Hallo zusammen,
im Dezember (Weihnachten) starb meine Cousine auf tragische Weise bei einem Verkehrsunfall. Der Fahrer hat überlebt. Was ich bis heute nicht verstehe, dass sie angeschnallt war, aber dadurch, dass sie geschlafen hat und wohl komisch gelegen hat, ist sie aus dem Gurt gerutscht und wurde aus dem Auto geschleudert. Sie wäre jetzt 21 Jahre alt.
Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem panische Angst habe, wenn ich als Beifahrerin mit im Auto sitze. Es liegt nicht daran, dass ich dem Fahrer (meistens mein Freund) nicht vertraue, daran liegt es nicht.
Ich kralle mich ständig irgentwo fest, bremse mit...habe oft richtige Schweißausbrüche und Luftnot, in Situationen die mir, wenn ich selbst fahre, nie Probleme machen.
Das Einzige, was mir hilft, ist die Augen zuzumachen um gar nicht erst zu sehen was passiert usw. aber das kann ja keine Dauerlösung sein!
Dazu kommt auch noch, dass ich im Auto, vor allem bei längeren Fahrten, nicht schlafen kann, obwohl ich es eigentlich will. Daran ist gar nicht zu denken...wenn ich kurz vorm einnicken bin, schrecke ich übelst panisch auf und würde am liebsten aussteigen.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wie geht man damit um? Ist wirklich eine Therapie die einzige Lösung?
liebe grüße
Angst vor dem Autofahren als Beifahrerin
- Werbung
Hallo!
Du hast, so wie ich es verstehe, ein Angstsyndrom entwickelt aufgrund des Todes Deiner Cousine; das sitzt erst einmal in Dir fest und beeinflusst Deine Gefühle in dieser heftigen Weise.
Manchmal kann man sich die aufgrund solcher Schockerlebnisse eingetretenen Reaktionen wieder "abgewöhnen", das braucht jedoch Zeit. Falls es in der Stärke aber noch lange anhält, könntest Du wohl therapeutische Hilfe brauchen.
Gruß, Eve
Du hast, so wie ich es verstehe, ein Angstsyndrom entwickelt aufgrund des Todes Deiner Cousine; das sitzt erst einmal in Dir fest und beeinflusst Deine Gefühle in dieser heftigen Weise.
Manchmal kann man sich die aufgrund solcher Schockerlebnisse eingetretenen Reaktionen wieder "abgewöhnen", das braucht jedoch Zeit. Falls es in der Stärke aber noch lange anhält, könntest Du wohl therapeutische Hilfe brauchen.
Gruß, Eve
Hallo Blackpool,
es gibt eine sehr einfach zu erlernende Selbsthilfemethode namens EFT, die oft sehr schnell und nachhaltig bei Ängsten hilft. Infos findest du hier:
www.eft-info.com
Dort kannst du auch ein kostenloses Handbuch runterladen!
Liebe Grüße
Leo
es gibt eine sehr einfach zu erlernende Selbsthilfemethode namens EFT, die oft sehr schnell und nachhaltig bei Ängsten hilft. Infos findest du hier:
www.eft-info.com
Dort kannst du auch ein kostenloses Handbuch runterladen!
Liebe Grüße
Leo
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 12654 Zugriffe
-