Cyber-Mobbing
Cyber-Mobbing
Habe gestern einen werbespot darüber gesehen, und erkenne mich manachmall wieder, wenn ich zb in einem forum poste, über ein thema das mich interessiert, findet sich zu 90% eine Gestalt, die mich versucht lächerlich zu machen, im stile von Bohlen-casting aller RTL, oder ähnlichem, es reicht auch eine fehlinterprätation oder eine simpler Fehler, und schon wird man dargestellt als hätte man IQ70, und andere ergözen sich an dieser öffentlichen blosstellung, sei es denn auch in social netzwerken, wenn jemand nicht gerade Lukrativ rüberkommt, oder sonstirgendwas jemanden nicht passt, auch in chaträumen, so ich frage mich was das für Leute sind die sowas witzig finden, können die sich nicht vorstellen das sowas verletzend und dämütigend ist?
Also wenn ich mir vostelle ich wäre wieder 16, und wäre sehr aktiv, da verginge ja kein tag, an dem ich nicht ertragen müsste Online beleidigt und blossgestellt zu werden. Deswegen hat der Spot schon einen Grossen Wahrheitsgehalt, ich kann mich an meinen einstieg ins netz 1999 erinnern, wo die minute ca 25pf gekostet hat, das sind ca 6€ die stunde, da konnte sich damals kaum jemand leisten für schrott zu bezahlen und auch nicht dauernd online zu gehen.
Leider kamen später die flatrates, und vor 4 Jahren die 10€ flatrares, somit kann man sich im netz viel mehr erlauben als früher, es wird doch darauf hinauslaufen das man sich nur mit personalausweis regestrierung, an öffentlichen diskussionen und netzwerken beteiligen kann, üble nachrede und beleidigung sind immerhin straftaten, die mit geldbußen geahndet werden + grerichtskosten, das kann teuer werden!!! diese Moderatoren oder Admins, die angeblich die netiquette bewahren wollen, beteiligen sich genauso an dem was ich aufgeführt habe, und wenn sich jemand wehrt, dann wird er halt mundtot gemacht oder ausgeschlossen, admin oder mod kann ja jader werden, auch der asoziale h4 empfänger oder der Kriminelle Jugendliche.
Also wie geht ihr damit um? und was tut ihr dagegen? und was sind eure Geschichten zum thema?
Unser forum muss ich sehr loben was das anbetrifft, habe ich ich zu 99% nicht gelesen!!!
Also wenn ich mir vostelle ich wäre wieder 16, und wäre sehr aktiv, da verginge ja kein tag, an dem ich nicht ertragen müsste Online beleidigt und blossgestellt zu werden. Deswegen hat der Spot schon einen Grossen Wahrheitsgehalt, ich kann mich an meinen einstieg ins netz 1999 erinnern, wo die minute ca 25pf gekostet hat, das sind ca 6€ die stunde, da konnte sich damals kaum jemand leisten für schrott zu bezahlen und auch nicht dauernd online zu gehen.
Leider kamen später die flatrates, und vor 4 Jahren die 10€ flatrares, somit kann man sich im netz viel mehr erlauben als früher, es wird doch darauf hinauslaufen das man sich nur mit personalausweis regestrierung, an öffentlichen diskussionen und netzwerken beteiligen kann, üble nachrede und beleidigung sind immerhin straftaten, die mit geldbußen geahndet werden + grerichtskosten, das kann teuer werden!!! diese Moderatoren oder Admins, die angeblich die netiquette bewahren wollen, beteiligen sich genauso an dem was ich aufgeführt habe, und wenn sich jemand wehrt, dann wird er halt mundtot gemacht oder ausgeschlossen, admin oder mod kann ja jader werden, auch der asoziale h4 empfänger oder der Kriminelle Jugendliche.
Also wie geht ihr damit um? und was tut ihr dagegen? und was sind eure Geschichten zum thema?
Unser forum muss ich sehr loben was das anbetrifft, habe ich ich zu 99% nicht gelesen!!!
- Werbung
Also ich bin seit Anfang(?) der 80er online. Ich kann mich noch an den 300 Baud Akustikkoppler erinnern. Du hast recht was den Verfall der Sitten betrifft. Das ganze kommt halt ursprünglich aus dem universitären Umfeld und die ersten "Idioten" waren wohl die "Me too" Spinner mit AOL Zugang. Auf jeden Fall sind die mir durch Ihre schiere Masse damals aufgefallen. Grauenvoll! Letztendlich ist es aber nun einmal so das heutzutage absolut jeder online ist. Auch wenn ich der guten alten Zeit nachtrauere hat es doch auch positive Aspekte. Soviel an Information und Meinungsaustausch gab es damals nicht. Einfach weil der Kreis der Benutzer sehr viel kleiner war.lotto79 hat geschrieben: …
wenn ich zb in einem forum poste, über ein thema das mich interessiert, findet sich zu 90% eine Gestalt, die mich versucht lächerlich zu machen, im stile von Bohlen-casting aller RTL, oder ähnlichem,
...
ich frage mich was das für Leute sind die sowas witzig finden, können die sich nicht vorstellen das sowas verletzend und dämütigend ist?
...
Das gemobbt und lächerlich gemacht wird ist eine menschliche Eigenschaft. Das findest Du in fast jeder Schulklasse. Da gibt es auch immer Einen der das Pech hat als Ziel zu dienen. Klar ist das nicht schön aber es ist halt menschlich. So ist der Mensch einfach. Das wird man akzeptieren müssen. Das wird man akzeptieren müssen weil man den Menschen nicht ändern kann. Wir haben alle Ideale wie die Gesellschaft und der Mensch in ihr aussehen sollte und wir werden immer wieder feststellen müssen, dass Ideale vor allem eines sind: Ideale! Das sind leider unerreichbare Wunschvorstellungen.
Was Du dagegen tun kannst ist eigentlich ganz einfach. Du musst Dir ein dickes Fell zulegen. Wenn Du angegriffen wirst und darauf unsicher reagierst etc., es also klar wird das Du ein geeignetes und vor allem leichtes "Opfer" bist, dann ziehst Du die Idioten an wie das Licht die Mücken. Frag mich nicht weshalb das so ist. Es ist einfach so. Letztendlich musst Du Dir einfach sagen: "Ist mir völlig egal was die anderen denken. Ich mach hier mein Ding". Wenn gar nichts hilft, dann wechselt man halt das Forum. Einfach nicht reagieren ist im übrigen die meist wirkungsvollste Methode. Einfach weiter sein Ding durchziehen. Dann verliert der Mobber irgendwann das Interesse. Einfach weil er absolut nichts von dem Mobbing hat.
Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!
Hallo Lotto,
meine Erfahrung ist, dass es nicht in jeder Gruppe auch Mobbing geben muss. Viel hängt von der Führung einer Gruppe ab.
Weiterhin konnte ich die Beobachtung machen, dass die Mobber ihre Opfer "spüren" wollen. Die machen solange weiter, bis es dem anderen zu bunt wird, und der oder die dann zurückhaut. Viele Gemobbte können es aber nicht. Deshalb: spring über deinen Schatten - hau zurück - auch wenn es deinen Idealen widerspricht - und du wirst sehen, dass sich mit der Zeit etwas ändern wird. Die Gegenreaktion muss von dir kommen, nicht vom Admin oder Mod.
gutes Durchhalten!
Sandy
meine Erfahrung ist, dass es nicht in jeder Gruppe auch Mobbing geben muss. Viel hängt von der Führung einer Gruppe ab.
Weiterhin konnte ich die Beobachtung machen, dass die Mobber ihre Opfer "spüren" wollen. Die machen solange weiter, bis es dem anderen zu bunt wird, und der oder die dann zurückhaut. Viele Gemobbte können es aber nicht. Deshalb: spring über deinen Schatten - hau zurück - auch wenn es deinen Idealen widerspricht - und du wirst sehen, dass sich mit der Zeit etwas ändern wird. Die Gegenreaktion muss von dir kommen, nicht vom Admin oder Mod.
gutes Durchhalten!
Sandy
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Sind mit simplen Fehlern Tippfehler gemeint, dann kann man diesen bei vielen Browsern mit einem Rechtschreib-Plugin vorbeugen. Oder welche simplen Fehler meinst du sonst? Fehler bei Personen-/Ortsnamen?
- Werbung
Aber bloßgestellt und beleidigt kann man doch nur werden, wenn man zuviel von sich preis gibt. Das sollte man ja eh nicht im Internet.da verginge ja kein tag, an dem ich nicht ertragen müsste Online beleidigt und blossgestellt zu werden
Ich stelle zum Beispiel keine Fotos von mir irgendwo rein und erzähle auch nichts allzu privates....höchstens Dinge die echt jeder wissen kann, weil ich auch dazu stehe.....wie hier im Forum zum Beispiel.
Im Internet gibt es so viele Idioten, aber bloßgestellt und beleidigt bin ich eigentlich nie worden. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Vielleicht hin und wieder beschimpft in irgendwelchen Chats, aber dann war das auch provoziert Ansonsten kann man doch einfach drauf pfeifen was irgendwer den man nicht kennt, im Internet so von sich gibt.
Naja wer mich beleidigt, bzw mobbt wird auch gemobbt, ist ja super das du Aurora damit so Locker umegehen kannst, kann aber noch lange nicht jeder, und gelaber kann man ja vergessen, aber wenn es ja stehen bleibt wie an einer Pinnwand und mann kann es nicht löschen ist das schon fies, noch fieser wenn Leute mit echten namen in social network stehen und sich den mist gefallen lassen müssen, aber da lasse ich eh die Finger von, bin sehr sehr sparsam mit persönlichen daten! würde auch niemanden raten sein echten Daten preiszugeben, da habe ich schon gehört, das bei einigen sich das mobbing auch offline ausgewirkt hat!
sicher sind das dumme Menschen oder Minderjährige mit Langeweile, aber es ist wohl ein Problem wenn sich schon Medien damit befassen, hier eine gute seite,die Aufklärung bringt!
http://www.mobbing.net/cybermobbing.htm
sicher sind das dumme Menschen oder Minderjährige mit Langeweile, aber es ist wohl ein Problem wenn sich schon Medien damit befassen, hier eine gute seite,die Aufklärung bringt!
http://www.mobbing.net/cybermobbing.htm
Ja, es wird definitiv in Chats und Fore sehr viel gemobbt und beleidigt. Vor allem auch in Depriforen aller Art.
Warum? Erstens ist es anonym, zweitens ist die Teilnahme kostenlos, drittens herrscht in Chats und Foren oftmals schon ein anklagender und beleidigender Grundton und viertens sind die Moderatoren oftmals überfordert oder selber Mobber.
Viele suchen in chats und Foren ein bessere Kultur des miteinanders als im Realen Leben, aber tatsächlich findet man schlimmerer Zustände. Manche fühlen sich aber grade in einer solchen Atmosphäre wohl.
Einen Fehler machen aber auch die, die meinen, dass sie im Forum Verständis für alles bekommen müssten. Da outen sich Leute mit Verhaltensweisen und Denkweisen, das glaubt man gar nicht, die wundern sich dann, wenn sie mal ne Retoure bekommen.
Generell ist jede soziale Gemeinschaft von Menschen auch immer ein Ort der Gefahr, ein Ort an dem man schaden nehmen kann, an dem man die dunkle Seite der Menschen kennen lernen kann. Es hängt viel von der Rangordnung in einer Gemeinschaft ab und von der Führung.
Ich denke aber auch, dass in unserer Gesellschaft zu viel über Gleichiet und Gerechtigkeit schwadroniert wird. Man muss den Leuten klip und klar sagen, dass es das nicht geben kann, dass der Mensch letztlich ein soziales Rangordnungswesen ist und nie alle die gleichen Rechte haben werden, oder den gleichen Stellenwert.
LG
4ever
Warum? Erstens ist es anonym, zweitens ist die Teilnahme kostenlos, drittens herrscht in Chats und Foren oftmals schon ein anklagender und beleidigender Grundton und viertens sind die Moderatoren oftmals überfordert oder selber Mobber.
Viele suchen in chats und Foren ein bessere Kultur des miteinanders als im Realen Leben, aber tatsächlich findet man schlimmerer Zustände. Manche fühlen sich aber grade in einer solchen Atmosphäre wohl.
Einen Fehler machen aber auch die, die meinen, dass sie im Forum Verständis für alles bekommen müssten. Da outen sich Leute mit Verhaltensweisen und Denkweisen, das glaubt man gar nicht, die wundern sich dann, wenn sie mal ne Retoure bekommen.
Generell ist jede soziale Gemeinschaft von Menschen auch immer ein Ort der Gefahr, ein Ort an dem man schaden nehmen kann, an dem man die dunkle Seite der Menschen kennen lernen kann. Es hängt viel von der Rangordnung in einer Gemeinschaft ab und von der Führung.
Ich denke aber auch, dass in unserer Gesellschaft zu viel über Gleichiet und Gerechtigkeit schwadroniert wird. Man muss den Leuten klip und klar sagen, dass es das nicht geben kann, dass der Mensch letztlich ein soziales Rangordnungswesen ist und nie alle die gleichen Rechte haben werden, oder den gleichen Stellenwert.
LG
4ever
weil es doch irgendwie zeitlos ist , es geschiet tag & nacht in 10000000 Foren und Chats
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.4ever hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass in unserer Gesellschaft zu viel über Gleichiet und Gerechtigkeit schwadroniert wird. Man muss den Leuten klip und klar sagen, dass es das nicht geben kann, dass der Mensch letztlich ein soziales Rangordnungswesen ist und nie alle die gleichen Rechte haben werden, oder den gleichen Stellenwert.
dann liess mal hier was Feenya schreibt da möchte man echt nur mehr sterben.Unser forum muss ich sehr loben was das anbetrifft, habe ich ich zu 99% nicht gelesen!!!
Oder da gibt es ein anderes Österreichisches Forum was Bahnfahren zum Thema hat das Niveau ist dort tiefer als der ULF...
Ich als Opfer von sowas kann das nicht akzeptieren! Diese Kinder gehören in eine gesonderte Klasse wo sie permanent überwacht werden! Dank dehnen ist mein Leben die hölle. Sowas wünsche ich niemanden von euch.Das findest Du in fast jeder Schulklasse. Da gibt es auch immer Einen der das Pech hat als Ziel zu dienen. Klar ist das nicht schön aber es ist halt menschlich. So ist der Mensch einfach. Das wird man akzeptieren müssen.
Nur wie soll ich so jemanden Sperren? Zb was würdest du machen wenn jemand die ganze Zeit falsche Informationen heraus gibt?Die Gegenreaktion muss von dir kommen, nicht vom Admin oder Mod.
Nun, jeder hat seine eigenen Parameter, was Mobbing ist. Deswegen ist die Diskussion darüber auch so schwer.Neo88 hat geschrieben:dann liess mal hier was Feenya schreibt da möchte man echt nur mehr sterben.
ULF? Wer oder was ist ULF?Neo88 hat geschrieben:das Niveau ist dort tiefer als der ULF...
Aber wo endet das? Im totalen Überwachungsstaat. Glaube mir, der würde Dir auch nicht gefallen - denn in einem solchen dürftest Du noch nicht einmal Deinen Bezirk verlassen.Neo88 hat geschrieben:Diese Kinder gehören in eine gesonderte Klasse wo sie permanent überwacht werden!
Das ist eben das Problem mit der Freiheit des Menschen - er ist frei, Gutes, als auch Böses zu tun. Schränkt man ihn in Einem ein, so auch im Anderen.
Es gibt hier eine Ignorieren-Funktion. Klicke auf den Namen eines Users, um sein Profil anzuzeigen. Auf der linken Seite findest Du "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen". Sollte ein User tatsächlich gegen die Netiquette verstoßen, so kann man die entsprechenden Beiträge bzw. PMs melden, das geht mit dem kleinen, orangeroten Button mit dem weißen Ausrufezeichen, der bei jedem Beitrag und jeder PM rechts unten zu sehen ist. Bei drei Verwarnungen (ich glaube, es waren drei) kommt es zu einer Sperre des Users.Neo88 hat geschrieben:Nur wie soll ich so jemanden Sperren?
Im schlimmsten Fall kannst Du rechtliche Mittel anstreben, wegen Verleumdung bzw. Rufschädigung.Neo88 hat geschrieben:Zb was würdest du machen wenn jemand die ganze Zeit falsche Informationen heraus gibt?
die "neue" Strassenbahn?ULF? Wer oder was ist ULF?
Wenn sie älter sind und auf der Straße jemand verprügeln im Gefägniss. Also wieso ihnen nicht in der Schule zeigen wo es für sie endet...Aber wo endet das?
Wie kommen unschuldige dazu sich das Leben versauen zu lassen wegen ein paar Trottel?
genau diese depate Antwort hatte ich auch bekommen...Es gibt hier eine Ignorieren-Funktion
Genau und wenn ein Admin oder Mod das einfach ignoriert und man selber dafür bestraft wird?Sollte ein User tatsächlich gegen die Netiquette verstoßen, so kann man die entsprechenden Beiträge bzw. PMs melden, das geht mit dem kleinen, orangeroten Button mit dem weißen Ausrufezeichen, der bei jedem Beitrag und jeder PM rechts unten zu sehen ist. Bei drei Verwarnungen (ich glaube, es waren drei) kommt es zu einer Sperre des Users.
Ich sage ja das habe ich in anderen Foren oft erlebt das Leute absichtlich falsches schreiben und niemand was unternimmt.
Genau und wenn es zb um eine Firma geht?Im schlimmsten Fall kannst Du rechtliche Mittel anstreben, wegen Verleumdung bzw. Rufschädigung.
Beispiel wenn jemand schreibt bei der Firma X gibt es jetzt das Angebot Y was nicht stimmt oder die Firma Z gibt 100€ Gutscheine aus was nicht stimmt...?
Du möchtest nicht sterben, weil ich dich ( angeblich) mobbe, sondern weil du dir deine Platin-Flugmeilen-Plakette nicht mehr umhängen kannst.Neo88 hat geschrieben:dann liess mal hier was Feenya schreibt da möchte man echt nur mehr sterben.Unser forum muss ich sehr loben was das anbetrifft, habe ich ich zu 99% nicht gelesen!!!
... weil du von deiner Krankenkasse auf die Staatsgrenzen beschränkt wurdest und nicht mehr für ein Wochenende nach Dubai, ein paar Tage nach Tokio, oder an das Ende das Welt fliegen kannst.
Eigentlich solltest du froh sein, dass du dich innerhalb von Österreich frei bewegen darfst!
Andere psychisch Kranke bekommen nur Ausgang von 8 Uhr bis 12 Uhr, und von 14 Uhr bis 18 Uhr. Zwischen 12 Uhr und 14 Uhr müssen sie zuhause sein, und zwischen 18 Uhr und 8 Uhr morgens auch.
In diesem Zeitrahmen schaffst du es nicht einmal von Wien nach Salzburg und sofort wieder zurück.
Sei glücklich und tanze! Und vor allem: Höre bitte auf, hier solche Lügen über mich zu verbreiten!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
Ach so, die Niederflurgarnituren meinst Du.Neo88 hat geschrieben:die "neue" Strassenbahn?
Äh - das bezog sich eigentlich auf den Überwachungsstaat …Neo88 hat geschrieben:Wenn sie älter sind und auf der Straße jemand verprügeln im Gefägniss.Eremit hat geschrieben:Aber wo endet das?
Ich bin auch dafür, daß etwas geändert wird, wobei ich erstmal dafür bin, Opfer besser zu schützen. Man kümmert sich leider zu viel um die Täter, die teilweise sogar Gratistherapie bekommen, während die Opfer darum betteln müssen. Mal abgesehen davon, wie es aussieht, wenn die Situation akut ist.Neo88 hat geschrieben:Also wieso ihnen nicht in der Schule zeigen wo es für sie endet...
Das rechtfertigt allerdings auch noch keinen Überwachungsstaat. In einem solchen sind es wiederum die Mobber, die an den Hebeln der Macht sitzen. Nur mit dem Unterschied, daß es dann keine Möglichkeit mehr zur Flucht gibt. In einem Überwachungsstaat endet Mobbing praktisch immer mit dem Tod des Opfers.Neo88 hat geschrieben:Wie kommen unschuldige dazu sich das Leben versauen zu lassen wegen ein paar Trottel?
Die ist überhaupt nicht deppert, sondern überaus sinnvoll.Neo88 hat geschrieben:genau diese depate Antwort hatte ich auch bekommen...
Dann steht es Dir frei, ein anderes Forum aufzusuchen. Das haben schon User vor Dir reihenweise gemacht.Neo88 hat geschrieben:Genau und wenn ein Admin oder Mod das einfach ignoriert und man selber dafür bestraft wird?
Habe ich auch. Ich habe diese Foren den Rücken gekehrt.Neo88 hat geschrieben:Ich sage ja das habe ich in anderen Foren oft erlebt das Leute absichtlich falsches schreiben und niemand was unternimmt.
Auch dann kann man rechtliche Schritte einleiten. Schon die Androhung, rechtliche Schritte einzuleiten, kann Wunder wirken. Man muß nur wissen, wie.Neo88 hat geschrieben:Genau und wenn es zb um eine Firma geht?
Beispiel wenn jemand schreibt bei der Firma X gibt es jetzt das Angebot Y was nicht stimmt oder die Firma Z gibt 100€ Gutscheine aus was nicht stimmt...?
Und welche sollten das sein?Auch dann kann man rechtliche Schritte einleiten. Schon die Androhung, rechtliche Schritte einzuleiten, kann Wunder wirken. Man muß nur wissen, wie.
Wenn es das einzige ist wo man sich über sein Hobby unterhalten kann ist das keine Option für viele.Ich habe diese Foren den Rücken gekehrt.
klar Vogel Strauss Taktik etwa? Nur weil ich es nicht sehe sieht es niemand?!Die ist überhaupt nicht deppert, sondern überaus sinnvoll.
Du findest es also gut und richtig das den Kinder die Mobben genau nichts passiert?Das rechtfertigt allerdings auch noch keinen Überwachungsstaat.
Wer hilft mir mit den folgen von den Angriffen zu leben? Wer unterstützt mich dabei ein "normales" Leben zu führen?
In der Schule auch nicht. Das einzige war das ich ständig der Trottel war. Zb Nachdem die Schule aus war "durfte" ich zum "schutz" der Kinder die mich gemobbt hatten noch 15Min vor den Lehrerzimmer warten. Am heimweg musste ich an einen Kinderspielplatz vorbei wo die auf mich gewartet hatten und dann ging es erst wieder los.Nur mit dem Unterschied, daß es dann keine Möglichkeit mehr zur Flucht gibt.
Die erste maß nahme alle verhaltensauffälligen Kinder in eine Klasse Stecken wo sie ständig (!) Jemand im Blick hat und alles aufgezeichnet wird und wo es Konsequenzen hat.Ich bin auch dafür, daß etwas geändert wird, wobei ich erstmal dafür bin, Opfer besser zu schützen. Man kümmert sich leider zu viel um die Täter, die teilweise sogar Gratistherapie bekommen, während die Opfer darum betteln müssen.
Ich meine wie komme ich bitte dazu das ich mich von dehnen bespucken lassen soll und wenn ich mich wäre wieder der dumme bin. Meinen Eltern und den Lehrer war alles scheiss egal und wenn ich was gesagt habe richtig wurde nur ich bestraft dafür.
Glücklich bist du irre? Mein Blutdruck rasst und wenn es an der Türe Lautet bin ich einen Herzinfarkt nahe. Ich liege eher den ganzen Tag im Bett und wünsche mir tot zu sein.Sei glücklich und tanze!
Toll für das selbe Geld was ich nach Klagenfurt zahle kann ich gleich nach Barcelona fliegen. Statt den teuren Hotel in Villach hätte ich günstiger in Berlin schlafen können. Und wenn ich Weihnachten daheim bleiben müsste sehe ich mich jetzt schon einen Massenmord begehen oder einen Suizid oder ersteres und dann letzeres.Eigentlich solltest du froh sein, dass du dich innerhalb von Österreich frei bewegen darfst!
Hinweis Admin für Mitlesende : dieses Posting führte zu einer Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Benutzungsregeln (Netiquette).
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 189 Antworten
- 9226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vincent
-