Corona - Der Thread zum Virus 8
Also bei uns in Ö geht man nur mehr nach den Hospitalisierungen u Intensivbelegungen.
Die Inzidenz wird zwar noch ausgewiesen, spielt bei Entscheidungen aber keine Rolle mehr.
Mich wundert dass noch nie zu lesen war, dass ein ungeimpfter die Einweisung ins Krankenhaus abgelehnt hätte.
Dann scheint man doch wieder heilfroh über die phösen phöse Medizin zu sein.
Konsequent sind sie halt die Impfverweigerer…
Und am authentischsten sind überhaupt diejenigen die sich impfen lassen und dann mit Begeisterung alles veröffentlichen was ihrer Meinung nach gegen eine Impfung spricht
Die Inzidenz wird zwar noch ausgewiesen, spielt bei Entscheidungen aber keine Rolle mehr.
Mich wundert dass noch nie zu lesen war, dass ein ungeimpfter die Einweisung ins Krankenhaus abgelehnt hätte.
Dann scheint man doch wieder heilfroh über die phösen phöse Medizin zu sein.
Konsequent sind sie halt die Impfverweigerer…
Und am authentischsten sind überhaupt diejenigen die sich impfen lassen und dann mit Begeisterung alles veröffentlichen was ihrer Meinung nach gegen eine Impfung spricht
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Nun ja. Das ist zwingenderweise so. Gleichbleibendes Infektionsgeschehen und mehr Tests = höhere aufgedeckte Zahlen.
Daneben spielt dann auch das z.B. eben nicht gleichbleibende Infektionsgeschehen mit rein.
Ich meine nur, man muss halt aufpassen und kann nicht blind diese Inzidenzen z.B. vergleichen.
Im Moment könnte man z.B. sagen: teste 1 Mio nur Kinder, wahrscheinlich knallen die Werte dann sonstwohin. Teste 1 Mio gemischt, die Werte werden wohl niedriger sein. Teste doppelt soviel, wieder ändert es sich. usw usw.
Zumindest im Hinterkopf kann man das ja haben (habe ich z.B. auch nicht immer parat). Z.B. auch wenn man Inzidenzen aus verschiedenen Ländern vergleicht, wo man vielleicht gar nicht weiß, wie oft/wen die testen im Vergleich zu D z.B.
-
- , 80
Damit meinst du nun aber nicht unser gerade geschriebenes über Inzidenzen? Was hat das mit pro contra impfen zu tun??? Warum um Himmels Willen wird alles da rein gekippt?
Der Typ aus dem Video ist im Übrigen auch nicht gegen die Impfung, der ist selbst geimpft. Und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
In D eigentlich auch. Dennoch beißt sich diesoderdas selbst meist an der Inzidenz fest, insbes. an der Geimpfter.
Ich sehe die Bedeutung darin, dass manche Werte mit der Meldeinzidenz korrelieren (zusammenhängen)... und man so aus Erfahrungswerten Faktoren hat, um z.B. die Hospitalisierung, schwere Verläufe frühzeitig abzuschätzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- , 80
In den letzten Beiträgen ging es nichtmal um Werte von geimpft/nicht geimpft... aber egal
Nein, meine ich nichtdiesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 29.11.2021, 06:29
Damit meinst du nun aber nicht unser gerade geschriebenes über Inzidenzen?
Aber angesprochen fühlst du dich ganz offensichtlich
-
- , 80
Dann ists ja gut.Nico hat geschrieben: ↑Mo., 29.11.2021, 06:38Nein, meine ich nichtdiesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 29.11.2021, 06:29
Damit meinst du nun aber nicht unser gerade geschriebenes über Inzidenzen?
Über mich habe ich gar nicht geredet und auch nicht gefragt, ob irgendwas auf mich bezogen ist. Sondern auf das Thema Inzidenzen, das ich rein brachte.
Nicht ganz so abwegig, wenn darüber gerade hin und her geschrieben wird.
Und - nicht auf dich bezogen Nico - ich habe auch nicht gesagt, D würde Entscheidungen z.B. nach diesen Werten treffen. Mir ist nicht entgangen, dass es (inzwischen) eher um Hospitalisierungswerte geht. Ist ja auch gut so.
Dennoch knallen einem z.B. jeden Tag die neuen Infektionszahlen in den Medien entgegen. Die sind also nicht "weg", muss ja auch nicht, soll ja auch nicht. Ich meinte lediglich, nicht zu vergessen, wie die generell zustande kommen und wie die Höhen beeinflussbar sind durch äußere Umstände. Auch ohne z.B. zu unterstellen, gerade würde mit Absicht mehr getestet oder so um Zahlen hochzutreiben oder dergleichen. Bevor noch jemand auf die Idee kommt, das zu unterstellen...
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 29.11.2021, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
In den letzten Beiträgen mal nicht, das stimmt . Aber sonst weist du sehr, sehr oft darauf hin, wie häufig sich doch Gemimpte infizieren.
Würde man die Dunkelziffer stärker aufdecken, dann würde sich auch der bzw. die Korrelationsfaktoren ändern...
Ich habe das Video nicht gesehen, aber man kann in D nicht beliebig viel testen, weil es begrenzte Testkapazitäten gibt. Testet man über diese hinaus, dann sagt die Inzidenz genau gar nichts mehr aus, weil man dann lediglich die jeweiligen Tsstkapazitäten (am Anschlag) erfassen würde. Man erfasst daher die Positivrate mit, um abschätzen zu können, ob es eine Unterfassung gibt bzw. berücksichtigt auch etwaige Änderungen des Testverhaltens bei der Interpretation. Wenn z.B. Testkriterien geändert werden, weist das RKI daraus hin.
Würde man die Dunkelziffer stärker aufdecken, dann würde sich auch der bzw. die Korrelationsfaktoren ändern...
Ich habe das Video nicht gesehen, aber man kann in D nicht beliebig viel testen, weil es begrenzte Testkapazitäten gibt. Testet man über diese hinaus, dann sagt die Inzidenz genau gar nichts mehr aus, weil man dann lediglich die jeweiligen Tsstkapazitäten (am Anschlag) erfassen würde. Man erfasst daher die Positivrate mit, um abschätzen zu können, ob es eine Unterfassung gibt bzw. berücksichtigt auch etwaige Änderungen des Testverhaltens bei der Interpretation. Wenn z.B. Testkriterien geändert werden, weist das RKI daraus hin.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 29.11.2021, 07:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Von einer solchen Stabilität-Annahme würde ich den Nachweis fordern, dass das Infektionsgeschehen tatsächlich gleichbleibend ist.diesoderdas: Gleichbleibendes Infektionsgeschehen und mehr Tests = höhere aufgedeckte Zahlen.
Möglich ist auch: Das Infektionsgeschehen sinkt, aber dadurch, das mehr getestet wird, erhält man höhere Zahlen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- , 80
@ Jenny Doe:
Ja genau. So meinte ich das ja auch. Bin da voll bei dir.
Falls es falsch rüber kam - ich meinte nicht, dass wir gerade aktuell ein gleichbleibendes Infektionsgeschehen habe.
Ich wollte generell das Thema Inzidenzen und wie verlässlich, vergleichbar, aussagekräftig sind so Zahlen aufbringen.
Angeregt dadurch, dass uns gerade täglich die Höchstzahlen um die Ohren fliegen, auch in den Schlagzeilen.
Bleibt z.B. auch abzuwarten, ob man 3 G am Arbeitsplatz in den Zahlen merken wird. Wenn man von ausgeht, dass ein ungeimpfter Arbeitnehmer sich bisher 2 x die Woche getestet hat (keine Ahnung, ob das in allen Bundesländern Pflicht war und ob das generell in Betrieben überhaupt kontrolliert worden ist) und nun meist 5 x muss.
----EDIT: theoretisch müssten die Zahlen der Ungeimpften nun also hoch gehen, da wieder erheblich mehr getestet als Ungeimpfte (wenn man von 2 G Plus Veranstaltungen absieht, wo auch Geimpfte Tests nachweisen müssen)
Ja genau. So meinte ich das ja auch. Bin da voll bei dir.
Falls es falsch rüber kam - ich meinte nicht, dass wir gerade aktuell ein gleichbleibendes Infektionsgeschehen habe.
Ich wollte generell das Thema Inzidenzen und wie verlässlich, vergleichbar, aussagekräftig sind so Zahlen aufbringen.
Angeregt dadurch, dass uns gerade täglich die Höchstzahlen um die Ohren fliegen, auch in den Schlagzeilen.
Bleibt z.B. auch abzuwarten, ob man 3 G am Arbeitsplatz in den Zahlen merken wird. Wenn man von ausgeht, dass ein ungeimpfter Arbeitnehmer sich bisher 2 x die Woche getestet hat (keine Ahnung, ob das in allen Bundesländern Pflicht war und ob das generell in Betrieben überhaupt kontrolliert worden ist) und nun meist 5 x muss.
----EDIT: theoretisch müssten die Zahlen der Ungeimpften nun also hoch gehen, da wieder erheblich mehr getestet als Ungeimpfte (wenn man von 2 G Plus Veranstaltungen absieht, wo auch Geimpfte Tests nachweisen müssen)
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 29.11.2021, 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Das RKI erfasst sowohl die Anzahl von Tests als auch die positiven Tests bzw. die Positivrate.. damit kann man z.B. relativ vergleichen (errechnen), ob Tests stärker als positiven Tests stiegen... oder ob man eher mit einer Zunahme der Infektionsgeschehen zu tun hat. Darum ging es auch schon oft. Wundert mich eher, dass es jetzt ausgegraben wird.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 29.11.2021, 07:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja wenn man nur die Schlagzeilen liest ist man sicher bestens informiert
Das RKI schreibt:
Die letzten 2 Wochen hat man schon mehr getest, aber die Positivrate ist halt auch hoch wie nie zuvor.
Man verlegt seit 2 Woche auch zunehmend Patienten mit der Luftwaffe.
Quelle: Letzter Wochenbericht.Die Erfassung der durchgeführten Teste
sowie die Ermittlung des Anteils der positiven Teste ermöglichen eine Einschätzung zur Wirksamkeit
der Teststrategie. Je höher der Positivenanteil bei gleichzeitig anhaltend hohen Fallzahlen ist, desto
höher wird die Anzahl unerkannter Infizierter in einer Population geschätzt (Untererfassung). In
KW 46/2021 lag der Positivenanteil der erfassten Teste bei 19,86 %.
Die letzten 2 Wochen hat man schon mehr getest, aber die Positivrate ist halt auch hoch wie nie zuvor.
Man verlegt seit 2 Woche auch zunehmend Patienten mit der Luftwaffe.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ja Nico,
es gibt bestimmt Leute da draußen, die lesen "60 000 Neuinfektionen !".
Und die denken dann tatsächlich, dass es exakt diese 60 000 sind. Nicht alle haben auf dem Schirm, dass es real auch 300 000 sein können. Oder sonstwas. Oder dass (nicht auf jetzt bezogen) vielleicht die Testkapazitäten hoch oder runter gefahren wurden.
Das kann man mit Sicherheit nicht einzeln herausrechnen. In BY z.B. müssen sich auch Geimpfte bei manchen Aktivitäten testen lassen (was nicht überall so ist)... und da Tests wieder kostenfrei sind auch für Geimpfte, werden manche Geimpfte das freiwillig nutzen, usw.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 29.11.2021, 07:05 Bleibt z.B. auch abzuwarten, ob man 3 G am Arbeitsplatz in den Zahlen merken wird. Wenn man von ausgeht, dass ein ungeimpfter Arbeitnehmer sich bisher 2 x die Woche getestet hat (keine Ahnung, ob das in allen Bundesländern Pflicht war und ob das generell in Betrieben überhaupt kontrolliert worden ist) und nun meist 5 x muss.
Man hat eine Positivrate, die hoch wie nie ist... zuvor ist die Positivrate bei einigermaßen konstanten Tests immer weiter angestiegen. Das ist Quark, wenn jemand suggerieren will, dass die Inzidenzzunahme an einer Änderung der Teststrategie liegt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten