Verzweifelt über beziehungslos

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Verzweifelt über beziehungslos

Beitrag So., 30.12.2007, 17:19

Hallo Ihr,
Ich weiß einfach nicht mehr so richtig weiter: Ich bin jetzt 31 Jahre alt, männlich und hatte noch nie eine langjährige Liebesbeziehung. Ich wünsche mir seit längerem eine feste Beziehung aber ich finde einfach nicht die richtige Partnerin in die ich mich verlieben kann. Und wenn dann jemand da ist bekomme ich so etwas wie Bindungsangst. Ich bin oft sehr traurig und weine sehr viel. Ich bin derzeit auch in psychologischer Behandlung.
Ich sitze oft zuhause und meine Gedanken kreisen. Es ist einfach zu spät, sich in meinem Alter neu zu verlieben. Zu spät eine eigene Familie zu gründen. Das macht mich sehr traurig und depressiv. Anderseits habe ich auch ein wenig Angst ich könnte für einen Beziehung nicht gut genug zu sein. Denn: Ich habe erst 8 Mal in meinem Leben mit einer Frau geschlafen, das ist mir sehr sehr peinlich und das will sicherlich keine Frau haben. Und wie soll ich das einer Frau gegenüber damit umgehen???
Ich weiss, dass sehr hohe Ansprüche habe und ganz unbewusst etwas Perfektes suche. Aber das wird es sicherlich nicht geben. Ich bin oft sehr depressiv und ängstlich. Beruflich bin sehr erfolgreich und ich habe auch viele interessante Hobbies. Doch eine wirklich feste Beziehung ist so weit weg, um nicht zu sagen Ansatzweise zu sehen. Ich bin total verzweifelt.
Ich habe einfach Angst, meinen Traum nicht zu erreichen und ein Leben lang alleine zu bleiben. Ist es für mich mit 31 wirklich zu spät ? Es quält mich alles so. Was soll ich machen. Wo kann ich mich zu dem Thema informieren.

Danke für die Hilfe

Werbung

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag So., 30.12.2007, 17:33

Um Gottes Willen, ich hoffe doch sehr, dass es mit 31 noch nicht zu spät für all das ist! Sonst wär der Zug für mich abgefahren... Nein, im Ernst, natürlich ist es nicht zu spät, es ist nie zu spät (höchstens für die Frau nach der Menopause, wenn sie Kinder will)....

Wenn Du eine Therapie machst, bist Du ja schon auf dem Weg... Das dauert alles oft länger, als man denkt, aber jeder hat seinen eigenen Rhythmus, auch wenn einen der oft wahnsinnig macht, aber ist halt so... Du arbeitest ja schließlich daran.... Mir hilft es oft, daran zu denken, dass all das ja gute Gründe hat - Deine Bindungsängste haben gute Gründe, das machst Du ja nicht aus Jux und Tollerei.... Und das dauert halt, bis man dazu bessere Alternativen findet/spürt...

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 21

Beitrag So., 30.12.2007, 17:36

Hallo!
Kann mich Tamara anschließen und dir noch ein Paar Tips geben...

Da du ein Mann bist musst du keine Angst haben mir 35Jahren keine Kinder mehr zu bekommen. Setze dir am besten ein neues Alterslimit mit dem du eine Familie haben möchtest. So vielleicht mit 41, da sind Männer im besten Alter und es nimmt den Druck von dir den du im Augenblick verspührst im Augenblick eine Familie haben zu wollen.
Denk doch so, dass du nun Singel bist, tolle Frauen daten kannst (ohne jemanden Rechenschaft abzulegen), dabei lernen was du wirklich möchtest & wie das mit den Frauen eigentlich funktioniert. Evtl. auch Erfahrungen im Bett sammeln. Aber vielen macht es nix aus. Frauen freuen sich auch wenn sie Männern etwas beibringen können.

Bin nur drei Jahre jünger und bekomme auch Panik wenn ich daran denke, dass ich nur bis 35 ein Kind bekommen kann und weit und breit ist kein Partner mit dem ich mir ein Zusammenleben mit Kindern vorstellen kann in Sicht. Keine Ahnung von Männern im allgemeinen, weiß nicht wo ich bei ihnen stehe....Die Panik ging als ich das oben geschriebene in Arbeit nahm.

Lg some_diffrend
Träume sind nicht unerreich bar. Du mußt nur den Weg finden um sie zu realisieren!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag So., 30.12.2007, 17:48

Hey Danke für die schnellen Antworten. Es freut mich, das man mit seinem Problem nicht alleine ist. Aber es ist auch nicht so einfach den Kopf schnell frei zu machen. Gerade die Peinlichkeit Dauersingle zu sein.

Werbung

Benutzeravatar

alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Do., 17.01.2008, 15:47

Hallo snowy_76!

Möchte dir auch ein paar Tipps geben:

Single sein ist keine Peinlichkeit. (Sonst müsste ich mich auch in Grund und Boden genieren ...bekomms auch nie hin mit den langfristigen Beziehungen)
Wer lange Single ist, ist auch sehr selbständig und kommt alleine im Leben zurecht. Manche Menschen leben nur in einer Beziehung, weil sie genau das nicht können.

Mit 31 bist du keineswegs zu alt - vor allem als Mann! - um dir über Familie Gedanken zu machen.
Ich kenne einige Leute, die sagen mit 35 "jetzt noch nicht"

Mach dir da keinen Druck - denn das ist wahrscheinlich dein größtes Problem.
Zunächst mußt du Frauen kennen lernen. Nichts weiter.
(Damit mein ich: denk nicht an Beziehung. Noch nicht. Und schon gar nicht an Familie oder Kinder. Denk daran, einen schönen Tag/Abend oder eine schöne Woche zu verbringen. Und dann siehst du weiter - auf die nächste Woche. So hilfst du dir auch über die Beziehungsangst hinweg.) Sicher - irgendwann ist es Zeit, sich über die gemeinsame Zukunft Gedanken zu machen. Aber da bist du noch nicht.

Mir haben einige Bekannte (m), die auch meinten, zu wenig Erfahrung zu haben, erzählt, sie hätten ihre sexuellen Erfahrungen mit Frauen gesammelt, die einige Jahre älter waren als sie. Weiß ja nicht, ob das deins wäre, aber ... sie sucht jung und knackig und du bekommst eine Lehrerin. Und erst dannach die Frau deiner Träume.

Und noch was: den Dümmsten fällts am leichtesten - es gibt genug Statistiken, die Zusammenhänge zwischen Intelligenz, berufliches Engagement,... und Kontakthemmeung sehn. Was das heißt: du mußt den Kopf freikriegen und einfach drauf los gehn...

lg und viel Erfolg!

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mi., 23.01.2008, 18:32

hallo!

was verstehst du denn unter einer perfekten frau oder partnerin?

solange du so einen irrealistischen anspruch bei deiner wahl hast sehe ich keine große chance für dich, tut mir leid.

lg

Benutzeravatar

Pecorin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 23

Beitrag Do., 24.01.2008, 00:14

Der irrealistische Anspruch ist ja nicht wirklich so da, dass ein "Anspruch" auch tatsächlich vorhanden ist. Der irrealistische Anspruch dient nur dazu, dass man sich keine echten Gedanken machen muss. Es ist ein bequemer Weg sich mit dem Thema "Beziehungslosigkeit" nicht auseinanderzusetzen, da man jede Frau gedanklich in die Tonne kloppen kann.

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:52

@pecorin

sehe ich auch so.... perfektion ermöglicht eine unüberrückbare distanz zum gewollten - und diese wird geschaffen um es nie zu erreichen. hast schon recht........

Benutzeravatar

m_wol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 33

Beitrag Di., 29.01.2008, 08:02

Hallo

Also ich hab meine Freundin im Alter von 31 Jahren gefunden.

http://www.parship.de

Ich würd sonst nie Werbung machen, aber es hat hier einfach funktioniert...
Die Herangehensweise ist anders. Man sieht den Parter hier erst nicht. Man muss sich kennenlernen.

Ausserdem gibt es am Anfang einen "Psychotest"

Hier sollte man darauf achten den 100% ehrlich auszufüllen! Nicht denken "ok wenn ich das und das ankreuze ist das besonders cool..."
Sondern ehrlich.

So hats bei mir geklappt.
..und dann noch bei den Profilen genau lesen und darauf eingehen.

Ohne Foto ist Kommunikation alles.

m_wol

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Di., 05.02.2008, 12:01

Hallo aund Danke an alle die mir her so ehrlich geschrieben haben!!!

Es hilft mir oft, eure Zeile zu lesen und darüber nachzudenken. Sicherlich gibt es nicht den perfekten Partner, Das habe auch ich begriffen.

Auf der anderen Seite Spielt doch erste Synpathie und das gewisse etwas eine wichtige Rolle oder seht Ihr das anders ???

In den lezten Wochen ging es mir mental deutlich besser!!! Was bleiobt ist oft die Angst ein leben lang beziehungslos zu bleiben und dass der Wunsch nach Zweisamkeit und Familie unerfüllt bleibt.

ganz offen gesprochen: Ist es nicht auch wichtig, dass man sich zu einem Partner körperlich nihgezogen fülhlt. Sexualität gehört schließlich auch zu einer Beziehung oder?

Danke snowy

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Di., 05.02.2008, 16:25

Sympathie und das gewisse Etwas lässt sich auch über Email finden. Vermute ich mal.
Und mit den Partnerbörsen kannst du dir wahrscheinlich für den Anfang auch den "Anspruch" zurechtstutzen und ein realitätsnaheres Bild bekommen.

Seien wir mal ehrlich, könntest du bei der Suche nach einer langjährigen Beziehung schon zu Beginn beim Aussehen vorselektieren, würdest du hier nicht posten. Andernfalls würdest du von Kurzzeit- zu Kurzzeitbeziehung springen und schauen, ob eine davon nicht doch zu einer längeren wird. Oder du bist so supersensibel wie ich und steigst in keine ein, die nicht zu 101% passt. *gg*

Zur Familie: diese muss man nicht unbedingt selbst gründen. Klar ist es nett, seine Gene zu verteilen. Aber wärst du auch an alleinerziehenden Müttern interessiert oder solls schon ein eigenes Kind sein?
Dann spielt das Alter nämlich weniger eine Rolle, weil die ganze Zeitspanne der Überlegung ob Familie oder nicht sich erübrigt. Es erfordert mehr Arbeit und kann fehlschlagen, wenn man nicht vom Kind akzeptiert wird, aber man muss sehen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Di., 05.02.2008, 16:35

Hi,

also ich bin ein paar Jahre älter als Du und auch notorischer Single und in Sachen "Männer" läuft auch garnix in meinem Leben...

Wenn ich anfangen sollte darüber Frust zu schieben dann schau ich hier im Forum in die Rubrik "Beziehungsprobleme" und dann verwandelt sich mein Frust ganz ganz ganz schnell in "mann was bin ich froh daß mir DAS erspart bleibt" )

Weil auch im Freundeskreis meine Erfahrung ist daß die meisten Beziehungen nicth so ideal laufen und den Beteiligten mitunter enorme Kopfschmerzen bereiten.. Und der grössere Teil der Beziehungen zerbricht ja auch irgendwann. Dann leidet man an Liebeskummer etc usw... alles nicht so lustig.

Also Beziehung so zu idealisieren, daß es DER sichere Weg ist glücklich zu leben, ich glaub das sollte man sich abschminken...

Sag Dir doch, "mann ich bin unabhängig! Ich kann mein Leben zu den Dingen nutzen die mich weiterbringen"

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag So., 10.02.2008, 15:48

Hi Snowy,

was versprichst/erwartest du dir von einer Beziehung? Was fehlt dir ohne Beziehung?

Wie sieht deine perfekte Partnerin aus? Damit meine ich nicht nur Optik sondern auch Charakter.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Di., 12.02.2008, 09:20

tooshy ,

Was erwarte ich von einer Beziehung. Ich sehne mich nach dem Gefühl gern mit jemande, zusammen zu sein, mit dem ich mich einfach verstehe. ZU einer Beziehung gehört fürmich schon ein gewisses äußeres Etwas. Wenn ich das nicht spühre, fällt es mir schwer, mich auf jemanden einzulassen. Für viele mag dieses Oberflächlich klingen, ist es für mich aber nicht. Denn entweder finde ich eine Frau bei ersten ansehen optisch atraktiv oder eben nicht.
Und ich glaube so geht es vielen. Sie geben es nur nicht zu.

Natürlich ist der Charakter sehr wichtig. Aber den lernt man nun mal nur kennen, wenn im ersten Moment ein gewisses Interesse da ist oder????

Und für mich gehört zu einer Beziehung auch Sexualität und damit eine gewisse erotische Anziehung. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Einige Bekannte sagen, ich sollte mal meine Ansprüche herunter schreuben. Ist das so einfach?

Danke und Gruß snowy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Di., 19.02.2008, 09:26

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich manchhmal sicherlich nerve aber wenn ich momentan wiedermal meine Gefühlswelt betrachte, bin ich oft raurig und ängstlich. Mich quält es schon seit einiger Zeit, das ich in meinem Alter (31) noch keine feste Partnerin habe. Ich habe ehrlich gesagt, auch wenig Hoffnug und Zuversicht, dass sich mein Singleleben (Einsamkeit) jemals wirklich ändert. Ich habe so etwas wie Torschusspanik und die Angst, dass mir die Zeit im Nacken sitz.

Ich weiß, dass ich oft sehr hohe Ansprüche an mir selbst und andere habe. Das macht es nicht gerade leicht.

UND es ist mir ziemlich peinlich, dass ich in meinem Alter noch nie mit einer Frau zusammengewohnt habe. Schreckt das nicht potentielle Knadidatinnen nicht generell ab???? Ich habe mich viel um mein Studium und meine berufliche karriere gekümmert ohne vielleicht auch mal das Thema Partnerschaft anzupacken. War das vielleicht ein Fehler?

Ich habe Angst, das mein Traum von einer Partnerschaft ewig unerfüllt bleibt!!!

Was soll ich tun?

Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag