Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.03.2020, 14:22

Na ja, die Straßen scheinen ziemlich leer gefegt zu sein. Meine kleinere Stadt ist kein top Hotspot, aber auch hier ist deutlich weniger los als sonst. Kann natürlich sein, dass der Bayer/Franke sich zunächst beobachtend verhält.

Wie willst du denn jeden Einzelnen kontrollieren? Ich habe im Moment eher einen Blick darauf, was unser Bundes-Spahn ausheckt (und das betrifft dann alle).

Und was die anderen Bundesländer bzgl. Ausgangsbeschränkungen angeht: Hier scheint man sich nicht so leicht einig zu werden, je nach dem, ob ein Land eine eher schwarze oder rot/grüne Regierung hat. Söder dauerte das wohl zu lange. Bin gespannt, ob es heute einen Kompromiss gibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das z.B. in Berlin tatsächlich so vorgesehen ist, aber was das Ausgehen angeht, wäre das nicht fundamental anders: https://m.tagesspiegel.de/berlin/weiter ... 69348.html
Zuletzt geändert von stern am So., 22.03.2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.03.2020, 14:25

pandas hat geschrieben: So., 22.03.2020, 12:53 Die Frage ist: Wie wollens die Bayern das kontrollieren??
Sie haben sich das ja detailliert ausgedacht mit ihrem FAQ, aber wenn nun ein Familchen mit dem Auto in den Wald fährt, wer will wie kontrollieren, ob sie nicht an der anderen Seite wieder herausfährt, um die Kurve und eine andere Familie in deren Häuschen besucht? Weil die Kinder unbedingt die Freunde etc. sehen wollen??
Nur ein Beispiel. Ist die Frage bei den meisten Punkten der FAQ, die ja nun ein Muss sein sollen und nicht eine Bitte / Willensapell etc.
Die Handydaten werden meines Wissens schon ausgewertet. Da mittlerweile jeder ein Handy besitzt, was wohl ins Inet kann, wissen die also ganz genau, wer sich wo gerade befindet - GPS machts möglich.
Soweit ich das mitbekommen habe, wissen sie ja genau deshalb auch so gut, wie gut die Leute auf die Regierung hören, wenn gesagt wird, man soll daheim bleiben.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.03.2020, 14:32

Bei mir ist es übrigens SO still, dass ich mich frage, ob ich überhaupt Nachbarn habe.
Ich dachte noch: Oh Mann, wenn ejtzt alle daheim bleiben, kann ich gar keine Musik mehr hören wie sonst, weil die dann ja die Lautstärke miterleben. (Das ging bisher, weil alle arbeiten sind).
Ich dachte, das wird um einiges lauter, jetzt wo alle daheim sind - aber Pustekuchen. Es ist so still, dass ich mich frage was passiert, wenn ich überall mal klingeln würde. Man hört echt NICHTS. Keine Waschmaschine, keine Kinder, keinen Fernseher, Staubsauger... Meine Nachbarin scheint auch keinen Sex mehr zu haben.... Es ist still wie in einer Gruft.

Wie ist das beu euch so? Bekommt ihr was von euren Nachbarn mit?

PS: Kennt jemand von euch den Film "28 Days later" ?

Da gehts auch um ne Seuche, nur dass da Zombies draus werden.
Als ich den das erste Mal sah dachte ich: Oh Gott, alle Straßen leer.... Alles einsam und verlassen.... Wie gruselig.
Das hat mich mehr gegruselt als die Zombies selbst...

Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.03.2020, 14:33

Letterlove hat geschrieben: So., 22.03.2020, 14:25 Die Handydaten werden meines Wissens schon ausgewertet. Da mittlerweile jeder ein Handy besitzt, was wohl ins Inet kann, wissen die also ganz genau, wer sich wo gerade befindet - GPS machts möglich.
Zur Kontrolle taugt es trotzdem nicht. Wenn jemand illegal jemanden besuchen wollte, könnte er ja schließlich einfach sein Handy zu Hause lassen....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 22.03.2020, 14:40

@ Letterlove

Vielleicht waren es ja Deine Hausnachbarn, die ganz schnell nach Schleswig-Holstein in Ferien-Häuser ans Meer gefahren sind, bevor Schleswig-Holstein seine Grenzen schloss?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 22.03.2020, 14:47

In Berlin gingen laut Polizei gestern 100 Erwachsene und Kinder von einem Strandbad mit ihrer Schnapsidee baden. Anzeige ging raus.
Covidioten, die....

Und ein Tweet der Polizei: "Menschen, die aktuell in Supermärkten nicht nach #Klopapier, sondern nach Handtaschen Ausschau halten, geraten automatisch ins Visier unserer Fahnder. Dank ihnen verließ eine 81-Jährige heute den Supermarkt mit ihrem Portemonnaie, der Taschendieb mit Handfesseln."

https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ossen.html
"Die Schließung erfolge auch deshalb, weil die Friedhöfe durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in der Corona-Epidemie von manchen als Fußballplatz, zum Spielen mit größeren Kindergruppen, als Auslauf für Hunde oder Ersatztoilette zweckentfremdet worden seien"

Gehts noch? :stupid:
Zuletzt geändert von Tränen-reich am So., 22.03.2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.03.2020, 14:55

:lol:

Quelle: https://mobile.twitter.com/PolizeiMuenc ... 3648989184

O.k., in den Garten (abseits des Hauses) dürfte man auch zwecks Bewegung.

Für andere Bundesländer hieß es auch, es hängt ab, wie vernünftig die Leute sich jetzt verhalten nach den Ansagen von Merkel und Länderchefs.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 22.03.2020, 14:57

Schon über 22000 Infizierte. Hier scheint es schnell er anzusteigen als in Italien.
Bei uns ist es aber seit gestern ganz ruhig. Die Leute scheinen endlich daheim zu bleiben.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.03.2020, 15:21

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 22.03.2020, 14:33
Letterlove hat geschrieben: So., 22.03.2020, 14:25 Die Handydaten werden meines Wissens schon ausgewertet. Da mittlerweile jeder ein Handy besitzt, was wohl ins Inet kann, wissen die also ganz genau, wer sich wo gerade befindet - GPS machts möglich.
Zur Kontrolle taugt es trotzdem nicht. Wenn jemand illegal jemanden besuchen wollte, könnte er ja schließlich einfach sein Handy zu Hause lassen....
Dafür müssten sie das wissen. Vielleicht wissen sie es nicht... Oder vielleicht haben sie ein GPS Auto... Haben ja auch schon sehr viele.

pandas hat geschrieben: So., 22.03.2020, 14:40 @ Letterlove

Vielleicht waren es ja Deine Hausnachbarn, die ganz schnell nach Schleswig-Holstein in Ferien-Häuser ans Meer gefahren sind, bevor Schleswig-Holstein seine Grenzen schloss?
Glaube ich nicht, dass meine Nachbarn zu diesen gehören.... Dann würden sie wohl in schöneren Vierteln und Wohnungen leben, als hier...
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.03.2020, 15:47

Sorry für die Quellen... daher auch ohne Garantie. ;)

Die Bild kündigt eine Video-PK mit Mutti um 17.30 Uhr an. Dass sich heute noch jemand äußert, ist plausibel

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Wenn die Länder sich aber so uneins sind, kann sich das auch gut und gerne noch ziehen. :lol:

Und die BZ will etwas zu Berlin wissen: https://www.bz-berlin.de/berlin/kampf-g ... orbereitet

Anscheind soll ein Fleckenteppich vermieden werden... zumindest in den Ländern jenseits von Bayern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 22.03.2020, 15:53

Jetzt bekommt D auch ein Kontaktverbot....

Breaking News. Bund und Länder wollen Kontaktverbot verhängen.
https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 60856.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 22.03.2020, 16:10

Letterlove hat geschrieben: So., 22.03.2020, 15:21
pandas hat geschrieben: So., 22.03.2020, 14:40 @ Letterlove

Glaube ich nicht, dass meine Nachbarn zu diesen gehören.... Dann würden sie wohl in schöneren Vierteln und Wohnungen leben, als hier...
Nja, aber Du schriebst ja sie arbeiten ... so haben sie ja schon Einkommen ... so teuer sind die Hütten an der Nordsee auch nicht, vielleicht haben sie ja auch Kontakte dort. Ich denke schon, dass es letzte Woche/Anfang dieser Woche nochmal ganzschön Bewegung gab innerhalb D - also hier waren jedenfalls die F*Busse voll bevor sie am Dienstagmitternacht eingestellt worden sind.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.03.2020, 16:12

Hmmm. Wenn das echt so wahrscheinlich ist...
Aber wer weiß wie lang der Urlaub wird, wird das nicht teuer?
Bild

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 22.03.2020, 16:15

wie gesagt, je nachdem, was sie aushandeln, ob sie Kontakte haben - entweder sowieso Bekannte oder weil sie jedes Jahr hinfahren ... kann ja auch sein, dass sie sich gesagt haben, dann verzichten sie auf einen Urlaub später im Jahr, weil sie sich wohler fühlen, wenn sie jetzt wo sind, wo´s schön ist. Außerdem ist Meeresluft einfach klasse für die Atemwege.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag So., 22.03.2020, 16:27

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 09:20 Genauso wie vor zwei Wochen keiner hören wollte, dass die Sterberate unter 1% liegt. Inzwischen
Ja, aber selbst wenn. Was ändert das?

Wenn bei 20% aller Infizierten ein Krankenhausaufentahlt notwendig sein kann nach aktuellen Zahlen wegen einer Lungenentzündung verusacht durch das neuartigge Corona-Virus (dass sich wirklich extrem schnell verbreitet )... .
So viele Lungenentzündungspatienten haben wir ja sonst nie auf einmal in den Krankenhäusern! Das ist das einzige Problem.

Lungenentzündung bei normaler Grippe usw. gibt es auch, ja. Aber da stecken sich nicht so schnell so viele Leute an und kommen damit ins Krankenhaus.

Klar, bei manchen is die Entzündung der Lunge noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie "nur" Sauerstoffmasken und ähnliche Maßnahmen brauchen. Aber auch dazu braucht man Personal und Geräte mit allem Zubehör wie Schläuche usw. (Da gibt es gerade Lieferengpässe wegen der weltweiten Nachfrage). Bei 6% verläuft es so schwer, dass sie beatmet werden müssen.

Also der Schwerpunkt liegt für mich nicht auf der Sterberate, sondern der medizinischen Versorgung der Lungenentzündungen
Durch eine Zerstörung des Lungengewebes hat man Atemnot bzw. das Gefühl zu ersticken. Und ich glaube jeder von uns wäre dann froh, wenn durch medizinische Maßnahmen die Sauerstoffsättigung im Blut soweit erhöht hat so dass das Gefühl der Atemnot und der Todesangst zurück geht und er oder sie dann ohne bleibende Schäden die Lungenentzündung übersteht.

Das kann schlimmstensfalls bei 20% auftreten.
Außerdem kann durch medizinische Versorgung die Lunge soweit geretten werden im Vorfeld, dass künstliche Beatmung nicht notwendig wird. Denn auch künstliche Beatmung kann bleibende Schäden hinterlassen.
Und was ist, wenn dann irgendwann kein Personal mehr da ist, was künstliche beatmen kann?

Wir haben ein Super Gesundheitssystem ja.
Aber das Problem ist, dass wir nicht unendlich viel Personal haben, dass intubieren kann.

Schade, dass das Grundproblem nicht 100% der Bevölkerung klar ist. Denn wenn, dann hätten wir ja eine Anzahl von Patienten mit Lungenentzündung mit denen wir gut klar kommen würden. Das ist das Ziel. Todesrate ist letztendlich auch die Folge, davon ob unsere Gesundheitssystem die Fallzahlen gut stemmen kann oder nicht. Denn ohne medizinsche Versorgung ersticken dann Menschen, um es mal so knallhart zu sagen. Mit medizinischer Versorgung kann man dann auch schwere Fälle noch retten.

Und die Ansteckungsrate beeinflusst nun mal jeder einzelne ganz direkt mit.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass man über Umwege auch Mensch ansteckt, die daran sterben.

Ab Juni ca. werden wir die Hochphase haben. Die Fälle die wir jetzt haben. Sind ja noch sehr, sehr, sehr wenige. Davon kann man keine Sterberate ableiten.
Was eh schwierig ist. Weil wir zum Beispiel nach dem Tod von Patienten im Alterheim gar keinen Test auf Corona machen. Italien aber schon. usw.
Zuletzt geändert von ~~~ am So., 22.03.2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag