Thread für alle Fragen # 8
Mal ein "Update" zum Rohrthema: Ich bin heute extra ein paar Std. früher aus dem Kurzurlaub gekommen. Das hatte die Wirkung, dass ich mich eben wirklich an das "Rohrthema" gemacht habe. In den nächsten Tagen wird das wieder nicht gehen.
Ich habe das Rohr aus der Wand genommen (Auseinanderbauen ging nicht) und mehrmals durchgespült. Da kam auch etwas raus. Da das Wasser aber ansonsten lief, gehe ich davon aus, dass der Knick auch frei ist. Dann bin ich mit meiner Spirale in das Loch in der Wand gegangen, soweit es ging. Beim ersten Mal war ein bisschen Dreck vorne an der Spirale und ein bisschen Schaum. Ich habe dann viermal die Spirale benutzt und viermal das Rohr durchgespült. Jetzt ist das Rohr wieder drin und das Wasser steht wieder. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Position des Schlauches bzw. des Knicks liegt, aber selbst wenn ich alles jetzt anders drapiert hätte, als vorher, so ist es doch eine Tatsache, dass es vorher monatelang ging, dass ich waschen konnte und dass das Wasser ablief. Also irgendwas muss sein, dass es auf einmal nicht mehr geht. Ich habe eben das Rohr angehoben. Es scheint kein Wasser drin zu sein. D.h. es kommt noch nicht mal in der Schlaufe unterhalb es Knicks an. (Mit Schlaufe meine ich das Rohr in dem Regal da unten. Bei mir führt es wie eine Schlaufe wieder hoch zum Wandloch: https://www.ikea.com/de/de/p/lillviken- ... -10311539/ ).
Vermutlich mache ich es doch, wie meine Thera. vorschlug: einen Fachmann holen. Ist mir lieber irgendwie, als den Nachbarn hochzuholen. Putzen muss ich so oder so. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, wenn es nur an der Position des Knicks liegt, aber ich hab keine andere Idee mehr. Ich hab das Rohr eben hin- und her bewegt und das Wasser steht immer noch.
Ich bin mir grad nicht sicher: Brauche ich einen Rohrreiniger oder einen Installateur bzw. ist das in dem Fall das Selbe?
Das mit dem Handy dauert noch etwas. Morgen ist wieder Arbeit dran...und...ich bin grade einfach megalangsam, in den To-do´s (außer bei der Arbeit, einkaufen, etc.).
Ich habe das Rohr aus der Wand genommen (Auseinanderbauen ging nicht) und mehrmals durchgespült. Da kam auch etwas raus. Da das Wasser aber ansonsten lief, gehe ich davon aus, dass der Knick auch frei ist. Dann bin ich mit meiner Spirale in das Loch in der Wand gegangen, soweit es ging. Beim ersten Mal war ein bisschen Dreck vorne an der Spirale und ein bisschen Schaum. Ich habe dann viermal die Spirale benutzt und viermal das Rohr durchgespült. Jetzt ist das Rohr wieder drin und das Wasser steht wieder. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Position des Schlauches bzw. des Knicks liegt, aber selbst wenn ich alles jetzt anders drapiert hätte, als vorher, so ist es doch eine Tatsache, dass es vorher monatelang ging, dass ich waschen konnte und dass das Wasser ablief. Also irgendwas muss sein, dass es auf einmal nicht mehr geht. Ich habe eben das Rohr angehoben. Es scheint kein Wasser drin zu sein. D.h. es kommt noch nicht mal in der Schlaufe unterhalb es Knicks an. (Mit Schlaufe meine ich das Rohr in dem Regal da unten. Bei mir führt es wie eine Schlaufe wieder hoch zum Wandloch: https://www.ikea.com/de/de/p/lillviken- ... -10311539/ ).
Vermutlich mache ich es doch, wie meine Thera. vorschlug: einen Fachmann holen. Ist mir lieber irgendwie, als den Nachbarn hochzuholen. Putzen muss ich so oder so. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, wenn es nur an der Position des Knicks liegt, aber ich hab keine andere Idee mehr. Ich hab das Rohr eben hin- und her bewegt und das Wasser steht immer noch.
Ich bin mir grad nicht sicher: Brauche ich einen Rohrreiniger oder einen Installateur bzw. ist das in dem Fall das Selbe?
Das mit dem Handy dauert noch etwas. Morgen ist wieder Arbeit dran...und...ich bin grade einfach megalangsam, in den To-do´s (außer bei der Arbeit, einkaufen, etc.).
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 01.11.2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Ich denke mal, ein Fachmann soll dir gleich ein neues Siphon einbauen.
Solltest dir aber nen Kostenvoranschlag machen lassen, dass du nicht aus allen Wolken fällst.
Und schreib mit, wie lang der da war. Mir hat mal meine Oma ne Rechnung gezeigt von nem Heizungstyp, der angeblich drei Stunden da war. Allerdings hat er nur nen Heizkörper ausgetauscht, das hat nie und nimmer 3 Stunden gedauert.
Solltest dir aber nen Kostenvoranschlag machen lassen, dass du nicht aus allen Wolken fällst.
Und schreib mit, wie lang der da war. Mir hat mal meine Oma ne Rechnung gezeigt von nem Heizungstyp, der angeblich drei Stunden da war. Allerdings hat er nur nen Heizkörper ausgetauscht, das hat nie und nimmer 3 Stunden gedauert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Ich vermute ja mal, dass es schnell geht, wenn es nur an der Ausrichtung liegt. Andererseits hab ich da ja grade auch wieder hin- und her dran gedreht. Mehr lässt die Konstruktion auch nicht zu.
Wenn ich aufschreibe, wie lange der da war, wie belege ich das dann?
Ich würde das dem Vermieter melden, denn wenn das Rohr in der Wand dicht ist, ist es seine Aufgabe, es sei denn du hast da Dinge versenkt, die da absolut nicht hineingehören. Wenn du den Handwerker beauftragst, bleibst du auf den Kosten sitzen, wenn er das macht, dann läuft es auf seine Rechnung.
Manches wie Kleinreparaturen, können auf die Mieter abgewälzt werden, aber nur um die 150 Euro im Jahr. Ich glaube nicht, das das Rohr zu den kleinen Reparaturen gehört.
Wenn du da etwas beschädigst, Rohr wird durch die Spirale undicht, ist es deine Verantwortung und du musst für die Folgekosten aufkommen.
Ich verstehe nicht, wie du das so lange laufen lassen kannst und nicht gleich meldest, wenn der Nachbar beauftragt werden soll, dann ist es so, oder du musst dich eben durchsetzen und Argumente für einen ausgebildeten Handwerker suchen.
Manches wie Kleinreparaturen, können auf die Mieter abgewälzt werden, aber nur um die 150 Euro im Jahr. Ich glaube nicht, das das Rohr zu den kleinen Reparaturen gehört.
Wenn du da etwas beschädigst, Rohr wird durch die Spirale undicht, ist es deine Verantwortung und du musst für die Folgekosten aufkommen.
Ich verstehe nicht, wie du das so lange laufen lassen kannst und nicht gleich meldest, wenn der Nachbar beauftragt werden soll, dann ist es so, oder du musst dich eben durchsetzen und Argumente für einen ausgebildeten Handwerker suchen.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Guten Abend,
hat jemand Ahnung, wo man sich "günstig" eine eigene Web-Anwendung bauen lassen kann?
Ich bräuchte eine Anwendung, in der die jeweiligen Anwender draufklickt, es öffnet sich ein Fenster, der User gibt seinen Namen ein und kann dann abstimmen, an welchen der ca. 30 vorgegebenen Terminen er teilnehmen kann, oder nicht (oder vielleicht). Anschließend soll seine "Abstimmung" gespeichert und in eine Gesamtübersicht überführt werden (also wenn 10 Leute bei 30 Terminen abgestimmt haben, dass dann da steht Termin 1 nehmen 6 sicher teil, 3 vielleicht und 1 nicht, etc. )...also quasi wie doodle als Jahresplanung.
Ich habe in den letzten Tagen mal rumgesucht und Schichtpläne, Vereinsapps,Terminplaner, Projektplaner etc. durchgeklickt, aber entweder bekommt der Anwender für jeden Termin eine Mail (also bei 30 Terminen 30 Mails) oder er muss sich erst registrieren oder sonstwas, was nicht passt.
Da ich keine Anwendung in dieser Art gefunden habe, wäre eine "Eigenentwicklung" wohl das beste. Wo kann man sowas machen lassen?
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich meine
Vielen Dank und viele Grüße
Tröte
hat jemand Ahnung, wo man sich "günstig" eine eigene Web-Anwendung bauen lassen kann?
Ich bräuchte eine Anwendung, in der die jeweiligen Anwender draufklickt, es öffnet sich ein Fenster, der User gibt seinen Namen ein und kann dann abstimmen, an welchen der ca. 30 vorgegebenen Terminen er teilnehmen kann, oder nicht (oder vielleicht). Anschließend soll seine "Abstimmung" gespeichert und in eine Gesamtübersicht überführt werden (also wenn 10 Leute bei 30 Terminen abgestimmt haben, dass dann da steht Termin 1 nehmen 6 sicher teil, 3 vielleicht und 1 nicht, etc. )...also quasi wie doodle als Jahresplanung.
Ich habe in den letzten Tagen mal rumgesucht und Schichtpläne, Vereinsapps,Terminplaner, Projektplaner etc. durchgeklickt, aber entweder bekommt der Anwender für jeden Termin eine Mail (also bei 30 Terminen 30 Mails) oder er muss sich erst registrieren oder sonstwas, was nicht passt.
Da ich keine Anwendung in dieser Art gefunden habe, wäre eine "Eigenentwicklung" wohl das beste. Wo kann man sowas machen lassen?
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich meine
Vielen Dank und viele Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Ich bin nicht sicher, Tröte, ob dir das hier reicht. Wir haben das immer bei Betriebsfeiern verwendet, wenn jede4 unterschiedliche Entscheidungen treffen sollte.
https://doodle.com/de/online-umfrage-erstellen
https://doodle.com/de/online-umfrage-erstellen
Hi Saffiatou,
das "Problem" bei Doodle ist, dass man dann ebenfalls für jeden Termin eine eigene Mail bekommt, wenn man es übersichtlich haben will. Weil die 30 Termine nicht alle "thematisch" zusammen passen.
Also ein Termin geht z.B. vom 28.05.-31.05., der nächste von 04.06.-05.06., ein anderer nur am 06.08. (sind halt Veranstaltungspläne)... da finde ich es schwierig das über Doodle übersichtlich abzubilden.
VG
Tröte
das "Problem" bei Doodle ist, dass man dann ebenfalls für jeden Termin eine eigene Mail bekommt, wenn man es übersichtlich haben will. Weil die 30 Termine nicht alle "thematisch" zusammen passen.
Also ein Termin geht z.B. vom 28.05.-31.05., der nächste von 04.06.-05.06., ein anderer nur am 06.08. (sind halt Veranstaltungspläne)... da finde ich es schwierig das über Doodle übersichtlich abzubilden.
VG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Schade, ich hatte gehofft, du kannst Doodle brauchen… mehr fällt mir leider nicht ein…
hätte ja auch sein können, vielen Dank für Deine Idee .
Ich hab schon herum gegoogelt, aber keine eindeutige Information gefunden.
Vielleicht weiß es hier jemand mit Bestimmtheit?
1. Wie läuft es mit der Schufa-Auskunft - angeblich ist eine kostenlos, aber ich treffe immer wieder auf Abo-Kosten ?
2. Früher war klar, dass Wohnungssuchende den beauftragten Makler bezahlen mussten.
Jetzt muss das angeblich derjenige, der den Auftrag gibt, also auch Vermieter.
Wenn eine Wohnung vom Makler per Anzeige angeboten wird und ich darauf reagiere.
Bin ich dann die Auftrag-Geberin?
Das sieht alles so undurchsichtig aus.
1. Wie läuft es mit der Schufa-Auskunft - angeblich ist eine kostenlos, aber ich treffe immer wieder auf Abo-Kosten ?
2. Früher war klar, dass Wohnungssuchende den beauftragten Makler bezahlen mussten.
Wenn eine Wohnung vom Makler per Anzeige angeboten wird und ich darauf reagiere.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- , 36
Wie Saffia schon sagte - wenn das an der Wand liegt, solltest du den Vermieter kontaktieren.ENA hat geschrieben: ↑Mo., 01.11.2021, 18:05 Ich vermute ja mal, dass es schnell geht, wenn es nur an der Ausrichtung liegt. Andererseits hab ich da ja grade auch wieder hin- und her dran gedreht. Mehr lässt die Konstruktion auch nicht zu.
Wenn du dir sicher bist, dass es nur die Ausrichtung ist, (die aber auch Monate davor gleich gewesen ist), könntest du den Handwerker auch direkt fragen, ob er mal schnell schauen kommt.
Belegen kannst du das, indem du dir einen Zettel unterschreiben lässt, von wann bis wann er da war.
Generell steht das auch auf der Auftragsbestätigung.
Das Wasser kommt grade kaum noch in die Schlaufe (zwischen Knick und Wand). Also vermute ich, dass es nicht am Rohr in der Wand liegen kann. Wie teuer ein Installateur ist, der nur guckt? ...Ich geh grad wieder so im (Arbeits-)Alltag unter, dass das vor nächste Woche nichts wird, bei dem Thema vor Ort weiter zu kommen.
Ich habe mal ca 80 Euro bezahlt, nur damit der Installateur gegen ein Ventil klopft, das fällt unter Kleinreparatur, leider. Es ist ja nicht nur die Arbeitszeit, eventuell kommen noch Anfahrtskosten hinzu.
Malia hat geschrieben: ↑Di., 02.11.2021, 09:42 Ich hab schon herum gegoogelt, aber keine eindeutige Information gefunden.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- , 36
Sie ist nicht überall kostenlos, manche verlangen da was für.Malia hat geschrieben: ↑Di., 02.11.2021, 21:20Malia hat geschrieben: ↑Di., 02.11.2021, 09:42 Ich hab schon herum gegoogelt, aber keine eindeutige Information gefunden.
Ich habe es über meine Betreuerin laufen lassen, die hat sich drum gekümmert.
Wenn ich danach google, steht hier auf der Seite der Schufa aber direkt mit dabei, ob und was es kostet - eine einfache Bonitätsauskunft ist wohl also kostenlos, da gibts auch Formulare.
Druck dir das oder füll es online aus, leg eine Kopie deines Ausweises mit bei (bei mir ging auch ein alter Ausweis) und warte ca 3 Wochen.
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11
Wenn du eine Auskunft über Crif Bürgel willst, dann schreib denen einfach eine E Mail und lege ebenfalls irgend einen Nachweis bei. Nach einer woche hatte ich dort meine Auskunft.
https://www.crifbuergel.de/konsumenten/selbstauskunft/
Früher schien es so zu sein (so viele Wohnungen habe ich noch nicht besichtigt), dass die sich selbst um so eine Auskunft gekümmert haben. Mit der jetzigen wohnungssuche musste ich das aber oft alleine machen. Keine Ahnung, ob die mittlerweile zu faul sind, oder ob das eine Masche war, mich schon von vorn herein auszusortieren.
PS: Hier gibt es noch ein Mietzertifikat gegen Geld (und weitere Optionen):
https://www.crifbuergel.de/crifbuergel- ... nsumenten/
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag