Verlustängste, Panikattacken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Verlustängste, Panikattacken

Beitrag So., 10.01.2010, 19:40

Hallo,
ähm ich habe letztes jahr im oktober mit meinem freund und 2 kumpels einen Horrofilm "Halloween erster Teil" angesehen abends im dunkeln bei den schlimmsten szenen hab ich weg geschaut. als der film zu ende war sind die beiden freunde heim gegangen und ich bin heulend zusammen gebrochen weil ich mit einmal so eine angst hatte dass ich sowas selbst mal tu obwohl ich weiß dass ich sowas niemals tun würde ich würde mich selbst lieber umbringen als jemand anderen so etwas anzutun ich hatte gleich zeitig auch angst meine familie zu verlieren also dass zB meine eltern sterben. am nächsten abend war es bei mir völlig vorbei ich bin wieder heulend zusammen gebrochen und konnte mich gar nicht mehr bruhigen, mir war schlecht und ich hatte schüttelfrost mein freund hat mich dann geschnappt und mich ins krankenhaus gefahren die ärztin dort meinte dass ich verlustängste hätte und hat mir ne beruhigungs tablette gegeben.Diese Ängste haben ca eine woche angehalten danach ging es mir besser weil ich von anderen gelesen hab dass sie sowas ähnliches hätten.Kurz vor Weihnachten hab ich mir "Bones die knochjägerin" angeschaut da war es wieder vorbei bei mir meine ängste kamen wieder ich hatte mir vorgestellt wie ich meinen eltern oder meinen freund was antue ich würde sowas aber niemals tun trotzdem hab ich angst davor sowas zu tun.ich bin allen konflikten aus dem weg gegangen hab keine messer angefasst oder angeschaut.wenn jetzt diese vorstellungen wieder kommen zähl ich von 100 rückwärts.Könnt ihr mir bitte helfen??Bzw. mir sagen was in meinem kopf nicht stimmt?ich weiß ich sollte mal zum psychologen gehen aber ich habe angst davor dass er mich einweisen will oder mich nicht versteht.Ich trau mir nicht einmal mehr irgendwelche krimi serien anzuschaun.Bitte bitte schreibt etwas auf mein Thema.

Werbung

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 10.01.2010, 20:08

hallo karlinchen,

das was du beschreibst, kenn ich sehr gut. ich finde es faszinierend, was einzelne ereignisse auslösen können, denn bei mir zb. hat das angefangen, als ich mit ca. 10 jahren ein traum hatte, in dem ein mann erstochen wurde mit einem messer. von da an hatte ich immer angst vor messern und hatte v.a. angst, dass ich jemandem was antun könnte, v.a. menschen, die ich am meisten liebe.

sind es wiederkehrende, quälende gedanken, die du für unsinnig empfindest, aber trotzdem kommen sie immer wieder? siehst du bilder vor dir wie du jemandem was antust? wenn das zutrifft, dann sind das höchstwahrscheinlich zwangsgedanken, die extreme ängste auslösen! das ist nichts schlimmes, jedoch sind sie extrem unangenehm, aber du kannst beruhigt sein, dass du sie NIE ausführen wirst. sie ärgern dich nur!

aber es wäre ratsam, zu nem psychologen zu gehn u daran zu arbeiten, weil die zwangsgedanken normalerweise die tendenz haben, sich zu verschlimmern! und du brauchst keine angst davor zu haben, dass man dich einweist...das passiert nichts. da kannst du eine ambulante thera machen! aber du solltest offen sein, damit man dir helfen kann! aber es ist echt nichts schlimmes oder gar abartiges. es gibt viele leute, die diese ängste u gedanken haben!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag So., 10.01.2010, 20:23

Hallo Power,
Ich danke dir erstmal für deine Antwort, mir gehts auch besser wenn man weiß dass man nicht als einziger solche "Fantasien" hat.
Ja ich seh direkt bilder vor mir wie ich jemanden etwas antue also zumindest wie ich kurz davor bin wenn ich dann weiß dass ich zB jemanden mit einem Messer verletze in meiner "Fantasie" lenk ich mich dann ab ich kann und will mir das nicht komplett vorstellen wie ich zB meinen Freund verletze.Auch wenn du jetzt sagst dass solche Triebe/Zwänge normal sind ich will einfach nur dass das weg geht.Ich werde nächste Woche mal einen Psychologen anrufen und einen Termin machen.Mir tuts aber gut mit anderen Menschen darüber zu reden die das gleiche oder ähnliche Problem haben/hatten.

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 10.01.2010, 22:47

ich weiß, dass du willst, dass diese gedanken weggehen, aber ich sag dir aus erfahrung, dass es leichter ist, sie zu akzeptieren u anzunehmen. klingt jetzt vll doof, aber das wirst du auch in der thera dann lernen...somit verlieren sie an bedeutung u werden weniger oder gehen sogar ganz weg. aber leider braucht das zeit u viiel geduld! aber wichtig ist erstmal, dass du das nie ausführen wirst und das ist schon mal gut, wenn man das weiß. mir gings zumindest so!

ich wünsche dir erstmal viel erfolg bei der therasuche!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Do., 14.01.2010, 20:47

Kann es sein dass diese ängste auch durch stress her vor gerufen werden?Mir kommt es zumindest so vor also heut zumindest ich steck gerad mitten im umzugs stress ganzen tag zeug packen ruck zuck und alles glei in de neue wohnung fahren und nebenbei hab ich wieder dieses dämliche gefühl bzw diese angst jemanden was an zu tun.?Ich fang dann schon an mit mir selbst zu reden (wenn ich diese ängste bekomm) also ich frag z.B. "Was wollt ihr denn schon wieder in meinem Kopf?"und "Macht euch wieder weg!"Bin vorhin allein Auto gefahren und da war diese angst wieder, die lenkt mich ja dann auch noch ab vom autofahren.Ich weiß dass wenn ich mich mit irgendwas ablenke bekomm ich diese angst nicht aber beim autofahren kann ich mich ja nicht ablenken wenn mich diese ängste schon ablenken.Diese angst macht mir ja wieder rum angst, allein schon dass ich solche ängste habe auch wenn es zwangsgedanken sind. was bedeutet das überhaupt "Zwangsgedanken"? Sorry bin heut bisschen durch einander :(

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 14.01.2010, 23:21

hey,

ja, das kann durchaus sein, dass diese zwangsgedanken durch stress hervorgerufen bzw. einfach intensiver werden. ich hab sie meistens, wenn ich mit unsicher fühle...aber ich finde deinen ansatz eh gut, dass du mit ihnen redest! allerdings würd ich dir empfehlen, nicht zu sagen:"geht wieder weg", sondern "hallo, wollt ihr mich wieder ärgern? nur zu, ich hab kein problem mit euch,...". irgendso was in der art...versuch die ZG anzunehmen. gerade bei ZG, die einen aggressiven inhalt haben, ist es oft so, dass es sich um unausgelebte wut handelt. bei mir war das zb so...aber nimm sie als zeichen, die dir was zeigen wollen. sie haben einen sinn, dass sie da sind, auch wenn es unangenehm ist.

ZG, sind gedanken, die 1. gegen deinen willen auftreten und 2. die du eigentlich als unlogisch betrachtest u trotzdem machen sie dir angst. es gibt ja verschiedenste art von zwängen oder ZG. google mal im internet...da findest du ziemlich viel darüber. und die heilungschancen mit einer (verhaltens-)thera sind sehr gut. bei mir sind sie zb kaum noch vorhanden. ab u zu kommen sie mal wieder, aber ich lasse mich eigentlich nicht mehr von ihnen stören! aber das war harte arbeit....

aber wie gesagt, es ist nichts schlimmes u es lässt sich gut behandeln.

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Do., 14.01.2010, 23:28

ok ich werde das mal zu meinen ZG sagen wenn sie wieder kommen. Wielange dauert eigentlich so eine thera?oder ist das bei jeden anders?weil bei mir kommen ja dann noch verlustängste dazu, ich denk mal dass das irgendwie zusammen hängen wird.oder hängt diese thera von der stärke des willens ab?mir gehts jetzt schon wieder besser vorhin als diese angst da war bin ich in die küche gegangen hab eine geraucht und hab es in ein buch geschrieben. ich hab mir vorgenommen jetzt immer alles aufzuschreiben, also wenn ich diese ängste wieder bekomme und das dann nie wieder durch zulesen. einfach aufschreiben und dann ist es halt weg.Ich hoffe du weißt wie ich es meine ich kann mich heut nicht so richtig ausdrücken :O)

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 14.01.2010, 23:35

klar, ich versteh was du meinst...hab ich früher auch getan teilweise...probiers einfach mal aus. ich weiß nicht genau wie das in D mit thera läuft...aber 1 jahr wirst sicher kriegen, wenn du einen platz hast. ich habe 4 jahre hinter mir

verlustängste hatte ich auch...und das hängt sicher auch alles irgendwie zusammen! denk mal über eine thera nach...du kannst ja auch versch theras ausprobieren, bis du dich für eine entscheidest!

machst du sport?
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Do., 14.01.2010, 23:49

Naja ich wollte immermal sport machen habs mir auch immer vorgenommen endlich mal bisschen was zu machen aber dann ist es doch nix geworden :O) Warum?wegen der ablenkung oder aggressionsbewältigung?Ich muss dazu sagen dass ich schon eher ein sehr aggressiver und launischer (man könnte denken ich wäre dauer schwanger >.<) mensch bin also man kann mich mit kleinigkeiten schon auf die palme bringen deswegen hab ich dann vielleicht auch so eine angst wenn ich mich mit meinem freund streite.ich versuch selbst schon dass ich nicht mehr so aggressiv reagiere aber von allein gehts anscheinend nicht.
Sorry wenn ich dich vielleicht nerve mit dem thema, aber ich bin heil froh jemanden gefunden zu haben der das selbe problem hat/hatte und mit dem man drüber reden kann...du bist ja auch die einzige die mir auf mein problem antwortete.
Ich trau mich jetzt auch wieder messer anzufassen hab dabei zwar ein mulmiges gefühl und geh sehr sehr vorsichtig damit um aber ich weiß ja dass ich nichts schlimmes tun würde.

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 15.01.2010, 10:52

kein problem karlinchen...dafür sind diese foren ja da, dass man sich gegenseitig hilft!
es gibt sehr viele menschen, die ZG haben, stöber vll mal in diesem forum...da gibts soweit ich weiß auch einige beiträge zu aggressiven ZG. oder auch im alten forum...

ich wollte damals als kind auch keine messer mehr angreifen, ich hatte sooo angst davor! aber es wird nicht besser, wenn man der angst aus dem weg geht, sondern eher schlimmer...von daher ist diese "konfrontationstherapie" eh gut! und du weißt, dass du nichts schlimmes tust...das ist ja schon mal ne sicherheit!

sport ist im allgemeinen gut gegen psychische probleme, auch gerade in hinblick was aggressionen betrifft. außerdem regt es den adrenalinhaushalt an, was sich auch positiv auf die stimmung u alles auswirkt.
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 16.01.2010, 00:33

Ich hatte heut zwar diese schrecklichen bilder wieder im kopf wie ich jemanden leid antu aber ich glaub ich hab mir das heut nur eingeredet bzw. eingebildet durch aufregung ich bin ziemlich aufgeregt weil mein freund und ich morgen in die neue wohnung ziehen.es war auch anders als sonst, sonst kam erst diese angst und dann bisschen später hab ich dann diese schrecklichen bilder gesehen und heut hab ich erst diese schrecklichen bilder gesehen und dann kam diese angst.im moment bin ich aber eher glücklich wahrscheinlich wegen der neuen wohnung und habe keine angst!Es ist einfach ein super schönes gefühl ohne angst zu leben!Ich glaub das steigert mein ego diese angst endlich los zu werden, ich weiß dass ich es ohne hilfe wohl kaum schaffen werde, ich werde auch so eine therapie machen damit ich endlich wieder so leben kann wie früher, bzw meine ängste akzeptiere.
Ich hab mir jetzt auch vorgenommen mal ein bisschen sport zu machen (Ich hoffe, dass ich es diesmal endlich mal durch ziehe) :O) Ich habe auch schon in dem forum bzw bei google geschaut wegen solcher ängste, es gibt wirklich mehr als genug menschen die mit diesen ZG klar kommen müssen und ich dachte anfangs dass ich die einzige bin.

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 16.01.2010, 14:39

nein, du bist nicht die einzige...das tut doch auch irgendwie gut! ich würd sagen, gewöhn dich jetzt mal an die neue wohung und such dir dann in ruhe ne thera...weiß dein freund eig davon? redest du mit ihm darüber? wenn ja, wie hat er reagiert u wie geht er damit um?

lg und schönes einziehen
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag So., 24.01.2010, 18:14

So hab endlich wieder Internet
Mittlerweile rede ich mit meinem Freund drüber, anfangs hab ich ihm zwar erzählt was mit mir los ist aber ich hab ihm nicht die ganze wahrheit gesagt, weil ich dachte dass er dann vor mir angst hat oder mich für verrückt hält.Aber wo ichs gar nicht mehr ausgehalten habe, da hab ich ihm alles erzählt also mit diesen ZG er hat es ziemlich gut aufgefasst was ich nicht gedacht hätte und er sagte mir dass ich mir einfach zu viele gedanken über so was mache, was ich ja selber weiß aber ich kann es ja noch nicht so gut kontrollieren worüber ich mir gedanken mache...
Wenn diese ängste bzw. ZG jetzt wieder kommen rede ich mit ihm darüber und er hört mir auch zu er weiß zwar nicht immer was er darauf sagen soll aber mir reicht es wenn er einfach nur zu hört
Bin froh dass ich ihn habe
Ich geh mich am dienstag anmelden für so eine thera mal sehen wie es wird^^
Im moment gehts mir aber sehr gut,seitdem wir in der neuen wohnung wohnen hab ich kaum noch diese ängste

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 25.01.2010, 09:31

das ist gut, dass du mit ihm reden kannst. vll könnt ihr euch ja gemeinsam mal hinsetzen und im internet od mit büchern euch über diese störung informieren. dann weiß er auch besser bescheid und kann das vll ein bisschen besser nachvollziehen!

und ich wünsch dir erstmal viel erfolg bei der therasuche...

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Do., 18.02.2010, 20:26

Hey,
Ich hab jetzt am Dienstag es endlich mal geschafft zum Psychologen zu gehen, wir haben uns ca 2 Stunden unterhalten, haben über meine ZG gesprochen und über meine Verlustängste. Seitdem geht es mir noch schlechter...heut zumindest ich bin vorhin vor meinem Freund heulend zusammen gebrochen.Seit Dienstag mache ich mir ziemlich viele Gedanken über den Tod,ich frage mich was wohl danach passiert ob wir wieder geboren werden oder nicht und es macht mich fertig wenn ich daran denke dass wenn ich sterbe Die Menschen die mir etwas bedeuten nie wieder sehe, dazu kommen auch noch meine ZG deswegen bin ich heut wahrscheinlich heulend zusammen gebrochen. Mein Psychologe hat mir Tabletten verschrieben (Cipralex) wo ich aber jetzt gelesen habe dass sie erst nach 1 bis 2 wochen helfen...
LG Karlinchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag