierts nun mal nicht. - nochmal: ich spreche aus JAHRELANGER erfahrung!

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 22.01.2008, 13:29

@hausfreund: kann dir nur zustimmen! mach auch schon jahrelang sport und es hiflt bei allen psychischen beschwerden, weil man 1. abgelenkt ist, 2. körperlich und geistig müde wird,3. seine aggressionen loswerden kann und 4. der körper bei sportlicher betätigung endorphine ausstößt, die sich positiv auf deinen psychisches zustand auswirken!

@rote zora: ja, zu beginn sollte man diese übungen mit einer erfahrenen person machen bis man einigermaßen selbst dazu in der lage ist! aber es gibt therapeuten die diese technik anwenden!

lg power

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 22.01.2008, 13:31

@rote zora: hattest du auch PAs und weißt du warum sie gekommen sind?

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag