Unsicher.... ist Sie richtig?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sweetdolphin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Unsicher.... ist Sie richtig?

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:25

Gut, dass ich endlich mal nen Forum gefunden habe, wo solche Themen auch besprochen werden.

Ich hab 2004 eine Therapie angefangen, sie ging ca 2 1/2 Jahre. Ich habe sie aufgehört, weil ich das Gefühöl hatte mir geht es gut und ich bekomme mein Leben mittlerweile alleine in den Griff. Es gab momente wo ich die Therapeutin verflucht habe, heute weiß ich aber dass es momente waren an den ich zu knabbern hatte. Durch die Zusammenarbeit mit ihr konnte ich wieder lachen. Ich hab nie an ihr gezweifelt und ich war ihr Dankbar.

2009 merkte ich, dass ich in ein paar Punkten Probleme hatte und suchte mir eine Therapeutin auf. Ich hab mittlerweile die Stadt gewechselt. Seit März bin ich bei ihr und zweifle an Ihrer Kompetenz. Sie telefoniert manchmal während der Sitzung weil irgendwelche Termine nicht richtig sind oder weil ne Kerze zu Hause eventuell zu brennen hat. Sicher sind es Gedanken die einen nicht loslässt. Aber ich frage mich, ob das in eine Sitzung gehört.
Es gibt Sitzungen da gehe ich raus und denke das war ne Kaffeestunde. Ich hab nicht das Gefühl, dass man an mir arbeitet. Anfangs habe ich ihr gesagt, das ich es nicht okay finde, wenn die Situngen durch Telefonate unterbrochen werden. Da meinte Sie ich soll nicht so zimperlich sein. Da musste ich erstmal schlucken. Immerhin geht es doch um mich oder?
Bis jetzt habe ich schon mehrmals überlegt, die Therapie bei ihr abzubrechen, weil die Zusammenarbeit nicht so läuft wie ich es gern hätte. So wie ich es von der 1. Therapie kenne.
Von Anfang an sagte sie mir auch , dass meine 1. Therapie mir gaar nix gebracht hat.

Mir geht es zwar besser seit März, aber bei ihr habe ich immer das Gefühl gegen eine Mauer zu rennen, ich fühl mich unter Druck gesetzt. Ein Tag vorher denk ich oh je muss da wieder hin. Ich weiss nicht ob es da überhaupt hingehört?
Letzte Woche war ich nun krank und hab 19 Stunden vorher abgesagt. Lag mit Infekt im Bett und mir tat alles weh. Nu soll ich aber diese Stunde bezahlen weil ich nicht 24 Stunden vorher abgesagt habe. Obwohl ich nen Krankenschein habe. Ihre Aussage ist ich müsste über die Konsequenzen klar sein. Wenn ich net zur Sitzung komme muss ich zahlen. Also sollte ich mit meinem Infekt in Ihre Praxis kommen.
Dann hat sie sich darüber aufgeregt, dass sie schauen musste den Termin anderweitig zu vergeben. Das es ein Stress war und Sie im endeffekt diese Stunde rumsass. Danach sagte ich ihr das ich ein Termin absagen muss, weil ich beruflich weg musste. Das hat ihr gar nicht gefallen. Manchmal denke ich, sie muss ihren terminkalender voll kriegen, damit die Kohle stimmt. Ich mein es ist doch normal, dass man mal Termine ausfallen lässt.
Ich fühl mich nicht sicher bei ihr. Ich fühl mich nicht wohl. Alles so unangenehm. Verkrampft. Total komisch. Kenn ich von meiner ersten Therapie nicht. Manchmal hab ich das Gefühl ausrasten zu müssen. Weil mich das so ankotzt. Ihre Art und Weise, ich komm damit nicht klar. Sie sagt selbst es gibt Reibungspunkte. Dann fällt vieles auch schwer. Ich weiss nich....

Ist das alles normal???
oder ist sie falsch für mich??
Im täglichen Leben würde ich sie wahrscheinlich vermeiden, weil sie nicht auf meine Wellenlänge ist.

Gruß
dolphin

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:29

sweetdolphin hat geschrieben:Es gibt Sitzungen da gehe ich raus und denke das war ne Kaffeestunde. Ich hab nicht das Gefühl, dass man an mir arbeitet. Anfangs habe ich ihr gesagt, das ich es nicht okay finde, wenn die Situngen durch Telefonate unterbrochen werden. Da meinte Sie ich soll nicht so zimperlich sein.
Das finde ich ziemlich heftig! Ich könnte mir nicht vorstellen, unter solchen Bedingungen weiter zu machen. Hast Du mal an einen Wechsel gedacht?

LG Elena

Thread-EröffnerIn
sweetdolphin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:33

Oft genug. Aber wenn ich das anspreche, dann geht wieder so raudau los. Darf ich mir anhören, dass ich dazu neige alle 3 Monate meine Meinung zu ändern. Also halt ich lieber die Klappe. :( Ich krieg dann immer so Panik.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:34

sweetdolphin hat geschrieben:Aber wenn ich das anspreche, dann geht wieder so raudau los.
Naja, eine Therapeutin, die wegen solchen Dingen Krawall schlägt kommt mir irgendwie komisch vor.

LG Elena

Werbung

Thread-EröffnerIn
sweetdolphin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:42

Am liebsten würd ich es abbrechen und mir eine andere suchen. Allerdings haben wir eine Langzeittherapie beantragt. Kann ich denn einfach abbrechen?? Darf ich das?? Wie gehe ich denn am besten vor??

Kommt mir doch jetzt schon bescheuert vor. Ich hab Angst vor meine eigenen Therapeutin. Sie sollte mir ja eigentlich helfen. ^^

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 11.12.2009, 21:48

Hallo Sweetdolphin...

also ich weiß das meine Therapeutin mir gesagt hat, das es kien Problem ist die Therapeutin zu wechseln und dseine schon genehmigten Stunden dann dort zu nehmen.
Wann hat die Thera denn den Antrag gestellt?

Zur Not einfach mal bei der Krankenlasse nachfragen und dort das Problem erklären.

Also für mich hört sich die Dame auch etwas unprofessionell an, soweit ich das aus deinem Text heraus interpretieren kann. Aber Anrufe in der Stunde hatte ich noch nie. Wenn so was mal ein Notfall ist, okay da hätte ich weiß Gott nichts gegen aber wenn das öffter vorkommt würde mich das extrem verunsichern und ich könnte gar nicht richtig arbeiten.

Ich weiß ja nicht ob es jetzt genehmigt ist diese Kangzeitthera oder ob du noch drauf wartest.
Jedenfalls kannst du eigentlich jederzeit die Therapeutin wechseln, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß September

Thread-EröffnerIn
sweetdolphin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 11.12.2009, 23:46

Hallo,

angefangen hab ich Mai 09 seitdem habe ich insgesamt 40 Sitzungen schon mit ihr gehabt. Erst wurde eine Kurzzeitherapie beantragt, ich bekam 25 Sitzungen. Im Juli wurde gleich eine Langzeittherapie beantragt. Die auch durchgegangen ist. Nochmal 135 Sitzungen. Das heisst, ich hätte noch 120 Sitzungen bei ihr. das wären ja gute zwei Jahre. Der Gedanke daran zermürbt mich grad. Haja....

Ich fühl mich so erleichtert, dass es nicht nur mir so geht, wenn Sitzungen durch Telefonate gestört werden. Manchmal denke ich sie will mich testen oder herausfordern. Der ursprüngliche Grund weshalb ich angefangen hatte war, dass ich sehr schnell agressiv geworden bin, wenn etwas nicht läuft wie ich es will und ich in einer Trance versunken bin aus der ich schwer herauskam. Meine Laune war im Eimer. Nu geht das wieder. Im mom gehts gut. Aber trotzdem schlummert das noch in mir. Und irgendwie komm ich nicht weiter. Die Gedanken sind ja im Grunde im mom, dass mich die Frau beschäftigt.

Jetzt noch jemand anders suchen....puuh....ich überlege die ganze Zeit die Therapeutin anzurufen bei der ich als erste war. Einfach nur nen Rat, nen Tipp zu kriegen...bin demnächst wieder in meiner Heimat.

Liebe Grüße
Sweetdolphin

P.S. DANKE

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 12.12.2009, 22:35

Hey,

also wenn du eine ander Therapeutin findest die auch die Therapierichtung hat wie die schon genehmigten Stunden, dann kannst du wechseln.
Was machts du für eine Thera? 135 Sitzungen genehmigt, ist das was tiefenpsychologisches?
Ganz schön viele auf einmal aber natürlich gut für dich. Da es dir was bringen soll würd ich noch mal genau nachdenken ob du wirklcih noch zwei Jahre diese Therapeutin und ihr Verhalten dir gegenüber dulden möchtest oder doch einen Wechsel wagst.

Du kannst in der nächsten Stunde ihr das doch mal sagen!? Wenn sie dich wieder gar nicht ernst nimmt, dfann weißt du auf jeden fall das sie nicht die richtige ist.
So sehe ich das auf jeden Fall, denn wenn du da nicht ernst genommen wirst, wo dann.
Da meinte Sie ich soll nicht so zimperlich sein.
Allein das hier zeigt mir schon das da etwas nicht stimmt. So ein Telefonat kann ja mal passieren wenns Telefon im Raum ist, obwohl ich es so kenne das eben keine Telefon was stören könnte da ist, aber na ja.
Eine entschuldigung wäre denke ich hier angebracht gewesen und nicht eine empörung darüber das es dich stört.

Aber nur du kannst genau wissen was für dich am besten ist, hör auf deinen Bauch, vielleicht hilft dir das.

Gruß September

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 12.12.2009, 22:55

Im Fall eines Therapeutenwechsels verfallen die noch vorhandenen Stunden nicht. Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und kläre das dort und dann ab auf die Suche nach einer "neuen".

Zeit mir dieser zu verschwenden wäre wohl einfach nur recht nutzlos.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag