Lustlosigkeit, keine Freunde und Freude, was ist nur?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
pinkhexchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Lustlosigkeit, keine Freunde und Freude, was ist nur?

Beitrag So., 25.10.2009, 16:36

hi ihr,
ich hab mich versucht, hier ein bisschen durchs forum zu lesen, aber irgendwie stimmen immer nur teile mit meinem problem überein...ich hoffe, ihr seid nicht böse, falls sich hier vieles wiederholt.

mein hauptproblem ist, dass ich seit wochen, nein, sicher schon monaten, irre unzufrieden bin. mit mir, mit meinem freund, mit meinen freunden, mit meiner arbeit, einfach mit allem.
ich war früher sehr aufgeschlossen, gerne unterwegs, total quirlig, hatte viele freunde und war eigentlich immer gut drauf...
ich weiß nicht warum, aber das hat sich total geändert. ich bin jetzt eher schüchtern und vorsichtig, mir ist schnell alles peinlich, ich habe total schnell das gefühl, etwas nicht zu können, wenn jemand etwas sagt und so weiter.
momentan ist es so:
ich habe in den letzten monaten begriffen, dass meine freunde von früher, eigentlich nur bekannte sind, mit denen ich eigentlich nix gemeinsam habe. mit vielen habe ich keinen kontakt mehr und die paar, mit denen ich gerne zusammen war, die haben sich abgewendet oder wegentwickelt - auch ich mich von ihnen. die meisten haben studiert und ich nicht, irgendwie interessieren mich ihre ansichten nicht mehr und sie zeigen mir auch offensichtlich, dass sie nicht an meiner ansicht interessiert sind. sogesehen habe ich zur zeit keine freunde mehr, weil ich nicht einen wüsste, mit dem ich jetzt gerne was tun würde, damit mir nicht langweilig ist...weil alles was wir reden würden, wäre aufgesetzt und oberflächlich. außerdem hab ich das gefühl, dass ich immer nachgeben muss, weil die haben genug andere freunde und müssen sich nicht auf mich einlassen, darum muss ich sehen, inwieweit ich mich anpassen möchte an sie.

genauso gehts mir gerade mit meinem freund. es gibt einige dinge, die nicht passen, aber auch vieles, was ich liebe...eigentlich möchte ich ihm sagen, was mich stört, aber ich weiß, dass er es nicht ändern wird, weil er mit seinen 37 jahren (10 jahr älter als ich) und seinen früheren erfahrungen schon oft genug gemeint hat, er ändert sich nicht mehr für jemanden so wie früher. und ich hab auch angst, dass er mich, nachdem ich ihn vor die wahl gestellt habe, dann mich selbst auch vor die wahl stellt, entweder komm ich klar damit, wie es bereits ist oder ich muss meine option der trennung durchziehen, weil er ist so, wie ich ihn kennengelernt habe und das hab ich von anfang an gewusst.
vielleicht ist es auch das beste, einfach mal alles zu sagen, was mich stört auf die gefahr hin, dass alles aus ist. aber dann kommt dazu, dass ich dann ohne ihn UND ohne freunde dastehe und das halt ich ja noch weniger aus. ich weiß einfach nimma weiter..
jetzt gerade ist er kurzfristig arbeiten, obwohl er zuvor keine lust hatte, mit mir etwas zu unternehmen und eigentlich sollte ich diejenige sein, die was zu tun hat. aber ich bin nur grantig, dass er (er ist einzelgänger und will keine freunde) so wie er ist, zufrieden ist und ich so dermaßen unglücklich bin, dass ich so bin, wie ich bin.

ich habe ja schon das gefühl, dass ich einfach dauernd gründe suche, warum das leben so mies ist, aber ich habe keine ahnung, wie ich das ändern soll...ich weiß einfach nicht, wie ich meine lustlosigkeit und das fehlende selbstvertrauen wiederkriegen soll...früher hatte ichs ja...
ich dachte auch schon daran, dass es daran liegt, dass ich keinen alkohol mehr trinke, wenn ich weg bin...

ich geh ungern weg, weil ich mim auto hinfahre, dann kann ich nix trinken, außerdem bin ich zu geizig, geld für getränke auszugeben...ich lebe derzeit so, dass ich einfach immer über alles nachdenke, was ich tue und immer auf das höre, was andere über mich sagen und mich einfach nicht so nehmen kann wie ich bin. ich schau immer, dass ich allen gefalle und dadurch, dass mir das schon sehr anstrengend erscheint, gehe ich eben auch nicht gerne mit freunden, die auch nur oberflächlich nett sind, weg.

ach je, ich merke gerade, wie unlogisch das alles klingt...tut mir leid...vielleicht werdet ihr ja trotzdem schlau aus meinem gefühlsschlamassel...bin ich depressiv? helfen vielleicht irgendwelche tabletten, mal ein bisschen glücklicher zu werden oder positiver an dinge heran zu gehen?

danke für die hilfe!

Werbung

Thread-EröffnerIn
pinkhexchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.10.2009, 16:45

ps: mir fällt gerade ein, was meine mutter letztens mal gesagt hat...sie meinte, ich hab ja alles, was man will, ich habe nen freund, nen job, ne liebende famile, und ne eigene wohnung...damit kann ich ja glücklich sein...

viellelicht bin ich ja unglücklich, weil ich eigentlich alles habe, was ich will und kann halt nur nicht genug kriegen...ich weiß einfach nicht mehr weiter...bin ich ein egoist?

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 25.10.2009, 19:29

hallo pinkhexchen!

willkommen hier

was denkst du denn könnte der grund sein, dass du nicht mehr so bist wie früher?

seit wann ist das so?
gab es damals irgendeinen grund dafür?

wie lange bist du mit deinem freund schon zusammen?
dass ich einfach dauernd gründe suche, warum das leben so mies ist, aber ich habe keine ahnung,
ist es wirklich so mies?
was ist denn so mies? hast ein paar beispiele?
wie ich meine lustlosigkeit und das fehlende selbstvertrauen wiederkriegen soll
was denkst du, warum ist dein selbstvertrauen weg?

wieso fahrt ihr nicht mit dem taxi wenn ihr weggeht?
warum gibt er dir nicht mal geld damit du mit dem taxi fahren kannst?
mit 37 müsste er doch finanziell gut dastehen...
ich habe nen freund, nen job, ne liebende famile, und ne eigene wohnung
ich denke soooo einfach ist das auch nicht.
und wie es im detail wirklich ist, weiss sich ja auch nicht...

zufriedenheit sollte auch nicht nur an den freund, job... gebunden sein.

lg, richie

Thread-EröffnerIn
pinkhexchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.10.2009, 21:50

hi richie
danke für die schnelle antwort.

ich weiß den grund für die veränderung nicht...ich denke, das ist durch mein erwachsenwerden so entstanden...als jugendliche war ich noch bei der röm-kath. kirche und dort in einer jugendgruppe, in der ich eben sehr viele freunde gefunden habe...dann bin ich selbst jugendleiterin geworden und im chor war ich auch dabei und eigentlich immer und überall dabei. nur nach der schule, sind alle andere wege gegangen...die einen sind umgezogen, die nächsten haben studiert und die interessen haben gewechselt und so weiter...ich arbeite im theater und habe sehr flexible arbeitszeiten und oft abenddienste, was den kontakt auch wieder verringert, weil, wenn ich mal frei hab, dann bin ich gern gemütlich daheim.
im job muss ich mich sehr durchsetzen, habe alle jahre neue kollegen, weil ich immer wieder gewechselt habe - sei es wegen miesen chefs, subventionsstops oder einfach anderem interesse. ich denk fast, dass ich dadurch auch ein bissi selbstvertrauen eingebüst habe, weil ich nie das gefühl hatte, den passenden arbeitsplatz zu finden bis jetzt und irgendwie zu ersetzbar bin.

mit meinem freund bin ich jetzt seit fast 2 jahren zusammen...unsere beziehung läuft grad nicht so gut, allerdings glaub ich nciht, dass er das weiß, weil ich eigentlich nie mit ihm darüber rede, weil ich weiß, dass er diskussionen nicht führen kann, er wird dann bockig und geht einfach...ich seh das an seiner art, wie er mit seiner mum nicht klarkommt und stur ist. und irgendwie hab ich zwar immer vor, ihm meine bedenken oder was mich halt stört zu sagen, aber ich denk dann wenns drauf ankommt immer, dass es ja noch viel schlimmer sein könnte,.... ich war noch nie gut im umgehen mit konflikten. ich sage leider selten leuten, was ich denke, sondern versuche das immer zu umgehen und zu sehen, mich anzupassen oder den fehler bei mir zu suchen. immerhin haben die anderen ja kein problem scheinbar, die sind ja scheinbar glücklich..also wirds wohl an mir liegen.

naja, wie auch immer...taxi mag ich nicht, ich wohn außerhalb wiens und fahr nicht gern mit fremden männern mit. weiß nicht, da fühl ich mich nicht wohl...mein freund würde mich eh hie und da abholen, wenn ich ihn bitte, aber ich hab ja eh nie lust wegzugehen..ich denk immer, was ist dann, wenn ich müde bin, dann bin ich die langweilerin...also geh ich gar nicht erst weg. taxi zahlen könnt ich mir außerdem eh selber, wenns wirklich drauf ankommt, wär das okay...mein freund hat doch geldprobleme, da er schulden aus früheren beziehungen,in denen er auf mädls reingefallen ist, gemacht hat...auch das ist ein kleines nicht bered-bares problem für mich, weil wir dadurch nicht über finanzielle zukunft reden können wie zusammenziehen oder sowas, weil er keine hilfe will...er möchte es selbst auf die reihe kriegen, nur kann er mit geld nicht umgehen...das macht es auch schwer für mich mit ihm...

aber ich glaub, an ihm liegt es nicht...es ist auch ein problem, dass ich lösen muss, klar, aber allein wenn ich drüber nachdenke, wenn er nicht da wäre, hätte ich noch immer diese depressive stimmung...es würde nix ändern, weil ich durch ihn nicht eingeschränkt werde. er würde mich hinführen, abholen und so weiter...aber ich selbst komm ja nicht in die gänge.

was das miese leben angeht:
meine mum fällt schon auf, dass ich oft sehr negativ rede...zb. war ich letztens beim starbucks um einen thermobecher zu kaufen. dort hab ich dann die kassiererin etwas zu dem becher gefragt (zugegebenermaßen eine dumme frage) und sie hat für meinen geschmack ziemlich überheblich und verarschend reagiert. ich hab ihn trotzdem gekauft, weil ich mir gleich dumm vorgekommen bin. und im nachhinein hab ich mich - wie immer - total geärgert über mich selbst. weil ich mir dachte, wenn ich mich schon ärger über ihre gehässige antwort, warum steh ich dann nicht drüber und lass den becher stehen und sag irgendwas wie "danke für den super kundendienst...ein bissl netter wär schön" oder sowas. aber nein, ich ärger mich über etwas, das nicht die rede wert ist....
und sowas passiert mir dauernd, ich kann nicht kontern bin immer perplex, wenn wer was sagt und sobald jemand mehr sicherheit in der stimme oder gestik hat als ich (und das hat schnell einer), dann werd ich ganz klein und mir ist alles peinlich...

ich hab schon überlegt, einen gesangskurs zu machen wegen der stimmübung oder sowas.
mir fehlt auch einfach diese ungezwungenheit...ich hab immer das gefühl, mich verstellen zu müssen. hab vorhin im auto bei lauter musik versucht zu schreien, nur um zu sehen, ob ich das kann...aber es fiel mir irre schwer, weils mir peinlich war...obwohl ich ganz allein war...total bescheuert, oder?
und tanzen und singen daheim...ebenfalls nciht möglich, weils mir peinlich ist...das gibts doch gar nicht oder?

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 25.10.2009, 23:08

hallo!

is verständlich, dass sich dein leben verändert hat und es jetzt eben anders abläuft wie vorher.

bist du zufrieden mit deinem job?

welche 3 dinge deines jetzigen leben würdest du gerne ändern / verbessern?
aber ich denk dann wenns drauf ankommt immer, dass es ja noch viel schlimmer sein könnte
und es wurde viel schlimmer

wenn du es so siehst dann müsste man sagen: jedem europäer geht es gut. denn wir haben genug zu essen, wir müssen nicht jedem tag 5km laufen um an wasser zu gelangen und unsere kinder sterben nicht wie die fliegen.

auf der anderen seite:
du hast nur dieses eine leben.
jeder tag zählt!
stell dir vor in 3 monaten wäre es aus, würdest du dann so weiterleben wollen wie jetzt?

ist es nicht zeitverschwendung wenn du dinge machst, die du nicht gerne machst???
ich sage leider selten leuten, was ich denke, sondern versuche das immer zu umgehen und zu sehen, mich anzupassen oder den fehler bei mir zu suchen. immerhin haben die anderen ja kein problem scheinbar, die sind ja scheinbar glücklich..also wirds wohl an mir liegen.
das ist vermutlich so, weil die anderen nicht sehen / wissen dass du ein problem damit hast.

stell dir vor du bist in china und bekommst einen gekochten hühnerfuss zu essen - ein leckerbissen für die chinesen.
dir dreht es den magen um.
nur die chinesen kommen gar nicht auf die idee dass dir das nicht schmeckt!
das wissen sie nur, wenn du es ihnen sagst.

woher weisst denn du, was andere stört?
auch nur weil ihr darüber redet oder?

was hast du davon wenn du die probleme bei dir suchst?
nix oder?
der andere lebt super weiter aber du leidest (immer mehr).
also sprich es (wenn möglich) an.

taxi: kann man nicht sagen dass man von einer frau gefahren werden will?
was ist dann, wenn ich müde bin, dann bin ich die langweilerin...also geh ich gar nicht erst weg.
schlechte schlussfolgerung.
haben dir deine freunde gesagt dass du langweilig bist?

ich denke du denkst, dass du perfekt sein musst.
ohne fehler und ecken.
jederzeit 110% - kann das sein???

warum legst du dir selbst so eine last auf?

war das früher ähnlich?

starbucks:
verstehe was du meinst.
aber anders gesehen: du wolltest einen thermobecher.
bist extra dahin gefahren.
wäre es klug gewesen, wieder nach hause zu fahren, OHNE becher nur weil so eine tussi eine blöde meldung schiebt?
auch nicht oder?
da finde ich viel besser sie zu ignorieren und dafür immer heissen kaffee zu haben

hast du etwas wo du richtig gut bist?
wo du selbst von dir mit überzeugung sagst: da bin ich gut, besser als andere?

gesangskurs: find ich eine super idee!!!

warum findest du das alles peinlich?
du hast doch auch in der jungschar gesungen und bist eher im mittelpunkt gestanden, oder???

gab es da einen vorfall wo sich das geändert hat?

lg.

Thread-EröffnerIn
pinkhexchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.10.2009, 00:01

hi.
bist du zufrieden mit deinem job?
hmm...jein, ich hab einen job, den ich gesucht habe, aber bin mir mal wieder nicht sicher, ob es das richtige ist für immer...ich überleg dauernd, ob nicht was anderes gescheiter ist und hab jetzt nebenbei begonnen gebärdensprache zu lernen, da mich das wenigstens ein bissl interessiert, um noch ein zweites standbein zu haben. aber im grunde hab ich nen guten job und nette kollegen.

hmm, und welche drei dinge würde ich ändern wollen?
.ich wär gern innerlich ruhiger und relaxter, anstatt sofort wenn zeit ist, drüber nachzudenken, was schlecht ist
.ich möchte sagen können, was ich denke, ohne vorher zu überlegen, ob mir zusteht, dass zu sagen und ob ich das recht dazu habe
.und ich möchte aufhören, immer sofort nachzugeben, nur weil ich weiß, dass ich der tolerantere typ bin
auf der anderen seite:
du hast nur dieses eine leben.
jeder tag zählt!
stell dir vor in 3 monaten wäre es aus, würdest du dann so weiterleben wollen wie jetzt?

ist es nicht zeitverschwendung wenn du dinge machst, die du nicht gerne machst???
ja, das denk ich eben auch - ich hab auch eine freundin seit kurzem (die einzige, die mir wichtig ist), die an einem irreparablen krebs erkrankt ist...sie ist mein absolutes vorbild, aber sie ist grundsätzlich einfach eine superstarke frau, die schon viel schlimmes miterlebt hat, weil der krebs schon 2 mal da war. aber selbst, wenn ich mit ihr rede (weil raus darf sie nicht, wegen der viren), habe ich das gefühl, dass ich diese lebensfreude, die sie hat, nicht haben werde, ich wär eher diejenige, die daheim bei den eltern bleiben würde, bis es zu ende ist auch wenn ich raus darf.
aber ich schätz mal, das ist eine übungssache...wahrscheinlich muss ich meinen schweinehund einfach mal überwinden, aber das ist so schwer.
stell dir vor du bist in china und bekommst einen gekochten hühnerfuss zu essen - ein leckerbissen für die chinesen.
dir dreht es den magen um.
nur die chinesen kommen gar nicht auf die idee dass dir das nicht schmeckt!
das wissen sie nur, wenn du es ihnen sagst.
du wirst lachen...das ist mir passiert in thailand vor 5 jahren...und da konnt ich echt nichts sagen, weil ich sie nicht beleidigen wollte (habs in nem ruhigen moment verschwinden lassen).
was hast du davon wenn du die probleme bei dir suchst?
nix oder?
der andere lebt super weiter aber du leidest (immer mehr).
also sprich es (wenn möglich) an.
du hast sicher recht...es ist nur so schwer, weil ich niemandem weh tun möchte und mich auch oft nicht im recht fühle, etwas zu sagen. und wenn die leute mich erst einmal kennen, kann ich nicht plötzlich anders reagieren als sie mich kennengelernt haben, oder?
ich denke du denkst, dass du perfekt sein musst.
ohne fehler und ecken.
jederzeit 110% - kann das sein???
das kann sein...ich kann einfach nicht anders als mich durch die augen der anderen zu sehen...wie kann ich das abstellen. diese übungen mit vor den spiegel stellen und sagen, wie toll man ist, sind blödsinn...immer wenn ich daheim vorm spiegel stehe, find ich mich toll und relativ hübsch, aber sobald ich mit leuten rede komm ich mir vor, als würd ich nur labbern und keinen interessierts. kommt aber wohl auch daher, dass ich ja meist nur oberflächliches zeugs rede mit den leuten, weil niemand dabei ist, der interessant auf mich wirkt.
hast du etwas wo du richtig gut bist?
wo du selbst von dir mit überzeugung sagst: da bin ich gut, besser als andere?
nein...ich kann vieles ein bissl, aber nix richtig...ich hab früher schon nie etwas beendet, was ich begonnen habe. ich weiß oft nicht, wo ich anfangen soll und lass mich ablenken und weiß nimma wo ich weitermachen soll...somit hab ich schnell keine lust mehr mit bestimmten hobbies weiterzumachen. ich hoffe halt, dass ich einmal gebärdensprache richtig gut kann...das könnte dann nur ich und sonst keiner in meiner umgebung...das wär mal was aber dauert mind. noch 4-5 jahre, je nachdem wie sich die kurse ergeben.

und was den chor angeht, da war ich ja immer nur mittendrin...nie im mittelpunkt. so wars okay. ich wär zwar gerne ein mittelpunkt bei irgendwas, das ich gut kann, aber es gibt einfach nix.
ich bin nur uninteressant...

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 26.10.2009, 07:52

guten morgen!

was gefällt dir denn nicht an deinem job?
mach mal eine liste der pros und contras.

oft ist es nur der glaube dass der job schlecht ist und die vermeintlichen schlechten dinge sind wiederum doch gut.
z.b. sind die flexiblen arbeitszeiten schlecht aber ermöglichen so dass du mal am vormittag frei hast oder einen ganzen werktag was bei einem normalen bürojob unmöglich ist.
würde dich ein 9-17 job glücklicher machen?
oder beim billa bis 20 uhr schuften?

welche realistischen traumjob hättest du im moment (also nicht superstar oder lottomillionär )?

[*]ich wär gern innerlich ruhiger und relaxter
damit kannst du SOFORT anfangen!
hast ein bsp. dafür?

[*]ich möchte sagen können, was ich denke, ohne vorher zu überlegen, ob mir zusteht, dass zu sagen und ob ich das recht dazu habe

naja, ob das so gut ist.
speziell bei kritik ist das so eine sache.
erst reden und dann überlegen halte ich für weniger gut.
oder hab ich dich da missverstanden?

[*]und ich möchte aufhören, immer sofort nachzugeben, nur weil ich weiß, dass ich der tolerantere typ bin
gut, auch damit kannst du sofort anfangen.
probier es mal bei kleinen dingen.
aber übertreib es nicht und sag partout immer das gegenteil was der andere will!
wahrscheinlich muss ich meinen schweinehund einfach mal überwinden, aber das ist so schwer.
ja, wahrscheinlich.
schwer ist meist nur der erste schritt. ab da wird es dann leicht.
warst du schon immer so oder erst seit den letzten jahren?
und wenn die leute mich erst einmal kennen, kann ich nicht plötzlich anders reagieren als sie mich kennengelernt haben, oder?
doch. denn das wäre sonst ein teufelskreis, denn wenn du neue leute kennenlernst dann musst du ja zu denen so sein, wie zu denen die du schon 10 jahre kennst. und dann dürftest du dich NIEEEEE mehr ändern!
ändern, wenn es für dich zum guten ist, muss man sich auf alle fälle.

stell dir vor jemand hat 150 kg - darf der sich dann auch nicht ändern, weil er dann nimmer der gemütliche dicke ist??? das is doch blödsinn.

menschen ändern sich leider eh viel zu wenig. arbeiten zu wenig an sich, entwickeln sich zu wenig. sei mutig und arbeite an dir!!!

ich kann einfach nicht anders als mich durch die augen der anderen zu sehen...wie kann ich das abstellen.
schwere frage.
vllt. die andere nicht aufs podest haben, weniger kritisch sein.
hinter dir zu stehen und nicht perfekt sein zu müssen.
einfach lockerer werden.
sobald ich mit leuten rede komm ich mir vor, als würd ich nur labbern und keinen interessierts
achte mal nächste woche darauf was die anderen so labbern. achte ganz genau drauf. reden die nicht auch eher uninteressantes zeug? und wenn sie das dürfen, dann darfst du erst recht.
besser mal labbert blödsinn als es schweigen nur alle, oder nicht?

hört dir dein freund immer aufmerksam zu?

dinge gut können:
und kleine dingen?
wie super einparken, dinge finden, den besten cocktail mixen oder bist du es, die immer die kinoabende organisiert?
BLÖDSINN!
hat das jemand mal zu dir gesagt???

lg

Thread-EröffnerIn
pinkhexchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.10.2009, 16:24

hi richie,
was gefällt dir denn nicht an deinem job?
mach mal eine liste der pros und contras.
also,
+flexible arbeitszeiten (würd nie gern immer zur selben zeit arbeiten müssen, schon gar nicht beim billa)
+interessante leute (künstler)
+abwechslungsreiche arbeit (stücke und konzerte wechseln fast wöchentlich)
+nette arbeitskollegen

-flexible arbeitszeiten (freundschaften bleiben auf der strecke, da ich meist arbeite, wenn sie frei haben)
-schwierige leute (regisseure und künstler sind oft echt irre arrogant und haben ideen, die nicht umsetzbar sind, aber umgesetzt werden müssen)
-man muss sich immer beweisen, da extrem viel konkurrenz da ist
-wenn ich mal ein kind haben sollte, weiß ich nicht, ob es mir möglich ist, es mit dem job zu vereinen oder die körperlich schwere arbeit später auch noch möglich für mich ist.

ich wäre gerne mitarbeiterin in einem kindertheater, in dem ich in der technik arbeite und ebenso mit den kids zu tun haben kann - bis jetzt nur absagen
[*]ich möchte sagen können, was ich denke, ohne vorher zu überlegen, ob mir zusteht, dass zu sagen und ob ich das recht dazu habe

naja, ob das so gut ist.
speziell bei kritik ist das so eine sache.
erst reden und dann überlegen halte ich für weniger gut.
oder hab ich dich da missverstanden?
nein, ich meine, ich sage oft einfach gar nix um dem eventuellen konflikt aus dem weg zu gehen...
zb. eine freundin hat sich verändert in dem sie arroganter geworden ist (sie ist sozialarbeiterin) und sich als die norm der welt sieht und sofort wenn jemand nur irgendwie krumm dasteht mein, der ist ja behindert...und ich denk mir halt, das steht ihr nicht zu und mag solche aussagen nicht, weil ich erzogen wurde, dass man nicht so über andere spricht. aber ich sag ihr das nicht, weil ich weiß, dass sie total hinter ihrer meinung steht und wir uns dann nur noch weniger verstehen würden. naja, also sag ich lieber gar nichts, damit ich auch nciht zustimme
Zitat:
ich kann einfach nicht anders als mich durch die augen der anderen zu sehen...wie kann ich das abstellen.
schwere frage.
vllt. die andere nicht aufs podest haben, weniger kritisch sein.
hinter dir zu stehen und nicht perfekt sein zu müssen.
einfach lockerer werden.
aber irgendwie kann ich das nicht...ich hab schon das gefühl, ich bin locker, ich mag mich, es passt schon wie ich bin, aber wenn ich dann wo bin, wo andere sind, die einfach von sich aus schon selbstsicherer sind, stell ich mich gleich wieder hinten an...ich muss mir das wahrscheinlich öfter sagen, dass ich perfekt bin. aber ich mach oft dinge falsch oder jemand anderes hat vor mir eine idee und dann komm ich mir eben nicht mehr perfekt vor, weil sonst hätt ich ja keine hilfe gebraucht.
Zitat:
BLÖDSINN!
hat das jemand mal zu dir gesagt???
nein, niemand sagt das, ich denke nur, wenn ich so lustlos bin und lieber daheim bleibe und mir trotzdem fad ist, ich aber keine idee habe, wie ich lustlosigkeit und langeweile unter einen hut bringe, dann ist das uninteressant für andere...mich würd so jemand ja auch nicht interessieren.

übrigens danke für deine netten denkanstöße, das hilft mir sehr über meine situation nachzudenken und endlich mal nen roten faden in diese miese stimmung durchzuziehen...

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 26.10.2009, 19:54

hallo!

gibt es nicht pro woche 1 oder 2 tage wo du dich mit freunden treffen könntest?
vllt. auch mal direkt nach deiner arbeit oder kurz davor.

muss ja nicht immer 5 stunden am stück sein...

>>>>kindertheater
ich find super dass du konkrete ideen hast und diese auch verfolgst!
dran bleiben, irgendwann wird es schon fruchten...

freundin: ok verstehe.
da geht es aber nicht um dich.
denn die anderen leute von denen sie schlecht redet haben nichts davon wenn du sich für sie einsetzt.

ich finde es gut dass du nichts dazu sagst!
das ist sehr klug!

"perfekte freunde" - vllt. ist es besser wenn du mal nach dingen suchst wo sie schwächen haben. wenn du nach ihren fehlern suchst.
nicht um sie schlecht zu machen sondern damit du siehst dass sie nicht perfekt sind. dass sie genau so normal sind wie du. dass du um nichts schlechter bist als sie!
kannst du das das nächste mal versuchen?
ich aber keine idee habe, wie ich lustlosigkeit und langeweile unter einen hut bringe, dann ist das uninteressant für andere...mich würd so jemand ja auch nicht interessieren.
zuhause is klar dass dir langweilig ist.
geh raus, mach was. geh ins museum, ins kino, in die natur oder kegeln.
wenn du mal draussen bist, mit freunden kann die stimmung doch schnell umschlagen, weil du abgelenkt bist. weil sich nette gesprächsthemen ergeben...

welche hobbys hast du?
was unternimmst du mit deinem freund?

lg, richie

Thread-EröffnerIn
pinkhexchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.10.2009, 22:00

hi du
gibt es nicht pro woche 1 oder 2 tage wo du dich mit freunden treffen könntest?
vllt. auch mal direkt nach deiner arbeit oder kurz davor.

muss ja nicht immer 5 stunden am stück sein...
es kommt drauf an, hin und wieder gibts das natürlich schon, aber es fehlen einfach die leute, die man treffen kann. zur zeit gibts nur die eine freundin von mir, die ja leider krank ist und nicht raus darf und aber auch keinen besuch bekommen darf, wenn man nur ein bissi verkühlt ist und ich hab seit wochen leicht schnupfen...sobald das weg ist, wird da wieder richtiger kontakt entstehen, bis dahin, sinds halt nur sms leider.
"perfekte freunde" - vllt. ist es besser wenn du mal nach dingen suchst wo sie schwächen haben. wenn du nach ihren fehlern suchst.
hmm, hab ich noch nie überlegt...das werd ich wohl mal versuchen...wahrscheinlich gar keine so schlechte idee.
welche hobbys hast du?
was unternimmst du mit deinem freund?
hmm, ich hab mir grad überlegt, vielleicht liegts doch auch an meinem freund. der hat keine freunde, ist ein bekennender einzelgänger, der keine sozialen kontakte mag. er hält mich zwar nicht ab, meine freundschaften zu pflegen oder so, aber er ist auch nicht daran interessiert mitzuwirken. ich denk zwar, damit komm ich klar, weil ich hab ihn ja gern und er mich ja auch und gemeinsam ist es ja schon schön, bis auf diverse kleinen zankereien, aber vielleicht ist seine faulheit und das desinteresse an anderen menschen für mich auch eine art bremse, weil ich nicht so gerne ohne ihn was unternehme und dann bleib ich lieber bei ihm, anstatt wegzugehen. und leute einladen kann ich auch nicht umbedingt, weil er auch keine leute hier haben möchte, da er da ja gezwungen wäre, mit denen zu reden oder sie zumindest auszuhalten. hmm...vielleicht ist das doch ein größeres problem im unterbewusstsein, als ich bis jetzt dachte. weil reden kann ich mit ihm darüber auch nicht, weil seine antwort wäre dann sowas wie "siehst, ich habe nicht solche probleme mit mir selbst, weil ich habe keine freunde und bin mir mein bester eigener freund. dadurch nervt keiner und ich muss mir keine gedanken über denjenigen machen" und er lebt echt gut nach dem schema, das könnt ich halt nicht, aber ich dachte immer, man kann auch unterschiedlich sein und trotzdem glücklich sein.
hmm...vielleicht doch nicht, aber verlieren mag ich ihn deshalb auch nicht. das muss ich wohl selbst auf die reihe kriegen, denkst nicht auch?

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 26.10.2009, 22:22

hallo!

und neue leute, kollegen vllt. oder vom gebärdenkurs gibts auch nicht?
hmm, hab ich noch nie überlegt...das werd ich wohl mal versuchen...wahrscheinlich gar keine so schlechte idee.
tzzz, mit sicherheit ist das keine schlechte idee
ist ein bekennender einzelgänger, der keine sozialen kontakte mag
komisch. warum ist das so?
also ich kenn niemanden der ein totaler einzelgänger ist.
warum sollte man das sein?

geht er nicht am und zu mit wenn du was mit freunden machst? ist er dabei wenn du freunde zu dir nach hause einlädst?

war er schon immer so?
auch bei seinen ex?

was liebst du an ihm?
möchtest du mit ihm so noch die nächsten 10 jahre weiterleben? ohne gesellschaftliches leben?
man kann auch unterschiedlich sein und trotzdem glücklich sein.
klar kann man das.
aber bist du glücklich?
bist du glücklich weil er so ist. wärst du genau so glücklich wenn er anders wäre?

>>>>>>das muss ich wohl selbst auf die reihe kriegen, denkst nicht auch?

was müsstest du selbst auf die reihe kriegen?

lg.

PS: klick mal auf (neue PM´s) rechts oben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag