Maßregelvollzug - ich habe Angst

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnemond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 17

Maßregelvollzug - ich habe Angst

Beitrag Di., 20.10.2009, 15:20

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bekomme paar tips wie ich damit umgehen kann.

Mein Freund hat eine Straftat begangen, und vor fast einer Woche war das Urteil.
Er bekam 5 Jahre Haft, aber mit einer sofortigen Untergrinung in den Maßregelvollzug nach § 64.
Mometan ist er noch in Haft aber sobald der Kostenantrag durch ist wird er dorthin kommen, wegen Drogen.
Die Tat was er begangen hat war wegen BTMG.

Ich wollte jetzt wissen ob sich jemand damit aus kennt oder sogar schon mal dort war, wie es dort so ist.
Ich bin froh das er dort hin geht denn wenn er das schafft kommt er evtl in 1 oder 1 1/2 Jahren wieder nach hause. Und bekommt den rest zur Bewährung.
Da er auch Seelische probs hat finde ich es gut.
Ich habe auch Angst das ich darunter sooo arg leiden muss, ich habe 3 Kinder alles Söhne einer davon hat ADHS, es ist nicht immer leich aber ich gebe mein bestes.
Die Zeit wo mein Freund in U Haft war hat schon stark an mir gezogen, er hatte 9 Monate eine Trennscheibe , erst an der Verhandlung konnten wir uns mal in den Armen liegen.
Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig?!

(Hinweis Admin: Beitrag anonymisiert. Bitte die Netiquette lesen.)
Ich fühle mich oft einsam aber hoffe die Zeit vergeht!

Werbung

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 20.10.2009, 20:11

hallo sonnemond,

also ein ganz schönen hartes Brot für alle von euch 5.

Der Vorteil am §64 ist ja der-Therapie statt Strafe-was als solches ja gut ist wenn das Interesse des Süchtigen in die Richtung geht clean zu werden und damit auch keine Beschaffungskriminalität mehr begehn zu ''müssen''.
Positiv für die Angehörigen des Süchtigen sind u.a. die das regelmäßiger und auch ''privater'' Kontakt möglich ist. Es gibt in Deutschland zb auch die möglichkeit das eure Kinder längerezeit beim Vater sein können-das Feiertage gemeinsam verbracht werden können.
Fakt ist aber auch das eine einzige Tat bzw Regelverstoß i.d.r. und auch in abhängigkeit der Einrichtung knallharte Konziquenten hat.

Es ist wirklich eine einmalige Chance dem Knast aus dem weg zu gehen-bedingung ist aber auch das dein Freund wirklich die ganze Sache macht.

So ich denke mal das du das alles ja weist.

Mich beschäfftigten gerade paar Fragen...

Wie stellst du dir dein Leben mit den Kindern in Zukunft vor?
Wie fühlst du dich bei dem was auf dich zukommt?
Meinst du das sich der Schmerz weiter lohn?

Liebe Gruße und viel Kraft
M
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnemond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 21.10.2009, 09:37

Ich danke erst mal für deine Antwort!
Ich denke schon das es sich lohnt zu warten, ich liebe ihn so sehr!
Habe jetzt schon 9 Monate gewartet weil er ja in U-Haft war ich denke den rest werde ich auch schaffen.
Ich habe einfach ansgt auf seine Stimmungen, mein freund ist wegen Kokain und eben einer straftat dort zumindest kommt er die nächsten wochen dort hin.
Nein ich wusste nicht das man da mit den kindern öfter hin kann ich weiß noch garnichts dadrüber.
Mometan gehts mir nicht so gut ich bin nur am denken und hoffe das ich ihn bald wieder sehn kann.
Ich denke auch das der weg wo jetzt kommt nochmal hart wird, aber ich will diesen weg mit ihn gehn, ich möchte ihn nicht im stich lassen.
Ich leide sehr deswegen , frage mich oft abends man wie schaffst du es immer wieder.
Ich fühle mich oft einsam aber hoffe die Zeit vergeht!

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mi., 21.10.2009, 09:44

Guten Morgen Sonnenmond,

ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich-als mein Freund auf Therapie war gings mir ähnlich-naja ich hatte noch den Vorteil das ich keine Kinder hatte. Ich denk mal das dieser Aspekt die Angelegenheit noch schwerer macht.

Ich bezieh mich auf die Erfahrung mit den Einrichtungen in meiner Stadt - und zumindest hier ist es so das der Kontakt zu Angehörigen gefordert und Unterstützt wird. Man muss aber bedenken das das von Einrichtung zu Einrichtung verschieden ist.

Hab ihr/er schon einen Platz in Aussicht?

Ich möchte dir ganz stark an Herz legen-das du unbedingt an DICH und deine KINDER denkst-der Rest wird sich ergeben oder eben nicht.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnemond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 17

Beitrag Do., 22.10.2009, 07:56

Ja wir haben schon was, in Lohr a main.
Und das mit der kostenübernahme , sagte er das machen die Richter die haben ja auch das veranlasst..
Jetzt muss er erst mal noch im Knast bleiben bis er dort hin kommt.
Ich hoffe das wir das schaffen.
Ich fühle mich oft einsam aber hoffe die Zeit vergeht!

Benutzeravatar

murmelw22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 23.10.2009, 16:32

hallo ich habe gerade dein forum gelesen und ich kann deine angst verstehen meinen erlobten hat es schlimmer getroffen er hat §63 ich kann dir nur einen tipp geben er soll die terapie gut mit machen um so schneller ist er draussen das gute beim §64 er ist befristet max.2jahre

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen suche alles zu dem thema wer weiss wie terapeuten dort arbeiten????????? wir wissen nicht wie wir vorran kommen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnemond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 23.10.2009, 18:39

Es ist nicht zu fassen erst das mit mein Mann jetzt liegt meine Mutter in sterben sie hatte heute ein Hirnschalg was is los ich kann bals nicht mehr ........

Ich bin alleine ich fühle mich alleine , ich hoffe das sie durch kommt durch.

Sorry ich freue mich über jeden tip aber mehr kann ich jetzt nicht schreiben ..
Ich fühle mich oft einsam aber hoffe die Zeit vergeht!

Benutzeravatar

murmelw22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 23.10.2009, 18:46

oh man das tut mir leid wenn etwas kommt dnn kommt ales aufeinmal !!!!

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 19:43

Hallo Sonnemond!

Ich habe dir gerade in dem anderen Thread geschrieben, auf den du mir geantortet hast.
Jetzt hab ich hier deinen Eintrag gelesen. Ich hoffe deiner Mutter geht es wieder besser.

Hab gesehen, du hast etwas über den Besuch geschrieben:
Kommt wohl immer aud die Klinik drauf an und in welchem Bundesland sie ist, aber bei uns hier (Bayern)ist es so, dass ich meinen Freund anfangs 2 mal die woche besuchen konnte. außerdem konnten wir nach ein paar monaten in den "Kontaktraum" gehen... das heißt drei stunden nur wir zwei ohne aufsicht in nem zimmer mit ausziehbaren sofa für scgöne stunden... naja, war nicht sehr romantisch, aber zur not...!

mittlerweile hat mein freund aber schon ausgänge, seit august. erst 24 Std in der woche, dann 48 stunden. dann haben sie ihn wieder zurückgestuft u die sache geht wieder von 24 std los. naja, so ist das auf und ab. aber das passt schon.

würd mich freund von dir zu hören!

Benutzeravatar

murmelw22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 6

Beitrag Di., 01.12.2009, 22:44

hallo und danke für deine nachricht naja er is der meinung das er nicht krank ist und die therapie eh nix bringt

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 22:47

das ist leider der schlechteste fall. aber leider ist es meist anfangs so, dass man die krankheit nicht akzeptiert. immerhin wurde er ja im zuge der verhandlung von einem psychologen begutachtet.
wenn er diese haltung beibehält (ich kenn das nur zu gut!), dann wird er nicht tehrapiert werden können, heißt die tehrapeuten können ihm keine positive prognose austellen und er wird lange zeit (63er ist ja unbegrenzt) in der forensik sitzen.
was meinst du dazu, bist du der meinung deines freundes? glaubst du auch, er ist gesund?
darf ich fragen weshalb er verurteilt wurde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnemond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 02.12.2009, 09:00

Mein Freund wurde zum §64 Verurteilt nicht 63!!!

Er hat was mit Drogen angestellt, ich finde das die Therapie auf jeden fall gut wird für ihn, sein vorteil er ist nicht extrem süchtig, sorry weiß nicht wie ich das schreiben soll klar hat er ab und zu mal was genommen , aber sein eigendliches prob liegt mehr Seelisch und deswegen finde ich das gut wenn er dort hin kommt.....
Er sagt selber das er das braucht, auf jeden fall in beiden fällen, sowas kann nie schaden.
Eig. würde er heute dort hinkommen aber das wurde verschoben weil sie keine plätze haben! Also is er immer noch in der JVA
Ich fühle mich oft einsam aber hoffe die Zeit vergeht!

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Mi., 02.12.2009, 15:19

ja, weiß ich sonnemond, dass dein feund auch ein 64er ist, mit dem 63 war murmel22w gemeint!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnemond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 17

Beitrag Do., 03.12.2009, 11:51

Hi, Heute habe ich ihn wieder besucht es war echt schon, nur er ist eben noch in der JVA, bis er auf Thera kommt keine ahung das wurde erst mal verschoben wegen mangel an plätzen.
Ich weiß das man da auch ein Paarseminar machen kann zumindest habe ich davon mal im netz gelsen, das werden wir auf jeden fall machen.
Ab wann ist dort denn eig. ausgang oder so?
Wie ist das mit der speere, also uns wurde gesagt man bekommt eine 6wöchige kontakt speere, darf man da noch schreiben oder wie läuft das ab?
Heute hat mein Freund mir erzählt das vor paar Tagen einer in die JVA kam der hat seine Thera abgebrochen, sowas is natürlich nicht soooo toll.
Ich bin schon mal froh das mein Schatz kein Heroin genommen hat und auch kein verlangen hat nach dem was ergenommen hat, das waren Kokain und sehr selten mal Speed, für mein Freund ist die Thera echt gut weil Seelisch kann er sowas gebrauchen und besser ist das für uns wie wenn er im Knast ist, also eig . hatten wir nur glück das der Richter das so gemacht hat.
Ich würde halt gerne mal wissen wie es dort so abgeht wenn du da was weist würde ich mich auf Antwort freuen.
Ich fühle mich oft einsam aber hoffe die Zeit vergeht!

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Do., 03.12.2009, 12:07

leider kann ich nichts erfreuliches berichten, mein freund wird wahrscheinlich abgebrochen... heißt er kommt von der therapie in den knast.
aber zu deinen fragen:
ausgang gibt es je nachdem wie gut sich dein freund macht. es gibt dort so ein stufensystem. er mus aktiv mitarbeiten und dann kann er nach einer bestimmten zeit einen stufenantrag schreiben, dann entscheidet das team, ob dein freund erste lockerungen bekommt oder nicht. aber das dauert in der regel mindestens 3/4 Monate. da kann er dann mit dem personal raus gehen. später dann kann er alleine raus. bei uns waren es erst 24 std pro woche, dan 48 stunden. dann käme alle zwei wochen eine übernachtung dazu.
kommt aber immer auf die entscheidungen des Teams der psychiatrie an!

es gibt schon mal zwei/ drei tage ne komplettsperre, da kann auch niemand von der station aus telefonieren. meist handelt es sich bei diesen sperren jedoch lediglich um ausgangssperre, das heißt du kannst ihn anrufen wann du willst.
isthalt manchmal bissl schwierig, weil sich in unserem fall über 20 patienten ein telefon teilen. da kommt man nicht immer gleich durch. aber das passt im großen und ganzen.

viele brechen dort die therapie ab und bevorzugen den knast. vorallem, wenn die reststrafe, die sie in der JVA absitzen müssen, geringer ist, als die zu erwartende therapiezeit. ich finde das auch nicht gut.
es kommt auch immer wieder zu "zwangs-abbrüchen", wenn dem patienten nicht mehr vertraut wird, weil er drogen auf die station geschmuggelt hat oder so und der erfolg der behandlung nicht mehr erwartet wird.

bei meinem freund ist das wohl nun der fall... nach einem jahr therapie... ich hab die nachricht gestern erfahren. er darf nicht telefonieren und nicht sein zimmer verlassen, daher hat mir das ein mitpatient erzählt.

ich hab dann heut mit nem pfleger geredet, der meinte er darf mir keine auskunft geben, sieht aber zu, dass mein freund mich vom pflegertelefon heute kurz anrufen kann, um mir zu sagen wie es weiter geht und was genau vorgefallen ist.

euch viel glück

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag