Psychopharmka und Libido

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
Marcus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Psychopharmka und Libido

Beitrag Mo., 31.12.2007, 18:57

Hallo!

Ich nehme seit einem halben Jahr Effectin 150 + Lamotrigin 300!

Bei dieser Dosis ist mit der Libido gleich Null!

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für Infos im Vorhinein!

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.01.2008, 00:59

Hat jemand damit Erfahrung?
Mit den Medis nicht... kann aber auch bei anderen eine Nebenwirkung sein. Rede doch mal mit deinem Arzt, ob es Alternativen gibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ninifay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 22.01.2008, 19:53

ich hatte auch massive probleme mit der libido.-ich nehm als antideppressivum ixel...das ist ein antidepressivum das die libido nicht beeinträchtigt.

das andere medikamtn welches du nimmst kenn ich nicht-erzähl mehr darüber!
>keep in touch and the tribe alive<

Thread-EröffnerIn
Marcus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 25.01.2008, 18:47

Das Effectin ist ein Psychopharmaka, als gegen die Depressionen und das Lamotrigin, soll dafür sorgen dass ich die depressiven Schübe sich in grenzen halten.

Werbung

sindi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 15.02.2008, 16:50

ich nehme paroxat und habe ebenfalls libido-probleme.
Es hat in der partnerschaft eine nicht zu unterschätzende schwierigkeit mitsich gebracht.
Da ich erst am Anfang der paroxat behandlung bin, gibt es noch die möglichkeit auf ein anderes medi umzusteigen.Die frage ist nur, welche probleme werden dadurch gelöst und welche kommen hinzu?

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 15.02.2008, 18:23

hi!

ich nehm das paroxat auch...hab ähnliche erfahrungen. bei mir ist es nicht soo schlimm,aber ich merk,dass es mich doch schon auch beeinträchtigt. ich habe nun meinen arzt gewechselt und der neue arzt hat zu mir gesagt,dass er eigentlich nie paroxetin verschreibt, nur fluoxetin od andere,weil das paroxetin die libido am meisten beeinträchtigt. eventuell steig ich in ein paar wochen auch um. mal schaun...sonst fragt mal!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

müderkrieger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 55

Beitrag Di., 19.02.2008, 00:17

power hat geschrieben:hi!

,weil das paroxetin die libido am meisten beeinträchtigt.
lg
Hab mit den anderen Mitteln keine Erfahrung, aber was das Paroxetin betrifft kann ich alles nur bestätigen. Aus heutiger Sicht betrachtet war ich während fast 12 Jahren mit Paroxetin ein sexuelles Neutrum. Erst seitdem ich damit aufgehört habe wirken die wunderschönen Frauen um mich herum wieder genau so wie im vorigen Jahrhundert! Sogar mit der eigenen Ehefrau kann ich wieder schlafen!

Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Di., 12.04.2016, 11:54

Ich nehme kein AD und meine Libido ist trotzdem gleich 0. Ansatzweise Verlangen nach Sex verspüre ich eigentlich nur, wenn ich mal etwas mehr Alkohol getrunken habe, ansonsten gar nicht. Aber es funktioniert noch Immerhin....Meine Frage dazu wäre, gibt es ein AD, welches das Symptom Libidoverlust beseitigen kann bzw normalisiert? Also quasi das Symptom der Depression beseitigt? Die meisten Ads verursachen ja eher sexuelle Funktionsstörungen und den Verlust der Libido, den ich ja aber schon habe.
LG

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Do., 11.08.2016, 13:58

Es ist eine Unverschämtheit, dass die allermeisten Antidepressive Nebenwirkungen im Bereich der Sexualität haben. Noch bösartiger finde ich es, dass Ärzte bevorzugt die AD verschreiben, die sexuelle Nebenwirkungen verursachen können. Noch viel bösartiger finde ich es, dass viele Ärzte von sich aus den Patienten diesbezüglich nicht aufklären. Schlimm finde ich auch, dass man meine sexuelle Funktionsstörung ohne organische Ursachen und ohne Ursache im Bereich der Nebenwirkungen nicht ernst genommen werden. Ich könnte die entsprechenden Ärzten und Therapeuten wegen Wut niederschlagen! Die Sexualität gehört zur Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen dazu.
lg
Roland

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 11.08.2016, 17:11

Ja, kenn ich auch. Nehme Cymbalta, Trittico und Zeldox. Ergebnis: tote Hose.
Wenn ich das Zeug mal ein paar Tage weglassen, dann bekomm ich auch wieder Gefühle da unten. Ich mach das einfach ab und zu, wenn ich das Verlangen habe mal wieder mit mir Spaß zu haben.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 11.08.2016, 20:02

Auf der anderen Seite gibt es beim Verschreiben von libidoverringernden ADs an Depressive einen positiven Nebeneffekt: Durch das Wegfallen der Lust verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass solche Patienten Kinder in die Welt zu setzen, welche wiederum mit erhöhter Wahrscheinlichkeit selbst depressiv werden (z.B. aufgrund genetischer Disposition) …

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 12.08.2016, 14:06

Eremit hat geschrieben:Auf der anderen Seite gibt es beim Verschreiben von libidoverringernden ADs an Depressive einen positiven Nebeneffekt: Durch das Wegfallen der Lust verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass solche Patienten Kinder in die Welt zu setzen, welche wiederum mit erhöhter Wahrscheinlichkeit selbst depressiv werden (z.B. aufgrund genetischer Disposition) …
Ich finde das überhaupt nicht witzig!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 12.08.2016, 23:28

Das war auch nicht als Witz oder Spott oder Beleidigung gemeint/gedacht.

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag So., 28.08.2016, 01:38

Verzeih(t) meine naive, aber dennoch direkte Frage: Was ist da denn gemeint, wenn es um (geminderte) Libido geht? Keine Lust dran? Oder funktioniert nicht? Oder ...?

Danke.
S.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.08.2016, 08:55

alles zusammen
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Antworten