Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.08.2021, 14:47

Hier geht es um die Abschaffung der kostenlosen Tests, was als "populistische Idee" bezeichnet wird:

https://www.n-tv.de/politik/Kostenpflic ... 34111.html

Was auch Thema in dem Artikel ist und mich interessiert: Wie soll es in Pflegeheimen werden als Besucher? Soll auch da selbst gezahlt werden?
Schlauer würde ich finden, dass dort ALLE noch weiter getestet werden für umme, auch Geimpfte und Genesene.

Montgomery sagt, die Tests wären doch sowieso nicht mehr teuer. Nein, sind sie nicht. Nur - wo soll bitte ein selbst gemachter Test anerkannt werden????
Oder bringt man dann den eigenen Test mit und macht den vor den Augen von irgendjemandem?
Fände ich durchaus okay (nur dass die Ergebnisse bestimmt noch ungenauer wären als von den Teststationen).
Wie ich schon sagte, 20 , 30 Euro fände ich eine absolute Frechheit.

Und wer sich nicht impfen lassen will, wird es so oder so nicht tun, das denke ich zumindest.
Als Fazit hat man dann einfach weniger Tests und im Endeffekt mehr Infzierte. So sage ich es voraus.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.08.2021, 15:03

Das wird doch erst heute beschlossen. Und dass muss dann auf Ländersache umgesetzt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.08.2021, 16:32

diesoderdas hat geschrieben: Di., 10.08.2021, 14:47
Oder bringt man dann den eigenen Test mit und macht den vor den Augen von irgendjemandem?
In dem Fall würden auch Personalkosten anfallen. Sei es, dass jemand seiner regulären Arbeit nicht nachgehen kann, solange er Selbsttests beobachtet oder extra Personal eingestellt wird für diese Aufgabe. Wer zahlt das dann?

Vllt. ist jemand kulant und bietet an (sofern es anerkannt wird), aber "selbst zahlen" wäre das normal nicht.

Ausnahmen habe ich bisher nur für bestimmte Personenkreise vernommen. In der PK hieß es nur, dass in Pflegeheimen 3G gilt, aber nicht, dass die Test kostenfrei sind (keine Aussage dazu).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 10.08.2021, 18:56

saffiatou hat geschrieben: Mo., 09.08.2021, 23:47
Diese verdrehte Welt ist hier bei denen die sich nicht impfen lassen wollen zu beobachten. Die Argumentation finde ich hoch interessant, wie da Zahlen verdreht und hingeschubst und ohne Zusammenhang hier hereingestellt werden, um noch die letzte Aussage gegen eine Impfung zu finden.
Wovor sollte man sich auch impfen lassen, wenn alle Ungeimpften eh nur Coronaleugner sind? :roll:
Dein Versuch mir erneut an den Karren zu píssen, nur diesmal ohne Namen, ist nicht weniger arm als der, als du mich zum Sprachorgan für alle anderen erklären wolltest.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 10.08.2021, 19:13

@ letterlove: du hast doch überhaupt keine Zahlen hier hereingestellt.
Oder irre ich mich da?
Somit kannst du doch gar nicht gemeint sein!

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.08.2021, 19:43

Und auf einmal scheinen dann z.B. in Heimen die Schnelltests auch nur noch 24 Std. zu gelten, anstatt wie bisher 48 Stunden.
Auf einmal?

Was macht man denn dann mit den ganzen Angestellten z.B. in der Gastro, im Kino, im Theater? Bekommen die dort Ungeimpften dann quasi eine Impflicht oder sollen die jeden Tag einen - keine Ahnung wie teuren - Test selbst zahlen?
Und ungeimpfte Altenpfleger? Werden die sonst gekündigt? Dann dürften so einige ausfallen.... Oder wird es ihnen dann doch bezahlt - aber Besucher nicht?
So wirklich zu Ende gedacht ist das alles doch nicht.

Oh, und was ist mit den wöchentlichen kostenlosen Testungen der Bewohner? Bisher werden da alle wöchentlich getestet, auch die Geimpften. Und das ist auch gut so, da es auch da Infektionen gibt.
Fällt das also auch alles weg? Das wäre auf dem Weg in den Herbst/Winter sicher von Vorteil :kopfschuettel:

Und ganz abgesehen von all dem: Wieso hat man den Teststationen auch Ewigkeiten einen abartigen Betrag bezahlt für einen einzigen Test? (und kontrollierte es nichtmal). Da haben einige richtig fett Kohle gescheffelt (kenne jemanden, der da involviert ist) - und zwar richtig. In diesem Maße hätte das nicht sein müssen.

und nochmal edit: ebenso: was ist mit ungeimpften Ärzten? müssen die dann auch jeden Tag zahlen?
Zuletzt geändert von diesoderdas am Di., 10.08.2021, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 10.08.2021, 19:54

Sydney-b hat geschrieben: Di., 10.08.2021, 19:13 @ letterlove: du hast doch überhaupt keine Zahlen hier hereingestellt.
Oder irre ich mich da?
Somit kannst du doch gar nicht gemeint sein!
Ich bin die einzige, die die Schweinegrippe nannte...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 10.08.2021, 19:58

Wenn sich die Mitarbeiter in Gastro etc. nicht impfen lassen, müssen sie, denke ich, in Zukunft ihre Tests selber zahlen.

Die Testzentren sind ja inzwischen (fast) alle kontrolliert und die die falsch abgerechnet haben, bekommen anzeigen wegen Betrug. Die Teststationen waren ja nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern als Überbrückung bis alle geimpft sind. Es ist doch logisch, dass das Testen auf Dauer einfach zu viel kostet.
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.08.2021, 20:04

saffiatou hat geschrieben: Di., 10.08.2021, 19:58 Wenn sich die Mitarbeiter in Gastro etc. nicht impfen lassen, müssen sie, denke ich, in Zukunft ihre Tests selber zahlen.
Je nachdem, wieviel so ein Test dann tatsächlich kosten soll, dürften einige mit mickrigem Lohn dann wohl eher kündigen, als Unsummen auszugeben.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.08.2021, 20:09

Gute Frage. Ich weiß es nicht.

Aber bei der Maskenpflicht in Arztpraxen (BY) war/ist es ja auch so, dass ich eine FFP2-Maske tragen muss, der Zahnarzt nicht. Auch dann nicht, wenn ich meine (als ich noch ungeimpft) abnehmen muss, wenn er mich behandelt. Ich bin so froh, wenn das in absehbarer Zeit abgeschlossen ist.

Ich denke, wenn der Arbeitgeber Tests anordnet, muss er sie auch bezahlen. So war es zumindest bisher:
Wer trägt die Kosten für die Corona-Tests?
Die Kosten für die Beschaffung der Selbsttests sind vom Arbeitgeber zu tragen. Gleiches gilt, wenn eine externe Stelle beauftragt wird, die Tests durchzuführen.
https://www.stuttgart.ihk24.de/coronavi ... n2-5080208

Ich vermute, dass Söder morgen wieder verkündet, was für BY gilt, andere MP dito. Detailregelungen wird es schon noch geben.

Der große Wurf war das eh noch nicht.... was neue Richtwerte sein sollen, hätte mich auch genauer interessiert. Söder sprach auch schon von 2G, aber Mal abwarten, was sich tut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.08.2021, 20:15

stern hat geschrieben: Di., 10.08.2021, 20:09
Aber bei der Maskenpflicht in Arztpraxen (BY) war/ist es ja auch so, dass ich eine FFP2-Maske tragen muss, der Zahnarzt nicht. Auch dann nicht, wenn ich meine (als ich noch ungeimpft) abnehmen muss, wenn er mich behandelt.
Diesen Murks habe ich auch noch nie verstanden...

Vielleicht sind auch zukünftig Beschäftigte in solchen Bereichen außen vor.
Wäre aber insgesamt gesehen auch schräg....
Dann wäre die ungeimpfte Krankenplegerin ungetestet auf Arbeit, wohingegen der Besucher, der nur einmalig (oder zumindest selten) dort ist und nur zu i.d.R. einer Person nahen Kontakt hat zum selbst bezahlten Test verdonnert.
Hm.

Bleibt abzuwarten, was sie so von sich geben die Tage....

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.08.2021, 20:53

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich die Testpflichten, die aktuell im Gespräch sind, nicht auf Beschäftigte beziehen. Für Beschäftigte bzw. Arbeitgeber gelten eigene Regeln, weil ja auch eine Vielzahl arbeitsrechtlicher Aspekte zu beachten sind.

Aber interessanten Frage. O.k., solange 3G gilt, kann man das mit einem Test abdecken. Aber ich würde auch nicht ausschließen, dass 2G nicht doch ein Thema werden könnte. Söder:
Die nun gefundene «3G-Lösung», die negativ auf Corona Getestete mit Geimpften praktisch gleichstellt, werde vermutlich nicht das Ende der Diskussion sein, sagte Söder. «Wir testen seit einem Jahr wie die Weltmeister (...).» Die Erfahrung zeige aber auch: Testen alleine reiche nicht. Söder warnte in diesem Zusammenhang vor einer «Pandemie der Ungeimpften».
https://www.zeit.de/news/2021-08/10/soe ... -notwendig

Gelang ja auch bisher nicht, die Pandemie wegzutesten. Ja, man hat jetzt eine Impfanteil. Aber auch noch viele Ungeimpfte, für die es lediglich unzuverlässige Tests gibt, Masken, Abstand... also quasi wie anfangs der Pandemie + unzuverlässige Tests. Hier ist die Infektionsdynamik, etc. eine andere als bei Geimpften... und es wäre wirklich besser, wenn das RKi das auch getrennt ausweisen würde (anstelle alle in einen Inzidenztopf zu werfen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.08.2021, 09:40

Ist ja lustig - nun heißt es,dass die Impfquote evtl schon höher ist, als angehommen:

https://www.n-tv.de/panorama/RKI-Impfqu ... 35610.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.08.2021, 10:25

Während in der Befragung 79 Prozent angaben, geimpft zu sein, waren es laut Meldesystem 59 Prozent.
Quelle: n-tv

Allerdings glaube ich auch nicht, dass jeder wahrheitsgem. antwortet.

Aber das verstehe ich auch nicht, wieso man mit Datenerfassungen so Schwierigkeiten hat. Faxe zur Übermittlung von Infektionen. Warum man nicht bei einer Infektion Punkte wie Impfstatus zusammenführte oder den Infektionsort, den man allerdings nicht immer weiß. Oder die Impfungen von Anfang an.

Allerdings ist das auch nicht sooo wichtig. Wer defecto geimpft ist, hat ja den Nachweis und man wird Tests nicht auf Dauer finanzieren (außer man darf nicht). Und man wird auch mehr auf die Hospitalisierung und Todeszahlen schauen, wo eine Impfung schon eine Wirkung hat.

Und die Impfung müsste ja irgendwo dokumentiert sein. Wenn es an Betriebsärzten liegt, müssten die Mal schauen.... oder Johnson und Johnson Impfungen als vollständig umettiketiert werden. Wenn die Zweitimpfungen irgendwann die Erstimpfungen einholen, weiß man, das was schief lief.

Wenn man die ollen 27,5% (Ü60) neben die Impfquote in dieser Alterklasse stellt (80%) ist das ein ganz anderer Vergleich. Es geht immer um Riskoreduktion, nicht um gänzlichen Ausschluss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.08.2021, 11:54

In Mecklenburg Vorpommern gibt es wieder einen "Disco Fall".
Die Ungeimpften müssen in Quarantäne, die Geimpften nicht.
Ob alle getestet werden, steht im Artikel nicht. Falls nicht, finde ich das Vorgehen nicht gut.
Auf den vergangenen Veranstaltungen (und das sogar open air) waren ja durchaus auch Geimpfte unter den Leuten, die sich angesteckt haben.

Genau das, würde ich nicht gut finden: das Rausnehmen der Geimpften aus allem. Keine Quarantäne mehr, kein Testen mehr, selbst nach Kontakt. Von mir aus würde ich sagen, okay, keine Quarantäne - aber dafür tägliche Tests für die Zeit, in der die Ungeimpften in Quarantäne müssen.

Was mich dabei ärgert ist der Vergleich mit Heimen. Da juckt es niemanden, ob ein Bewohner doppelt geimpft ist. Wenn da Fälle auftreten (ich glaube ab einer bestimmte Anzahl an Fällen - weiß es aber nicht genau), werden die wieder ins Haus eingesperrt und dürfen sich nichtmal auf eine Bank Im Park gegenüber setzen
Ungeheuerlich finde ich das. Im Haus latschen sie alle miteinander durch die Gegend, aber raus sollen sie nicht. Und das obwohl der normale Bürger draussen auch nicht Quarantäne müsste.
Ein absolutes Unding. Zumindest war es hier bis vor kurzem noch so, ganz aktuell weiß ich es nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag