Panikattacken und Horror Gedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Tinchen1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Panikattacken und Horror Gedanken

Beitrag Do., 03.12.2009, 08:53

Guten Morgen an alle!

Heute Nacht war wieder mal die Hölle, hab pünktlich zum einschlafen eine Panikattacke bekommen....

Nur kurz, hab seit 6 Jahren Attacken, und eigentlich nach etlichen Therapien und auch Klinik-Rehaaufenthalten gut im Griff. Nehme nach wie vor in der Früh meine Medis,freut mich zwar gar nicht aber ich nehm sie.

Nur eines wenn ich mich zum schlafen hinleg, fängt der Kopf an zu routieren, kennen sicher viele von euch. Und meistens kommen mir Bilder und dann Ängste hoch die mit meinen Kindern zu tun haben. Werden von einem Auto angefahren oder sterben da und da, dann seh ich schon das Begräbnis und so geht das weiter.Ich probier das abzustellen aber es geht nicht, ich bin dann so fertig und bekomme Megaängste.....

Kennt Ihr das auch??

Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben, das ich in Ruhe einschlafen kann.

Danke, Tinchen

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 03.12.2009, 09:10

Guten Morgen!

Ich kenne diese Horrorgedanken leider auch nur zu gut.

Machst Du denn noch Therapie oder nimmst Du nur noch Medikamente?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Tinchen1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 03.12.2009, 10:15

Hallo!

Ich mache keine Therapie zur Zeit, hab ehrlich gesagt genug davon....
Von meinen Medis nehme ich die für mich geringste Dosis. Eigentlich ging es mir schon so gut das ich ans aufhören dachte.

Was ich allerdings seit neuestem mache ist, das ich zur Energetikerin gehe. Kann ich aber auch noch nicht viel sagen, da ich heute meinen 2ten Termin habe.

Candle was machst du wenn du diese Gedanken hast??

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 03.12.2009, 10:20

Ich kann nicht viel machen. Ich habe nun wieder verstärkt diese Katastrophengedanken, dass nahestehenden Personen etwas passiert. Ich halte es eben aus.

Meine Theorie ist dazu keine nahen Bindungen mehr aufbauen zu wollen. Ist sicher quatsch.

Einmal habe ich es auch allein geschafft in der Routine des Alltags.

Du solltest wegen der Medikation doch nochmal einen Psychiater aufsuchen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tinchen1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 03.12.2009, 11:02

@ Candle!

Eigentlich sollte man seine Ängste ja annehmen und aktzeptieren.
Keine Bindungen mehr aufbauen, tja wie geht das??? Aber ich weiß schon was du meinst...

was meintest du wegen den Medis?
Mehr nehmen? oder wegen aufhören?

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 03.12.2009, 12:07

hallo tinchen,

ich kenne diese gedanken auch und sie machen mich echt fertig. ich trau mich oft nicht mal sie auszusprechen weil ich dann angst hab sie könnten eintreffen. oft habe ich das gefühl ich bestehe nur noch aus angst. aber ich dräng die schirchen horrorvorstellungen dann immer beiseite und denk mir "warum sollte sowas passieren?". überleg mal, andere haben diese sorgen gar nicht. nur wir machen uns damit total fertig. und es bringt ja auch nix alle horrorszenarien durchzuspielen. damit macht man sich nur selbst fertig.

also- ich bin meine angst am abend so angegangen:
ich hab mir ein paar echt nette entspannungscds besorgt mit naturgeräuschen ohne musikuntermalung (je nachdem was dir gefällt - ob naturgeräusche oder entspannende musik...-egal) und höre mir die immer beim einschlafen an (mein cd-player hat so eine sleep-funktion das er sich ausschaltet nach zb 60minuten). durch das das ich so konzentriert bin auf die geräusche und mir echt vorstell ich lieg grad mitten im wald, es ist zb sommer...blabla...hab ich keine zeit mehr soviel grausliche gedanken zu haben. hat ein wenig gedauert bis ich mich auf die geräusche konzentrieren konnte, aber jetz ist das schon ein fixes ritual und ihne die sounds kann ich nimer einschlafen

was mir auch hilft:
ich mach abends beim liegen wenn ich mir ganz arge gedanken mach immer ein kleines spielchen. das geht in etwa so -
ich muss zb hunderassen (namen, pferderassen, bandnamen...) wissen. von a-z. für jeden buchstaben sagen wir 2 hunderassen. weiss ich bei einem buchstaben nix muss ich dafür bei einem andren mehr wissen und mitzählen um damit zb den buchstaben Q wieder reinzuholen..
also in etwa so:
Afghane, Australian Shepherd
Boxer, Bernhardiner (und noch 2 extra für den Buchstaben Q wo ich nix weiss - also Berner Sennenhund, Bordercollie...)
klingt blöd, ist aber so anstrengend und beschäftigt das hirn vollkommen so dass man meist bei M oder N einschläft vor lauter zahlen und wörtern

und wenn ich am tag so angst krieg dann denk cih an viele meiner freundinnen und das die alle auch mal kinder waren und ALLE sind sie gross geworden. keine wurde überfahren oder so.

ich fühl mit dir- solche gedanken sind quälend und rauben einem wirklich den schlaf. versuch einfach mal ein paar der oben genannten dinge. achja- cranio-sakral-therapie wäre auch eine option.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
Tinchen1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 03.12.2009, 12:49

Hallo Anarchistin!

Ja genau so geht es mir auch, ich habe Angst mit jemanden drüber zu reden und es auch auszusprechen, weil ich mir denke ich führe das ja herbei...
Manchmal mach ich mir Gedanken, wieso ich solche Gedanken habe.... Prophezeiung? Göttliche Eingebung, oder doch nur Einbildung wegen irrrationaler Ängste????
Das mit der Entspannung find ich super und hilft mit zum Teil auch sehr gut, aber wenns so schlimm ist wie gestern abend, hilft gar nichts.
Ich weiß schon das ich nicht zu früh ins Bett gehen darf, schau bis mir die Augen zufallen TV,oder schlaf sogar dann gleich im Wohnzimmer weiter.
Leider hab ich einen blöden Wochenrythmus. Ich arbeite Montags bis Donnerstag ab halb 8 bis 13 Uhr und Donnerstag bis Freitag ab 18 Uhr bis manchmal 5,6 Uhr früh. Jetzt ist des immer so ein hin und her.

Am besten schlaf ich Nachmittags, nur dann ist am Abend wieder blöd..

Deine Idee mit dem Spiel ist genial,muss ich ausprobieren..

Danke für deinen Tipp, Tinchen

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 03.12.2009, 14:12

hy tinchen,

ja ich hab auch so gedanken das es sich ja allem um ein "Omen" handeln könnte. um vorsehung *grusel* daran darf ich gar nicht denken... die schlimmen gedanken sind so real und so beängstigend das es mir wirklich heiss und kalt wird beim einschlafen. ich schau mir zb auch keine filme an wo i-was schlimmes mit kindern drin vorkommt- das würde mich noch viel mehr fertig machen.
zum glück ist mein partner einer der menschen die immer sagen
"warum sollte sowas sein/sowas passieren?"
und seine totale zuversicht beruhigt mich immer wieder. ich darf halt nur nicht wieder anfangen am rad zu drehen...ich kann mich da nämlich supergut reinsteigern in meine ängste. total schlimm
hin und wieder mach ich mir auch sorgen um mich. also gesundheitlicher natur...aber in erster linie gehts bei meinen horrorvorstellungen um mein kleinchen. falltm ir sogar schwer, drüber zu schreiben. naja- das brauch ich dir wohl nicht zu erzählen...das weisst du wohl selbst von dir

aber im endeffekt: schau dich mal um- alle um dich rum waren mal klein und schutzlos. und jetzt sind sie alle erwachsen. allen gehts gut. keinem ist was passiert. dabei haben manche echt mehr schutzengel verbraucht als zugelassen

ich denk man muss wohl bis zu einem gewissen grad mit diesen ängstn leben und versuchen, damit umzugehen. sonst drehen wir noch durch und in der klapse können wir dann niemandem mehr helfen schau dir mal die andren mama's an: die machen sich keine sorgen.
und wenn klein-philipp von der schaukel fällt und sich nen zahn ausschlägt...tja...dann is das eben so.
wir würden wahrscheinlich schon BEVOR klein-phil von der schaukel fällt reagieren, es vielleicht sogar verhindern. und würde er fallen würden wir vermutlich derbe erzittern wenn wir die scharfe metallkante die am boden neben der schaukel liegt sehen...so sind WIR...stimmts?
ABER fazit ist nun mal:
Sorge dich nicht, lebe!
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 03.12.2009, 15:07

Tinchen1 hat geschrieben: was meintest du wegen den Medis?
Mehr nehmen? oder wegen aufhören?
Das solltest Du wirklich mit einem Facharzt besprechen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

nicknamenina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 03.12.2009, 15:47

Ich habe ja auch Zwangsgedanken, was mir hilft ist, die Gedanken ruhig denken, auch wenn es immer schlimmer wird. Irgendwann gibt es kein schlimmer mehr, und es wird besser.
Lg, Nina

Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 05.01.2010, 13:07

hallo,ja das kenne ich auch. ich denke den ganzenTag oder fast den ganzen Tag lauter solche Horrorsachen, ich glaube ich habe zuviele Horrorfilme angsehen. Ich muss an ganz schirche Dinge denken, woher das kommt-keine Ahnung. Letztes Mal bin ich am WC- und da musste ich zum Beispiel aufeinmal dran denken, oh jetzt kommen Zähne dahergeklappert. Also nur solche Gedanken und gedankliche Bilder sind das. Ich kann mir alles sehr gut vorstellen, natürlich am Besten alles im Negativen. Es ist eine grosse Qual für mich!!!!Ich kenne das. Also wirklich zum Teil sachen wie aus einen richtigen Horrorfilm, abergläubisch bin ich ja leider auch so. Da läuft es mir schon kalt runter wenn ich nur die Farbe rot anschauen muss oder so gewisse Zahlen. ich weiss ,dass das alles keinen Sinn ergibt was ich denke, aber oft habe ich wirklich Angst , ich kann irgendwann vielleicht wirklich nicht mehr unterscheiden, von Gedanken und Realität!Ich mache Therapie und nehme ein Antidepressiva. Naja aber der Kampf ist jeden Tag mit den Gedanken. Hoffe ich bekomm nicht noch Schizo,was ja meine Grösste Angst ist, aber der Arzt tröstet mich ,dass dem nicht so sei. Sondern Angst!

Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 11.01.2010, 17:27

Hallo Tinchen 1,
Ich kenne das auch diese Bilder im Kopf wie z.B. meine Schwester beim Autounfall stirbt und wie ich dann bei ihrer beerdigung bin das sind verlustängste man hat einfach angst davor jemanden geliebten zu verlieren.Seit Oktober hab ich Triebgedanken (weiß nicht ob es so heißt) ich hab halt angst davor jemanden Leid an zu tun und nebenbei hab ich angst überhaupt jemanden zu verlieren (wird bestimmt irgendwie zusammen hängen meine ängste). Wenn ich wieder so eine Panikattacke bekomme fang ich einfach an von 100 bis 1 zu zählen das hilft wirklich es längt dein gehirn ab und du beruhigt dich wieder oder manchmal hör ich auch musik und singe laut mit.Mich hat es auch schon ein wenig beruhigt dass ich nicht die einzige bin mit solchen problemen, obwohl ich es niemanden wünsche!Das mit dem rückwärts zählen und singen sind zwar auch keine Dauerlösungen weil es davon auch nicht weg geht aber es hilft vorübergehend erstmal oder du beschäftigst dich mit einem deiner hobbies (die lenken auch gut ab bei mir zumindest).
Lg Karlinchen

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 05.02.2010, 21:44

Hallo,

ich wusste gar nicht das es soviele Frauen mit solchen Horrorgedanken/visionen gibt. Schön, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist.

Meine Mutter und ich haben das - oft im Zusammenhang mit meinem 13 jährigen Bruder. Horrorvisionen wie ihm etwas passiert. Das ist total schlimm und ich habe eine Zeit lang ziemlich darunter gelitten, ständig Angst zu haben, ihn zu verlieren.

Ich denke, dass hat viel mit Verlustängsten zu tun. In meiner Familie sind schon sehr viele Menschen gestorben, auch Suizide gab es. Durch diesen häufigen Verlusterfahrungen habe ich jetzt immer Angst, dass ich bald wieder mit Verlust konfrontiert werde.

Diese Visionen hatte ich schon länger nicht - aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es oft mit Alkohol und früher mit Drogen weggedrückt habe.

@mara, auch solche Horrorfilm-Gedanken kenne ich. Ich hab zB als Kind mal eine Reportage einen blutüberströmten Mann gesehen. Von da an und noch viele Jahre hatte ich ständig Angst, dass ich dieses Gesicht in der Nacht beim aufs WC gehen sehe.

Oder oft beschäftigt mich stundenlang meine Oma, die verstreut werden wollte. Sie sagte sie erscheint uns, wenn wir sie nicht verstreuen. Das ist jetzt 13 Jahre her, sie ist mir nicht erschienen aber trotzdem quält mich die Angst sie hängend am WC vorzufinden.... total schlimm.

Es tut gut mal drüber zu schreiben merk ich gerade ...

Ich denke ich sollte das mal in meiner Therapie ansprechen.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 07.02.2010, 18:21

hallo sensitive,wie ich das von dir gerade gelesen hatte, ists momentan gleich leichter gewesen.Aber ich muss denken denken denken,und es läuft oft schon so automatisch ab ,dieses Denken.Schrecklich.Ich weiss ja dass es lauter Blödsinn ist,aber es macht mir solche Angst!!!Schreib mirbitte ok,dann könnten wir uns öfter austauschen,wenn Du willst.

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 07.02.2010, 19:11

Hallo mara,

jetzt gerade hast du so einen "Denk-Schub"?
Woran denkst du da so - vielleicht hilft es dir ja aufzuschreiben?

Habe unter Tags meistens Zeit zum Schreiben - da bin ich in der Arbeit und kann mailen - wenn du magst schick mir doch deine Mailadresse via PM - ich antworte dir sicher. Würde mich auch gern austauschen - das tut sehr gut.

lg
sensi

P.s.: Für alle die UPC haben - da gibts den Biography Channel und da spielt es jeden Sonntag um 11 Uhr morgens "Außer Kontrolle - Leben unter Zwang" - sehr interessant.

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag