Beziehungslosigkeit - Beziehungsangst?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beziehungslosigkeit - Beziehungsangst?

Beitrag Do., 24.09.2009, 20:24

Ich wage mich heute mal mit einen Thema in die Diskussion, daß mir sehr schwer fällt.
Ich bin nach aussen hin ein umgänglicher Mensch, auch sozial integriert. Viele Bekannte, ein paar Freunde, sieht eigentlich völlig normal aus.
Innerlich scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe niemals von mir aus eine Beziehung - egal ob freundschaftlich oder partnerschaftlich - gesucht. Ich hatte Beziehungen, aber ich bin sie immer nur eingegangen, weil die anderen es wollten, nicht weil ich das wollte. Ich hatte immer Angst, die Menschen zu kränken, wenn ich mich nicht auf sie einlasse. Und vermutlich hätte ich sie auch gekränkt.
Irgendetwas in mir verhindert, daß ich mich emotional an jemanden binde. Und doch fehlt mir das manchmal sehr. Aber die Angst - vor der dann entstehenden Nähe, die unweigerlich zu konflikten und Verletzungen führt - scheint einfach viel stärker zu sein als die Sehnsucht danach. Ich kann sie nicht überwinden. Kennt das jemand?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 24.09.2009, 20:43

Ratlosigkeit hat geschrieben: Ich hatte Beziehungen, aber ich bin sie immer nur eingegangen, weil die anderen es wollten, nicht weil ich das wollte. Ich hatte immer Angst, die Menschen zu kränken, wenn ich mich nicht auf sie einlasse.
Hier sehe ich schon einen Widerspruch. Indem Du diese Beziehungen so halbherzig eingehst, hast Du bereits die Kränkung an den Partner vollzogen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Fr., 25.09.2009, 08:41

Hallo Ratlosigkeit,

vielleicht gibt es da zwei verschiedene Varianten:

Die eine ist, dass Du vielleicht wirklich einfach nicht das Bedürfnis nach Beziehung hast. Du hast Freunde und Bekannte,...wenn die Dir ausreichen und es Dir damit gut geht: ja wunderbar!...

Die andere ist, dass Du vielleicht schon gerne eine Beziehung hättest, Dir es auf Dauer auch vorstellen kannst, aber aus irgendwelchen Gründen Angst davor hast (bist selber verletzt worden, brauchst einfach mehr Zeit, weißt nicht, wie Du vorgehen sollst,...).

Welche dieser Varianten könnte es bei Dir sein?...oder gibt es vielleicht eine dritte?...

Auf jeden Fall finde ich, solltest Du nur Beziehungen eingehen, wenn Du es auch wirklich willst. Alles andere schadet im Endeffekt Dir und dem anderen, weil es da unweigerlich zu Verletzung, Missverständnissen und Grenzüberschreitung kommen muss... .

Wie sieht es denn sonst mit Deinen emotionalen Reaktionen aus? Fühlst Du Emotionen eher stark oder eher weniger? Wie drückst Du sie aus? Was hast Du von anderen rückgemeldet bekommen, wie Du auf sie wirkst ("Ich erlebe Dich oft wütend, traurig, sehr fröhlich,...", "Ich weiß ganz oft nicht, was Du fühlst, wie es Dir geht, wo ich dran bin bei Dir",...).

Kommst Du mit diesen Fragen ein Stück weit mehr aus der Ratslosigkeit?

Viele Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Glover
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 27

Beitrag So., 27.09.2009, 20:39

Hallo Ratlosigkeit,

würdest du denn sagen, dass du dich schon einmal, wenn vielleicht auch unglücklich, in jemanden anders verliebt hast?

Viele Grüße,
Glover

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag