Die Leichtigkeit, überhaupt eine Beziehung zu beginnen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Die Leichtigkeit, überhaupt eine Beziehung zu beginnen

Beitrag Sa., 02.01.2010, 20:30

Liebes Forum,

nachdem ich hier und da schon fleißig gelesen habe, ist dies mein erster Beitrag. Ich finde dieses Forum toll und hoffe, dass ich vielleicht auch den ein oder anderen guten Rat einbringen kann

Beginnen möchte ich aber mit einer Frage, vielleicht - hoffentlich - könnt ihr mir weiter helfen:

Wie kann ich es schaffen, entspannt eine Beziehung zu beginnen?
Um konkreter zu werden:

Mit 30 Jahren hatte ich noch nie eine lange Beziehung, habe noch nie als Paar mit einem Mann zusammmen gewohnt, war noch nie als Paar mit einem Mann gemeinsam im Urlaub, etc. Ein Leben in einer Partnerschaft kenne ich also nicht.
Ich hatte lange Zeit mit mir selbst zu tun (Trauerfälle in der Familie), habe mich jahrelang nur um Studium und Ausbildung gekümmert und dabei mich und meine Sehnsüchte, nämlich eine Partnerschaft, vergessen.
Nun bin ich auf einem guten Weg, mir selbst auch mal Gutes zu tun, Arbeit auch mal liegen zu lassen, das Leben zu genießen.
Ich wünsche mir eine Partnerschaft sehr, möchte in ein paar Jahren mal Kinder haben...

Vor einer Woche habe ich einen sehr netten Mann kennen gelernt und ich merke, dass ich total unentspannt bin - obwohl ich mich eigentlich freuen könnte, weil er mir sehr sympathisch ist.

Ich habe ihn erst dreimal getroffen und scanne schon ab, ob er der Mann für´s Leben sein könnte.
An Kleinigkeiten hänge ich mich dann auf und denke mir "Nee, das passt nicht 100%ig".
Mir fehlt die Leichtigkeit einfach mal alles auf mich zukommen zu lassen, auszuprobieren (nicht ausnutzen).
Wie könnte ich es mal schaffen, den Anfang einer partnerschaftlichen Beziehung einzugehen ohne zu denken "den muss ich gleich heiraten".
Ich stehe mir da selbst im Weg und bekomme den Weg nicht so richtig frei.

Es ist sicher die Angst, als "Anfängerin" in Sachen Beziehung etwas falsch zu machen.
Angst, sexuell etwas falsch zu machen. (Ich habe erst einmal mit einem Mann geschlafen und das war nicht besonders schön).
Angst, meine Ängste zu äußern. Wie reagiert ein 36jähriger Mann, wenn ich ihm sage, dass ich noch nie eine Beziehung hatte? Ist das merkwürdig? Oder interessant?

Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben?! Vielleicht - wieder hoffentlich - versteht mich ja jemand und könnte mir einen Rat geben.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet!
Mariele

Werbung

Mephisto
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21

Beitrag Sa., 02.01.2010, 20:50

Hallo Mariele

sowas wie
Wie könnte ich es mal schaffen, den Anfang einer partnerschaftlichen Beziehung einzugehen ohne zu denken "den muss ich gleich heiraten".
kenne ich nur zu gut. Solche Gedanken hatte ich schon mit 12 Jahren. Ich brauchte mich mit einem Mädchen nur gut verstehen und sie hat mich mal angelacht und schon hab ich gedacht, ob ich die mal heiraten muss? Ich habe auch lange gebraucht bis ich diese Gedanken abschütteln konnte. Es kam irgendwann von ganz allein, dann denkt man so nicht mehr. Versuch solche Gedanken einfach zu ignorieren, lass sie nicht zu. Mach dir nicht so einen Kopf. Vieles kann man nach den ersten 3 Dates noch gar nicht so beurteilen, manches merkt man erst nach Wochen oder Monaten ob einem das passt oder nicht.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 02.01.2010, 21:01

Hallo Mariele,

willkomen hier.
Mariele79 hat geschrieben: Wie könnte ich es mal schaffen, den Anfang einer partnerschaftlichen Beziehung einzugehen ohne zu denken "den muss ich gleich heiraten".
Ich stehe mir da selbst im Weg und bekomme den Weg nicht so richtig frei.
Vielleicht wird es für Dich einfacher, wenn Du Dir sagst: "Schön, daß ich wieder einmal einen Kerl kennengelernt habe. Dabei werde ich Erfahrungen sammeln. Das wird mich sicherer machen, bald wieder jemanden zu finden, falls es mit ihm nicht funktionieren sollte."

Mariele79 hat geschrieben:Es ist sicher die Angst, als "Anfängerin" in Sachen Beziehung etwas falsch zu machen.
Angst, sexuell etwas falsch zu machen. (Ich habe erst einmal mit einem Mann geschlafen und das war nicht besonders schön).
Angst, meine Ängste zu äußern. Wie reagiert ein 36jähriger Mann, wenn ich ihm sage, dass ich noch nie eine Beziehung hatte? Ist das merkwürdig? Oder interessant?
Wenn er an Dir echtes Interesse hat, Dich mag, wird er auch verständnisvoll reagieren.

LG
Sir

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 03.01.2010, 10:42

Mephisto hat geschrieben: Ich habe auch lange gebraucht bis ich diese Gedanken abschütteln konnte. Es kam irgendwann von ganz allein, dann denkt man so nicht mehr. Versuch solche Gedanken einfach zu ignorieren, lass sie nicht zu. Mach dir nicht so einen Kopf. Vieles kann man nach den ersten 3 Dates noch gar nicht so beurteilen, manches merkt man erst nach Wochen oder Monaten ob einem das passt oder nicht.
Meine beste Freundin sagt mir das auch. Ich soll den Zustand des Kennenlernens genießen, das Zusammensein genießen. Und wenn es nur 3 Wochen oder 3 Monate hält, dann hätte ich schöne Wochen oder Monate gehabt.
Puh, wenn das so einfach wäre.
Ich bin da zu verbissen. Habe auch Angst, verletzt, enttäuscht zu werden, wenn es mit einer Beziehung mal wieder nicht geklappt hat.

Neulich sagte eine 17-jährige Bekannte in Bezug auf ihren 16-jährigen Freund zu mir:"Wenn es mit dem Jonas nicht klappt, dann kommt bestimmt der nächste. Dann habe ich eine Erfahrung gesammelt."

Das traf mich irgendwie ein bißchen, weil mir genau diese Leichtigkeit fehlt.

Bei mir soll es nicht in Richtung "Ich probiere den Typen mal aus" gehen, aber das habt ihr glaube ich verstanden, oder?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 03.01.2010, 10:46

Sir hat geschrieben:Hallo Mariele,

willkomen hier.

Vielleicht wird es für Dich einfacher, wenn Du Dir sagst: "Schön, daß ich wieder einmal einen Kerl kennengelernt habe. Dabei werde ich Erfahrungen sammeln. Das wird mich sicherer machen, bald wieder jemanden zu finden, falls es mit ihm nicht funktionieren sollte."

Wenn er an Dir echtes Interesse hat, Dich mag, wird er auch verständnisvoll reagieren.

LG
Sir
Vielleicht muss ich mir diese Zeilen einfach mal einprägen, verinnerlichen und mir immer wieder selbst vorsagen!

Vielen Dank für den Willkommensgruß!

skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 03.01.2010, 14:10

hallo mariele!

mir geht es sehr ähnlich wie dir (siehe beitrag "seit 10 jahren alleine")

also ist meine möglichkeit als "ratgeber" doch etwas beschränkt, oder vielleicht gerade deswegen auch nicht.
ich habe mir deine zeilen durchgelesen und mir gedanken dazu gemacht:
vielleicht wäre eine möglichkeit, dass du nicht den mutmaßlichen mann deines lebens vor dir siehst, sondern vorerst
einen, den du "vernaschen" möchtest. einen, der sexuell anziehend auf dich wirkt und den du erstmal nur mir einem körperlichen "vorsatz" begegnest.
das ist vielleicht ein typisch männliches denken, aber es hilft allemal, weniger verkrampft zu sein, und den spass an der
freude zu genießen.
und ich denke nicht, dass etwas unerfahrenheit in punkto sex irgendeinen mann stören könnte!
lass dich einfach treiben, genieße den moment!

lg

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 03.01.2010, 14:20

@skyvalley
Dein Ansatz ist interessant und eigentlich hätte ich Lust mal so zu reagieren oder zu handeln. Die Neugier ist auf jeden Fall da.
Die Angst zu versagen, dass der Mann meinen Körper (ich habe kaum Busen) nicht mag, ich ihm nicht das bieten kann, was er sich vielleicht wünscht, ist da im Moment aber noch viel größer als der Reiz neues auszuprobieren.

Wenn es dir ähnlich geht wir mir: kannst du dich mittlerweile treiben lassen und genießen? Ich habe mir deinen Thread noch nicht durchgelesen, werde das aber mal machen.

Liebe Grüße von
Mariele

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 03.01.2010, 14:46

Mariele79 hat geschrieben:
(ich habe kaum Busen)
Und was sieht man da bei Models?

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 08.01.2010, 18:48

Sir hat geschrieben: Und was sieht man da bei Models?
Ja, da hast du zwar recht, aber ich habe immer noch im Kopf, dass Männer da gerne mehr in der Hand hätten... Naja, das ist aber ein anderes Thema!

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 08.01.2010, 18:56

Ich habe die letzten Tage immer noch über dieses Thema hier nachgedacht und erhoffe mir, dass ich vielleicht mal etwas lockerer werde.

Um einen Mann kennen zu lernen bzw. heraus zu finden, ob er "der Richtige" sein könnte, möchte ich natürlich viel Zeit mit ihm verbringen.
Ich gehe mal davon aus, dass es euch genauso geht. Hoffe ich jedenfalls
Wie locker seid ihr da in Bezug auf Sex? Habt ihr schnell Sex mit jemanden, den ihr toll findet aber noch nicht sicher seid, ob er für eine Beziehung der Richtige ist?
Ich bin diesbezüglich sehr zurückhaltend und auch eher streng erzogen worden. Das bringt eine gewisse Unsicherheit, aber auch mittlerweile einen gewissen Reiz mit sich.
Ich würde gerne mit dem jetzigen "Objekt der Begierde" (nehmt mir den Begriff nicht übel ) Sex wagen, mache mir aber Sorgen was wäre, wenn keine Beziehung daraus wird. Enttäusche ich mich, enttäusche ich ihn...?

Ach je, versteht mich jemand?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 08.01.2010, 22:29

Hallo Mariele,
Mariele79 hat geschrieben: Ich bin diesbezüglich sehr zurückhaltend und auch eher streng erzogen worden. Das bringt... aber auch mittlerweile einen gewissen Reiz mit sich.
Das nennt man positives Denken.

Mariele79 hat geschrieben:mache mir aber Sorgen was wäre, wenn keine Beziehung daraus wird. Enttäusche ich mich, enttäusche ich ihn...?
Wenn Du's nicht probierst, wirst Du es nie erfahren.

LG
Sir

edit: Das hatte ich nicht mehr im Kopf:
Mariele79 hat geschrieben:Bei mir soll es nicht in Richtung "Ich probiere den Typen mal aus" gehen, aber das habt ihr glaube ich verstanden, oder?
Aber löschen mag ich meinen zweiten Satz dennoch nicht.

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 09.01.2010, 11:45

Sir hat geschrieben:
Mariele79 hat geschrieben:mache mir aber Sorgen was wäre, wenn keine Beziehung daraus wird. Enttäusche ich mich, enttäusche ich ihn...?
Wenn Du's nicht probierst, wirst Du es nie erfahren.

LG
Sir

edit: Das hatte ich nicht mehr im Kopf:
Mariele79 hat geschrieben:Bei mir soll es nicht in Richtung "Ich probiere den Typen mal aus" gehen, aber das habt ihr glaube ich verstanden, oder?
Aber löschen mag ich meinen zweiten Satz dennoch nicht.

Hallo Sir!
Wieder einmal Danke für deinen Beitrag!

Das "ausprobieren" geht eher in Richtung "ausnutzen".
Ich möchte niemanden ausnutzen.
Aber ich denke, wenn sich die Neugier auf beiden Seiten auch auf der sexuellen Ebene trifft, nutzt man sich nicht aus, oder?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 09.01.2010, 11:54

Mariele79 hat geschrieben: Aber ich denke, wenn sich die Neugier auf beiden Seiten auch auf der sexuellen Ebene trifft, nutzt man sich nicht aus, oder?
Aber nein

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 10.01.2010, 15:35

Hallo!

Ich finde das Schöne an einer Beziehung im Anfangsstadium ist, dass man nicht mehr allein ist.
Eine Beziehung ist ein Paar-Projekt.
Beide treffen Entscheidungen, beide haben mit sich und ihrer Vergangenheit, ihren Erfahrungen zu kämpfen, beide sammeln neue positive Erfahrungen.
Und dann gibt es so kleine Eskalationspunkte:
Das erste Date, der erste Kuss, der erste Sex, die Freunde und Eltern kennenlernen, der erste Streit....die erste Versöhnung, der erste Versöhnungssex, der erste Urlaub usw.
Und jedes Mal treffen beide eine Entscheidung: Ja oder nein? Geht es weiter? Oder lieber nicht?
Und wenn die Hürden genommen werden, von beiden, wenn beide wollen, wenn es einen Tenor gibt wie' Wir schaffen das! Wir wollen das!

Das ist was ganz Großes finde ich. Vielleicht für dich ungewohnt. Ich würde sagen, lass' dich darauf ein und sei dir bewusst, dass du vorher ein "Solo-Mensch" warst und dich als Paar zu zweit beweisen musst.
Deine Schritte beeinflussen seine und umgekehrt.

Also mein Tipp: Schön langsam, sorgfältig prüfen, was du möchtest und was nicht, ganz viel Schönes zusammen machen und Ja! Jeden Schritt ganz intensiv genießen.

Thread-EröffnerIn
Mariele79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 10.01.2010, 19:41

Hallo Sharona,
das sind schöne Zeilen, die du da geschrieben hast.
Ich werde sie mir gleich nochmal durchlesen und bestimmt morgen nochmal etwas dazu schreiben.
Jetzt brutzelt gerade das Gemüse (für mich alleine ) in der Pfanne!
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße von
Mariele

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag