Sinnlose Gedanken - was würde jetzt Person XY dazu sage

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
m_wol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Sinnlose Gedanken - was würde jetzt Person XY dazu sage

Beitrag So., 10.01.2010, 13:45

Hallo Forum

Habe mir für 2010 vorgenommen mehr gegen meine psychischen Probleme vorzugehen.

Aktuell ist mein Selbstvertrauen wieder im Keller. Wenn mir etwas mißlingt (auch nur Kleinigkeiten), denke ich sofort an Personen die mir in der Vergangenheit nichts gutes wollten. Feinde würd ich sie nicht nennen, die würden aber vmtl. kein gutes Haar an mir lassen.

Ich habe diese schon jahrelang nicht mehr gesehen. Will diese auch nie wiedersehen, aber wenn ich einen Fehler mache, muss ich irgendwie daran denken wie mich diese Personen jetzt auslachen würden oder wie sie es besser machen.

Ich versehe es selber nicht. Gibt es da etwas was ich tun kann um von diesen Gedanken wegzukommen? Sowas dummes...

m_wol

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 10.01.2010, 13:57

Hallo m_wol
Wenn mir etwas mißlingt (auch nur Kleinigkeiten), denke ich sofort an Personen die mir in der Vergangenheit nichts gutes wollten.
Es ist gut, dass du weißt, wo deine negativen Emotionen ihre Wurzeln haben. Da bist du weiter als manch ein anderer, der sich fragt, weshalb er sich gerade wieder mal schlecht fühlt, die Ursachen nicht erkennt.
Ich versehe es selber nicht. Gibt es da etwas was ich tun kann um von diesen Gedanken wegzukommen? Sowas dummes...
Ich denke, die Gedanken sind notwendig, damit bei dir eine Verarbeitung der erfahrenen "Schmach" stattfinden kann.
Wie schlimm ist es denn bei dir? Wie oft wirst du heimgesucht von diesen Gedanken?

lg sandy

Thread-EröffnerIn
m_wol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag So., 10.01.2010, 14:01

Danke für die schnelle Antwort.

Ja - das kommt schon öfters vor. Bei Freunden die ich habe denke ich nie daran oder ich denke selten an sie.

Bei den "Feinden" habe ich mich meist so getrennt, daß ich einfach gesagt habe "Wünsche Dir alles gute...".
So einfach abprallen lassen ohne eine Angriffspunkt zu liefern. Ich wollte mich nicht auf das Niveau herablassen das diese Personen an den Tag gelegt haben.

Aber verletzt hat es mich doch. Ich frage mich immer wie man nach den langen Jahren so gehässig sein kann und konnte.

Werde ich wohl nie verstehen.

Wie oft die Gedanken kommen kann ich nicht sagen - sie blockieren mich aber schon. Ich gehe auch viel weniger Riskio kein als früher. Man könnte ja wieder verletzt werden..

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 10.01.2010, 14:18

Wie oft die Gedanken kommen kann ich nicht sagen - sie blockieren mich aber schon. Ich gehe auch viel weniger Riskio kein als früher. Man könnte ja wieder verletzt werden..
Bist du in Therapie?

Werbung

Thread-EröffnerIn
m_wol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag So., 10.01.2010, 14:22

Nein - ich war mal in Therapie - ist 2 Jahre her.

Damals ging es eigentlich um Probleme mit Beziehungen. Bis in der dritten Sitzung rauskam, daß ich die extreme Verletzung durch die erste Liebe nicht verarbeitet hatte. Hab da sogar angefangen zu Weinen.. seitdem bin ich von "ihr" befreit.

Aber das ist was anderes... glaube ich.. geht um keine Frauen mehr. Ich bekomm das trotzdem nicht aus dem Kopf raus.

Da kommt öfters der Gedanke "was würde person xy wohl dazu sagen" "person xy (aus der vergangenheit) hat diese probleme sicher nicht"
"person xy aus der vergangenheit geht es sicher besser..."

Anstatt ich mal an meine freunde denken würde - mehr mit ihnen zu unternehmen. Nein ich denke an irgendwelche Deppen aus der Vergangenheit die ich hoffentlich nie wiedersehe.

ich versteh mich selbst nicht

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.01.2010, 17:19

Hallo,

sorry, wenn ich mich hier einmische. Leider geht es mir auch oft so und so vermeide ich Kontakte oder suche mir gezielt die Leute mit denen ich zu tun haben möchte aus. Sollten diese im Verlauf der Freundschaft oder dergleichen aber von meinem Schema abweichen, dann lasse ich sie eiskalt fallen.
Aufgrund schlechter Erfahrungen bin ich übervorsichtig, habe oft große Bedenken, was mein Gegenüber von mir denken könnte....
Ich habe einfach Angst wie schon immer erlebt, ausgegrenzt, schlecht geredet werde, gemobbt werde....
Natürlich weiß ich, das es an meinem Mangel an Selbstbewusstsein und fehlenden Durchsetzungsvermögen liegt...
Es ist so schwer dagegen anzukommen...
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand dazu etwas schreib
en könnte.
Es könnte uns beiden vielleicht was bringen, oder..?

Thread-EröffnerIn
m_wol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag So., 10.01.2010, 18:24

Kein Grund sich zu entschuldigen - bin froh wenn ich nicht allein bin.

Mal sehen was uns Angst macht. Ich denke wir haben Angst - oder?

Konsequenzen die wir ggf. fürchten:
- Die Personen die wir nicht mögen lachen uns aus
- Wir schämen uns vor anderen deswegen
- Wir schämen uns vor uns selbst deswegen
- Vielleicht weil andere mehr erreicht haben als wir?
- ..?

Dabei kann uns sollte es uns doch egal sein.

Was hindert uns daran im HEUTE zu leben und nicht in der Vergangenheit? Die Vergangenheit wird keinen Deut besser werden.
Man kann nur das JETZT verändern.

Klingt einfach - ich finds schwer

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.01.2010, 21:07

Ja, es klingt einfach und gerade zu banal aber es ist schwer...für uns

Und nun...?

Thread-EröffnerIn
m_wol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 12.02.2010, 18:37

Ein Nachtrag - ich habe mir inzwischen selbst geholfen. Bei mir funktioniert es öfters, wenn ich mir einen einfach Satz vorsage, aufschreibe oder irgendwo so hinpappe, daß ich ihn nicht mehr vergessen kann. Wiederholen hilft auch.
Zu dem Thema war es der hier:

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gern haben.

Zweideutig und perfekt für mich. Hoffe es hilft anderen auch

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.02.2010, 19:23

Hallo m_wol,

danke für Deine private Nachricht. Deinen Satz finde ich gar nicht so schlecht. Ich glaube, damit lässt sich etwas anfangen.
Die Vergangenheit können wir nicht verändern oder rückgänig machen, wir müssen lernen damit umzugehen.
Ich finde es gut, was Du hier angeführt hast.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag