Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 26.02.2023, 22:28

Hier noch ein Video zum russischen Faschismus.

Kurz zur Übersetzung: der, der vorne marschiert, kündigt nicht nur Sarmats (atomar bestückbare Trägerrakete, öffentlich auch gerne als Satan 2 bezeichnet, ein Schelm, wer dabei an die V2 der Nazis denkt) auf Washington an, er erklärt auch brüllend, "wir" kommen sofort ins Paradies, "sie" verrecken einfach.

letzteres übrigens ein Zitat von Putin aus dem Jahr 2018

So etwas passiert in Putins Russland nicht ohne Genehmigung und Unterstützung von oben.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 26.02.2023, 22:48

Und noch eine kluge Diskussion zu der Frage, ob Russland schon faschistisch ist.

https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... zarenreich

Meine Überlegung: Die SU unter Brezhnev beruhte auf Demobilisierung der Bevölkerung, einem informellen Vertrag zwischen Partei und Gesellschaft sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen und in Ruhe zu lassen- In Putins Russland war das lange Zeit ziemlich ähnlich. Niemand verlangte von der Bevölkerung enthusiastische Bekenntnisse zu einem Regime, von dem alle wussten, dass es korrupt und mafiotisch ist. Seit 2014 hat sich das langsam verändert, seit 2022 rasend schnell.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 27.02.2023, 08:07

Liebes Ziegenkind, war dir denn vor diesem Jahr medialen Dauerfeuers auch klar, wer der Gegner ist, wie gefährlich und geradezu verrückt er ist und wie groß der Handlungsdruck sei, die Welt von diesem, größten und hoffentlich letzten Schurken auch noch zu befreien? Im deutschen Sprachraum wird der Gegner letztlich immer faschistisch, im amerikanischen rassistisch und im arabischen ungläubig. Für die Römer waren die Gallier, Germanen oder Gothen letztenendes Wilde. Wilde, denen das Gute, das Zivilisierte beigebracht werden musste. Heute gibt es bessere PR-Leute. Heute würde man im römischen Fernsehen sagen: "Sie wollen doch nicht, dass die germanischen Frauen geraubt und unterdrückt werden! Also lasst sie uns befreien! Sarah Wagenknecht will, dass Frauen vergewaltigt werden, nieder mit den Friedensschwurblern!"

Ich hab in 2-3 Coronajahren mitverfolgt, wie die Berichterstattung auf das Publikum wirkte und heute will keiner mehr was davon wissen, jahrelang an der Nase herumgeführt worden zu sein. Heute weiß man nicht wie gefährlich der Sars-CoV2 Virus ist, heute weiß man, wie gefährlich Putin ist. Und man kann nach einem Jahr schon wieder erkennen, wie gut sich die Leute mit den Gefährlichkeits-Inzidenzwerten auskennen. Diesmal liegt die Lösung nicht bei Ugur Sahin und Comirnaty, sondern bei Strack-Zimmermann und Leopardy.

Was schätzt du, mit welchem Gesichtsausdruck man dieses Theater vom Spielfeldrand beobachtet, Ziegenkind.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.02.2023, 08:49

Also, ich schätze die Beiträge von ziegenkind sehr, die ja auch sehr viele Einblicke hat, theoretisch wie praktisch! Ziegenkind versteht zudem die Sprache. Ich könnte für jeden Beitrag gleich 10 Likes verteilen. Und bin dankbar, dass sie auch hier das eine oder andere teilt.
Es ist leider ein großes Manko, wenn man (wie ich) diese Sprache nicht kann. Aber selbst wenn man (ohne Untertitelung...eine Möglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden) ins Staatsfernsehen schaut, lässt das manches Erahnen. Und zum Glück findet sich auch hier und da der eine oder andere Beitrag, bei dem sich jemand die Mühe einer Übersetzung machte.
Hast du seine Propandareede gehört? Seine Propaganda-Show angesehen? DAS ist Kriegspropaganda. Darüber kein Wort? Am besten Schweigen?
Immer wieder Drohungen in Richtung Deutschland. Um das vorwegzunehmen: Nein, ich persönlich habe keine Angst vor dieser Methode Putins. Aber glaubst du, das macht nichts mit Menschen?
Schon vor dem Krieg, wie (im Zuge NS2) genüßlich ausgekostet wurde, dass Deutsche ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können bzw. Im Winter frieren könnten. Gas war btw. auch schon in vorangegangen Kriegen einen Waffe von Putin.
Ich hab in 2-3 Coronajahren mitverfolgt, wie die Berichterstattung auf das Publikum wirkte und heute will keiner mehr was davon wissen, jahrelang an der Nase herumgeführt worden zu sein.
Jesses. Die meisten Menschen verfolgen den Quatsch gar nicht mehr, wie nachträglich bzw. auch jetzt noch irgendwelche Trolle versuchen, nun die Pandemie umzuschreiben, sondern leben längst wieder.
Das war/ist dein Narrativ, dass Berichterstattung jeden verarscht.

Wo hast du denn deine Wahrheiten her?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 27.02.2023, 09:20

stern hat geschrieben: So., 26.02.2023, 22:06 Bedenklicher finde ich eher, wenn man nicht mehr auf Arumente schaut. Ich habe versucht, dieses zu erfassen, so weit wie möglich. Verschiedene Seiten. Die Damen sind dzt. ja in vielen Talks präsent.
Ja stern,
überzeugende Vertreterinnen eine neuen Friedensbewegung sind die beiden Frauen sicherlich nicht, auch in meinen Augen nicht.
Und auch in Sachen „Mottenkiste“, so einiges, das nun von dieser Seite kommt, gehört gleichfalls ist die Kiste.

Und sogar die Kiste selbst? Sooo kritisch seh ich es gar nicht, wenn sich dort nun alle bedienen (bewusst oder unbewusst). Geht vielleicht gar nicht anders. Mir fällts halt nur auf.
Anders als bei „Corona“, Kriege, über die auch sehr kontrovers geredet wurde, gab es ne Menge.
Große, sehr große, die ich selbst nicht erlebt hab, die aber halt noch bewältigt, aufgearbeitet werden mussten. Aber auch all die Konflikte, die passiert sind, seit ich geboren wurde.
Wenn nun so einige so tun, als habe D da ständig weggesehen, dann stimmt das – soweit ich mich erinnere – schlicht nicht. Umgekehrt mir aber auch suspekt, wenn nun einer 3. Weltkrieg an die Wand gemalt wird. Es gab große Kriege, an denen oft die militärischen Großmächte USA, UDSSR und China mindestens mittelbar beteiligt waren. Weltkriege wurden daraus nicht. Was nicht heißt, dass es diese Gefahr gar nicht gäbe.

Und weil ich von der 1980er Friedensbewegung schrieb: Zwar schwer zu sagen, aber ich glaub damals hatte ich mehr „Kriegsangst“ als heute.
Zahlen hab ich nicht mehr parat, aber ….
…. mir damals gar nicht so bewusst, Angst machte damals gar nicht ein konkret stattfindender Krieg. Angst macht ein riesiges Militär-/Kriegsarsenal, gepaart mit kriegerischer Rhetorik.
Deutsches Militär, wenn man Ost/West addiert personell und in Sachen Kriegsgerät schon konventionell riesig (im Vergleich zu heute). Dazu aber natürlich noch all das, das USA/UDSSR hier stationiert hatten, inklusive grad auch der Atomwaffen. Und das „musste“ dann auch noch massiv vermehrt werden, laut den Herren Reagan/Schmidt, auch nach Ansicht der Ost-Machthaber.
Genau dies nehm ich all den damals verantwortlichen Herren bis heute übel!!!
Und vor dem Hintergrund misstraue ich Argumenten sehr, die wieder zu solch Rüstungsspiralen führen (können).
Wohl auch dem, was nun wieder gesagt wird: Wieder wird angeblich gleich die ganze freie Welt verteidigt. Gleiches galt schon für Korea, Vietnam, diverse Kriege im nahen Osten. Und auch am Hindukusch, Kampf um/für die freie Welt.
Haben all die Kriege die Welt freier gemacht, oder Freiheit, so es sie gab, erhalten?

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.02.2023, 10:23

Ich möchte vorweg sagen: Das Engagement von Wagenknecht/Schwarzer ist völlig legitim. Wir leben ja in einem demokratischem Land. Es heften sich zwar manche "Extremisten" dran, aber was ich von den beiden Damen bisher persönlich hörte ist genauso auf dem Boden des Grundgesetzes wie die Gegenpetition dazu, die ins Leben gerufen wurde.
Aber ich finde einiges schon sehr kritikwürdig (ohne das jetzt an der Stelle näher aufzugreifen). Und die beiden Damen spielen meines Eindruck nach schon auch sehr mit best. Ängsten. Zudem watscht teils genauso polemisch ab, wie sie nicht abgewatscht werden möchte.
13 Tsd. Teilnehmer sind auch in Relation zu damals kein Vergleich. Aber schaun mer mal, wie es sich entwickelt. Mit ihrer ersten Bewegung hatte Sahra kein Erfolg.
Die "Massenkundgebung" wurde von der Botschaft der russ. Föderation jedenfalls schon mal positiv honoriert. Stelle ich jetzt nicht ein, dürfte sich aber schnell auf Twitter finden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 27.02.2023, 11:45

Hiob hat geschrieben: Mo., 27.02.2023, 08:07 Liebes Ziegenkind, war dir denn vor diesem Jahr medialen Dauerfeuers auch klar, wer der Gegner ist, wie gefährlich und geradezu verrückt er ist und wie groß der Handlungsdruck sei, die Welt von diesem, größten und hoffentlich letzten Schurken auch noch zu befreien? Im deutschen Sprachraum wird der Gegner letztlich immer faschistisch, im amerikanischen rassistisch und im arabischen ungläubig. Für die Römer waren die Gallier, Germanen oder Gothen letztenendes Wilde. Wilde, denen das Gute, das Zivilisierte beigebracht werden musste.

Naja, ob eine Regierung faschistisch ist, faschistoide Züge trägt etc lässt sich schon an harten Kriterien in Rhetorik und Handeln der entsprechenden Akteure objektiv feststellen.

Also ob solche Behauptungen reine erfundene Propaganda sind oder eine reale Grundlage haben lässt sich durchaus sicher unterscheiden.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 27.02.2023, 11:50

stern hat geschrieben: Mo., 27.02.2023, 08:49 Also, ich schätze die Beiträge von ziegenkind sehr, die ja auch sehr viele Einblicke hat, theoretisch wie praktisch! Ziegenkind versteht zudem die Sprache.

Jepp. Deswegen ist es für uns hier in D in der Regel so dass wie zB die Aussagen und das politische Handeln eines Donald Trump oder Boris Johnson sehr viel genauer selbst beobachten und einschätzen können als das von Putin, Ping etc. Ganz einfach weil fast niemand von uns versteht was der Typ sagt, was in russischen Zeitungen oder Internetauftritten so geschrieben wird. Man kann sich als Bürger halt viel schlechter ein Bild davon machen was dort abgeht.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.02.2023, 20:19

Admin hat geschrieben: So., 26.02.2023, 19:56
Als überzeugter Verfechter eines möglichst freien Meinungsaustausches bin ich mit Beitrags-Löschungen generell höchst zurückhaltend, wie schon öfters erwähnt - jedenfalls, sofern Beiträge der Forums-Netiquette entsprechen (der guten Vollständigkeit halber: eine solche Grenzziehung findet z.B. beim Bewerben von Petitionen mit Forderungen nach Waffenlieferungen statt - absolutes No-Go in einem PT-Forum). Ihren o.g. Beitrag mit einigen weiteren gegen mich gerichteten ad hominem-Attacken, Unterstellungen und Ferndiagnosen habe ich ja, wie Sie sehen, z.B. auch tatsächlich so im Forum stehen gelassen. :lol: Bitte vor weiteren Beiträgen aber dann doch 2x überlegen.
Sie haben mir schon vor Jahren einen ganzen Thread gelöscht und mich privat angeschrieben, dass Sie damit ein Problem haben. Soviel zur Meinungsfreiheit hier.

Ebenso widerspricht Ihr Handeln Ihrem Sprechen/Schreiben.
Weil, wenn hier eine Petition gegen Waffenlieferungen eingestellt werden kann, warum nicht für Waffenlieferungen?

Warum ist das nicht in einem PT-Forum kompatibel?
Ich sehe es ganz anders: Gerade Psychotherapiepatienten, die unterworfen, vergewaltigt, missbraucht wurden, wären froh gewesen, wenn sie eine Waffe dagegen gehabt hätten. Oder noch besser einen Helfer.

In der Übertragung zu diesem Forum würde Ihre Antwort lauten: "Du Opfer darfst dich nicht wehren, sonst fliegst du hier raus."???
Zuletzt geändert von Solage am Mo., 27.02.2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.02.2023, 20:33

Vielleicht verabschiede ich mich schon einmal vorsorglich, falls ich gesperrt werde. Das Forum finde ich gut und ich hatte auch wirklich gute Kontakte gehabt und teilweise immer noch.

Da sind Menschen, die spürbar sind und davon lebt das Forum!

Alles Gute allen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.02.2023, 20:40

Auf jeden Fall gibt es in der Tat einen gehörigen Unterschied zwischen eine völlkerrechtswidrigen Angriffskrieg MIT Waffen und Verteidigung gegen den Angreifer (im eigenen Land) mit fremder Unterstützung.

Auch im kleineren bzw. besser gesagt auf Individualebene würde man dann z.B. von (völlig legitimer) Notwehr sprechen, evtl. selbst bei Waffeneinsatz (kommt auf die Umstände an).
Zuletzt geändert von stern am Mo., 27.02.2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.02.2023, 20:41

Admin hat geschrieben: So., 26.02.2023, 19:56

Sollten Sie allerdings nochmals Unterstellungen wie die obige posten, erhalten Sie von mir ein Forums-Timeout.
Aha! Ist das jetzt so?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 27.02.2023, 20:42

stern hat geschrieben: Mo., 27.02.2023, 20:40 Auch im kleineren bzw. besser gesagt auf Individualebene würde man dann z.B. von Notwehr sprechen, evtl. selbst bei Waffeneinsatz (kommt auf die Umstände an).

Und es gibt jedes Mal mit Recht einen Shitstorm wenn mal wieder eine Gewalttat pasiert ist und nicht betroffene Passanten nicht helfend eingegriffen haben.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 27.02.2023, 21:18

Ich finde diese Vergleiche etwas schwierig, weil Länder keine homogene Masse sind, sondern bestehen aus Menschen mit unterschiedlichen Werten, Zielen und Hoffnungen. Es gibt Ukrainer, welche für ihr Land aus Überzeugung kämpfen. Es gibt auch ukrainische Familienväter, welche mit ihren Frauen und Kindern ausreisen wollten und an der Grenze aufgehalten wurden, nur Frauen und Kinder durften ausreisen. Diese Männer hatten keine Freiheit, das zu tun, was sie für richtig hielten.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.02.2023, 21:31

Das stimmt. In einem Land können unterschiedliche Sichtweise in der Bevölkerung vorherrschenden.

Aber z.B. die Verfassung oder Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land gleichermaßen.
Je weniger demokratisch ein Land ist, kann es natürlich vorkommen, dass manche Menschen gleicher sind/behandelt werden.

In vielen Ländern ist der Verteidigungsfall geregelt bzw. wenn ein Notstand eintritt. Ein Luxus, dass wir jahrezehntelang davon ausgehen konnten, dass man sich hierzulande bzw. in Europa damit nicht mehr großartig befassen muss.

Mir ging es jedoch in erste Linie darum, dass es in der Tat einen gehörigen Unterschied gibt zwischen einem völlkerrechtswidrigen Angriffskrieg MIT Waffen und der Unterstützung bei der Verteidigung gegen einen Angreifer mit fremder Unterstützung.

Auch auf Individualebene, wo man das evtl. als Notwehr werten würde... selbst bei Waffeneinsatz (abhängig von den Umständen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag