Und nietzsche weinte...Verfilmung von Irvin Yalom

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Und nietzsche weinte...Verfilmung von Irvin Yalom

Beitrag Do., 03.09.2009, 22:43

Auf youtube ist der film in englischer version aufgeteilt in ein paar teile zu sehen.
über den film will ich kein urteil abgeben, aber interessant ist er allemal...

[video][/video]

bei gefallen und wunsch, weitere teile anzusehen einfach die linke taskleiste nach weiteren parts durchforsten.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Bärenmarke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 13.10.2009, 19:38

Vielen Dank!!!

Guter Tipp, das Buch fand ich schon mal klasse.

Jetzt muss ich mal eben zu Youtube.....

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 13.10.2009, 19:44

Super Tipp! Eines der Bücher, das ich noch nicht von ihm gelesen habe. Wann ist denn das Teil gedreht worden?
Weiß jemand, ob "The Schopenhauer Cure" bzw. "Lying on the Couch" verfilmt worden sind? (sorry, kann natürlich auch selbst recherchieren... )

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 13.10.2009, 20:03

SandyP. hat geschrieben: "Lying on the Couch"
jaja, hast wohl auch nur ein thema...

also ich fand das buch nicht toll. hier hätte ein autor mit einer wirklich außergewöhnlichen idee etwas zustande bringen können, nämlich zu zeigen, was mit jemandem geschieht, wenn er so leben würde, wie nietzsche es angedacht hat. stattdessen wird dieser versuch mit einem griff in die hollywood-trickkiste abgebrochen, und am ende ist alles friede, freude, eierkuchen. hätte ein tolles buch werden können, so aber war's nur enttäuschend.

von der verfilmung verspreche ich mir nicht viel mehr.

grüße
entwurf

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 13.10.2009, 20:27

War das nicht das Buch, in dem Nietzsche Sigmund Freud aufsucht und beide sich gegenseitig therapieren?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.10.2009, 20:34

den breuer sucht er auf ...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 13.10.2009, 20:47

Ach, der Breuer ist das. War das nicht der, der vor seiner Gegenübertragungsliebe zu seiner Patientin wie von der Tarantel gestochen davongelaufen ist, sie später dennoch heiratete, weil sie denselben Namen trug, wie seine Mutter? Else???
Oder bringe ich da gerade einiges durcheinander?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.10.2009, 21:17

ich glaub du bringst da was durcheinander... oder ? soweit ich mich erinnern kann.. sicher bin ich aber nicht, hat seine patientin anna o (berta pappenheim) eine hysterische scheinschwangerschaft entwickelt, weil sie so hingerissen war von breuer. dieser ängstigte sich wohl zu tode (ehe in gefahr und so) und brach die behandlung ab aber .. kann mich nicht mehr genau erinnern.. müsste das mal nachlesen. fand das ur-spannend.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 14.10.2009, 09:24

Hi Caro,

klar, der Breuer war das mit der Anna O. Ich hatte ihn mit dem Ferenczi verwechselt. Der verliebte sich in seine Patientin Gizella Palos (Ferenczis Mutter hieß auch Gizella) und die hatte eine Tochter namens Elma, in die sich Ferenczi ebenfalls verliebte, nachdem ihre Mutter auf ihn verzichtet hat.

Ach, das waren noch Zeiten damals...

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 14.10.2009, 09:35

dieser ängstigte sich wohl zu tode (ehe in gefahr und so) und brach die behandlung ab aber .. kann mich nicht mehr genau erinnern.. müsste das mal nachlesen. fand das ur-spannend.
Ich habe mal nachgeschlagen. Anna O. hatte wohl eine sog. "Schwangerschaftsphantasie" (laut Freud). Bertha, ihr eigentlicher Vorname, war auch der Vorname von Breuers Mutter (komische Zufälle gibt's, siehe oben ... ) Sie gebiert Breuer ein phantasiertes Kind der Liebe und wiederholt ebenfalls in ihrer Phantasie die Geburt von Breuers Tochter Dora, die 3 Monate zuvor geboren worden war.
Breuer flüchtete angesichts so vieler Schwangerschaften.
Freud hielt ihm später vor, die (Gegen)übertragungsliebe nicht erkannt, und somit die Entwicklung der PA um Jahre behindert zu haben.

Also das mit den Vornamen ist schon sehr skurril. Findest du nicht?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 14.10.2009, 09:41

hallo

ja schon skurril mit den vornamen. das wusste ich nicht (mehr??) über breuer. hmhm.. wobei das mit dieser anna o. -geschichte wohl sehr umstritten ist. also wer hat da mit wem und wie ging das weiter ? angeblich ist breuer nicht geflüchtet, sondern er hat sie einfach an einen anderen arzt überwiesen oder neee - in ein santorium geschickt. da gibts wohl unterschiedl. varianten darüber. wie es "in echt" war, wird man sicher nicht mehr herausbekommen.

ich hab mal nen dicken schinken - eine freud biographie gelesen - ist schon lange her, deshalb kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. aber das mit ferenczi... jaa.. an die geschichte erinnere ich mich auch wieder, jetzt wo du es erzählst. schon krass.. da gings ganz schön zu, was? hab mir auch schon malches mal gewünscht in einer anderen zeit geboren zu sein

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 14.10.2009, 10:07

da gings ganz schön zu, was? hab mir auch schon malches mal gewünscht in einer anderen zeit geboren zu sein

Irgendwer hat die erste Generation der Psychoanalytiker mal als "Ur-Horde" beschrieben, die über die bürgerlichen Damen wie "wilde Männer" hergefallen sei. Vermutlich waren deshalb in Vorzeiten Psychoanalysen und -therapien einfach effektiver, oder?

visual_quicksteps
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 19.12.2009, 09:43

Super Film, tolles Buch
Und beides regt zum Nachdenken (über sich selber) an.
Den Konflikt, den Breuer durchmacht, ist den meisten, die sich in einer festen, langjährigen, aber unglücklichen Beziehung bekannt. Wie er dies löst, ist sehr interessant.
Insgesamt kann ich den Film und das Buch nur jedem empfehlen.

ballerina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag So., 17.10.2010, 10:12

Leider nur noch ein kurzfristiger Tipp, aber vielleicht lesen es ja noch einige rechtzeitig.

Heute Nacht läuft auf ARD die Verfilmung des Romans "Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom. Näheres siehe hier: http://www.daserste.de/kinohighlights/s ... 321~cm.asp

LG ballerina

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 17.10.2010, 10:32

Den Film finde ich nicht besonders gut gelungen.
Wie so oft ist das Buch sehr viel besser !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag