Eine Frage des Geldes

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Eine Frage des Geldes

Beitrag Mo., 05.10.2009, 15:06

Hallo ihr,

Über Geld spricht man nicht, meinen Viele. Ich kann auch nicht einschätzen ob ihr mein Interesse als anmaßend oder gerechtfertigt anseht. Aber fragen zumindest kostet ja nichts.

Und brennt es mir schon seit langer Zeit unter den Nägel, wie es um die Honorare der Therapeuten steht.

Folgendes würde ich gern erfahren:

1. Wieviel bekommen Theras von der KK für eine Sitzung bezahlt? Ist das ein Pauschalpreis? Werden Theras unterschiedlich entlohnt? Oder schwankt dies sogar von KK zu KK?

2. Wieviel bezahlt ihr wenn ihr die Therapie selbst finanziert? Staffeln eure Theras die Beträge in Abhängigkeit vom Einkommen des Patienten? Machen Sie Ausnahmen?

3. Wieviel kostet eine Ausfallstunde, die nicht rechtzeitig abgesagt wurde?


Ich selbst kann nur sagen, dass ich für eine Ausfallstunde 40 € bezahlen müsste, was jedoch noch nie vorgekommen ist, toi, toi, toi.
Mir kam dieser Betrag recht niedrig vor, wahrscheinlich ist es eine Sonderregelung, weil ich als Studentin eh kein Geld hab. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er regulär auch 40€ pro Stunde nimmt. Vor allem wenn man so hört, dass sich die Honorare eher im Bereich 100€+ bewegen.

Ich bin da ratlos und mein Thera wird mir dieses Geheimnis auch nicht offenbaren.

Also seid mutig, ich bin neugierig...

metropolis


P.S. Grundsatzdiskussionen über die Frage, warum ich das überhaupt unbedingt wissen will und was es über mich aussagt, kann ich auch bei meinem Thera haben, deshalb hoffe ich wir können gleich zu den interessanten Fakten durchdringen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 05.10.2009, 15:49

1. Ich denke, es wird Unterschiede geben, je nachdem welche Ausbildung der Thera hat. Ein Facharzt bekommt vermutlich mehr als ein nicht-ärztlicher Therapeut. Ist jetzt mal meine Vermutung. Für Ärzte gilt die "Gebührenordnung für Ärzte" (GOÄ), die sich leicht ergoogeln lässt. Da kann man nachlesen:

- Analytische Psychotherapie, Einzelbehandlung, Dauer mindestens 50 Minuten --> 40,22 Euro
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Einzelbehandlung, Dauer mindestens 50 Minuten --> 40,22 Euro
- Verhaltenstherapie, Einzelbehandlung, Dauer mindestens 50 Minuten – gegebenenfalls Unterteilung in zwei Einheiten von jeweils mindestens 25 Minuten –-> 43,72 Euro

2. Meine selbstfinanzierten Therapien: Beim Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich 40 Euro pro 50 min. bezahlt, wobei er nie so genau auf die Uhr geschaut und oft lange überzogen hat (was ich übrigens irritierend fand). Für meine Körperpsychotherapie habe ich 60 Euro pro ganze Stunde bezahlt. Ob es Ausnahmen und Staffelungen nach Einkommen gegeben hätte, weiß ich nicht.

3. Einen schriftlichen Behandlungsvertrag hatte ich nur bei dem Heilpraktiker. Danach hätte das Ausfallhonorar 50% der normalen Gebühr betragen (also 20 Euro).
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 05.10.2009, 16:44

40 € für 50 Min.??? (Grummel,...jetzt funktioniert der "Augenreib-Smiley" wieder nicht!!!).

Also ich weiß von etwa 55€ für eine Psychologin/Verhaltenstherapie (von der Kasse). Die Angabe ist etwa 10 Jahre alt. Meine letzte Info. lautete etwas über 70 €... .

Selber zahlen: zwischen 60 und 80€ pro Einheit,...meistens 50-60 Minuten... .

Manche geben auch einen kleinen "Arbeitslosenrabatt", nenne ich es jetzt mal... .

Bin mal gespannt, auf noch mehr Erfahrungen/Meinungen,... (vielleicht funktionieren bis dahin auch die Smileys wieder...).

Wo findet man eigentlich eine Gebührenordnung für Psycholog/innen?

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mo., 05.10.2009, 16:54

hi metropolis,

also ich weiss, dass das auch vom bundesland abhängig ist, wie hoch die sätze sind, die die gesetzl KK bezahlen. ich habe mal 45,-- bezahlt und weiss von anderer seite, dass das superpreiswert war. mein thera sagte nur, dass er sich am KK-satz orientiert. nun zahle ich 55.- und denke, dass ich damit immer noch im unteren bereich liege. ausfallhonorar ist der volle satz bei mir.

vor ca 11-12 jahren war ich privat KK versichert und war auch bei einem analytiker (bei einem anderen in einem anderen bundesland) - die rechnung konnte ich einsehen, weil PKV. er bekam pro stunde damals 180,- DM. aber vorsicht, das war das privathonorar.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:00

privat tpf PT á 50' = 92 €

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:12

Wow!...So groß sind die Unterschiede!...

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:25

caro hat geschrieben: vor ca 11-12 jahren war ich privat KK versichert und war auch bei einem analytiker (bei einem anderen in einem anderen bundesland) - die rechnung konnte ich einsehen, weil PKV. er bekam pro stunde damals 180,- DM. aber vorsicht, das war das privathonorar.
Ich habe auch mal in meinen alten Unterlagen nachgeschlagen und eine Rechnung gefunden:

Jahr 2000, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, 50 min.-Sitzungen à 180,92 DM. Das war der 2,3-fache Satz, weil ich damals noch über meine Eltern privat versichert war. Auf den normalen, einfachen Satz und auf Euro umgerechnet kommt man da mit ca. 40 Euro ganz gut hin.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2720

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:58

Hinweis Admin: in den Bereich "Deutschland" verschoben.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 05.10.2009, 20:01

Hallo,

hier mein "Beitrag":

Qualifikation meines Therapeuten: Gestalttherapeut (DVG), systemischer Therapeut (DGSF), Lehrtherapeut, Supervisor, Paartherapeut, Ausbilder in Gestalttherapie (Leiter eines Ausbildungsinstitutes); er ist wegen seines Grundberufes kein approbierter Psychotherapeut (das ist ja leider nur in Ö möglich) , sondern arbeitet deshalb auf der HP-Ebene. Abrechnung = über bestimmte Krankenkassen möglich.

Kosten:Ich zahle privat 60 Euro / 50 Minuten, was ziemlich "preiswert" in dieser Branche ist.
Er verlangt aber mittlerweile 65 bzw. 70 Euro bei "neueren" Klienten.
Er hält sich auch an diese Zeiten, überzieht evtl. mal im "Minutenbereich";
in der Regel aber kommen die nächsten Klienten, da er ziemlich ausgebucht ist.
Diese zeitliche Beschränkung mit minimalen Ausnahmen finde ich für mich gut!

Kosten bei Paartherapie: 90 Euro / 60 Minuten (andere, längere "Arbeits" - Zeiten = möglich).

Ein Ausbildungspsychologe (approbiert als TP und VT, Gestalttherapeut) verlangt 70 Euro / 50 Minuten, 60 Euro bei Lehrtherapie (Ausbildungskandidaten).
Eine systemische Therapeutin, die ich kenne, verlangt 90 Euro / 60 Minuten, ebenso eine Körpertherapeutin.

Herzliche Grüße
Anne

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Mo., 05.10.2009, 20:30

Land Brandenburg - psychologischer Psychotherapeut, von gesetzl. KK anerkannt, aPT oder tfPT

gesetzliche KK: 81,20 EUR (Abrechnung nach EBM)
private KK: 92,50 EUR (Abrechnung nach GOÄ)
Privatzahler: 81,20 EUR
Ausfallhonorar: 81,20 EUR
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

ballerina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 05.10.2009, 20:42

Hallo!

Ich habe mich gerade in der letzten Stunde mit meinem Therapeut (TFP, ärztlicher Psychotherapeut) aus gegebenem Anlass (freiwillige Zusatzstunde) über sein Honorar unterhalten. Daher folgende "klare" Antworten

1. Er bekommt von der Kasse (eine der vielen BKK´s) für 50 Minuten ca. 80€ (den genauen Betrag hätte er nachsehen müssen).

2. Bei Selbstzahlern orientiert er sich netterweise am Einkommen. Für meine wöchentliche Zusatzstunde bezahle ich so nur 40€.

3. So etwas wie Ausfallhonorar musste ich noch nie zahlen. Wir haben da allerdings auch keine Vereinbarung getroffen. Bis jetzt habe ich Stunden allerdings auch immer sehr rechtzeitig, also meist eine Woche vorher abgesagt.

Vielleicht bringt das ja ein bißchen Licht ins Dunkel Ansonsten wüsste ich aber auch keinen Grund, warum ein Therapeut ein Geheimnis aus seinem Honorar machten sollte Wenn er es über die Kasse abrechnet, ist es im EBM genau geregelt und bei Privatpatienten in der GOÄ.

LG ballerina

Benutzeravatar

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97
Beiträge: 115

Beitrag Di., 20.10.2009, 13:33

Psychologische Psychotherapeutin in Berlin, Analyse

Ihr KK-Honorar weiß ich nicht, Ausfallhonorar lag bei 60 Euro. Ich bin Studentin, sie weiß, dass ich wenig Geld habe.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag Sa., 05.12.2009, 22:23

Baden-Württemberg:

KK weiss ich nicht
Selbstzahler: 50 Min 90€
Ausfallhonorar 50€
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 05.12.2009, 22:38

Hey ihr,
also ich mache eine Analyse in Niedersachsen.
Ich zahle:
80,- Euro als Selbstzahler pro 50 Minuten
und
55,- Euro Ausfallhonorar pro 50 Minuten (noch nie abgerechnet worden).
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Sa., 05.12.2009, 23:22

Ich zahle jede Stunde 70 Euro bar, bekomme aber alle 3 Monate 20 Euro pro Sitzung von der Kasse zurück.
Also zahl ich 50 Euro pro Sitzung selbst.

Von meiner Seite her ist, musste ich erst eine Stunde kurzfristig absagen, das hat mich nichts gekostet - zum Glück!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag