Fremdsprachen lernen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Fremdsprachen lernen

Beitrag So., 08.11.2009, 20:10

Buona sera!

Ich fang einmal so an:

Wer von Euch kann denn hier wieviele und welche Sprachen?
Also etwas mehr als survival ist gemeint.

Dann die Frage: wie habt ihr diese Sprachen gelernt und wie lange hats gedauert?

Kennt ihr gute Produkte oder http://www.s für Selbststudium? Vor allem zum Anhören.

Zu meinen Sprachkenntnissen. Also da wäre mal fließend in Wort und Schrift österreichisch als Muttersprache. Dann mäßig in Wort und Schrift Englisch - und derzeit Italienisch lernend. Sonst leider nix.

Bin gespannt welche Überraschungen ich hier nun erleben werde!

Bey bey und ciao

heart

Werbung

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 08.11.2009, 20:19

Also deutsch kann ich sehr gut^^

Englisch auch recht gut (in Wort und Schrift).

Französisch, das konnte ich mal. Sogar Business-französisch. Aber leider viel verlernt.

Und Spanisch ab ich mal angefangen (naja sogar 2 Jahre) aber mehr als einzelne Worte sind nicht zurückgeblieben.

Gerade bin ich dabei, etwas schwyzerdütsch zu lernen..

Gelernt hab ich die alle in der Schule.
Englisch: 10 Jahre (davon 2 Jahre sehr intentiv, Sprachschule)
Französisch: 6 Jahre (davon 2 Jahre sehr intentiv, Sprachschule)
Spanisch 2 Jahre
(schwyzerdütsch 4 Monate oder so xD aber das zählt nicht richtig..)

Von selber könnte ich NIE lernen.. viel zu wenig Disziplin...
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 08.11.2009, 20:33

Hallo heart,
das ist ja mal wieder ein schöner Thread von dir

ich bin der Deutschen Sprache ( Muttersprache ) mächtig.
Die englische Sprache beherrsche ich gut in Wort und Schrift.( 7 J. Schule / Praxis in USA / regelmäßig CNN-TV)
Französisch verstehe ich gut kann aber bis auf wenige Floskeln nichts sprechen ( 4 J. Schule / keine Praxis)
Italienisch survival ( 1 J. VHS)

Würde gerne Schwedisch lernen...allein mir fehlt im Moment die Motivation.

Carry, hej da
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Blackbird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.11.2009, 20:43

Nettes Thread

Spanisch ist meine Muttersprache (bin aus einer Ecke in Südamerika). Englisch (amerikanisch) meine erste Fremdsprache, ich kann es sehr gut in Wort und Schrift. Leider kein Zeugnis von irgendwelchem Institut aber ich habe seit meinem 6. Lebensjahr gelernt (ein Weilchen her). Laut Uni Wien ausreichendes Niveau fürs Studium Übersetzen und Dolmetschen. Deutsch ist meine zweite Fremdsprache - auch nicht schlecht aber noch Verbesserungsbedürftig. Italienisch kann ich ein bisschen (nur durch "praxis" mit italienischen Touristen gelernt und natürlich dank Spanisch und Latein). Französich auf Grundstufe - sprechen kann ich nicht.

Berlinerisch verstehe ich ganz gut.

Derzeit lerne ich "Wienereisch" und "Österreichisch" mit einem empirischen Kombikurs, learning bei listening. SO sprechen muss ich nicht unbedingt aber verstehen muss ich ja. Trotzdem kommen öfter vor die "eh"s, "gruß Gott" - muss leider sein, "ba-ba" statt tschüüühuuuss, "na geh!" statt "na, komm"... ich weigere mich aber "vü" anstatt "viel" oder "i wü ned" anstatt "ich will nicht" zu sagen, "kloar" statt "klar" - um Gottes Wille! Ich halte mich an meine Standard-Gothe-Institut-Hochdeutsch fest. Ich will es nicht verlieren, weil ich es schöner finde.
„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

Voltaire

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.11.2009, 20:47

@lacrima das klang so italiensich, doch italiensich steht gar nicht dabei switzerdütsch ist ein sympatischer Dialekt.

@carry

Freut mich! Danke! Du kannst ja auch einiges!

Ohne Anwendung ist das leider wirklich ein Problem. Kenne ich von mir auch, vor allem mit meinem Englisch wird das immer schlechter, obwohl ich mal wirklich gut war, mündlich bis zur Matura sogar sehr gut, meinte meine Professorin. Mittlerweile schaut es aber schlecht aus.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.11.2009, 20:49

Oh, Blckbird, Dich habe ich soeben erst gesehen!

Dachte ich mir, daß es tolle und spannende Überraschungen dazu geben wird! WOW! Echt cool!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 09.11.2009, 09:21

Ich lerne eigentlich gern Sprachen. Leider hatte ich weder beruflich noch privat jemals ausgiebiger mit einer Fremdsprache zu tun, weswegen alle meine bisherigen Fremdsprachenlern-Versuche wegen raschen Vergessens gescheitert sind. Dabei hätte ich große Lust, meine Sprachkenntnisse an den Mann zu bringen.

Bisheriger Status:
Deutsch bzw. Bayrisch ist meine Muttersprache.
Englisch kann ich einigermaßen, nicht zuletzt wegen meiner vielen Urlaubsreisen nach Nordamerika in den Neunziger Jahren (leider setzt auch hier bereits das Vergessen ein).
Französisch habe ich mehrere Jahre in der Schule gelernt, und es reicht noch, um in Frankreich überleben zu können.
Chinesisch habe ich mal im Nebenfach an der Uni gelernt, habe aber leider das meiste inzwischen vergessen.
Japanisch habe ich mal an der Volkshochschule gelernt. Anschließend konnte ich mich damit leidlich auf einer Japanreise durchschlagen. Inzwischen habe ich leider das meiste vergessen.

Weitere Sprachen, mit denen ich mich etwas intensiver auseinandergesetzt habe, ohne sie aber bisher tiefergehend zu lernen: Spanisch, Portugiesisch, Ungarisch, Finnisch, Schwedisch.

Derzeit überlege ich, ob ich nicht in meinem nächsten Urlaub einen Spanischkurs in einem spanischssprachigen Land machen sollte. Dazu hätte ich große Lust...

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 09.11.2009, 09:32

heart hat geschrieben: switzerdütsch ist ein sympatischer Dialekt.
erstens heisst das "schwyzertütsch"

zweitens ist für mich als zürcherin das "baslertytsch" so unverständlich wie "wienerisch"....

und weil das CH Deutsch hier schon ein paar mal erwähnt wurde ein kleiner kurs; lektion1:
Wir nennen unseren Dialekt übrigens Mundart weil es so etwas wie ein Schweizerdeutsch gar nicht gibt bei den vielen dialekt colorationen)

-Apfel: Öpfel
-Apfelkuchen: öpfelwäie
etc.
für opfer der personenfreizügigkeit (und der globalisierung ) gibts bereits die zugeschnittenen kurse:
http://www.nzz.ch/2007/03/24/zh/articleF0K3Q.html

lg chätz.li
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 09.11.2009, 09:42

Tanke villmal, Büsi
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 09.11.2009, 11:41

kamikatze hat geschrieben: für opfer der personenfreizügigkeit (und der globalisierung ) gibts bereits die zugeschnittenen kurse:
http://www.nzz.ch/2007/03/24/zh/articleF0K3Q.html

lg chätz.li

Aber leider nicht überall in der Schweiz. Soweit ich nämlich gesehen habe, gibt es keinen in Bündnerdeutsch.. und Zürideutsch brauch ich nicht^^
Also muss ich zuhören, merken und im Bett heimlich üben.

N mini Vorteil hab ich mit meiner bisherigen "Mundart". (Schwäbisch ist nämlich dann auch eine Mundart... nur auf kleinerem Raum. Jedes Dort spricht wieder anders.)

Und nun die Finken angezogen und den Erdöpfl-Salat vorbereitet! Wer braucht schon einen Kurs wenn er eine ganze Schweizer Familie kriegt^^

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 09.11.2009, 12:20

Lacrima hat geschrieben: Aber leider nicht überall in der Schweiz. Soweit ich nämlich gesehen habe, gibt es keinen in Bündnerdeutsch..
dann empfehle ich dir den sprachkurs "gimma" des bündner rappers.

[video][/video]

lg
Ich rotiere höchstens,

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 09.11.2009, 12:25

nochmal so einer:
BLIGG
[video][/video]
schrecklich schön nicht?
Ich rotiere höchstens,

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 09.11.2009, 12:32

kamikatze hat geschrieben:dann empfehle ich dir den sprachkurs "gimma" des bündner rappers.

lg
Aber viel lernen würd ich mit dem nicht. Die Texte sind etwas.. gewöhnungsbedürftig (die Musik auch). Das der sogar aus Chur kommt... Muss mal mein Freund fragen ob er den kennt xD
(Der Bligg is aber Züricher.. falsche Mundart :0) Hab immer Züriwest und Plüsch gehört.. deswegen sag ich zuviel in Zürideutsch =( da krieg ich Ärger

Nein.. aber ich find so schwer wäre es gar nicht. Die grösste Hürde ist wirklich der Mut "einfach los zu reden". Ich glaub, es tönt schon ok.. Aber ich würde auch nur mit meinem Freund so üben. Bis der findet es ist gut genug^^

Uuuuund... das muss ich dazu sagen. Ich finde es ist schwerer zu lernen als Englisch!! Oder französisch.. Aber das ist wohl reine Kopfsache^^ (Oder die Sache mit der Schule und den Vokabeltests..)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 09.11.2009, 14:18

Übrigens... ähm... ich finde auch die Sprachvielfalt ausserhalb der Schweiz durchaus interessant...

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.11.2009, 17:07

also durch Sprach CDs zum hören erzielt man schnell gute erfolge, habe ich bei anderen erlebt.
Weil ein Buch bringt nicht so viel wenn man die Aussprache nicht kennt. Man versteht dann vielleicht das geschriebene aber nicht das gesprochene Wort, geschweige denn zu sprechen.
Würde gerne mal norwegisch oder schwedisch lernen.
Oder Italienisch (oder spanisch) just for fun.
Mich würden auch CD/DVD empfehlungen interessieren
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag