Absichtlich mit HIV infizieren
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 28
Absichtlich mit HIV infizieren
Hallo!
Ich mache es kurz. Angenommen ihr hättet einen Freund, der von einer Frau mit HIV infiziert wurde, und aufgrund allgemein schlechter Erfahrungen mit Frauen (geht schon in Richtung Hass) mit den Gedanken spielt absichtlich andere Frauen mit dem Virus zu infizieren. Was würdet ihr tun?
Ich mache es kurz. Angenommen ihr hättet einen Freund, der von einer Frau mit HIV infiziert wurde, und aufgrund allgemein schlechter Erfahrungen mit Frauen (geht schon in Richtung Hass) mit den Gedanken spielt absichtlich andere Frauen mit dem Virus zu infizieren. Was würdet ihr tun?
We write our prayers on a little bomb, kiss it on the face and send it to god.
- Werbung
Hier ist es eine Straftat und in Österreich?
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 28
Auch in Österreich erfüllt es den Tatbestand einer schweren Körperverletzung, wenn man davon weiß, aber ich habe nicht unabsichtlich das Wort Freund unterstrichen und fett geschrieben. Das zweite Problem ist das, daß er sich nicht behandeln lassen will, was es natürlich später leichter macht zu sagen, er hätte von der eigenen Infektion gar nichts gewusst, obwohl ein anonymer Test die Infektion zweifelsfrei bestätigt hat. Ich denke mir man kann sich mit einem Kondom recht gut schützen, aber man hat doch auch soetwas wie Symptome nach einer Ansteckung, oder? Demnach müsste sein One Night Stand zumindest von ihrer Infektion etwas geahnt haben, und hat ihn trotzdem in Gefahr gebracht. Kann ich ihm raten, dass er sie anzeigt, doch was würde das bringen? Dann sind beide schuld. Geht sie in den Knast, hat keiner was davon, denn er wird genau wie sie eines Tages zugrunde gehen, und wer weiß unter welchen Umständen sie infiziert wurde und und und ... versteht jemand meine Zwickmühle? Ich meine, sie sind beide dem Tode geweiht, haben also wegen Unachtsamkeit bereits die Todesstrafe erhalten - ich persönlich möchte keinen von beiden im Gefängnis sehen müssen, obgleich sie sowieso schwer ausfindig zu machen sein wird usw usw usw.
Zuletzt geändert von Devastator am Sa., 22.08.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde es nicht gut finden. Wenn ich diesen Freund nicht durch vernünftige Worte von seinem Vorhaben abbringen könnte, würde ich ihn nicht mehr als Freund bezeichnen. Den Hass würde ich ihm hingegen nicht unbedingt übel nehmen.Devastator hat geschrieben:Was würdet ihr tun?
- Werbung
Vielleicht schon - das könnte weitere Ansteckungen verhindern.Devastator hat geschrieben:Geht sie in den Knast, hat keiner was davon
Lieber Devastator
Es ist einfach total grausam, so etwas vorsätzlich zu tun.
Andererseits- es gehören immer zwei zu einem "Spiel". Wenn die Frauen ohne Kondome mitspielen, ohne ihn zu kennen, gehen sie das Risiko auf eigene Verantwortung ein. Du kannst nicht mehr tun. Es ist seine Verantwortung, sein Leben, sein Gewissen.
Im Übrigen muss man heute nicht mehr unbedingt an Aids sterben. Es gibt mittlerweile viele Beispiele, wo Leute in den 80ern angesteckt wurden und sich noch heute bester Gesundheit erfreuen- mit den nötigen Medikamenten und Kontrollen beim Arzt.
lg
Es ist einfach total grausam, so etwas vorsätzlich zu tun.
Andererseits- es gehören immer zwei zu einem "Spiel". Wenn die Frauen ohne Kondome mitspielen, ohne ihn zu kennen, gehen sie das Risiko auf eigene Verantwortung ein. Du kannst nicht mehr tun. Es ist seine Verantwortung, sein Leben, sein Gewissen.
Im Übrigen muss man heute nicht mehr unbedingt an Aids sterben. Es gibt mittlerweile viele Beispiele, wo Leute in den 80ern angesteckt wurden und sich noch heute bester Gesundheit erfreuen- mit den nötigen Medikamenten und Kontrollen beim Arzt.
lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- , 28
-----Affenzahn hat geschrieben:Vielleicht schon - das könnte weitere Ansteckungen verhindern.
Aber nicht für immer, denn für immer wird man niemanden wegen schwerer Körperverletzung wegsperren, und glaube mir - der Typ ist intelligent - beim nächsten Mal wird er es klüger machen.
-----Elfchen hat geschrieben:Es ist seine Verantwortung, sein Leben, sein Gewissen.
Ich glaube, ich kann wirklich nichts tun - weder für ihn noch für jemand anderen. Er ist so drauf, dass er auf die Kondomfrage hin schon geantwortet hat, er würde sich eines überziehen, aber das Reservoir in einen unbeobachteten Augenblick zerschneiden, sodaß es so aussieht, es wäre beim Verkehr geplatzt. Ich glaube, dass er so hoffnungslos ist (wegen der HIV Infektion), dass ihn alles egal ist, und es geht (sorry für die harten Worte) nicht nur um die Frauen, es geht auch um ihn. Er will sich nicht behandeln lassen! Wie lange lebt man eigentlich durchschnittlich mit HIV bis der AIDS-Status erreicht ist? Ich kenne ihn seit fast 20 Jahren und er liegt mir am Herzen. Er soll noch lange leben (und bestenfalls niemanden anstecken).
Die Symptome des HIV Virus zeigen sich erst wenn das Virus ausbricht. Das kann dauern. Solange ahnen Infizierte das oft nicht. Es ist also nicht gesgt, dass die Frau ihn absichtlich angesteckt hat. Wenn sich nicht beweisen lässt, dass jemand einen HIV-Test gemacht hat, dürfte es rechtlich nicht zu einer Verurteilung kommen.Devastator hat geschrieben: Ich denke mir man kann sich mit einem Kondom recht gut schützen, aber man hat doch auch soetwas wie Symptome nach einer Ansteckung, oder? Demnach müsste sein One Night Stand zumindest von ihrer Infektion etwas geahnt haben, und hat ihn trotzdem in Gefahr gebracht. Kann ich ihm raten, dass er sie anzeigt, doch was würde das bringen?
Allerdings verstehe ich jetzt den direkten Zusammenhang nicht. Wieso sind dann beide Schuld und gehen ins Gefängnis? Ist sie angeklagt, kann auch nur sie schuldig oder unschuldig gesprochen werden. Ob das passiert und ob ein Urteil so aussähe, dass sie ins Gefängnis käme, ist wieder eine andere Frage. Damit er schuldig gesprochen wird, muss er seperat verklagt werden. Außerdem muss er zunächst mal was getan haben, was ja erfreulicherweise noch nicht passiert ist. Ich finde, es reicht wenn du dir Gedanken um ihn machst, weil sie kennst du nichtmals, kannst sie jedenfalls nicht ausfindig machen. Wenn dein Freund seine Drohung wahr macht, fühlst du dich jedoch vielleicht mitschuldig, wenn er irgendwelche Unbeteiligten mit einer tödlichen Krankheit infiziert, da du davon wusstest. Es ist also eine Gewissensfrage. Was kannst du tun, um deinen Freund von seinem Plan abzuhalten? Das würde ich mich zunächst mal fragen. Ich würde evtl. drohen, ihn anzuzeigen. Ich würde mir Gedanken machen, ob ich ggf. wirklich zur Polizei gehe. Dafür müsste ich mir überlegen, wie genau ich meine Lage moralisch einschätze. Was täte ich wenn ein Freund einen Mord an einem Unschuldigen begehen will und ich weiß davon? Inwiefern ist das vergleichbar? usw.
Na ja, die meisten, die sich in den 80ern infiziert haben, sind spätestens in den 90ern gestorben. Heute gibt es Medikamente, welche die Krankheit jedoch nicht beseitigen. So weit ich weiß, können die heutigen Medikamente tasächlich das Leben verlängern, allerdings auch nicht unbegrenzt. Außerdem klappt das auch nicht immer, da der Virus sehr wandlungsfähig ist und sich sehr vielen Cocktails nach einiger Zeit anpasst.Im Übrigen muss man heute nicht mehr unbedingt an Aids sterben. Es gibt mittlerweile viele Beispiele, wo Leute in den 80ern angesteckt wurden und sich noch heute bester Gesundheit erfreuen- mit den nötigen Medikamenten und Kontrollen beim Arzt.
Lieber Devastator
Sag ihm das doch genau so, wie du es hier sagst. Oder schreib es ihm. Vielleicht kann das sein verbittertes Herz berühren, so wie es meines berührt. Eine andere Chance hast du leider anscheinend nicht.Devastator hat geschrieben:...und er liegt mir am Herzen. Er soll noch lange leben...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- , 28
Ich werde mein bestes geben, um ihn zu überreden sich einmal selbst in Behandlung zu begeben, und nebenbei werde ich zu Gott beten, daß bald ein generelles Heilmittel gegen das Virus konstruiert wird. Menschen verdienen es nicht aufgrund Unachtsamkeit irgendeiner der möglichen Infektionswege zu sterben. Das macht mich nämlich wütend.
mitsuko, eine Anzeige ist ausgeschlossen, weil er wie ein Bruder für mich ist!
mitsuko, eine Anzeige ist ausgeschlossen, weil er wie ein Bruder für mich ist!
Das ist die gute Frage, aber durchaus beantwortbar. Schwere Körperverletzung ist das passendste Delikt, weil der Tod nicht sofort eintritt, und wer sagt uns, dass in zehn Jahren nicht vielleicht wirklich ein Gegenmittel gefunden wird? Dann wäre jemand wegen eines Delikts verurteilt worden, welches so nie stattgefunden hat. Wenn er einen Mord an einen Unschuldigen begehen würde, würde ich ihm die Freundschaft sofort kündigen, aber sofern es man mir nicht nachweisen kann, würde ich von nichts wissen. Er ist wie ein Bruder für mich und er hat mir schon oft aus der Patsche geholfen, mein lieber Schwan.misuko hat geschrieben:Inwiefern ist das vergleichbar?
Es gibt aber eben auch die Fälle, welche bereits seit 25 Jahren damit leben, wie ich mittlerweile weiß, und er ist noch jung, und eigentlich gesund!!! Trotzdem, in Anbetracht so einer Tatsache würde ich wahrscheinlich auch voller Wut sein, würde aber sehen, dass nicht nur der Mensch, der mich angesteckt hat, verantwortlich dafür ist. Vielleicht ist das auch der Schlüssel. Ich muss so argumentieren, dass er den künftigen Frauen keine Chance lässt, den "Fehler" den er begannen hat, nicht auch zu begehen, obgleich das in einen falschen Hals kommen könnte. Was sagt man jemandem, dem alles egal ist? Ich muss ihn davon überzeugen, daß er diese HAART-Cocktails trotzdem ausprobieren sollte, denn ohne diese wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit viel früher sterben, oder? Nein, er muss sich behandeln lassen und wieder Lebensmut fassen. Um ihn dabei zu unterstützen sind Freunde da. Vielen Dank für euren Rat!mitsuko hat geschrieben:Na ja, die meisten, die sich in den 80ern infiziert haben, sind spätestens in den 90ern gestorben.
Eine Anzeige bringt auch nichts, nur bei Straftatbestand.
Entweder hört zu oder...
Du kannst rein gar nichts machen.
candle
Entweder hört zu oder...
Du kannst rein gar nichts machen.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Das ist doch Schönreden, oder? Zumal auch die Psyche einen nicht unerheblichen "Knacks" kriegen kann, vgl. deinen Freund, was es mit ihn macht => Rache, vielleicht um damit fertig zu werden?und wer sagt uns, dass in zehn Jahren nicht vielleicht wirklich ein Gegenmittel gefunden wird? Dann wäre jemand wegen eines Delikts verurteilt worden, welches so nie stattgefunden hat. Wenn er einen Mord an einen Unschuldigen begehen würde, würde ich ihm die Freundschaft sofort kündigen,...
Immerhin dürfte er selbst wissen, wie schlimm für ihn alles ist (zumindest wenn er das an sich heran lässt)... und du ahnst wie schlimm es für ihn ist. Und dieses Schicksal will er jetzt einer Reihe von unschuldigen Menschen ebenfalls antun? Zumindest du weißt das.
Eiere also nicht rum mit Sprüchen wie "wenn es ein Gegenmittel gibt, wäre er eines Deliktes verurteilt worden, dass es so nicht gab". Denn egal wie du es drehst und wendest, so behaupte ich mal, so stehst du in einem Gewissenskonflikt, oder? Und lass' wenigstens auch mal an dich ran, was er anderen antun will (à la Kondome platzen lassen). Dass er dir auch schon aus der Patsche geholfen hat (vermutlich in nicht direkt vergleichbaren Situationen) kann deine Blickfeld vielleicht in gewisser Weise verengen und deine Gewissensgetriebenheit (anscheinend ohne wenn und aber) forcieren. Ich will damit nicht sagen, zeige ihn an. Sondern dass du versuchst einen realistischen, zweiseitigen Blick zu wahren - so schwer das auch für dich ist, weil du ihm als Freund verbunden ist.
Ja... darin kannst du versuchen, ihn zu unterstützen. Aber wie erreichst du ihn... puh, schwere Frage, so dass ich zumindest keine spontane Antwort darauf habe.Nein, er muss sich behandeln lassen und wieder Lebensmut fassen. Um ihn dabei zu unterstützen sind Freunde da. Vielen Dank für euren Rat!
Zuletzt geändert von stern am So., 23.08.2009, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
hallo!
du kannst ihm nur ins gewissen reden.
ob er es dann wirklich macht, is auch noch nicht gesagt...
http://www.promicabana.de/nadja-benaiss ... erletzung/
http://news.sonorika.com/news/no-angels ... tet/179926
lg.
du kannst ihm nur ins gewissen reden.
ob er es dann wirklich macht, is auch noch nicht gesagt...
http://www.promicabana.de/nadja-benaiss ... erletzung/
http://news.sonorika.com/news/no-angels ... tet/179926
lg.
@devastator
kannst du es mit deinem gewissen vereinbaren, dass er vorsätzlich das leben von menschen ruiniert? wenn ja, denke ich, brauchen wir nicht mehr weiterreden. verbrecher wird es immer geben und du gehörst dann halt dazu.
ich würde es bei der polizei melden. er gefährdet mit seinem verhalten vorsätzlich andere personen.
@andere poster
ist die gefährdung eigenen oder fremden lebens nicht ein grund für eine zwangseinweisung? (bem: die geschlossene psychiatrie ist nicht so mein spezialgebiet ...)
LG
kannst du es mit deinem gewissen vereinbaren, dass er vorsätzlich das leben von menschen ruiniert? wenn ja, denke ich, brauchen wir nicht mehr weiterreden. verbrecher wird es immer geben und du gehörst dann halt dazu.
ich würde es bei der polizei melden. er gefährdet mit seinem verhalten vorsätzlich andere personen.
@andere poster
ist die gefährdung eigenen oder fremden lebens nicht ein grund für eine zwangseinweisung? (bem: die geschlossene psychiatrie ist nicht so mein spezialgebiet ...)
LG
@lingaroni:
er möchte vielleicht...
willst du ihn sicherheitshalber wegsperren weil er in der zukunft jemandem schaden könnte?
willkommen im minority report...
http://de.wikipedia.org/wiki/Minority_Report
er hat ja noch niemanden gefährdet.ist die gefährdung eigenen oder fremden lebens nicht ein grund für eine zwangseinweisung?
er möchte vielleicht...
willst du ihn sicherheitshalber wegsperren weil er in der zukunft jemandem schaden könnte?
willkommen im minority report...
http://de.wikipedia.org/wiki/Minority_Report
Washington, D.C. im Jahre 2054: John Anderton arbeitet für die Abteilung Precrime der Washingtoner Polizei, die mittels Präkognition zukünftige Morde verhindern soll. Ermöglicht wird dies durch die drei sogenannten „Precogs“ Agatha, Arthur und Dashiell. Sie werden mit Medikamenten in einem Zustand zwischen Traum und Wachen gehalten, der für ihre hellseherischen Fähigkeiten besonders günstig ist. In ihren Visionen sehen sie die Morde der Zukunft voraus. Die Namen von Täter und Opfer werden in Holzkugeln graviert. Auch der Zeitpunkt der zukünftigen Morde ist bekannt. Weiterhin kann die Polizei die Bilder ihrer Visionen heranziehen, um die (zukünftigen) Täter zu ermitteln. Sie werden verhaftet und ohne Prozess in „Verwahrung“ gebracht, einen künstlich herbeigeführten Zustand ständiger Bewusstlosigkeit.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1097 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sinarellas
-