Frühsymptome Paranoide Schizophrenie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
versprecher
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Frühsymptome Paranoide Schizophrenie

Beitrag Mo., 09.11.2009, 16:17

habe einen freund der unter paranoider schizophrenie leidet und 3 psychotische schübe hatte mit mehrmonatigen aufenthalten in der psychiatrie. er nimmt jedoch seine medikamente nicht und ist auch nicht krankheitseinsichtig. würde gerne wissen wie ich das früh erkennen kann um eventuell darauf zu reagieren?

danke im vorhinein und liebe grüße
versprecher

Werbung

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 09.11.2009, 16:47

Was willst du machen, wenn es losgeht?
Er ist ja nicht krankheitseinsichtig - schwierig!

Vermutlich erkennst du es daran, dass er "wirres" Zeug spricht und möglicherweise auch dir misstraut.

LG, Lumpi

littleBlackCloud
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 10.11.2009, 00:40

Schließe mich Lumpi an.

Einfach wenn du merkst das er sich mehr zurückzieht, irgendwie wirr oder abwesend ist und einfach total atypisch reagiert oder sich verhält...

Es ist halt echt schwierig bei Menschen die so gar keine Krankheitseinsicht haben... die werden ihre Medis auch nicht nehmen, egal wie oft sie im Krankenhaus landen... Da müsste er eigentlich einfach in eine stationäre Therapie für längere Zeit, denke ich.

Thread-EröffnerIn
versprecher
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 12.11.2009, 21:23

er war längere zeit stationär. er hat auch seine medikamente genommen. aber sobald es ihm wieder gut geht und er langsam verdrängt wie das alles war setzt er sie wieder ab.

ich hab mir keine gedanken darüber gemacht wie ich reagiere sollte es soweit sein...

aber danke euch beiden für die antwort

Werbung

Swiss Woman
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 16.11.2009, 19:54

welche symptome hat er, bevor er in die klinik kommt?
könnte er auch was anderes haben? die medikamente haben ja auch mehr oder weniger unangenehme nebenwirkungen, - wer will schon dauermüde sein, herzprobleme kriegen usw. .. störung des fettstoffwechsels usw.

was ist denn so schlimm drann, dass er die medikamente absetzt? - besteht für ihn eine gefahr? ist der dann arbeitsunfähig? ist es für die angehörigen unerträglich??

grüße,
swisswoman

Thread-EröffnerIn
versprecher
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 17.11.2009, 18:02

gedankenentzug, verfolgungswahn, schuldwahn, er hört stimmen (glaub aber keine imperativen stimmen)...

es ist für ihn nicht gefährlich die medikamente nicht zu nehmen und soweit ich weiss nimmt er sie eben aufgrund der nebenwirkungen nicht...

jemand hat mir gesagt wenn die diagnose vor beendigung der pubertät gestellt wird muss es nicht bedeuten das sie manifest wird, stimmt das???

Swiss Woman
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:56

wieso sollte eine diagnose definitiv sein? jeder arzt ist fehlbar, jedes land hat ne gewohnheit in bezug auf beruteilung von psych. krankheiten, - z.b. ist es in österreich nicht angeraten beim arzt argressiv zu werden, da wird man so gut wie sofort als psychotisch eingestuft.

ich kenne einen fall, eine frau, die wurde von einem klinikpsychologen und einem univ. absolventen der psycholgogie als borderlein eingestuft, - war aber auf keinen fall ein borderlein aus dem lehrbuch, - hatte evtl. ein paar merkmale, die man evtl. auch unter borderline findet im lexikon. sorry, hab eben borderline falsch geschrieben, mit dem notebook ist korrigieren aber so kompliziert. - jetzt ist sie mit sicherheit gar kein borderline mehr!!!!!!! obwohl borderline doch angeblich nicht heilbar und nicht therapierbar sein soll!

wird schon zu lange die antwort, mag nicht sov iele gedanken auf einmal aufzählen, da verflacht alles und man merkt sich nichts ........ hab ich deshalb gedankenverflachung ... od. ähnliches?? )))

muss aber trotzdem jetzt noch weitermachen, weil ich diese gedanken unbedingt noch rüberbringen will .... hab ich deshalb jetzt zwangsverhalten???

also:
a) www.esopsych.de ... stimmenhören muss nicht psychotisch sein, vorsicht, der therapeut verlangt viel geld, hab ich gehört, - seine erkenntnisse sind aber nicht so abwegig

b) dann gleich noch ein gedanke: www.antipsychiatrieverlag.de .... wär sehr wichtig für ihn, weil der verlagsleiter auch krank wurde von den tabletten, also ich mein kränker als zuvor oder so irgendwie

mehr kann ich leider nicht sagen, ich bin kein arzt.
grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag