Frauen in Lokalen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Frauen in Lokalen

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:12

Hallo, ich würde gerne mal eure erfahrungswerte und meinungen zu folgendem thema einholen: Es ist wochenende und sie hat nichts vor oder möchte auch einfach niemanden sehen den sie kennt. dennoch will sie nicht alleine zu hause sitzen, also macht sie sich auf den weg in ein lokal. dort angekommen setzt sie sich an die bar und bestellt ein bier... und schon geht es los! der kellner schaut sie komisch an - oder sie bildet es sich zumindest ein. was aber ganz sicher real ist: in der nächsten stunde wird sie von mindestens drei ekelhaten typen angebraten, da alle zu denken scheinen, dass eine frau alleine nur auf aufriss unterwegs sein kann... Andere Frauen schauen sie entweder mitleidig oder bewundernd an, jedenfalls wird sie als frau alleine in einem lokal bewerten und kategorisiert. Mann! kann sie nicht einmal in ruhe ein bier trinken gehen?
auch frauen schätzen die mischung aus gemeinsamkeit und alleine sein in öffentlichen lokalen! warum hängen in allen bars eigentlich nur männer herum, man sollte doch denken dass bei der emanzipation wenigstens in dieser richtung etwas weitergegangen ist! ich trau mich schon gar nirgendwo mehr hin weil mich entweder alle anglotzen wie einen alien oder eben denken ich suche nach einem mann... Sollen sich die frauen daheim isolieren?b

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:15

Dass man es ungerecht findet, ändert leider nicht die Realität.

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:17

Geht dich das was an, was die anderen über dich denken?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:21

ja klar! sie denken ja über mich! könnte da natürlich völlig drüberstehen, tue ich aber nicht...es ist einfach nicht angenehm die einzige frau oder eine von zweien zu sein von denen die andere nur rasch ein viertel billigen rotwein hinunterstülpt! und die bin ich nicht.

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:33

Das Problem ist nicht die Situation an sich sondern deine Wahrnehmung der Situation. Was denken die anderen über mich? Die hat niemanden, säuft billigen Rotwein, ist auf Aufriss, ............
Stell dir vor derselbe Abend, alles ist so wie immer, die Frauen schauen dich mitleidig an, die Männer baggern dich blöd an usw. aber du siehst sie Situation ganz anders, denkst an das eigentliche warum du heute hier bist und plötzlich ist es kein Problem mehr, auch das geht. Aber das andere geht auch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:37

ja hast recht, hilft aber nichts. ich geh los. ciao.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:49

Als Frau alleine in einer Kneipe? Da kann man beinahe noch so häßlich aussehen, da bleibt man nie lange alleine. Und vor allem WAS für Kerle plötzlich glauben, dass sie eine Chance haben... Von den Betrunkenen mal ganz abgesehen. Was sie DENKEN wäre ja noch eine Sache. Aber selten bleibt es beim Denken. Und oft sagt die Art des Anbaggert-werdens bzw. welche Typen man auf diese Weise unfreiwillig anzieht, schon mehr als genug aus. Bisweilen schon eine Beleidigung per se.

Hab es u.a. aus diesem Grund selten ausprobiert: alleine wegzugehen. Aber die wenige Male, da ich es tat bzw. ich alleine saß während ich auf meine Begleiter wartete, reichten aus: Innerhalb 30 min hätte man (sofern man unter Geschmacksverirrungen leidet und nicht wählerisch ist) einen ONS aufgabeln können. Finde das traurig. Sagt viel über die Männer aus.

Anderseits: WOZU geht man denn aus? Entweder um sich mit Freunden zu treffen oder neue Leute kennenlernen. Was trinken kann man auch daheim, und zwar deutlich billiger. Auf jeden Fall ist alleine in einer Kneipe zu sitzen ein denkbar schlechter Ort um "alleine" zu sein. Da kann man noch nicht mal wirklich den Männer die Schuld geben. Es gibt schon einen Grund wieso das wenige Frauen machen, die weder Gesellschaft noch Aufriss wollen. Ja, wozu geht man dann in so ein Lokal? Und wieso muss es SAMSTAG abend sein? Da steckt doch irgendwas anders noch dahinter. Die falschen Assoziationen sind also sehr naheliegend.

Alternativ-Vorschlag: Nachmittags bis früher Abend in Café mit Buch. Deutlicher kultivierter als am Thresen und deutlicher weniger "Bagger-Arena". Da kann man auch ein Bier trinken, ist unter Leuten und doch für sich.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:55

brazil hat geschrieben:auch frauen schätzen die mischung aus gemeinsamkeit und alleine sein in öffentlichen lokalen!
Interessant. Und wie sieht für dich der ideale Aufenthalt in einem öffentlichen Lokal aus? Nur da sitzen, mit niemandem reden und etwas trinken?

Benutzeravatar

Clyde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:58

Hallo

Ich bin auch ab und zu alleine in meinem Lieblingslokal ein Bier trinken und ich habe auch schon diese "mitleidigen Blicke" und "dummen Anmachsprüche" abbekommen. Aber: es interessiert mich einfach nicht, daher sehe ich es gar nicht mehr. Falls ich es doch bemerke, werfe ich den Mädels in Rudeln ein Lächeln zu und die Typen bekommen die "Mach nen Abluf - Augenbraue"

Wenn ein bestimmter Barkeeper Dienst hat, unterhalte ich mich mit dem, meistens steckt meine Nase aber sowieso in nem Buch.

Außerdem, nur weil keiner meiner Freunde Lust oder Zeit hat oder ich mal für mich allein sein will, soll ich daheim sitzen, weil irgendwelche Menschen, mit denen ich gar nichts zu schaffen habe und die ich höchstwahrscheinlich nie wieder sehen werde, etwas über mich denken könnten? O_o Das gleiche mit Kino. Wenn ich einen Film sehen will, den aber sonst niemand interessant findet, dann geh ich halt alleine (bleibt mehr Popcorn für mich).

Ich seh das wie meine Vorredner: Ist doch egal was die anderen denken. Du weißt, dass du keine einsame, verbitterte, billigen-Rotwein-trinkende-Jungfer bist. Das reicht doch.

Grüße
Clyde
Viele Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe. Ob sie meinen, dadurch die Haltbarkeit verlängern zu können?

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 28.11.2009, 22:04

brazil hat geschrieben:Es ist wochenende und sie hat nichts vor oder möchte auch einfach niemanden sehen den sie kennt. dennoch will sie nicht alleine zu hause sitzen, also macht sie sich auf den weg in ein lokal. dort angekommen setzt sie sich an die bar und bestellt ein bier...

Damit strahlt man halt eine Sache aus: Ich bin einsam und mag es nicht.
Auch die Männer an der Bar strahlen das aus und sie würden sich eventuell freuen wenn sich eine Frau zu ihnen setzt. Jemand, der allein in eine Bar geht, sucht normalerweise Gesellschaft. Du schreibst ja, sie geht hin um nicht allein zu sein. Aber irgendwie willst du dich zwar nicht daheim isolieren, aber dafür in einem Lokal isoliert sein. Da wirkt deiner Erwartung selbst einfach auch etwas diffus.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 29.11.2009, 09:12

hey ihr...

meine Erfahrung ist, dass das regional sehr unterschiedlich ist.
Ich habe in verschiedenen Bundesländern und im Ausland gelebt und überall war s anders.
Mal genau, wie die TE es beschreibt, mal wurde ich selbstverständlich, herzlich und ohne Baggereien in bestehende Runden aufgenommen und mal wurde ich völlig in Ruhe gelassen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag So., 29.11.2009, 11:07

mitsuko hat geschrieben:Aber irgendwie willst du dich zwar nicht daheim isolieren, aber dafür in einem Lokal isoliert sein.
Wirkt auf mich nicht diffus.
Ich kenne auch das Bedürfnis,
nicht zu Hause sitzen zu wollen
aber auch nicht in direkten Kontakt treten zu wollen.
Einfach nur sitzen, andere Menschen um sich haben und sich die anderen anschauen, sich mit sich selbst amüsieren.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag So., 29.11.2009, 11:47

brazil hat geschrieben: ich geh los. ciao.
Und - wie war's?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag So., 29.11.2009, 17:41

War sehr nett gestern! Bin in ein Jazzlokal gegangen, Musik also hat schon mal gepaßt und das kann bei mir sehr viel bewirken. Erfuhr zwar wieder einmal die Bestätigung meiner vorausschauenden Vermutung was das verständnislose Anglotzen von anderen Frauen angeht und auch angebraten von einem Mitt50er, der meinte freaky (dass ich allein da war). Das hat mir aber gestern alles nichts ausgemacht. Danke für eure Meinungen jedenfalls. Ich kann von meiner Seite nur nochmals darauf hinweisen, dass ich gerade die Mischung aus alleine und doch nicht alleine, also das unverbindliche in Lokalen sehr schätze und nicht hingehe um einen aufzureißen - zumindest zumeist nicht, und wenn dann in andere. Man kann aufstehen und gehen wann man will, Gespräche führen oder eben nicht, man kann überraschungen erleben...und ich finde das auch gar nicht diffus. Ich mag eben nur dieses: frau ganz allein - eh klar was die will - schiene nicht. lg. b

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 29.11.2009, 18:46

brazil hat geschrieben:Das hat mir aber gestern alles nichts ausgemacht.
Das ist schön, gratuliere. Adenauer sagte mal, "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht." In diesem Sinne, gar nicht daran denken, was die anderen denken.

LG, comus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag