Tagesklinik - Vorgespräch, nicht so gut verlaufen!

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterngesicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 30

Tagesklinik - Vorgespräch, nicht so gut verlaufen!

Beitrag Fr., 06.11.2009, 13:14

Hallo zusammen,

Ich hatte heute ein Vorgespräch in der Tagesklinik bei einer Psychologin, sie hat mit ihrem Block vor mir gesessen und sich alles notiert was ich ihr sagte. Habe ihr quasi erstmal das wichtigste geschildert, sie fragte mich auch immer wieder Kleinigkeiten. Trotzdem hatte ich das Gefühl sie nimmt mich nicht für voll und war ziemlich ernst und oft meinte sie auch das sie mit dem schreiben nicht mitkommt und ich langsamer reden soll. Nun ja wirkte alles so als wäre das alles so locker und ja alles nicht so wichtig! Ich habe geredet und geredet, und nun ja sie meinte ob eine Tagesklinik das richtige für mich wäre, da ich ja quasi nur zu hause sitze und mich von der Aussenwelt ausgrenze. Die Umgebung und die verschiedenen Räume wirkten auf mich auch nicht wirklich symphatisch. Ich hatte ein komisches Gefühl als ich die Klinik verlassen habe! Und als ich ihr sagte das ich am Wochenende zum Alkohol greife und dabei nicht darauf achte wie viel ich trinke, sagte sie direkt ich soll mit dem Alkohol aufhören und klar bleiben sonst könnten sie mich nicht aufnehmen. Und sollte es evtl. stationär probieren. Ausserdem kam es mir so vor als würde sie mir die Antidepressiva schön reden, obwohl ich ihr sagte das ich davon extreme Nebenwirkungen bekam und sie deswegen abgesetzt habe. Im grossen und ganzen war ich nicht zufrieden mit dem ganzen. Nun sagte sie das sie mit ihrem Kollege spricht und mich dann nächste Woche anrufen wird um mir wohl zu sagen was mit der Aufnahme ist. Aber leider bin ich jetzt am zweifeln ob die Klinik das richtige für mich ist! Bin hin und her gerissen und weiss nicht was ich machen soll. Ist ein ziemliches durcheinander jetzt in mir. Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir einen Rat geben? Wäre echt dankbar, weil nach dem Gespräch habe ich ein komisches Gefühl im Magen.

lG
Sterngesicht
" Urteile nie über Menschen, bevor Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, sie wirklich zu ergründen um zu erkennen was für ein Mensch die jeweilige Person wirklich ist "

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 06.11.2009, 13:21

Wie würdest Du Dir denn die Sache vorstellen?

Warum meinst Du, dass Tagesklinik für Dich das Richtige ist? Was käme für Dich noch in Frage?

Naja, und wenn man es genau nimmt: Was ist mit den Nebenwirkungen von Alkohol???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterngesicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 30

Beitrag Fr., 06.11.2009, 13:32

Ich habe mir schon vorgestellt das ich durch einen Tagesklinik aufenthalt wieder einen normalen Tagesablauf erlange wo ich beschäftigt bin und das positive mitnehmen kann ins Leben. Alles andere käme eigentlich nicht in Frage, eine Einzeltherapie bei einem Therapeut würde mir nicht helfen da ich da durch keine Abwechslung erlange ausser Gespräche! Was bei einem Therapieplan nicht der Fall ist. Natürlich hat der Alkohol Nebenwirkungen, und mir ist bewusst das mich dies ebenfalls zerstört! Nur von den Tabletten bekam ich extreme Lehmungserscheinungen und habe nur geschlafen und nebenbei noch Schweissausbrüche gehabt. Wenn man dann zu mir sagt das wäre normal und der Körper muss sich dran gewöhnen finde ich das nicht gerade nett. Wenn man das Gefühl hat, man wird nicht für voll genommen dann fängt man an zu zweifeln, weil es ist ja auch nicht einfach über das alles zu reden was einen so fertig macht wenn man noch kein Vertrauen aufgebaut hat. Grosse Alternativen gibt es für mich nicht, ausser ich gehe wieder arbeiten und versuche mich da durch abzulenken. Nur die Angst das ich wieder in meine Ängste zurückfalle ist ebenfalls ein Risiko und gross! Deswegen muss ich wohl da durch, auch wenn es mir echt komisch vorkam.
" Urteile nie über Menschen, bevor Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, sie wirklich zu ergründen um zu erkennen was für ein Mensch die jeweilige Person wirklich ist "

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 07.11.2009, 09:52

Da ich kürzlich ein solches Gespräch auch hatte wo der Ablauf Deinem ähnlich war, weiß ich nicht, was Dich nun wirklich gestört hat.

Du gehst ja nicht in Therapie um Abwechselung und Spaß zu haben.

Diese Nebenwirkungen gibt es tatsächlich. Da hatte ich auch mit zu kämpfen die ersten Tage, dann wurde es besser.

Vielleicht magst Du ja auch noch gar nicht so recht Therapie. Vielleicht wartest Du noch etwas ab?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

visual_quicksteps
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 54

Beitrag Mi., 30.12.2009, 12:47

Hi Sterngesicht,
versuch' es doch einfach in der Tagesklinik. Wenn es Dir nach einer Woche immer noch nicht gefällt, kannst Du immer noch nach Alternativen suchen. Das einzige, was Du verlierst, könnte Zeit sein


Viel Glück und Gruß
visual quicksteps

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag