Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
-
- Forums-Insider
- , 42
Ein "JA" hat nur dann was zu bedeuten wenn man auch "NEIN" sagen kann, sonst ist es werlos. Umgekehrt genauso.
PS: Wie recht er damit hat, wie ich gestern mal wieder richtig zu spüren bekommen habe.
PS: Wie recht er damit hat, wie ich gestern mal wieder richtig zu spüren bekommen habe.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 20
Gespräch mit meinem Thera letzte Woche, das mir richtig die Augen geöffnet hat:
Er: Aha, Sie waren also sauer auf sich, weil sie vorgestern zu viel gegessen haben.
Ich: Ja, weil ich mich einfach nicht im Griff hatte.
Er: Und Ihre Konsequenz?
Ich: Ich habe gestern mich dann im Griff gehabt und nichts gegessen.
Er: Dann hatten Sie sich nicht im Griff!
Ich: ja, aber dann habe ich mich ja nie im Griff. Ich kenne nur diese beiden Extreme.
Er: Ganz genau. Aber deswegen sitzten Sie ja hier.
Er: Aha, Sie waren also sauer auf sich, weil sie vorgestern zu viel gegessen haben.
Ich: Ja, weil ich mich einfach nicht im Griff hatte.
Er: Und Ihre Konsequenz?
Ich: Ich habe gestern mich dann im Griff gehabt und nichts gegessen.
Er: Dann hatten Sie sich nicht im Griff!
Ich: ja, aber dann habe ich mich ja nie im Griff. Ich kenne nur diese beiden Extreme.
Er: Ganz genau. Aber deswegen sitzten Sie ja hier.
-
- Forums-Insider
- , 24
Derweil geht es um meine Verlustängste, die sich langsam immer mehr in die Therapie schleichen. Weil ich dann regelrechte Krisenausbrüche habe, bei denen ich völlig neben mir stehe und alles kaputt mache, habe ich meinen Thera vorab gewarnt... Da kamen ein paar schöne Sätze von ihm.
"Das ist der ultimative Test. Und ich will diesen Test bestehen."
"Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich dann am besten reagieren soll. Ich denke, ich werde einfach ruhig sitzen bleiben, bist du dich beruhigt hast. Oder dir sagen, dass ich dich trotzdem liebe."
Und das saß. Auch wenn ich befürchte, dass dieser Satz mich erst recht zum Toben bringen wird.
Und im selben Kontext:
"Ich möchte einen Kontrakt mit dir unterschreiben, dass unsere therapeutische Beziehung einzig durch dich selbst oder eine andere professionelle Person mit deinem Einverständnis aufgelöst werden kann."
"Das ist der ultimative Test. Und ich will diesen Test bestehen."
"Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich dann am besten reagieren soll. Ich denke, ich werde einfach ruhig sitzen bleiben, bist du dich beruhigt hast. Oder dir sagen, dass ich dich trotzdem liebe."
Und das saß. Auch wenn ich befürchte, dass dieser Satz mich erst recht zum Toben bringen wird.
Und im selben Kontext:
"Ich möchte einen Kontrakt mit dir unterschreiben, dass unsere therapeutische Beziehung einzig durch dich selbst oder eine andere professionelle Person mit deinem Einverständnis aufgelöst werden kann."
Was brauchst Du denn noch mehr? - Mein Thera hat mir bewusst nichts zugesichert, als ich das Thema Verlustangst thematisierte, aber mir trotzdem wieder einen Termin gegeben.Fast Forward hat geschrieben:Und im selben Kontext:"Ich möchte einen Kontrakt mit dir unterschreiben, dass unsere therapeutische Beziehung einzig durch dich selbst oder eine andere professionelle Person mit deinem Einverständnis aufgelöst werden kann."
Mein Thera neulich zu mir: Erstaunlich, wie Sie auf alle Ihre Fragen stets eigenständig die Antworten finden.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 24
Ich will es nicht nur hören, ich will es auch fühlen. Er unterschätzt wie schlimm ich werden kann.elana hat geschrieben:
Was brauchst Du denn noch mehr?
Mm, verlangst Du da nicht etwas zu viel? Er kann doch nicht in Dich reinkriechen und Dir diese Gefühle einimpfen. Du musst ihm schon glauben. Warum kannst Du das nicht? - Meine Schwester hatte übrigens jahrelange dasselbe Problem. Sie wollte einfach nicht glauben, dass wir - bzw. überhaupt jemand - sie liebt. Nicht einmal von ihrem kleinen Sohn nahm sie das an, obwohl wir es ihr wirklich vielfach zeigten. - Vielleicht liegt es an Dir, dass es nicht ankommt?
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Forums-Insider
- , 24
Ja und nein. Einerseits liegt diese Unfähigkeit, die Zuneigung wahrzunehmen an meiner Störung, genauso wie diese entsetzliche Angst. Woher das kommt weiß ich nicht. Andererseits weiß ich, dass all diese Worte auch nur Schall und Rauch sein können. Ob er wirklich bei mir bleibt (als mein Therapeut) sehe ich erst, wenn es soweit ist. Auch wenn es mir tausend Mal lieber wäre, ich müsste es gar nicht erst "austesten".
Ich hab jetzt im Forum hier schon öfter gelesen, wie Theras es machen, um dieses "Versprechen" nicht zu brechen, auch wenn sie eigentlich abschließen wollen. Dieses innere Verlassenwerden ist viel schlimmer. Deshalb soll mein Thera mir das auch nicht sagen. Ich werde es schon merken, wenn er nicht mehr will. Und ich werde nichts daran ändern können, jedenfalls nicht durch Klammern. Am besten ehrlich sein und den anderen loslassen, dann bleibt er evtl. freiwillig etwas länger. Klammern fühlt sich für den anderen jedenfalls nicht gut an. Damit treibst Du ihn geradezu weg von Dir.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Helferlein
- , 22
wenn du das erst testen musst, dann habt ihr definitiv nicht so ein gutes Verhältnis, wie du vielleicht denkst. Er ist dir je mit diesem oben beschriebenen Vertrag entgegengekommen, was soll er denn noch machen, um dir Sicherheit zu geben? Darf ich dich fragen, was es genau heißt, dieser Satz von dir "wenn es soweit ist"? Inszinierst du da etwa was und wartest, wie er reagiert? Warum hast du genau jetzt diese Zweifel?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Er kann dir versprechen, was er will - es wird dir keine Sicherheit bringen. Nur eine Scheinsicherheit, denn er kann dir doch nicht versichern, dich 'auf ewig' zu behandeln - vielleicht ergibt sich irgendwann ein Problem, das ihr nicht lösen könnt, warum auch immer. Und: Das Ziel sollte sein, dass die Sicherheit - soweit möglich - von innen kommt.
-
- Forums-Insider
- , 24
Sufragette: meine Verlustangst war damals der Grund, warum ich mich in Therapie begeben habe. Die erste Therapie ist aber gescheitert, da die Thera damals mir nicht helfen konnte, nachdem ich meine Beziehung nicht retten konnte und darauf Depressionen hatte. Ich bin ein Jahr danach zu meinem jetzigen Thera gewechselt. Bisher war das Thema nie so wichtig, ich hatte keine Beziehung und damit auch nicht solche Verlustangst. Aber eigentlich war es immer ein Ziel von mir daran zu arbeiten. Ich weiß noch, wie ich ihm damals gesagt habe "Ich hoffe, Sie sind noch da, wenn ich wieder eine Beziehung habe, damit Sie mir helfen, wenn die Angst zurückkehrt. Jetzt stellt sich heraus, dass ich diese Angst auch sehr gut auf ihn projizieren (ist das das deutsche Wort?) kann. Was das auslöst will ich hier nicht schreiben, denn ich kann kaum darüber sprechen. Aber es gibt einen Auslöser.
titus2: ich will nicht auf ewig behandelt werden. Kürzlich meinte ich noch, bald seine Hilfe nicht mehr zu brauchen, was mich schon traurig macht, ich wollte mich auch Zeit lassen. Doch erstens kommt immer alles anders, zweitens als man denkt.
elana: und das ist es eben; er wird gar nicht loslassen, wenn jemand loslässt, dann ich. Wir arbeiten eigentlich sehr gut zusammen, haben so vieles erreicht und die Angst die ich habe, ist einfach nur völlig irrational.
titus2: ich will nicht auf ewig behandelt werden. Kürzlich meinte ich noch, bald seine Hilfe nicht mehr zu brauchen, was mich schon traurig macht, ich wollte mich auch Zeit lassen. Doch erstens kommt immer alles anders, zweitens als man denkt.
elana: und das ist es eben; er wird gar nicht loslassen, wenn jemand loslässt, dann ich. Wir arbeiten eigentlich sehr gut zusammen, haben so vieles erreicht und die Angst die ich habe, ist einfach nur völlig irrational.
-
- Helferlein
- , 22
Hallo FF,
aber es ist doch dann eigentlich gut, dass du dann jetzt die Erfahrung mit deinem Therapeut machst, nämlich dass er trotz deiner Angst in deinem Leben bleibt. Das könnte dich ein ganz gutes Stück weiterbringen und auf spätere, reale Situationen vorbereiten. Dein späterer Partner würde damit sicher nicht so gut umgehen können wie dein Therapeut.
aber es ist doch dann eigentlich gut, dass du dann jetzt die Erfahrung mit deinem Therapeut machst, nämlich dass er trotz deiner Angst in deinem Leben bleibt. Das könnte dich ein ganz gutes Stück weiterbringen und auf spätere, reale Situationen vorbereiten. Dein späterer Partner würde damit sicher nicht so gut umgehen können wie dein Therapeut.
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Thera: Was glauben Sie eigentlich warum Sie hier sind?
Ich druckse herum und murmele irgendetwas von "Macke" "verrückt" und "Problemen".
Thera: Genau. Sie haben Probleme! Und wir sind hier um die aufzuarbeiten. Aber das wird uns nicht gelingen wenn Sie hier einen auf Little Miss Sunshine machen und so tun als würden wir uns nur einmal in der Woche nett zum Kaffee treffen. Ich habe Sie wirklich gern, aber Little Miss Sunshine kann mir echt gestohlen bleiben, die können wir hier echt nicht gebrauchen. Ich will SIE. Meinen Sie wir schaffen es Little Miss Sunshine einen ordentlichen Tritt in den Hintern zu verpassen und die echte Marzipanschnute zu finden? Ich glaube, da gibt es nämlich noch eine ganze Menge zu entdecken.
Im ersten Moment war ich total sauer, weil er mir ja immerhin vorgeworfen hat eine Heuchlerin zu sein. Aber hinterher ist mir dann auch irgendwie der Wert davon klar geworden und ich war in dem Moment unglaublich froh.
Ich druckse herum und murmele irgendetwas von "Macke" "verrückt" und "Problemen".
Thera: Genau. Sie haben Probleme! Und wir sind hier um die aufzuarbeiten. Aber das wird uns nicht gelingen wenn Sie hier einen auf Little Miss Sunshine machen und so tun als würden wir uns nur einmal in der Woche nett zum Kaffee treffen. Ich habe Sie wirklich gern, aber Little Miss Sunshine kann mir echt gestohlen bleiben, die können wir hier echt nicht gebrauchen. Ich will SIE. Meinen Sie wir schaffen es Little Miss Sunshine einen ordentlichen Tritt in den Hintern zu verpassen und die echte Marzipanschnute zu finden? Ich glaube, da gibt es nämlich noch eine ganze Menge zu entdecken.
Im ersten Moment war ich total sauer, weil er mir ja immerhin vorgeworfen hat eine Heuchlerin zu sein. Aber hinterher ist mir dann auch irgendwie der Wert davon klar geworden und ich war in dem Moment unglaublich froh.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
-
- Forums-Insider
- , 35
wunderschön!Marzipanschnute hat geschrieben:ch habe Sie wirklich gern, aber Little Miss Sunshine kann mir echt gestohlen bleiben, die können wir hier echt nicht gebrauchen. Ich will SIE. Meinen Sie wir schaffen es Little Miss Sunshine einen ordentlichen Tritt in den Hintern zu verpassen und die echte Marzipanschnute zu finden? Ich glaube, da gibt es nämlich noch eine ganze Menge zu entdecken.
@ Marzipanschnute: =) Klingt wirklich herzzereißend, er scheint sehr nett zu sein ^-^
Vor kurzem:
Ich: Irgendwie... ich gehör einfach nicht in diese Welt...
Er: (das natürlich berühmt beüchtigte:) Mhhh...
Ich: Ist doch so *seufz* das ist alles fremd, alles ist so weit weg und da wo ich bin ist nichts, rein gar nichts.... es ist nicht meine Welt..
Er unterbricht mich, sieht mich direkt an, lächelt und sagt: ...wer nicht zur Welt kommt, hat nicht
viel verloren. Sie sitzt im All auf einem Baum und lacht.
Sein Lächeln dabei war unheimlich süß =)
(Nach ein paar Minuten des Schweigens nach dem Satz hab ich ihn dann angesehen und konnte es mir nicht verkneifen: Ja, das klingt schön was Kästner da gesagt hat... Er daraufhin: Ohje, erwischt =) )
Vor kurzem:
Ich: Irgendwie... ich gehör einfach nicht in diese Welt...
Er: (das natürlich berühmt beüchtigte:) Mhhh...
Ich: Ist doch so *seufz* das ist alles fremd, alles ist so weit weg und da wo ich bin ist nichts, rein gar nichts.... es ist nicht meine Welt..
Er unterbricht mich, sieht mich direkt an, lächelt und sagt: ...wer nicht zur Welt kommt, hat nicht
viel verloren. Sie sitzt im All auf einem Baum und lacht.
Sein Lächeln dabei war unheimlich süß =)
(Nach ein paar Minuten des Schweigens nach dem Satz hab ich ihn dann angesehen und konnte es mir nicht verkneifen: Ja, das klingt schön was Kästner da gesagt hat... Er daraufhin: Ohje, erwischt =) )
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche
Nietzsche
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149777 Zugriffe
-