von Ehrenwall'sche Klinik (Reha) Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amidala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

von Ehrenwall'sche Klinik (Reha) Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitrag Fr., 30.10.2009, 11:42

Hallo,

@ admin:
ich bin brandneu in diesem Forum, wenn mein Beitrag nicht hier hin passt, bitte verschieben, ich habe nichts passendes gefunden...

Ich werde am 03.11.2009 in der o.g. Klinik zwecks Rehabillitationsmaßnahme aufgenommen.

Weder bei Google noch hier kann ich brauchbare Tipps und Tricks finden, hat jemand bitte einen Erfahrungsbericht für mich?

Danke im Voraus, es würde sehr helfen!

Werbung

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag So., 17.11.2013, 12:17

Hallo,

ich werde demnächst dort eine Reha antreten. War jemand schon dort (Amidala??)? Kann mir jemand was zu dieser Klinik schreiben??

Lieben Dank

Dakota

Benutzeravatar

Brighty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 92

Beitrag Mi., 20.11.2013, 17:39

Hallo Dakota,

ich war dort auf der Geschlossenen/ einer Offenen, allerdings vor 16 Jahren.

Ich fand es dort, mit anderen Kliniken verglichen, aussergewöhnlich, im positiven.
Die Ärzte waren Hr. und Fr. ... anstatt Dr., trugen kein weiss.
Die Klinik war damals für ihren humanen Ansatz bekannt und wurde auf Chefarztebene seit der Gründung in Familientradition geführt, d.h. der Chefarzt war seit jeher der Sohn des Vorgängers und hiess Smolensky.
Wenn Du noch mehr wissen willst, gerne. Zu Reha kann ich Dir aber nichts schreiben, oder darüber, wie es jetzt ist.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Di., 26.11.2013, 22:16

ich war dort in der tagesklinik. von der stationären habe ich aber auch viel positives gehört. vor allen dingen, die küche... die kochen, dass du nachher durch die türen seitwärts gehen musst, wenn du nicht aufpasst die klinik liegt inmitten weinbergen direkt an der ahr, ahrweiler ist auch ein schönes städtchen, und du kannst mit dem zug am wochenende auch bequem richtugn bonn oder koblenz fahren.

Werbung

Benutzeravatar

drachentreu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 26.04.2014, 16:22

Meine Frau ist z.Z. dort und nicht unbedingt zufrieden. Bisher hat sie kaum Termine für Maßnahmen, wenn sie denn mal bei einem Arzt ist, gibt dieser ihr gleich zwei "ungeplante" Folgemaßnahmen bekannt, nicht so schön.
Ihr Zimmer ist sehr dunkel gehalten, findet sie sehr "aufmunternd" für ihre Depression.

Sie hatte außerhalb der Klinik einen Arzttermin, dieser gab ihr eine Arzneiempfehlung für die Klinik mit. Klinik sagt, haben wir nicht, bitte Rezept. Frau holt Rezept in die Klinik. Klinik sagt, bitte aus der Apotheke holen und bei uns abgeben, wir teilen ihnen die Dosis zu.

Sind noch andere Kleinigkeiten, welche meiner Frau nicht zusagen, aber in ihrer Gesamtheit formt sich bisher kein schönes Bild.

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag So., 27.04.2014, 17:28

Hallo,

Ich komme gerade aus der Reha in dieser Klinik zurück. Die Klinik liegt sehr schön an der Ahr....viel Natur und Ruhe. Ich hatte wöchentlich eine Wanderung über 2 Stunden.
Wenn man wieder "aus den Puschen kommen" will, dann ist man hier richtig (so habe ich es jedenfalls empfunden). Viel Sportangebote (Walking und Wandern, Schwimmbad, Sauna, Bewegungstherapie, Sporttherapie, etc). Ein schöner Park bzw Garten der klinik lädt bei schönem Wetter zum einfach-in-der-Sonne sitzen ein.
Mein Zimmer war modern, hell und freundlich.
@drachentreu: Ich kenne diese dunklen, altbacken Zimmer. Leider ist die untere Station noch nicht renoviert. Ehrlich gesagt bin ich sehr froh nicht dort gelandet zu sein....ja das macht depressiv, während ich mich in meinem Zimmer gerne aufgehalten habe (hatte auch Glück mit dem Blick auf die Ahr).

Nicht so gut fand ich nur eine halbe Stunde Einzeltherapie pro Woche. Das ist wenig finde ich.
Ausserdem war das Schwesternzimmer oft unbesetzt. Allerdings muss man sich morgens und Abends einmal melden (dann ist jemand da ), wobei da selten gefragt wird wie es einem geht und beim Essen im Speisesaal immer einscannen.
Ich habe allerdings in meinen 4 Wochen viel mitnehmen können....ich wieder aktiver und entspannter geworden. Man muss bedenken, dass eine Reha nicht kurativ ist. Die schätzen nur ein ob man am Ende arbeitsfähig ist oder nicht.
Fazit: ich habe die Zeit genossen, trotz anfänglicher Unsicherheiten über Ablauf und Kontaktschwierigkeiten (in der Reha hat jeder ein Einzelzimmer).

Grüsse

Dakota

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 01.05.2014, 21:28

mit dem einscannen, das bringt aber im prinzip rein gar nichts. habe ich mir schon damals in der tagesklinik gedacht. wenn du keine lust hast zum essen, scannst du ein und haust danach wieder ab (du musst nach dem essen kein zweites mal scannen). was das essen an sich angeht, das ist so gut, da kannst du fett und rund werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag