Alimentezahlungen anpassen - auch wirklich erhöhen?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 42
Alimentezahlungen anpassen - auch wirklich erhöhen?
hallo ihr lieben!
seit heute mittag beschäftigt mich ein gröberes problem. folgendes.
mein sohn wurde im sommer 15 jahre alt und da ist der letzte sprung in der alimentehöhe vorgesehen.
eigentlich wäre ja alles in ordnung gewesen zwischen meinem ex und mir. wenn, ja wenn er nicht ständig ein verhalten an den tag legen würde, das mir gegenüber sehr respektlos ist. kürzlich kam er und meinte, ich solle der tochter doch dieses und jenes gebrauchte bike kaufen. wir reden von € 600,00. mein komentar: "sorry, das geht nicht, kommendes schuljahr steht die englandreise (sprachklasse) an, die kostet doppelt so viel, für ein neues radl habe ich kein geld, sie hat ja ein bike..... und übrigens, habe ich dir die letzten beiden jahre sehr viel an alimentezahlungen erlassen (ca. € 3.600,00 - weil ich ihn auch leben lassen wollte), es erübrigt sich jede frage danach, wer ein gebrauchtes radl kauft."
darauf hin hat er mir nur ein böses mail geschrieben, er würde dann nichts mehr für die kinder extra machen (sie mit in urlaub nehmen), nur noch das nötigste mit ihnen tun, er würde sich bedanken, dass er mir mein haus zahlen dürfe (gemietet, gleich teuer wie eine 3-zimmer wohnung in der stadt), die kinder würden nichts von dem geld haben, die kinder würden schon irgendwann einmal selber draufkommen, dass ich geldgierig sei und und und....
darauf hin habe ich beschlossen, dass er jetzt die vollen alimente zu bezahlen hat und bin aufs jugendamt, da dieses die alimente festsetzt.
tja, und seit heute mittag weiß ich, dass er im verhältnis zum jetzigen betrag um die hälfte mehr, ca. € 900,00 zahlen müsste. er hat mir gesagt, dass er das nicht zahlen könne und auch nicht wolle.
mit so einem betrag habe ich nicht gerechnet gehabt. jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
finanziell will ich ihn ja auch nicht gänzlich ruinieren........
habe schon mit einem bekannten darüber gesprochen am abend. männlich. er versteht meine beweggründe nicht. er meint, ich wäre nur stur und solle aufpassen, dass mein ex nicht die arbeit hinschmeisst und ins ausland abwandert, um mich absichtlich zu schädigen. bzw. er würde an stelle meines ex die kinder gegen mich aufhetzen, etc. etc.
und nun?
sonnige zukunft
(heute etwas eingetrübt)
seit heute mittag beschäftigt mich ein gröberes problem. folgendes.
mein sohn wurde im sommer 15 jahre alt und da ist der letzte sprung in der alimentehöhe vorgesehen.
eigentlich wäre ja alles in ordnung gewesen zwischen meinem ex und mir. wenn, ja wenn er nicht ständig ein verhalten an den tag legen würde, das mir gegenüber sehr respektlos ist. kürzlich kam er und meinte, ich solle der tochter doch dieses und jenes gebrauchte bike kaufen. wir reden von € 600,00. mein komentar: "sorry, das geht nicht, kommendes schuljahr steht die englandreise (sprachklasse) an, die kostet doppelt so viel, für ein neues radl habe ich kein geld, sie hat ja ein bike..... und übrigens, habe ich dir die letzten beiden jahre sehr viel an alimentezahlungen erlassen (ca. € 3.600,00 - weil ich ihn auch leben lassen wollte), es erübrigt sich jede frage danach, wer ein gebrauchtes radl kauft."
darauf hin hat er mir nur ein böses mail geschrieben, er würde dann nichts mehr für die kinder extra machen (sie mit in urlaub nehmen), nur noch das nötigste mit ihnen tun, er würde sich bedanken, dass er mir mein haus zahlen dürfe (gemietet, gleich teuer wie eine 3-zimmer wohnung in der stadt), die kinder würden nichts von dem geld haben, die kinder würden schon irgendwann einmal selber draufkommen, dass ich geldgierig sei und und und....
darauf hin habe ich beschlossen, dass er jetzt die vollen alimente zu bezahlen hat und bin aufs jugendamt, da dieses die alimente festsetzt.
tja, und seit heute mittag weiß ich, dass er im verhältnis zum jetzigen betrag um die hälfte mehr, ca. € 900,00 zahlen müsste. er hat mir gesagt, dass er das nicht zahlen könne und auch nicht wolle.
mit so einem betrag habe ich nicht gerechnet gehabt. jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
finanziell will ich ihn ja auch nicht gänzlich ruinieren........
habe schon mit einem bekannten darüber gesprochen am abend. männlich. er versteht meine beweggründe nicht. er meint, ich wäre nur stur und solle aufpassen, dass mein ex nicht die arbeit hinschmeisst und ins ausland abwandert, um mich absichtlich zu schädigen. bzw. er würde an stelle meines ex die kinder gegen mich aufhetzen, etc. etc.
und nun?
sonnige zukunft
(heute etwas eingetrübt)
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal
Blaise Pascal
- Werbung
hallo!
dann wird er auch nicht mehr zahlen.
also was soll die logik des bekannten...?
ausserdem: eine zitrone muss man ausquetschen solange noch was drinnen ist
auf der anderen seite:
es gibt gesetze die einzuhalten sind.
was haben deine kinder wenn er weniger zahlt?
was hast DU davon?
ER macht sich für das geld eine schöne zeit oder fährt mit seiner neuen flamme in die karibik....
wer nett ist verdient mitgefühl.
ist er nett?
als vater müsste er sagen "ich zahl ihr das radl" - denn dann würde er nur IHR alleine was gutes tun. und somit auch nicht dir bösen drachen geld in den schlund werfen (wie er ja glaubt)
wer sich blöd aufführt verdient die volle härte des gesetzes!!!
ausserdem hab ich mal gehört, wenn er nicht zahlungsfähig ist (ausland, arbeitslos) dann streckt es ihm der staat vor (du bekommst das geld also trotzdem) und der staat holt es sich von ihm, wenn er wieder greifbar ist.
ich würde mir an deiner stelle prof. hilfe eines experten holen!
lg.
oder aber könnte er morgen auf einer bananenschale ausrutschen und sich das genick brechen.dass mein ex nicht die arbeit hinschmeisst und ins ausland abwandert
dann wird er auch nicht mehr zahlen.
also was soll die logik des bekannten...?
ausserdem: eine zitrone muss man ausquetschen solange noch was drinnen ist
auf der anderen seite:
es gibt gesetze die einzuhalten sind.
was haben deine kinder wenn er weniger zahlt?
was hast DU davon?
ER macht sich für das geld eine schöne zeit oder fährt mit seiner neuen flamme in die karibik....
wer nett ist verdient mitgefühl.
ist er nett?
als vater müsste er sagen "ich zahl ihr das radl" - denn dann würde er nur IHR alleine was gutes tun. und somit auch nicht dir bösen drachen geld in den schlund werfen (wie er ja glaubt)
wer sich blöd aufführt verdient die volle härte des gesetzes!!!
ausserdem hab ich mal gehört, wenn er nicht zahlungsfähig ist (ausland, arbeitslos) dann streckt es ihm der staat vor (du bekommst das geld also trotzdem) und der staat holt es sich von ihm, wenn er wieder greifbar ist.
ich würde mir an deiner stelle prof. hilfe eines experten holen!
lg.
Hi sonnige Zukunft,
Alimente ist ein schwammiger Begriff, der in der Juristerei nicht vorkommt.
Geht es nur um den Kindesunterhalt,- oder auch um den Ehegattenunterhalt??
Ich würde mal sagen, der vom Jugendamt ermittelte Kindesunterhalt steht Dir vollumfänglich zu. Wobei es da natürlich auch zu einem Rechtsstreit kommen kann, der letztlich nur Rechtsanwalttaschen füllt.
Beim Ehegattenunterhalt sieht die Sache etwas anders aus. Da würde ich an Deiner Stelle eher "Milde" walten lassen.
Ein kleiner gemeiner Tipp: Wenn ein Exgatte sich vor dem Kindesunterhalt drücken will: "Du, Schatz, ich habs mir überlegt, die Kiddies sind auch einverstanden: Nimm Du die Kinder".
Wirst sehen, wie rasch Dein Exgatte dann zahlt...
Lg
Pitt
Alimente ist ein schwammiger Begriff, der in der Juristerei nicht vorkommt.
Geht es nur um den Kindesunterhalt,- oder auch um den Ehegattenunterhalt??
Ich würde mal sagen, der vom Jugendamt ermittelte Kindesunterhalt steht Dir vollumfänglich zu. Wobei es da natürlich auch zu einem Rechtsstreit kommen kann, der letztlich nur Rechtsanwalttaschen füllt.
Beim Ehegattenunterhalt sieht die Sache etwas anders aus. Da würde ich an Deiner Stelle eher "Milde" walten lassen.
Ein kleiner gemeiner Tipp: Wenn ein Exgatte sich vor dem Kindesunterhalt drücken will: "Du, Schatz, ich habs mir überlegt, die Kiddies sind auch einverstanden: Nimm Du die Kinder".
Wirst sehen, wie rasch Dein Exgatte dann zahlt...
Lg
Pitt
-
- , 42
hi pitt!Pitt hat geschrieben: Kindesunterhalt,- oder auch um den Ehegattenunterhalt??
alimentezahlungen sind die kindesunterhaltszahlungen. was wir damals bei der scheidung ausgeschlossen haben ist, dass er für mich jemals irgendwelche kosten (unterhalt) zu bezahlen hat. das ist im vergleich geregelt.
sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal
Blaise Pascal
- Werbung
-
- , 42
..... und das wäre wer?richie hat geschrieben:ich würde mir an deiner stelle prof. hilfe eines experten holen!
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Einen Rechtsanwalt bzw. eine andere Rechtsberatung..., vermutlich... .
...aber Dein Ex hat ja jetzt wohl nicht deswegen so reagiert, weil Du Deiner Tochter kein Fahrrad kaufen wolltest, oder???
Ich vermute mal, es ging eher um den Hinweis mit dem Erlass der Alimentezahlung von rund 3 1/2 Tsd. €... .
Ich kann schon verstehen, wenn Du ihm nicht die volle Summe aufbürden willst,...vielleicht kannst Du auch einen Mittelbetrag wählen?...Auf der anderen Seite denke ich aber auch: Das Geld steht den Kindern zu und wenn er es nicht zahlen kann, muss er sich vor dem Ämtern rechtfertigen und diese zahlen dann quasi solange das Geld bzw. einen Anteil an die Kinder, bis diese erwachsen sind bzw. bis er es selber bezahlen (oder zurück zahlen kann) - zumindestens habe ich das bisher so hier gehört.
Hat er denn einen Job?...und: wieso zahlt er eigentlich die Miete?...Gehört das auch zu dieser Alimente-Regelung?...
Wünsche Euch, dass sich diese wahrlich unangenehme Sache bald zum möglichst Gutem klärt!...
Nachtrag: Glaubst Du wirklich, dass die beiden Kinder sich gegen Dich aufhetzen lassen würden?...Wie oft haben die denn im Normalfall mit ihm Kontakt?
...aber Dein Ex hat ja jetzt wohl nicht deswegen so reagiert, weil Du Deiner Tochter kein Fahrrad kaufen wolltest, oder???
Ich vermute mal, es ging eher um den Hinweis mit dem Erlass der Alimentezahlung von rund 3 1/2 Tsd. €... .
Ich kann schon verstehen, wenn Du ihm nicht die volle Summe aufbürden willst,...vielleicht kannst Du auch einen Mittelbetrag wählen?...Auf der anderen Seite denke ich aber auch: Das Geld steht den Kindern zu und wenn er es nicht zahlen kann, muss er sich vor dem Ämtern rechtfertigen und diese zahlen dann quasi solange das Geld bzw. einen Anteil an die Kinder, bis diese erwachsen sind bzw. bis er es selber bezahlen (oder zurück zahlen kann) - zumindestens habe ich das bisher so hier gehört.
Hat er denn einen Job?...und: wieso zahlt er eigentlich die Miete?...Gehört das auch zu dieser Alimente-Regelung?...
Wünsche Euch, dass sich diese wahrlich unangenehme Sache bald zum möglichst Gutem klärt!...
Nachtrag: Glaubst Du wirklich, dass die beiden Kinder sich gegen Dich aufhetzen lassen würden?...Wie oft haben die denn im Normalfall mit ihm Kontakt?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
Hallo;-))
also zuerst mal: ich finde es schlimm das er sich so rauszudrücken versucht. er hat die kinder in die welt gesetzt (ich nehm jetz stark an dass er bei deren zeugung auch dabei war ) und nun schleicht er sich aus der verantwortung.
den grössten teil der arbeit hast so und so du. du bist täglich für die kiddies da, gehst einkaufen, kaufst schulsachen, verarztest kleine und grössere wunden etc... was allein in der schulzeit an geld reinfliesst ist unglaublich! da sind ein paar hundert euro wahrlich ein tropfen a.d.heissen stein. ich würde an deiner stelle genau das einfordern was dir zusteht. es hat ja einen grund warum es dir zusteht. glaub mir, das jugendamt weiss sehr wohl wieviel man fordern kann ohne den ex-partner gleich komplett zu ruinieren.
und wenn der vater sich dann querstellt und plötzlich "arbeitslos" wird bzw sich sonstwie drückt - macht er ja nicht DIR sondern den kids was zufleiss. das würde ich ihm auch mal so erklären- is ja das letzte sich so rumzudrücken auch das mit dem rad... da sieht man wieder das der einfach NULL ahnung hat. wenn er ihr das rad kaufen würde wär das was andres. aber so *pffff* neeeee, also wirklich!
wohin kannst du dich wenden:
also zuerst mal ans jugendamt (MA11)
http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/
falls der vater nicht zahlen sollte bzw sich weigert kannst du die alimente übers gericht beantragen. dh das gericht zahlt dir die alimente (ganz gleich ob er sich weigert, nicht zahlt...whatever) und das gericht holt es sich dann vom vater zurück. deine kids kriegen also weiterhin das geld das ihnen zusteht ohne probleme. den rest muss sich der vater dann mit dem gericht ausmachen und die sind bei weitem nicht so nachsichtig wie du...
so, ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen...
(PS: und wenn er ins ausland wandern sollte- auch dahin reichen die wurzeln des gerichtes so einfach ist das alles also nicht...)
also zuerst mal: ich finde es schlimm das er sich so rauszudrücken versucht. er hat die kinder in die welt gesetzt (ich nehm jetz stark an dass er bei deren zeugung auch dabei war ) und nun schleicht er sich aus der verantwortung.
den grössten teil der arbeit hast so und so du. du bist täglich für die kiddies da, gehst einkaufen, kaufst schulsachen, verarztest kleine und grössere wunden etc... was allein in der schulzeit an geld reinfliesst ist unglaublich! da sind ein paar hundert euro wahrlich ein tropfen a.d.heissen stein. ich würde an deiner stelle genau das einfordern was dir zusteht. es hat ja einen grund warum es dir zusteht. glaub mir, das jugendamt weiss sehr wohl wieviel man fordern kann ohne den ex-partner gleich komplett zu ruinieren.
und wenn der vater sich dann querstellt und plötzlich "arbeitslos" wird bzw sich sonstwie drückt - macht er ja nicht DIR sondern den kids was zufleiss. das würde ich ihm auch mal so erklären- is ja das letzte sich so rumzudrücken auch das mit dem rad... da sieht man wieder das der einfach NULL ahnung hat. wenn er ihr das rad kaufen würde wär das was andres. aber so *pffff* neeeee, also wirklich!
wohin kannst du dich wenden:
also zuerst mal ans jugendamt (MA11)
http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/
falls der vater nicht zahlen sollte bzw sich weigert kannst du die alimente übers gericht beantragen. dh das gericht zahlt dir die alimente (ganz gleich ob er sich weigert, nicht zahlt...whatever) und das gericht holt es sich dann vom vater zurück. deine kids kriegen also weiterhin das geld das ihnen zusteht ohne probleme. den rest muss sich der vater dann mit dem gericht ausmachen und die sind bei weitem nicht so nachsichtig wie du...
so, ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen...
(PS: und wenn er ins ausland wandern sollte- auch dahin reichen die wurzeln des gerichtes so einfach ist das alles also nicht...)
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
Liebe sonnige Zukunft,
du lebst/wohnst in meinen Lieblingsland. Grüße erstmals dorthin.
Aber nun zu deinem Thema:
Wie ist er mit deinem Ex in Verhältnis - ein guter Freund oder Bekannter oder nur von dir?
So "ich gehe dann ins Ausland und du siehst kein Geld" sind doch nur Drohungen, weil er nicht weiter weiss auf normalen Kommunikationswegen.
Soll er machen oder er es ihm raten: hat er es denn im Ausland so viel leichter, sich dort komplett ein neues Leben aufzubauen?
Wie will er dann die Kinder sehen, kosten noch mehr die Kinder einfliegen zu lassen und/oder abzuholen über zig Kilometer.
Und was ich weiss hat Deutschland und Österreich ein Abkommen, was Alimentezahlungen für Kinder betrifft - wenn er ja nach Deutschland gehen würde.
Andere Frage: weisst du was dein Ex verdient? Was arbeitet er? Wie lebt er so mit dem restlichen Geld?
Zahlt er eure Miete für das Haus zusätzlich oder zahlst du dies von den Alimentenzahlungen?
Den Tipp mit "du Schatz, die Kinder ziehen bei dir ein und sie sind damit einverstanden" - würde ich ehrlich gesagt einmal ausprobieren.
Er bekommt dann zwar von dir Unterhalt für die Kinder oder? Jedoch weniger, weil du ja wahrscheinlich nicht so viel verdienst ...
Bei uns in Wien gibt es am Bezirksamt zwei mal im Monat kostenlos Rechtsanwaltsberatung.
Vielleicht gibt es dies bei euch auch?
Das Jugendamt würde ich nicht fragen, die sind ja zum Teil immer für das ganze Geld.
Also als Ratschlag noch von meiner Seite: ich würde ihm friedlich zurückantworten, ihm die Einahmen- und Ausgabenlisten der Kinder mitsenden und dass du dich erkundigt hast und er mehr zahlen müsste und du dich aber gerne friedlich einigen würdest auf diesen und jenen Betrag.
Wenn du nicht unbedingt das zusätzliche Geld benötigst, kannst du ja die Überzahlung auf ein Sparbuch für die Kinder legen und es ihnen dann zum 18. Geburtstag geben und deinen Ex auch so sagen/schreiben/zeigen (am 18. Geburtstag).
Offtopic: was ich immer noch nicht verstehe - warum Männer Kinder in die Welt setzen und dann glauben die sind völlig kostenlos und lassen sich völlig kostenlos aufziehen und ernähren und die Frau ist ja schuld, weil die Männer ja bei der Zeugung der Kinder vergewaltigt wurden von den Frauen.
alles Guten und lg
kokobiene
du lebst/wohnst in meinen Lieblingsland. Grüße erstmals dorthin.
Aber nun zu deinem Thema:
Naja ich glaube da müssen die Männer zusammenhalten, kann man ihm nicht übel nehmen.habe schon mit einem bekannten darüber gesprochen am abend. männlich. er versteht meine beweggründe nicht. er meint, ich wäre nur stur und solle aufpassen, dass mein ex nicht die arbeit hinschmeisst und ins ausland abwandert, um mich absichtlich zu schädigen. bzw. er würde an stelle meines ex die kinder gegen mich aufhetzen, etc. etc.
Wie ist er mit deinem Ex in Verhältnis - ein guter Freund oder Bekannter oder nur von dir?
So "ich gehe dann ins Ausland und du siehst kein Geld" sind doch nur Drohungen, weil er nicht weiter weiss auf normalen Kommunikationswegen.
Soll er machen oder er es ihm raten: hat er es denn im Ausland so viel leichter, sich dort komplett ein neues Leben aufzubauen?
Wie will er dann die Kinder sehen, kosten noch mehr die Kinder einfliegen zu lassen und/oder abzuholen über zig Kilometer.
Und was ich weiss hat Deutschland und Österreich ein Abkommen, was Alimentezahlungen für Kinder betrifft - wenn er ja nach Deutschland gehen würde.
Andere Frage: weisst du was dein Ex verdient? Was arbeitet er? Wie lebt er so mit dem restlichen Geld?
Zahlt er eure Miete für das Haus zusätzlich oder zahlst du dies von den Alimentenzahlungen?
Den Tipp mit "du Schatz, die Kinder ziehen bei dir ein und sie sind damit einverstanden" - würde ich ehrlich gesagt einmal ausprobieren.
Er bekommt dann zwar von dir Unterhalt für die Kinder oder? Jedoch weniger, weil du ja wahrscheinlich nicht so viel verdienst ...
Bei uns in Wien gibt es am Bezirksamt zwei mal im Monat kostenlos Rechtsanwaltsberatung.
Vielleicht gibt es dies bei euch auch?
Das Jugendamt würde ich nicht fragen, die sind ja zum Teil immer für das ganze Geld.
Also als Ratschlag noch von meiner Seite: ich würde ihm friedlich zurückantworten, ihm die Einahmen- und Ausgabenlisten der Kinder mitsenden und dass du dich erkundigt hast und er mehr zahlen müsste und du dich aber gerne friedlich einigen würdest auf diesen und jenen Betrag.
Wenn du nicht unbedingt das zusätzliche Geld benötigst, kannst du ja die Überzahlung auf ein Sparbuch für die Kinder legen und es ihnen dann zum 18. Geburtstag geben und deinen Ex auch so sagen/schreiben/zeigen (am 18. Geburtstag).
Offtopic: was ich immer noch nicht verstehe - warum Männer Kinder in die Welt setzen und dann glauben die sind völlig kostenlos und lassen sich völlig kostenlos aufziehen und ernähren und die Frau ist ja schuld, weil die Männer ja bei der Zeugung der Kinder vergewaltigt wurden von den Frauen.
alles Guten und lg
kokobiene
-
- , 42
jugendwohlfahrt experte genug?richie hat geschrieben: ich würde mir an deiner stelle prof. hilfe eines experten holen!
hatte heute ein längeres gespräch mit der dame. möchte aber zuerst noch auf eure weiteren beiträge eingehen, da ich bemerkt habe, dass meine ausführngen nicht ganz so rüber gekommen sind, wie sie hätten sollen.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- , 42
denke ich auch. ich hab' ihn da wohl auf dem falschen fuss erwischt. ich glaube, er vermischt da ziemlich einiges. alimentezahlungen - respekt mir gegenüber - wo und wie ich lebe - seine verärgerten gefühle mir gegenüber - ....ENA hat geschrieben: ...aber Dein Ex hat ja jetzt wohl nicht deswegen so reagiert, weil Du Deiner Tochter kein Fahrrad kaufen wolltest, oder???
darüber habe ich mit der dame von der jugendwohlfahrt gesprochen. sie meinte, er verdiene nun mehr und das wäre das geld, das den kids zusteht, von gesetz wegen. und wenn ich ihm nun wieder entgegen käme, wie die letzten jahre zuvor schon, würde ich mich ungerecht behandelt fühlen. weil ich muss wirklich sparen und meine kids hören oft genug ein "NEIN, das können wir uns nicht leisten, ...."!ENA hat geschrieben:kannst Du auch einen Mittelbetrag wählen?...Auf der anderen Seite denke ich aber auch: Das Geld steht den Kindern zu und wenn er es nicht zahlen kann,
zahlen kann er es wohl. ob ihm selber dann monatlich genug übrig bleibt, weiß ich nicht. er hat ja auch wohnungskosten zu begleichen, versicherungen, auto, kleidung, ...
job hat er ein guten. unkündbar.
nein, nein, er zahlt keine miete für mich. das kommt ihm nur so vor, weil ich mit seinen zahlungen natürlich auch einen teil der gesamtkosten des lebens begleiche. für mich sind die alimentezahlungen sowas wie ein ausgleich von dem, dass ich nicht ganztags arbeiten gehen kann und nur einen sekretariatsjob inne habe. trotz studiums.ENA hat geschrieben:und: wieso zahlt er eigentlich die Miete?...
auszug aus einem mail von ihm, als ich ihm angekündigt habe, dass ich die alimente anpassen lasse.
"wie du meinst, ich glaub halt, dass ich dann auch nix mehr beitragen kann ausser was sein muss.
Nächsten Urlaub darfst mir dann bitte für jedes Kind alles zahlen, sonst werden sie ab jetzt daheim bei dir bleiben.
Aber geldgierig geht bei dir ja immer schon vor Kinder Wohl, bin jedenfalls froh dass ich dir deine Hütte finanzieren darf und die Kinder nix davon haben...
Das mit dem Verständniss (hab' ihn in meinem mail darum gebeten) is ja sowieso oberlässig, aber was solls wer geldgierig ist, der solls auch bleiben...du merkst gar nicht was da anrichtest, vor allem bei den Kindern.
mit der bitte um Verständnis verbleibe ich
xxxxxxxxxx
PS: und was haben die Kinder konkret davon? NIX ausser dass sie dir DEIN Leben finanzieren...irgendwann werden die das auch überreissen"
soviel dazu, wie kinder aufgehetzt werden können.
sohnemann fragte mich kürzlich nach dem grund der erhöhung. 'weil euch dieses geld zusteht'. aha meinte er und weiter: 'ich habe das geburtstagsgeld noch nicht bekommen (weil er ihm einen zuschuss für's bike machen wollte) und ich soll das bei dir holen mama, weil er jetzt mehr alimente zahlen muss.'
sowas tut mir in der seele einfach nur weh.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- , 42
das habe ich heute die dame von der jugendwohlfahrt gefragt, wie das denn sei.anarchistin hat geschrieben: glaub mir, das jugendamt weiss sehr wohl wieviel man fordern kann ohne den ex-partner gleich komplett zu ruinieren.
es wird bei der berechnung der alimente NICHT darauf rücksicht genommen, welche kosten er monatlich zu zahlen hat (miete, essen, versicherungen, auto, kleidung, ....). das sind einzig und allein prozentsätze, die für die berechnung heran gezogen werden. und das sind nun mal für meinen sohn 20% und für meine tochter 18% des gehaltes.
das kam in meinem eingangspost etwas falsch rüber. ich habe gestern abend mit einem bekannten geredet, der auch zahlender papa von seinen kids ist. er hat zu mirgesagt, wenn das, was ich da mache, die höhe der alimente über das amt bestimmen zu lassen, seine ex gemacht hätte, dann hätte er seinen job gekündigt, dann hätte er seiner ex alle möglichen steine in den weg gelegt etc. etc. ich konnte darüber nur den kopf schütteln.anarchistin hat geschrieben:und wenn der vater sich dann querstellt und plötzlich "arbeitslos" wird bzw sich sonstwie drückt -
ich denke, dass ich - bevor ich den betrag festlege - mich mit dem papa der kinder, gemeinsam mit einer dritten person, am besten jemand von der jugendwohlfahrt, an den tisch setze und mal die anderen dinge, die spannung verursachen, zu besprechen. da sind von der partnerschaft her noch sooooo viele unaufgearbeiteten 'leichen im keller' vorhanden. zu zweit kann ich das nicht, da er verbal besser drauf ist und mich locker unter den tisch redet.
werde den zahlungsbeginn einen monat nach hinten verschieben. brauche da etwas zeit, um klar zu werden.
streitereien gehen nur zu lasten der kinder und rauben mir zudem den schlaf und binden meine energien, die ich besser in die jobsuche investieren sollte.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- , 42
die beiden kennen sich nicht. ich hole mir von meinem bekannten nur von zeit zu zeit rat, welche männliche betrachtungsweise er zu gewissen themen hat.kokobiene hat geschrieben: Wie ist er mit deinem Ex in Verhältnis -
ja eh' klar, das trau' ich ihm sowieso nicht zu, dazu ist er viel zu sehr heimatverbunden und hat einen guten, fixen job hier.kokobiene hat geschrieben:So "ich gehe dann ins Ausland und du siehst kein Geld"
das ist dir frage. geht mich im grunde genommen nichts an und bräuchte mich nicht zu interessieren. ist sein bier. trotzdem bin ich viel zu sozial eingestellt, als dass ich ihn ruinieren wollte.kokobiene hat geschrieben: Wie lebt er so mit dem restlichen Geld?
nur seine art mir gegenüber ärgert mich zusehends! er hat überhaupt keinen respekt vor mir und meiner erziehungsarbeit und überhaupt.
das wäre eine gute idee. bei einem gemeinsamen gespräch (im beisein der wohlfahrt oder einem anderen berater) die karten offen auf den tisch zu legen. ich denke, dass das vieles der unzufriedenheiten auslöst. ich sehe ja auch, dass er mit einem wahnsinnsradl daher kommt. und ich sehe auch, dass ich das bezahlt habe. kommt mir halt so vor, weil ich auf alimente in den letzten jahren verzichtet habe. verstehst du?kokobiene hat geschrieben:die Einahmen- und Ausgabenlisten der Kinder mitsenden
deshalb wollte/will ich eine klare finanzielle regelung. doch die höhe des betrages hat mich selber überrascht.
das habe ich beim heutigen telefonat auch gespürt.kokobiene hat geschrieben:Das Jugendamt würde ich nicht fragen, die sind ja zum Teil immer für das ganze Geld.
dazu meinte die dame von der wohlfahrt, dass die alimente den kids zustehen und diese auch monatlich verbraucht werden dürften.kokobiene hat geschrieben:Wenn du nicht unbedingt das zusätzliche Geld benötigst, kannst du ja die Überzahlung auf ein Sparbuch für die Kinder legen
wie gesagt, ich werde die nächsten tage nochmals darüber nachdenken und keine voreiligen entscheidungen treffen.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Hallo sonnige Zukunft,
erkundige dich doch ob es nicht für euch beide einen Mediator/in gibt? Der/Die unterstützt auch sicher mit einem Gespräch unter und in einem guten Rahmen.
Oft gibt es solche Gespräche schon kostenlos!? Zumindest bei uns in Wien.
Ich glaube, da kommt bei ihm einiges noch von der Vergangenheit eurer Ehe hoch?
Wie oder was kam es denn zur Trennung?
Meine Familienmitglieder (Geschwister) sind auch bereits geschieden. Einer davon verdient auch Haus hoch und hat 3 Kinder und zahlt ihr € 900,00 (cirka, was ich weiss - die haben sich auch geeinigt).
Was er seinen Sohn damit antut, so weit denkt er nicht!? Naja.
Wichtig ist, wenn du darüber stehen kannst, dass du nie über deinen Ex/den Vater der Kinder schlecht redest und sie nicht gegen ihn aufhetzt.
Ich weiss, dies ist wahrscheinlich ganz ganz schwierig.
Aber deiner Kinder werden es dir in Zukunft bzw. wenn sie erwachsen sind und es verstehen werden - dich sicher loben!?
So erlebe ich es zumindest bei einer Freundin.
Die Mädels von ihr, die werden schön langsam groß und erwachsen und verstehen es nun was "Papa nicht für ein A....." wirklich ist.
Sie hat den Papa aber nie als "A...." hin gestellt vor den Kinder - da kommen sie derzeit selber gerade dahinter.
Viele Grüße
kokobiene
erkundige dich doch ob es nicht für euch beide einen Mediator/in gibt? Der/Die unterstützt auch sicher mit einem Gespräch unter und in einem guten Rahmen.
Oft gibt es solche Gespräche schon kostenlos!? Zumindest bei uns in Wien.
Ich glaube, da kommt bei ihm einiges noch von der Vergangenheit eurer Ehe hoch?
Wie oder was kam es denn zur Trennung?
Meine Familienmitglieder (Geschwister) sind auch bereits geschieden. Einer davon verdient auch Haus hoch und hat 3 Kinder und zahlt ihr € 900,00 (cirka, was ich weiss - die haben sich auch geeinigt).
Ja dass ist gemein und sorry wenn ich jetzt so was schreibe: da denkt er wirklich nur mit seinem Teil in der Hose.soviel dazu, wie kinder aufgehetzt werden können.
sohnemann fragte mich kürzlich nach dem grund der erhöhung. 'weil euch dieses geld zusteht'. aha meinte er und weiter: 'ich habe das geburtstagsgeld noch nicht bekommen (weil er ihm einen zuschuss für's bike machen wollte) und ich soll das bei dir holen mama, weil er jetzt mehr alimente zahlen muss.'
Was er seinen Sohn damit antut, so weit denkt er nicht!? Naja.
Wichtig ist, wenn du darüber stehen kannst, dass du nie über deinen Ex/den Vater der Kinder schlecht redest und sie nicht gegen ihn aufhetzt.
Ich weiss, dies ist wahrscheinlich ganz ganz schwierig.
Aber deiner Kinder werden es dir in Zukunft bzw. wenn sie erwachsen sind und es verstehen werden - dich sicher loben!?
So erlebe ich es zumindest bei einer Freundin.
Die Mädels von ihr, die werden schön langsam groß und erwachsen und verstehen es nun was "Papa nicht für ein A....." wirklich ist.
Sie hat den Papa aber nie als "A...." hin gestellt vor den Kinder - da kommen sie derzeit selber gerade dahinter.
Viele Grüße
kokobiene
-
- , 42
ja kokobiene, da hast du recht. das ist das allerschwierigste in dieser sache. habe lange zeit nichts darüber den kids gegenüber erwähnt. in letzter zeit dann doch, weil es mir zu viel wurde.kokobiene hat geschrieben:Wichtig ist, wenn du darüber stehen kannst, dass du nie über deinen Ex/den Vater der Kinder schlecht redest und sie nicht gegen ihn aufhetzt.
werde mich ab sofort wieder an der nase nehmen und diese sache, die die elternebene betrifft, mit ihm alleine ausmachen.
danke, dass du mich daran erinnert hast, wie wichtig das ist.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Hey Sonne,
woah, war das viel zu Lesen!...Dabei müsste ich doch darin Profi sein!!!
naja, ich versuche es trotzdem jetzt mal...und "haue mich danach eine Stunde hin"!... (nicht wegen der Masse, sondern weil ich einfach müde bin
woah, war das viel zu Lesen!...Dabei müsste ich doch darin Profi sein!!!
naja, ich versuche es trotzdem jetzt mal...und "haue mich danach eine Stunde hin"!... (nicht wegen der Masse, sondern weil ich einfach müde bin
Ja, das kommt bei vielen der Schilderungen durch, dass sich da anscheinend sehr viel vermischt,...und sich da wohl auch schon seit längerer Zeit etwas vermischt!...Seit wann seit ihr denn getrennt?...Vielleicht ist da die Idee, sich mal zu dritt, mit einer Meditatorin, zusammen zu setzen und die "Fakten auf den Tisch zu legen", mal ganz sinnvoll!...sonnige zukunft hat geschrieben:ich hab' ihn da wohl auf dem falschen fuss erwischt. ich glaube, er vermischt da ziemlich einiges. alimentezahlungen - respekt mir gegenüber - wo und wie ich lebe - seine verärgerten gefühle mir gegenüber - ....
Das sind wohl auch zwei Sachen: Die Tatsache, dass den Kids nun mal das Geld zu steht und Dein eigenes Gefühl des Ungerecht-behandelt fühlens,...wobei Du ihm doch selber auch ein Teil des Geldes erlassen hast, oder?...sonnige zukunft hat geschrieben:sie meinte, er verdiene nun mehr und das wäre das geld, das den kids zusteht, von gesetz wegen. und wenn ich ihm nun wieder entgegen käme, wie die letzten jahre zuvor schon, würde ich mich ungerecht behandelt fühlen. weil ich muss wirklich sparen und meine kids hören oft genug ein "NEIN, das können wir uns nicht leisten, ...."!
Also um jetzt rein um die sachliche Seite willens: Wenn das Amt den Betrag festlegt, wieviel er von seinem Gehalt zahlen könnte/müsste, dann ist alles andere erstmal egal, zumal er einen guten und unkündbaren Job hat!... Ich meine, ich vermute, dass es in Österreich ähnliche Regelungen gibt,...: Wenn jemand auf Sozialhilfe etc. angewiesen ist, legt das Amt doch auch einen Betrag der Beihilfe fest und man muss damit klar kommen!...Sicher gibt es da auch Sonderlösungen, also wenn man bestimmte monatliche Sonderausgaben hat,...aber auch das regelt alles das Amt!...und er ist nun mal der Vater... . Die Höhe des Geldes steht den Kindern einfach zu, egal, ob er Dich jetzt für geldgierig oder sonst was hält!...aber mir ist schon klar, dass es da ziemlich viele emotionale Verstrickungen gibt. Schließlich wart ihr mal ein Paar, Du willst keinem weh tun und auch Deine gute Beziehung zu den Kindern nicht gefährden ( Wenn Du an Deine letzten Erlebnisse mit Deinen Kindern denkst und Dich erinnerst, wie Eure Beziehung zu einander war,...glaubst Du, dass Dein Ex diese dennoch erschüttern kann? ...Wielange sind die Kids ohne Vater bzw. wie oft sehen sie ihn normalerweise?).sonnige zukunft hat geschrieben:zahlen kann er es wohl. ob ihm selber dann monatlich genug übrig bleibt, weiß ich nicht. er hat ja auch wohnungskosten zu begleichen, versicherungen, auto, kleidung, ...
Da vermischt sich wieder was,... .sonnige zukunft hat geschrieben:nein, nein, er zahlt keine miete für mich. das kommt ihm nur so vor, weil ich mit seinen zahlungen natürlich auch einen teil der gesamtkosten des lebens begleiche. für mich sind die alimentezahlungen sowas wie ein ausgleich von dem, dass ich nicht ganztags arbeiten gehen kann und nur einen sekretariatsjob inne habe. trotz studiums.
?????sonnige zukunft hat geschrieben:Nächsten Urlaub darfst mir dann bitte für jedes Kind alles zahlen, sonst werden sie ab jetzt daheim bei dir bleiben.
Bei dem ersten Satz denke ich mir nur: Ja, wenn´s auf der Sachebene nicht geht, dann eben auf der Emotionsebene. Der weiß schon, wo er Chancen, Dich zu treffen hat!...Schreckt noch nicht mal vor den Kindern zurück... . Schuldgefühle machen, es geht um Schuldgefühle machen, wenn er ansonsten schon nichts erreichen kann!...und bei dem letzten Satz a la "Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich...",...da schüttel´s mich nur!...Brr!...sonnige zukunft hat geschrieben:Das mit dem Verständniss (hab' ihn in meinem mail darum gebeten) is ja sowieso oberlässig, aber was solls wer geldgierig ist, der solls auch bleiben...du merkst gar nicht was da anrichtest, vor allem bei den Kindern.mit der bitte um Verständnis verbleibe ich
Zuletzt geändert von ENA am Do., 27.08.2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-