Hallo ich habe mich entschlossen einen Thread aufzumachen, weil ich mir einfach total unsicher bin ob ich eine richtige Vermutung habe über mein Verhalten. Kennt jemand von euch, dass eine Traumareaktion also Triggern mit anschliessender Dissoziation o.ä. eintritt, wenn jemand einen bestimmten Blick, eine Tonlage oder ein bestimmtes Wort benutzt.
Konkret: Es scheint so, dass ich bei einem bestimmten Blick meiner Partnerin eine Interpretation habe, die mich dazu veranlasst immer auf die gleiche Weise mit Verwirrung und Vernebelung zu reagieren. Den Blick interpretiere ich als "Schuldzuweisung und Ablehnung von mir und dem was ich getan habe". Auch ist es der Blick und die Tonlage in der sie dann spricht und aber auch die Reaktion die sie dann zeigt. Es kommt so plötzlich und ich fühle mich sofort wie eine 5-jährige und sie ist meine Mama und ich bin schuld, dass es ihr schlecht geht und ich fühle sofort "was kann ich machen um wieder lieb zu sein". Ich kann das alles beobachten (mittlerweile) aber es gibt dann keinen klaren Gedanken und keine klare Handlung mehr in mir. Ich bin dann einfach nur noch die 5 jährige die ein böses Mädchen ist. Ich kann auch keine klaren Worte mehr sprechen, mich nicht mehr distanzieren, ich fühle mich nicht mehr, stammele vor mich hin und rede im wahrsten Sinne "Unfug". Ich kann auch nicht aufhören - obwohl es schon völlig klar ist, dass dieses Verhalten alles nur noch schlimmer macht und es fühlt sich für mich wie selbstverletzung an. Nachher schäme ich mich fürchterlich vor mir selbst, so reagiert zu haben.
Nun habe ich die Idee, dass es eine Triggersituation sein könnte in der ich sozusagen in eine Traumafolge gerate. Kann das sein? Kennt das jemand?
Ich habe mit meinem Therap. noch nicht über diese Möglichkeit gesprochen. Erst seit ich hier lese und über Dissoziationen gelesen habe ist mir diese Idee gekommen. Das würde auch erklären weshalb ich hier auch mit Verhaltenstherapie einfach nicht weiterkomme. Die Situation kommt - für mich trifft sie wie aus heiterem Himmel und es gibt keine Möglichkeit mehr mich in eine Erwachsene Position zurück zu holen.
Das hat mittlerweile natürlich die Auswirkungen, dass ich jede Situation vermeide, die auch nur annähernd etwas in dieser Richtung auslösen könnte. Das führt auch dazu, dass ich mich total isoliere nur um nicht in eine solche Situation in meiner Partnerschaft zu geraten.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Danke für Antworten.
Sonja
Triggern durch bestimmte Worte, Blicke und Tonlagen
- Werbung
Hallo Sonja,
es ist erst einmal sehr gut, dass du das überhaupt bemerkst, denn nur dann kannst du handeln.
Deine Reaktion, diese Situationen zu vermeiden, führt meiner Meinung nach jedoch nicht zu einer Verbesserung deiner Lage.
Wenn du einen Trigger erkannt hast und ihn verknüpfen kannst, so kannst du dir klar machen, dass die heutige Situation zwar ähnlich der kindlichen Situation ist - du jedoch kein wehrloses Kind mehr bist. Dies erfordert einige Übung.
Besprich deine Beobachtung doch mit deinem Therapeuten, das wird dir sicherlich sehr gut weiter helfen. Mit ihm zusammen kannst du erarbeiten, wie du in solchen Situation reagieren kannst.
lg
vita
es ist erst einmal sehr gut, dass du das überhaupt bemerkst, denn nur dann kannst du handeln.
Deine Reaktion, diese Situationen zu vermeiden, führt meiner Meinung nach jedoch nicht zu einer Verbesserung deiner Lage.
Wenn du einen Trigger erkannt hast und ihn verknüpfen kannst, so kannst du dir klar machen, dass die heutige Situation zwar ähnlich der kindlichen Situation ist - du jedoch kein wehrloses Kind mehr bist. Dies erfordert einige Übung.
Besprich deine Beobachtung doch mit deinem Therapeuten, das wird dir sicherlich sehr gut weiter helfen. Mit ihm zusammen kannst du erarbeiten, wie du in solchen Situation reagieren kannst.
lg
vita
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 2288 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marja