Selbstsicherheit - Alleine fortgehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Selbstsicherheit - Alleine fortgehen

Beitrag Fr., 23.10.2009, 07:55

guten morgen!

ich hadere gerade mit mir.

heute abend ist ein konzert in der nähe von meinem wohnort und ich würde mir das konzert sehr gerne anhören.
doch alle meine freunde haben heute leider keine zeit

jetzt wäre doch naheliegend, dass ich einfach alleine auf das konzert fahre. irgendwen kennt man doch immer. und ich gehöre sicher nicht zu den leuten mit denen keiner reden will

doch, ich hadere mit mir. das mich die leute einfach blöd ankucken und sich denken > die ist alleine da, sie hat keinen, usw.
was ja auch stimmt, ich habe keinen partner zur zeit.

hat jemand für mich einen tipp wie ich mich da einfach überwinden kann?
denn darauf verzichten möchte ich eigentlich auch nicht...

lg
grinsekatze

Werbung

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 23.10.2009, 08:16

Hallo Grinsekatze!!

Das Problem kenn ich nur zu gut!!

Mein Trick ist halt mich einfach zu überreden! Ich hadere oft mit mir ob ich Fortgehen soll!
Dann für ich meist ein selbstgespräch darüber was sein könnte, und dann sag ich mir ganz bewusst wenn ich nicht gehe werd ich es nie herausfinden!! Das dauert so eine 1/4 Stunde, dann gewinnt die neugier und ich gehe!!

Die meißte Zeit bereu ich es nicht gegangen zu sein!!!

Vlt. hilft es dir!!

glg sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.10.2009, 08:34

hey sadboy!

danke für deinen tipp!

ich denke mir eh auch, was soll schlimmstenfalls passieren? mehr als das ich kehrt mache und wieder heimfahre kann ja echt nicht sein...

ich glaube das es ein großer und wichtiger schritt wäre, für mich persönlich.
ich hoffe ich kann mich am abend überlisten
denn ja, neugierig bin ich auch, und du hast recht, wenn man es nicht ausprobiert wird man es nie erfahren.

hoffe es hilft mir am abend

lg
grinsekatze

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 23.10.2009, 08:51

doch, ich hadere mit mir. das mich die leute einfach blöd ankucken und sich denken > die ist alleine da, sie hat keinen, usw.
Angenommen irgendwer würde das denken, was würde diese Person dann tun? Würde sie was tun? Denk mal daran wie du in so einer Situation handelst?

Ich glaube deine Angst ist unbegründet, auf einem Konzert sind sehr viele Leute und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht sicher nicht wer da alleine, zu zweit zu dritt whatever hingeht. Oder gehst du zum Konzert um vorrangig Menschen zu suchen die alleine dort sind, ich glaube nicht. Und ich sag dir noch was, 99,9% der Konzertbesucher werden nicht mal mitkriegen dass du dort bist, daher vor was hast du Angst? Vor den paar Leuten die dich sehen und nach 15 Sekunden auch schon wieder vergessen haben? Kann doch nicht sein.

Ich wünsch dir viel Spaß heute Abend.

LG, comus

Werbung

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.10.2009, 09:03

wirklich tun würde die person sicherlich eh nichts.
ich würde mir nur denken: ah, die ist auch da... aber ob der großteil so wie ich denkt?

also 99,9% der konzertbesucher werden mitbekommen das ich dort bin *lach* wie das eben am land so ist. jeder kennt jeden...

ich hätte garkein problem auf ein konzert zu gehen wo ich keinen kenne. habe das auch schon gemacht.
des problem liegt anscheinend daran, dass mich eben alle kennen.

lg
grinsekatze

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 23.10.2009, 09:18

des problem liegt anscheinend daran, dass mich eben alle kennen.
Du kennst alle aber bist alleine am Konzert.

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.10.2009, 09:34

ja wie man sich halt am lande kennt, vom sehen halt...

sobald ich dort bin, seh ich sicher jemanden, mit dem ich gerne plaudere. doch mich mal zu überwinden alleine hinzugehen, das ist mein problem.

lg

Helmut66
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43

Beitrag Fr., 23.10.2009, 12:23

Hallo Grinsekatze,

habe auch oft das Problem dass ich etwas unternehmen möchte, aber mal wieder niemanden habe der mitgeht

Aber in letzter Zeit habe ich mich überwunden und gehe ab und zu alleine los. Und es hat sich gelohnt! Bei meinem letzten Theaterbesuch habe eine wirklich nette Bekanntschaft gemacht.

Also einfach machen nicht so viel drüber krübeln!

Viele Grüße

Helmut

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 24.10.2009, 08:51

guten morgen!

das konzert wurde dann leider gestern abgesagt
somit wurde mir die entscheidung abgenommen...

aber ich glaube ich hätte mich echt überwunden und wäre einfach hingefahren

dafür findet heute in der bibliothek eine veranstaltung und bücher-flohmarkt statt. da werd ich heute einfach alleine hingehen

ich glaube auch, dass sich wenn man wo alleine hingeht ganz andere gespräche und bekanntschaften ergeben können.

genau, weniger darüber nachdenken und einfach ausprobieren ist jetzt meine devise!

lg
grinsekatze

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 24.10.2009, 09:55

Ich wundere mich gerade ein bisschen. Wenn ich zu einem Konzert gehe, dann wegen der Musik. Wenn ich auf einen Bücherflohmarkt gehe, dann weil ich gerne in Bücherkisten stöbere. Wenn ich ins Kino gehe, dann weil mich der Film interessiert.

Bei euch klingt es so, als wäre der Anlass gar nicht so wichtig, sondern es geht nur darum, Bekanntschaften zu machen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen? Das hieße doch dann: Die Musik, der Film oder die Bücherkisten können noch so toll sein - wenn sich dabei keine Bekanntschaften ergeben, dann war die Sache ein Flop? Ist denn da die Enttäuschung nicht oft schon vorprogrammiert?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 24.10.2009, 11:03

Sehe ich genauso!...Sicher ist es schön, bei einer Veranstaltung neue nette Leute kennenzulernen (wo dann im besten Falle eine längerandauernde Begleitung draus wird),...aber wenn ich absolut keinen Bock habe auf eine Veranstaltung, dann lasse ich es und wenn ich total viel Lust habe auf eine Veranstaltung, wo ich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ohne weiteres hin komme, dann gehe ich auch dort hin, ob jemand mitkommt oder nicht... .
Was anderes ist es, wenn es eine private Veranstaltung ist,...aber da werde ich ja dann zumindestens von einer Person eingeladen, die ich kenne. Da entscheide ich dann meistens spontan, ob mir danach ist, da hin zu gehen, auch wenn ich z.B. nur eben diese eine Person kenne... .

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 24.10.2009, 15:35

also mir geht es garantiert nicht darum bekanntschaften zu machen.

auf das konzert wollte ich gehen, weil mich die musik interessiert und ich sie toll finde.
auf dem bücherflohmarkt gehe ich, weil ich gerne lese und man so zu günstigen büchern kommt.

mein problem ist, das mich die leute vom sehen kennen und ich einfach angst habe, das sie mich blöd ankucken weil ich alleine z.b. zu einem konzert gehe.

ich tu mir halt leichter wo alleine hinzugehen wo mich keiner kennt und das interesse an meiner person/namen nicht so groß ist.

lg
grinsekatze

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 24.10.2009, 17:50

Versteh schon,...dann ist die Schwierigkeit wohl eher die innere Haltung. Keine leichte Aufgabe, weiß ich. Ich denke, da hilft nur, sich immer wieder zu sagen: Was die anderen über mich denken, ist mir egal,...und auch, ob die ggf. doof gucken mögen. Wahrscheinlich ist es auch wirklich so, wie es schon geschrieben wurde, dass die anderen sich auch mehr auf die Musik bzw. die Bücher konzentrieren. Vielleicht kannst Du das auch machen?
...und was das doof-gucken angeht,...manchmal ist es auch so, dass man aus Sorge, dass jemand etwas Negatives über einen denken würde, viel schneller bei dem Blick eines anderen, den Eindruck hat, der denke etwas Komisches über einen. Vielleicht hat er auch tatsächlich komisch geguckt, aber vielleicht auch nur, weil er den Termin heute abend vergessen hat, weil er Kopfschmerzen hat, weil er etwas nicht versteht,... .
Dass sind jetzt vielleicht nicht die Topp-Beispiele, aber ich denke, es ist trotzdem nachvollziehbar.
...und mir ist klar, dass das mit immer wieder versuchen und üben zu tun hat,...vielleicht geht es bei Dir auch schneller... .
Liebe Grüße, ENA!

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag So., 25.10.2009, 09:41

madame_grinsekatze hat geschrieben:ich tu mir halt leichter wo alleine hinzugehen wo mich keiner kennt und das interesse an meiner person/namen nicht so groß ist.
Vielleicht steckt hinter dem Problem gar nicht die Angst zu viel Aufmerksamkeit zu bekommen sondern das Gegenteil davon - "ich bekomme nicht genug Beachtung"

Thread-EröffnerIn
madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 26.10.2009, 10:14

hey ena!

es liegt sicher an der inneren haltung. und ich hoffe, dass es sich durch ständiges üben und überwinden irgendwann ändert.

und ja, werd mir jetzt des öfteren denken: wenn sie gucken, dann sollen sie gucken und es ist mir egal was sie denken.

ich glaub auch einfach, das man oft viel falsches in einen blick hineininterpretiert

@comus:
ich glaube nicht das es daran liegt.

lg
grinsekatze

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag