Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.10.2020, 18:15

Kaonashi hat geschrieben: Di., 20.10.2020, 18:02 Das freut dich, gell. Wär ja auch langweilig, wenn es nicht jeden Tag was Neues über Corona zu berichten gäbe. Wenn das einfach vorbei wäre.
Es muss ja gar nicht die komplette Bevölkerung geimpft sein, wenn 80% der Verläufe und annähernd 100% der Verläufe bei Jüngeren harmlos sind.
Ich verstehe ja, dass du von den Einschränkungen genervt bist, aber Stern trägt dafür nicht die Verantwortung. Ich und sicher noch manche die hier posten, sind dankbar für die ganzen Infos, die hier zusammengetragen werden, mir sind sie wichtig.

Die Verläufe bei jüngeren sind eben nicht annähernd harmlos, sondern es gibt da erhebliche Komplikationen, gerade vor kurzem wurde darüber berichtet, kann jetzt die Quelle nicht so schnell finden.

Es müssten denke ich mind. 60. bis 70 % der Bevölkerung geimpft werden, das wird eine Weile dauern und auch hier gibt es sicher genug Verweigerer. Auch ich würde nicht vorne in der Schlange stehen, möchte sicher sein, dass der Impfstoff nicht nur hilfreich sondern auch möglichst nebenwikunugsfrei ist. Eine Frage ist ja auch, die zweite Infektion, über die auch diese Woche berichtet wurde, was das für eine Impfung bedeutet' wie lange die Immunität hält.

Stern hat schneller geantwortet....
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.10.2020, 19:00

Bisher wurde mehrmals bekräftigt, dass es keine Impflicht geben wird (was ich vom Prinzip her auch o.k. finde). Und daher eben: Es ist gar nicht gesagt, wie viel Leute sich überhaupt impfen lassen (Impkritiker sowieso nicht, ein Teil kann sich nicht impfen lassen bzw. Impfstoffe schlagen nicht bei jedem ausreichend an. Ich las auch einen Artikel, dass bei verschiedenen Impfstoffe unterschiedliche Impfstrategien sinnvoll wären... weil diese bei unterschiedlichen Zielgruppen unterschiedlich anschlagen. Und der Rest ??). Für meinen Teil könnte ich das auch jetzt noch nicht entscheiden, ob bzw. wann ich mich impfen lassen... denn noch gibt es ja keinen einsatzbereiten Impfstoff (ich müsste mich also für die Katze im Sack entwcheiden). Und bei aller Liebe... aber ich glaube, besonders chinesische und russische Erst-Impfstoffe werden hierzulande in der Tat nicht die sein, die einen besonders hohen Vertrauensvorschuß genießen. Oder irre ich mich?

Bevor die Pandemie abflaut, wird man die nächste Zeit noch einige Negativrekorde reißen... bzw. man ist ja schon dabei. In anderen Ländern noch mehr als in D. Ich wette um einen Mundschutz. :coffee:
Wenn ich jetzt schon wieder sehe, was mit dem Klopapier los ist, gehe ich die nächste Zeit auch nicht von besonderer Gelassenheit der Bevölkerung aus. :stumm: :coffee: Ich würde mich gerne irren. Btw.: Es waren noch Rollen da, aber fast nur Recycling-Rollen. Fast jeder hatte eine Packung im Wagen. Sonst sind mir nicht wirklich Mängel aufgefallen.

Für meinen Teil habe ich kaum bis keinen Einfluss darauf, was andere machen Und auch nicht darauf, was die Politik beschließt (und nein, ich stimme auch nicht allem zu... wenn vllt. anderen Dinge nicht). Höchstens mittelbar über die Wahl, aber selbst die für mich relevanten Regierung(en) habe ich nicht mitzuverantworten. :lol: Ich kann nur für mich und mein Umfeld sorgen. Und werde das auch. Klare Sache. Hatte es heute auch mal in der Therapie angerissen. Klar kann das Gegenwind geben... aber ich muss nicht die Risikoeinschätzung bzw. -einstellung (wer kann das schon so genau?!) zum Maßstab meines Handelns machen. Logisch. :jo: Da bin ich mittlerweile ganz klar.

Wer von anderen Dingen genervt ist, kann sich selbst darum kümmern... ist tatsächlich nicht meine Sache, die ich auch nicht zu verantworten habe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 20.10.2020, 19:45

saffiatou hat geschrieben: Di., 20.10.2020, 18:15 Auch ich würde nicht vorne in der Schlange stehen, möchte sicher sein, dass der Impfstoff nicht nur hilfreich sondern auch möglichst nebenwikunugsfrei ist. Eine Frage ist ja auch, die zweite Infektion, über die auch diese Woche berichtet wurde, was das für eine Impfung bedeutet' wie lange die Immunität hält.
Ich würde mich erstmal auch nicht impfen lassen. Da warte ich lieber ab, ob es den Geimpften auch nach ein paar Monaten noch gut geht.
Ich hoffe auch sehr, dass keine teilweise Impfplicht aufkommt für bestimmte Personen. Ebenso hoffe ich doch sehr, dass z.B. Pflegeheime nicht auf die Idee kommen, nur noch Geimpfte aufzunehmen. Das fände ich nicht gut. Man sollte niemanden zu Impfungen zwingen, auch die Alten oder Kranken nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.10.2020, 19:52

Der Vorsitzender der Impfkommission (die auf jeden Fall auch mitredet) meinte eben in den Nachrichten, dass er von der Mitte nächsten Jahres ausgeht, was erste Impfungen hierzulande angeht. Aber das ändere an der epidemischen Lage zunächst nichts. Heißt: Andere Maßnahmen bräuchte es auch dann noch eine Weile. Und auch das unter dem Vorbehalt, dass die Impfstoffkandidaten erst Phase 3 abgeschlossen haben müssen. Das heißt Sicherheit und Wirksamkeit ist notwendig. Das hofft man auch für neue Impfverfahrene erfüllen zu können... aber die gab es halt vorher nie (und dementsprechend keine Langzeiterfahrung). Plus: Es ist auch nicht so, dass er davon ausgeht, dass eine Impfung für eine geimpfte Person dann einen 100%-Schutz bietet. Eher soll dann (wenn alles so glatt läuft, wir man nach wie vor hofft) das Risiko für einen schweren Verlauf reduziert werden. Es wird besonders anfangs zu priorisieren sein, was man nicht Hausärzten auferlegen wird.
Ohne Garantie... ich hoffe, ich habe es einigermaßen zutreffend wiedergeben.

Sind (aus meiner Sicht) schon noch einige Einschränkungen. Und mit Verlaub: Johnson wird seinen Impfstoff wahrscheinlich selbst ersehnen und nicht als erstes D (oder die EU, die ihn in Sachen Brexit zusetzt) als erstes beglücken wollen. Oder wer sieht das anders? Ich glaube es ist Panama, das mit Curavec oder Biontec) bzgl. Impfstudien kooperiert - um dann vielleicht auch bei der Impfstofzuteilung bedacht zu werden. Und Trump... ohne Worte. Man wird jedenfalls Impfstoffe nicht wie Aspirin einkaufen können, sondern die werden überall begehrt sein... besonders die, denen einen Vertrauensvorschuss entgegengebracht werden. Russia und China ist das meist weniger.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.10.2020, 20:05

Müller nervös:

https://mobile.twitter.com/rbb24/status ... 0839149576

Morgen spricht Söder... wahrscheinlich ähnlich - nur mit fränggischer Akzentuierung. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 20.10.2020, 20:05

stern hat geschrieben: Di., 20.10.2020, 19:52 Phase 3 abgeschlossen haben müssen
Sorry, wenn die Frage jetzt dumm ist, aber was ist Phase 3? Und was Phase 1 + 2? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 20.10.2020, 20:07

Berlin hat weiter beschlossen:

Maskenpflicht auf 10 Straßen sowie Märkte
Treffen innen: 1 Haushalt plus max. 5 Leute
Feiern draußen: 25 Personen
Sperrstunde bleibt, soll gerichtsfest werden
Strenge Auflagen für Weihnachtsmärkte

Hmmmmm...

Da issa aba richtig sauer, der Herr Müller. Vor Säuerlichkeit schon fast am Berlinern.

(Okay, Stern war wieder schneller :lol: )

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.10.2020, 20:12

@hamna

Das sind die Testphasen der Impfstoffe: erstens Labor und Tierversuche
2. an gesunden Probanden kleine Anzahl
3. große Studie mit über 1000 Kandidaten. ( hoffe ich habe das richtig wiedergegeben)
never know better than the natives. Kofi Annan

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 20.10.2020, 20:25

Hier wird über einen möglichen Zeitaufwand einer Durchimpfung berichtet.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.10.2020, 20:35

Hamna hat geschrieben: Di., 20.10.2020, 20:05
Sorry, wenn die Frage jetzt dumm ist, aber was ist Phase 3?
Ich habe das nur wiedergeben, ähnlich wie es berichtet wurde. Ich habe mich vorher auch noch nie mit Phasen der Impfstoffentwicklung befasst... und denke, das muss man auch nicht wissen. Habe es interessehalber selbst mal recherchiert:

https://de.gsk.com/de-de/forschung-und- ... #phase-iii

Gerade Phase 3, wo es nochmals um die studiengeprüfte Sicherheit und Wirksamkeit geht, dauert sonst eher Jahre. Das verkürzt man aktuell deutlich... um schneller zulassen zu können. Hinzu kommt, dass teils auch neue Impfstoffvarianten getestet werden, die es vorher noch nicht gab, zumindest keine, die man zur Zulassung brachte. Impfstoff ist nicht Impfstoff. Ich werde mich beizeiten nochmals grob mit Thera (mit meidizinischem Background) unterhalten, wie sie das einschätzt. Ich bin sicherlich kein Impfgegner, werde aber schon versuchen (wie ich das auch aktuell versuche) diverse Nutzen- und Risikoerwägungen vorzunehmen.

Ich denke, wenn man zu hurtig vorgeht (so dass die Bevölkerung die Sicherheit anzweifelt), schwindet die Impfbereitschaft.

Dass auch ältere Menschen selbst entscheiden können sollen, sehe ich ebenso. Also nicht: Impfen wir die Alten, dass die Jungen Party machen können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.10.2020, 21:46

Bei Kalayci klopft der Lockdown auch schon an:
„Der Lockdown steht vor der Tür, es ist nicht mehr weit weg, auch in Berlin“, sagte Kalayci im rbb weiter. „Wir müssen jetzt definieren, was ist uns wichtig und worauf können wir verzichten.“
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin ... 55678.html

Nicht speziell auf Berlin bezogen: Was wohl die Schmerzgrenze sein wird? Wird es beim Regionalprinzip bleiben... auch dann wenn die Karte auch hier rot ist?

................................

Und passend zu Sadakos Hotelbeitrag: Auch in Berchtesgaden bröckelt Söders Party-Theorie (als Auslöser) zunehmend. Der Landrat widerspricht Söder jedenfalls... und das Gesundheitsamt mindestens genauso vehement. ,-) :coffee:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/pa ... er,SDxbjG5
Seit Wochen schon machen Politiker - länder- und parteiübergreifend - immer wieder Feiern insbesondere junger Leute für steigende Corona-Zahlen verantwortlich.

Im Berchtesgadener Land widersprach Landrat Bernhard Kern seinem Ministerpräsidenten und Parteifreund Söder nun entschieden. Es sei "sicherlich nicht der Fall", dass eine einzelne Feier Auslöser der aktuellen Lage sei. Es lasse sich nicht feststellen, wo der starke Corona-Anstieg herkomme. ...
Er habe die Frage nach Partys als Ursache erwartet, sagte Krämer, "weil es sich schön lesen würde, wenn wir einen Schuldigen hätten, den wir irgendwo hinstellen können". Das sei nicht der Fall. Und Landrat Kern rief Journalisten, die auf Söders Aussage verwiesen, verärgert zu: "Sie kriegen Ihre Schlagzeile von mir nicht."

Tja, woher kommen die rasant steigenden Neuinfektionen, wo man doch so tolle Hygienekonzepte hat?
Vielleicht sind doch nicht alle Konzepte so toll? Oder das Virus reproduktionsfreudiger als man wahrhaben will? Aber hauptsächlich Partys anzunehmen sind natürlich eine hervorragende Begründung, um den privaten Bereich immer weiter zusammenzuzurren. :roll: Legale und illegale Partys werden auch einen Teil ausmachen... aber... im Grunde weiß man immer noch nicht sonderlich viel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 21.10.2020, 04:30

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 05:48

So'n Lockdown hebt nicht gerade die Stimmung: https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 11522.html
2500 Gäste mussten bis 14 Uhr den Landkreis Berchtesgadener Land verlassen. Bergbahnen und Ausflugsschiffe stehen still. Bei den Einheimischen macht sich Wut breit – über all jene, die den Lockdown durch ihr sorgloses Verhalten provoziert haben. ...
Wenn man sich im Landkreis umhört, dann könnten zwei Restaurants, offen für Partys, eine ungute Rolle gespielt haben, eines davon soll keinen Hehl daraus gemacht haben, dass man dort die Einhaltung der Corona-Vorschriften eher locker handhabe. Als weitere Quelle wird das nahe Salzburger Land gehandelt.
Wobei die Quelle nicht so klar ist, siehe oben. Lt. Spahn aber genau der richtige Weg (also der Lockdown): https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... au-richtig
Dies sei besser als mit innerdeutschen Reisebeschränkungen zu reagieren. Er finde das Vorgehen der bayerischen Landesregierung "genau richtig".
Denn der innerdeutsche Reiseverkehr und Tourismus muss ja flutschen. Die Bevölkerung vor Ort badet das mit rigorosen Ausgehbeschränkunngen dann schon aus. 👍

Verständlich, dass die Einheimischen sauer sind: Existenzangst in Berchtesgaden wegen des erneuten Lockdown: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-werd ... 13158.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 07:55

Nochmals zu Impfstoffen:

So viel zu den russischen Impfstoffen und 'es geht voran". Dort ist man nicht wirklich weiter... man verzichtet vielmehr auf Tests und setzt so die Bevölkerung einem Risiko aus. Das wäre hierzulande (zum Glück) in der Form gar nicht möglich... noch würde ein solcher Impfstoff auf Akzeptanz stoßen. O.k., die Kronenzeitung ist jetzt nicht DIE Referenz, aber was ich ich bisher gelesen habe, geht ja auch in die Richtung.
Russische Corona-Impfstoffe im Zwielicht ...
In Russland wurde nun ein zweiter Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zugelassen. Wichtige Tests dürften aber genau so wie beim ersten Vakzin („Sputnik V“) übersprungen worden sein.
... Gesunde Menschen werden hohem Risiko ausgesetzt“
„Natürlich könnte die Impfung sehr gut wirken, vielleicht aber auch gar nicht oder nicht lange genug.
https://www.krone.at/2257159

Und ebenso halte ich es (sorry) für Hohn/Zynismus, wenn man chinesische Imppfstoffe als Lösung ansieht...
China entwickelt mit Hochdruck Impfstoffe, um sie auf den Markt zu bringen. Hunderttausende wurden bereits geimpft. Das Ausmaß und die Intransparenz der Impfprogramme schreckt Experten auf. ...
Ob die Impfstoffe wirken, ist in der Tat eine offene Frage. Soviel räumte auch die staatliche Gesundheitskommission kürzlich ein. Die Massen-Impfungen werden diese Frage nicht beantworten können: denn in China ist Zahl der Corona-Infektionen so niedrig, dass sich die Wirksamkeit von Impfstoffen gar nicht testen lässt.
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... a-101.html

Man zieht daher (auch) das Ausland für Tests vor... hier kann man sich (auch in D) fragen, wie ethisch das ist. Wie auch immer: Es geht speziell in manchen Ländern recht experimentell vor. D.h. man testet an der Bevölkerung. Trumps Experimentierlaune, vor der Wahl unbedingt einen Impfstoff präsentieren zu wollen, wurde zum Glück auch etwas ausgebremst.

Und Großbritannien will (abweichend vom üblichen Vorgehen) zwecks Tests gezielt Gesunde infizieren, treffenderweise als human challenge trials bezeichnet.

Schon allein, dass es verschiedene Impfstoffkanditaten gibt (sich also keiner klar durchsetzte) könnte dafür sprechen, dass keiner perfekt ist/wird. Dass manche Länder, sich derartig inszenieren, die Pandemie (außer vllt. China) keineswegs unter Kontrolle brachten, schadet uU evtl. nicht nur der eigenen Bevölkerung, sondern evtl. auch international das Vertrauen in Impfungen, wer weiß.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 09:01

Sollte es jemanden interessieren... o.k., Leute nicht aus Bayern/Franggn naturgemäß weniger als Süddeutsche:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... ng,SDwfehz

vor 41 Minuten

BR24Live ab 12.55 Uhr: Söder plant neue Corona-Auflagen

Die Corona-Zahlen steigen wieder deutlich - bundesweit und auch in Bayern. Ministerpräsident Söder erläutert seinen Kurs heute in einer Regierungserklärung - und wird nach BR-Informationen neue Corona-Auflagen ankündigen. BR24 überträgt live.
Dass neue Maßnahmen verkündet werden, ist nicht gesagt... vllt. bleibt es zunächst noch bei einem eindringlichen Appell. Aber Söder ist natürlich vieles zuzutrauen. Ich kann so oder so nichts dafür. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag