stern hat geschrieben: ↑Fr., 30.04.2021, 20:41
Aus Pandemiesicht wäre eine Impfung sicherlich gut. Aus individueller Sicht, ist meiner Meinung nach besonders sensibel abzuwägen, was Risiken und Nutzen angeht. Umso schwerer, weil man anfangs so getan hat, als betrifft das Coronavirus Kinder gar nicht. Oder es gibt nicht einmal Übersichten, wieviele Kinder genau auf Intensivstationen zu behandeln sind. Das gibt es auf jeden Fall, aber zu welchem Anteil wird niemand genau sagen können. Unverständlich.
Ja, da stimme ich dir zu. Das ist auch das, was ich der Regierung am meisten vorwerfe, noch vor dem Impfstoffdebakel, den ganzen Korruptionsfällen und der Unfähigkeit im Management der Krise. Es gibt einfach keine Daten.
Wir stochern noch immer im Nebel. Wir wissen nicht, wer genau auf den Intensivstationen landet und wie alt diese Menschen sind. Wir wissen nicht, wo sich die Menschen infizieren, welche Berufsgruppen am meisten betroffen sind, welche Bevölkerungsschichten. Ohne die systematische Erhebung und Auswertung solcher Daten kann man dann ja auch nur mit dem Hammer über alles gehen, anstatt zielgerichtete Maßnahmen ergreifen zu können.
@pandas
Es geht mir gar nicht unbedingt um die konkrete Umsetzung dessen und inwiefern es wirklich kontrolliert wird, ob ich mich als böse Ungeimpfte nach 21 Uhr noch mit Freunden draußen aufhalte. Ich kritisiere, dass die Möglichkeiten dazu geschaffen werden, völlig unabhängig davon wie es in der Praxis aussieht. Ist für mich ein No-Go. Ich will keine Zwei-Klassen-Gesellschaft, in der Grundrechte abhängig vom Impfstatus sind. Das ist ein biopolitischer Albtraum.
Und zu dem, was du zu den existenziellen Bedrohungen schreibst: ja, natürlich hat es die immer schon gegeben. aber nicht in diesem Ausmaß. Gegen das, was durch den Klimawandel auf uns zukommt, ist das alles Kindergarten.
Sagt dir die Doomsday Clock etwas? Das ist eine symbolische Uhr, die von AtomwissenschaftlerInnen gestellt wird, und verdeutlichen soll, wie nahe wir vor einer globalen Katastrophe stehen. Seit letztem Jahr steht diese auf 100 Sekunden vor zwölf. Das ist der absolute Spitzenrekord, nicht einmal zu den Hochphasen des Kalten Krieges wurde diese Uhr so gestellt. Es lohnt sich, sich damit - und mit den Begründungen für das Stellen der Uhr - mal auseinanderzusetzen.