Traumaverarbeitung, ein langer Prozess
Naja, das muß sie wohl echt ausblenden, denn du mußt ja Schmerzen gehabt haben, Blutungen vielleicht, Verletzungen- das ist schon krass das nicht zu sehen.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Du hast es auf den Punkt getroffen. So sehe ich es auch.
Genau das denke ich mir schon seit Anfang an. Habe mich nie getraut es zu schreiben.
Allein die sichtbaren Spuren in der Unterwäsche etc. , wie kann / will eine Mutter das übersehen.?
Wie kann/ will eine Mutter das übersehen wenn das Kind so nach Hause kommt. ?
das geht mir nicht in den Kopf.
Ja, ich finde das auch schauerhaft. Vor allem, dass der Tod des Kindes auch noch in Kauf genommen wurde. Und in diesem Fall sehe ich das schon so. Es hätte so ausgehen können, nicht umsonst nennen sich manche Leute Überlebende.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 48
Zu den offensichtlichen Sachen gerade was Unterwäsche oder Bettzeug betrifft .....
Meine Mutter hat mich mit dem Kopf reingedrückt und mich verdroschen und angebrüllt was ich nicht für ein elender Schwein sei....
Dann musste ich im Waschkelker mit dem Waschbrett und kalten Wasser das Zeug waschen...
Sie hat mir nicht ein Wort geglaubt noch je darüber ein weiteres verloren....
Bis dahin hatte ich noch nicht mal gewusst was eine Monatsblutung ist und das die immer wieder kommt ...Ich hab ganz lang geglaubt mein Vater hat was kaputt gemacht und ich sterbe jetzt vor mich hin....
Das hab ich sehr lange verdrängt und heute geht's mir an den Tagen auch sehr elend....
Aber für mich ist da immer auch sie hat es gewusst....
Meine Mutter hat mich mit dem Kopf reingedrückt und mich verdroschen und angebrüllt was ich nicht für ein elender Schwein sei....
Dann musste ich im Waschkelker mit dem Waschbrett und kalten Wasser das Zeug waschen...
Sie hat mir nicht ein Wort geglaubt noch je darüber ein weiteres verloren....
Bis dahin hatte ich noch nicht mal gewusst was eine Monatsblutung ist und das die immer wieder kommt ...Ich hab ganz lang geglaubt mein Vater hat was kaputt gemacht und ich sterbe jetzt vor mich hin....
Das hab ich sehr lange verdrängt und heute geht's mir an den Tagen auch sehr elend....
Aber für mich ist da immer auch sie hat es gewusst....
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Hallo Hoeselboesel,
wie stehst du zu deiner Mutter noch in Verbindung? Hast du noch Kontakt zu Ihr?
wie stehst du zu deiner Mutter noch in Verbindung? Hast du noch Kontakt zu Ihr?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
wir haben die Worte dafür noch gar nicht
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
-
- Forums-Gruftie
- , 47
das verstehe ich gerade nicht. Hast du dich verschrieben, weil du wir gesprochen hast?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
nein, damit meinte ich allgemein die Kinder. Wir haben noch nicht die Worte dafür um es zu beschreiben,
oder eben mitzuteilen.
oder eben mitzuteilen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
-
- Forums-Insider
- , 48
Nein ich habe keinen Kontakt mehr zu beiden nicht ... zu gar keinem mehr aus meiner Familie
da hab ich auch kein Bedürfnis zu....
da hab ich auch kein Bedürfnis zu....
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.
-
- Forums-Insider
- , 48
Das ist auch so was das mir nicht in den kopp geht
Meine Mutter wurde so regelmäßig von ihren Typen verdroschen....Die hättevdoch wissen müssen wie scheiße sich das anfühlt....Bei ihren Typen hat sie nur still gehalten und bei uns ( hab noch ne schwester ) war ihr nichts zu wenig...
Was meine mutter an mir ausgelassen hat würde locker für 20 und mehr reichen.
Meine Mutter wurde so regelmäßig von ihren Typen verdroschen....Die hättevdoch wissen müssen wie scheiße sich das anfühlt....Bei ihren Typen hat sie nur still gehalten und bei uns ( hab noch ne schwester ) war ihr nichts zu wenig...
Was meine mutter an mir ausgelassen hat würde locker für 20 und mehr reichen.
Meine Mutter sagte mir allen Ernstes, daß sie es nicht mitbekommen habe. Und an dem Punkt muß ich einfach ganz klar sagen, DAS KANN NICHT SEIN. Das kann ich mir allem guten Willen nicht vorstellen. Klar, sie war zu der Zeit wirklich ziemlich neben der Spur, überfordert mit den Kindern und ihrem Ehemann und zudem hat sie zu der Zeit auch schon getrunken, also sie wirklich neben der Spur. ABER wenn die kleine Tochter immer Sontags morgens, jeder Woche, zu ihm zuerst ins Schlafzimmer kommen mußte und anschließend ins Bedezimmer folgen mußte, um ihn zu waschen, abzutrocknen und die Nägel zu schneiden und ihm die Haare zu fönen da muß doch der ERSTE Gedanke einer Mutter sein, daß da was nicht richtig läuft. Das ich ihn waschen mußte, das hat sie gewußt, naja und den Rest, finde ich, hätte sie sich irgendwann denken können.
Sie hat ihn wohl ein mal angespochen, ob da etwas wäre, da schwor er Strin auf Bein, daß er das nie tun würde. Sie habe ihm geglaubt. Ich sagte zu ihr, wie naiv sie eigentlich gewesen sei ? Ich meinte, ja meinst Du er hätte das jemals zugegeben ? Sie war wirklich naiv und so sehr mit ihrem neuen Leben ihrem Eheman, der geoffen hat, was das Zeug hält ( Heirat, Kinder, Haushalt, ... ) und mit sich selbst beschäftigt, daß tatsächlich blind war. Und wenn, dann hat sie sich immer um meinen Bruder gekümmert, weil er immer Mist gebaut hat und sehr schwierig war.
Wenn ich sage, daß ich IMMER das Gefühl hatte, daß sie ihn bevorzugt hat und mich mir selbst überlassen, dann kann sie das gar nicht verstehen. Sie sagt, das sein kein bevorzugen gewesen, er hätte sie so an der Rand der Verzweiflung gebracht, daß sie nicht mehr ein noch aus wußte. Das kann durchaus sein, aber ich hätte halt trotzdem auch die Mutter gebraucht. Stattdessen ist sie immer davon ausgegangen, daß ich schon meinen Weg gehen werde. Wie kann sich eine Mutter as dauerhaft denken, wenn solche seltsammen Dinge so regelmäßig stattfinden ! Für mich war sie auf jeden Fall nicht wirklich präsent und ich kenne von damas nur das Gefühl, sie steht nicht hinter mir, ich kann mich nicht auf sie verlassen, sie tröstet mich nicht, sie hört mir nicht zu, sie war nicht da, als ich sie gebraucht hätte, ... Und als Kind konnte ich das alles ja weder sehrn, noch verstehen. ...
Sie hat ihn wohl ein mal angespochen, ob da etwas wäre, da schwor er Strin auf Bein, daß er das nie tun würde. Sie habe ihm geglaubt. Ich sagte zu ihr, wie naiv sie eigentlich gewesen sei ? Ich meinte, ja meinst Du er hätte das jemals zugegeben ? Sie war wirklich naiv und so sehr mit ihrem neuen Leben ihrem Eheman, der geoffen hat, was das Zeug hält ( Heirat, Kinder, Haushalt, ... ) und mit sich selbst beschäftigt, daß tatsächlich blind war. Und wenn, dann hat sie sich immer um meinen Bruder gekümmert, weil er immer Mist gebaut hat und sehr schwierig war.
Wenn ich sage, daß ich IMMER das Gefühl hatte, daß sie ihn bevorzugt hat und mich mir selbst überlassen, dann kann sie das gar nicht verstehen. Sie sagt, das sein kein bevorzugen gewesen, er hätte sie so an der Rand der Verzweiflung gebracht, daß sie nicht mehr ein noch aus wußte. Das kann durchaus sein, aber ich hätte halt trotzdem auch die Mutter gebraucht. Stattdessen ist sie immer davon ausgegangen, daß ich schon meinen Weg gehen werde. Wie kann sich eine Mutter as dauerhaft denken, wenn solche seltsammen Dinge so regelmäßig stattfinden ! Für mich war sie auf jeden Fall nicht wirklich präsent und ich kenne von damas nur das Gefühl, sie steht nicht hinter mir, ich kann mich nicht auf sie verlassen, sie tröstet mich nicht, sie hört mir nicht zu, sie war nicht da, als ich sie gebraucht hätte, ... Und als Kind konnte ich das alles ja weder sehrn, noch verstehen. ...
Liebe Grüße, Maskerade
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
Hoeselboesel hat geschrieben: ↑Mi., 24.05.2017, 11:04
Und seit ich mich erinnern kann war sie für mich so schwach und unglaubwürdig und egal wie sie es versuchte mit Gewalt oder übertriebener Nähe sie hatte keine Chance mein Vertrauen zurück zu bekommen....oberflächlich ja aber immer mit dem Argwohn jetzt gleich .....erträgt sie keine Belastung mehr und bricht für mich weh wo ich sie selbst mal stark brauchen würde.
bei mir genau so, das Vertrauen war weg, spätestens mit 14, da konnte sie noch so ribiselwein beseelt eine Suppe für mich kochen, … aber tiefere Themen konnte man nicht mehr besprechen.
Sie ist auch so eine, sie blockt sofort ab. Was ich psychoanalytisch zwar verstehe, was aber ihr und letztlich mein Pech ist.
Mit dem Freitod, da geb ich dir voll recht. Scheinheiliges Getue. Wer nicht mehr will findet einen Weg und wird nicht um Erlaubnis bitten.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…
@Maskerade: meine Erwartungen an die Alko-Therapie sind nicht allzu hoch. Mein größtes Problem ist Selbst - und Fremdverletzung. Wenn ich das in Griff bekommen könnte. Das ist das Ziel. Ich will nicht in den Bau.
Und ich fürchte, wenn ich noch länger mit Alkohol rumtue, dann gehen bei mir irgendwann die Filter hops und ich hau wem die Fresse ein. Und dann hab ich ein Problem.
Es ist ein Kreislauf, ich hab viel, sehr viel Gewalt erlebt, und durch den Alk kommt das wieder raus.
Und ich fürchte, wenn ich noch länger mit Alkohol rumtue, dann gehen bei mir irgendwann die Filter hops und ich hau wem die Fresse ein. Und dann hab ich ein Problem.
Es ist ein Kreislauf, ich hab viel, sehr viel Gewalt erlebt, und durch den Alk kommt das wieder raus.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…
-
- Forums-Insider
- , 48
@Maskerade
Stattdessen ist sie immer davon ausgegangen, daß ich schon meinen Weg gehen werde. Wie kann sich eine Mutter as dauerhaft denken, wenn solche seltsammen Dinge so regelmäßig stattfinden ! Für mich war sie auf jeden Fall nicht wirklich präsent und ich kenne von damas nur das Gefühl, sie steht nicht hinter mir, ich kann mich nicht auf sie verlassen, sie tröstet mich nicht, sie hört mir nicht zu, sie war nicht da, als ich sie gebraucht hätte, ...
(Ich kann einfach nicht zitieren)
Ja das haben bei mir auch alle geglaubt ...
Ich komme schon zurecht....
Warum ? Weil wir wirklich meisterhaft im verdrängen und abspalten sind....Wir haben alles im Griff...Wir müssen es im Griff und unter Kontrolle haben.....
Stattdessen ist sie immer davon ausgegangen, daß ich schon meinen Weg gehen werde. Wie kann sich eine Mutter as dauerhaft denken, wenn solche seltsammen Dinge so regelmäßig stattfinden ! Für mich war sie auf jeden Fall nicht wirklich präsent und ich kenne von damas nur das Gefühl, sie steht nicht hinter mir, ich kann mich nicht auf sie verlassen, sie tröstet mich nicht, sie hört mir nicht zu, sie war nicht da, als ich sie gebraucht hätte, ...
(Ich kann einfach nicht zitieren)
Ja das haben bei mir auch alle geglaubt ...
Ich komme schon zurecht....
Warum ? Weil wir wirklich meisterhaft im verdrängen und abspalten sind....Wir haben alles im Griff...Wir müssen es im Griff und unter Kontrolle haben.....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1773 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dornröschen Dorn
-