Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.05.2021, 06:41

pandas hat geschrieben: Fr., 30.04.2021, 22:42
Mal schaun. Ich tippe schon, dass die Prio 3 und die übrig gebliebenen der Prio 2 schnell die vielen, vielen Moderna-Termine gebucht haben werden.
Prio 3 ist hier sehr, sehr groß.
Da sind ja auch die Lebensmittelverkäufer dabei.
Vllt. ist das Impfzentrum noch nicht zur Anmeldung freigegeben? Oder neu freigegeben? Ich würde jedenfalls auch tippen, dass die Termine noch nachgefragt werden. Auch mit Curevac hätte ich wohl keine Probleme, es sei den es kämen noch ungute Meldungen. Davon ist aber im Moment nicht auszugehen.

Biontech/Pfizer ist Hauptlieferant in diesem Jahr. Von Moderna sind die Anteile noch geringer (America first), werden dann aber auch noch etwas zunehmen. Curevac wird bislang nicht in so großen Mengen produzieren können
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.05.2021, 09:40

stern hat geschrieben: Fr., 30.04.2021, 20:41 Aus Pandemiesicht wäre eine Impfung sicherlich gut. Aus individueller Sicht, ist meiner Meinung nach besonders sensibel abzuwägen, was Risiken und Nutzen angeht. Umso schwerer, weil man anfangs so getan hat, als betrifft das Coronavirus Kinder gar nicht. Oder es gibt nicht einmal Übersichten, wieviele Kinder genau auf Intensivstationen zu behandeln sind. Das gibt es auf jeden Fall, aber zu welchem Anteil wird niemand genau sagen können. Unverständlich.
Ja, da stimme ich dir zu. Das ist auch das, was ich der Regierung am meisten vorwerfe, noch vor dem Impfstoffdebakel, den ganzen Korruptionsfällen und der Unfähigkeit im Management der Krise. Es gibt einfach keine Daten.
Wir stochern noch immer im Nebel. Wir wissen nicht, wer genau auf den Intensivstationen landet und wie alt diese Menschen sind. Wir wissen nicht, wo sich die Menschen infizieren, welche Berufsgruppen am meisten betroffen sind, welche Bevölkerungsschichten. Ohne die systematische Erhebung und Auswertung solcher Daten kann man dann ja auch nur mit dem Hammer über alles gehen, anstatt zielgerichtete Maßnahmen ergreifen zu können.

@pandas
Es geht mir gar nicht unbedingt um die konkrete Umsetzung dessen und inwiefern es wirklich kontrolliert wird, ob ich mich als böse Ungeimpfte nach 21 Uhr noch mit Freunden draußen aufhalte. Ich kritisiere, dass die Möglichkeiten dazu geschaffen werden, völlig unabhängig davon wie es in der Praxis aussieht. Ist für mich ein No-Go. Ich will keine Zwei-Klassen-Gesellschaft, in der Grundrechte abhängig vom Impfstatus sind. Das ist ein biopolitischer Albtraum.

Und zu dem, was du zu den existenziellen Bedrohungen schreibst: ja, natürlich hat es die immer schon gegeben. aber nicht in diesem Ausmaß. Gegen das, was durch den Klimawandel auf uns zukommt, ist das alles Kindergarten.
Sagt dir die Doomsday Clock etwas? Das ist eine symbolische Uhr, die von AtomwissenschaftlerInnen gestellt wird, und verdeutlichen soll, wie nahe wir vor einer globalen Katastrophe stehen. Seit letztem Jahr steht diese auf 100 Sekunden vor zwölf. Das ist der absolute Spitzenrekord, nicht einmal zu den Hochphasen des Kalten Krieges wurde diese Uhr so gestellt. Es lohnt sich, sich damit - und mit den Begründungen für das Stellen der Uhr - mal auseinanderzusetzen.
silence like a cancer grows.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.05.2021, 10:08

Nun, bisher ist von Übergangszeit und nicht von Dauerzustand die Rede. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Maßnahmen fallen, wenn sich jeder impfen konnte, der will... unter der Voraussetzung, dass die Kapazitäten der KH langen. Maske werden wohl noch etwas bleiben, aber es ist schon so gedacht, dass die Maskenpflicht auch fallen soll. Und dass eine Ansteckung dann Lebensrisiko ist.

Was ich allerdings auch sehe: Wenn Söder von eine Risko von "nahezu null" für Geimpfte spricht, so ist das Populismus und keine wissenschaftliche Aussage. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass derjenige, der sich gut schützen will, um eine Impfung nicht herumkommt (gut im Sinne: Besseres als Impfung und evtl. noch Masken/Abstand gibt es dzt. nicht)

Beachtlich in dem Zusammenhang ist: Grundrechte bestehen "nur" im Verhältnis Bürger-Staat. Nicht gegenüber dem Nachbarn oder dem Lieblings-Hotel. Was man privat vertraglich vereinbart, bleibt Privatsache (-autonomie). In Sachen Reisen kann ich mir noch am ehesten Einschränkungen für Ungeimpfte vorstellen. Was andere Länder vorsehen, ist deren Sache.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 01.05.2021, 10:26

Mobile Navigation anzeigen Suche anzeigen
E-Mail Kontakt
Presseverteiler
Telefon Service
Presseinformationen
Aus den Ländern
Presse Kontakt
Infothek
Portale der BARMER
barmer.de
Firmenkunden
Mitgliedermagazin
Suchbegriff, Login-Code ...
Suchen
Sie befinden sich hier:Presseportal Startseite Übersicht Presseinformationen Aktuelle Pressemitteilungen Corona grassiert vor allem in Sozialberufen
BARMER-Branchenauswertung – Corona grassiert vor allem in Sozialberufen
Berlin, 15. Februar 2021 – In keiner anderen Berufsgruppe Deutschlands sind so viele Beschäftigte am Coronavirus erkrankt wie in der Altenpflege. Dies geht aus einem aktuellen Branchenvergleich der BARMER hervor. Dabei wurden die 20 Berufsgruppen mit den anteilig meisten Covid-19-Erkrankten ermittelt. So waren im vierten Quartal vergangenen Jahres 7,6 je 1.000 BARMER-versicherten Erwerbstätigen in der Altenpflege wegen einer Covid-19-Infektion krankgeschrieben. Nur knapp dahinter folgen Beschäftigte in Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst, Geburtshilfe sowie Erwerbstätige in Erziehung, Sozialarbeit und Heilerziehungspflege mit jeweils 7,3 je 1.000 Betroffenen. „Corona grassiert vor allem in Sozialberufen. Deshalb ist es auch dringend erforderlich, dass sich die Beschäftigten konsequent impfen lassen, sobald sie an der Reihe sind und der Impfstoff verfügbar ist“, sagt Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER.

Weniger Betroffene in Arztpraxen
Wie aus der BARMER-Branchenauswertung weiter hervorgehe, seien im vierten Quartal des vergangenen Jahres 5,5 je 1.000 BARMER-versicherten Beschäftigten in Arztpraxen wegen Covid-19 krankgeschrieben gewesen. Deutlich geringer seien die Covid-19-Fallzahlen dagegen in den Branchen, in denen der direkte Kontakt mit anderen Personen nicht immer zwingend erforderlich sei. Hier reichten die Zahlen der wegen Covid-19 krankgeschriebenen BARMER-Versicherten von jeweils 4,0 je 1.000 Betroffenen in den Branchen Metallverarbeitung und Verwaltung bis hin zu 2,5 je 1.000 Krankgeschriebenen aus dem Bereich Werbung und Marketing. „Die Covid-19-Fälle sind in den Berufsbranchen geringer, in denen sich die Abstands- und Hygieneregeln tendenziell leichter einhalten lassen oder verstärkt Homeoffice möglich ist. Diese Maßnahmen sollten auch weiterhin bestmöglich umgesetzt werden“, so Straub.

Busfahrer und Lokführer fallen am längsten Covid-19-bedingt aus
Massive Unterschiede zwischen den einzelnen Berufsbranchen gebe es aber nicht nur bei der Zahl der BARMER-versicherten am Coronavirus Erkrankten, sondern auch bei der Dauer der Krankschreibungen. So seien im vierten Quartal des vergangenen Jahres an Covid-19 erkrankte Fahrzeugführer im Schnitt 17,8 Tage arbeitsunfähig gewesen. Bei Beschäftigten in Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst und Geburtshilfe seien es 15,0 Tage gewesen und in der Altenpflege 14,9 Tage. Die geringsten Fehlzeiten hätten Covid-19-erkrankte Beschäftigte in Werbung und Marketing mit 12,7 Tagen sowie in Arztpraxen mit 12,1 Tagen. „Die Beschäftigten sind tendenziell in den Branchen länger wegen Covid-19 krankgeschrieben, in denen Homeoffice kaum oder gar nicht möglich ist“, sagt Straub. Bemerkenswert gering sei die durchschnittliche Krankheitsdauer in Arztpraxen, aber auch in den Pflegeberufen. Eine mögliche Ursache könne darin liegen, dass sie im Kampf gegen das Coronavirus an vorderster Front stünden und die verbliebenen Kolleginnen und Kollegen schnellstmöglich wieder unterstützen wollten.
Grafiken zum Download
Das Bild zeigt ein Balkendiagramm mit den Covid-19-Krankgeschriebenen nach Beruf.
Covid-19-Fälle vor allem in Pflegeberufen
Das Bild zeigt ein Balkendiagramm mit der Anzahl der Tage nach Beruf, die wegen Covid-19 krankgeschrieben waren.
Busfahrer und Lokführer fehlen am längsten
Verwandte Themen
Presseinformationen zum Coronavirus
Diese Seite
Drucken
Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Xing
Teilen auf Linkedin
Webcode dieser Seite: p016495 Autor: BARMER InternetredaktionLetzte Aktualisierung: 15.02.2021
Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Gesundheit: Der BARMER Newsletter
Newsletter abonnieren
Besuchen Sie uns auf

Über uns
Die BARMER
Verwaltungsrat
Vorstand
Leistungserbringer
Partner
Portale
barmer.de
Politik
Karriere
Firmenkunden
Mitgliedermagazin
International
English
中文
Jetzt Mitglied werden!
Ausgezeichneter Service, beste Leistungen und flexible Wahltarife: Werden Sie Mitglied bei der BARMER.
Beraten lassen

Zum Antragsformular
Focus Money Siegel Hervorragender Service Focus Money Siegel TOP Krankenkasse Ausgezeichnete Leistungen
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Fragen zum Online-Angebot
(c) BARMER 2021.
Alle Rechte vorbehalten.

Werbung

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.05.2021, 10:29

@sydney
Das sind interne Auswertungen einer einzigen Krankenkasse. Die sind mir auch bekannt. Aber seitens der Politik gab es keine Bemühungen, diese Daten zu erheben. Und ob diese wirklich repräsentativ sind, ist auch nicht klar.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 01.05.2021, 10:31

@peponi: ich denke, deine meisten Fragen kann man auch googlen.
Mit Sicherheit wird vieles aber auch erst ein bis zwei Jahre nach Ende der Pandemie klarer sein.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.05.2021, 10:36

Ein bis zwei Jahre danach ist zu spät. Es wäre die Aufgabe der Regierung, diese Daten JETZT wissenschaftlich zu erheben. Und nein, mir sind keine systematischen Erhebungen besagter Daten bekannt. Bin ja auch nicht die Einzige, die das kritisiert:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 01.05.2021, 11:23

Ich glaube, du hast meinen letzten Satz missverstanden.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 01.05.2021, 12:26

@ stern

Ich meinte das so, dass diese Termine erst ab Montag nach dem neuen Verfahren gebucht werden können.
Dieses Verfahren entspricht dem Verfahren wie es wohl in vielen anderen Bundesländern schon die ganze Zeit war.

Jede*r kann buchen und muss beim Termin den Nachweis der Zugehörigkeit zu den Prioritätengruppen vorzeigen.
Es geht auch ein Arbeitgeberschreiben.
(Wer fälscht, macht sich strafbar und die Impfung wird dann später bei Entlarvung sehr teuer.)

Vorher und bis morgen kann man die Termine bei den impfzentren nur buchen, wenn man von der Landesregierung per Post einen impfcode zugesandt bekommen hat.
Falls man prio 1 und 2 war und keinen Brief bekam, konnte man das telefonisch bei einer Hotline melden.

Mit der Eröffnung zur prio 3 ab Montag die oben beschriebene Verfahrensänderung.

Aus dem jetzigen ist-stand der freien online-Termine kann man also durchaus schließen, dass die Code versorgten von prio 1 und 2 nur biontech Termine gebucht haben, denn diese sind weg bis zu einem Monat im voraus.

Moderna Termine gibt es hingegen massenhaft.

Ich nehme aber an, dass die Angehörigen der prio 3 die moderna Termine ab Montag recht schnell weggebucht haben werden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 01.05.2021, 13:10

Ich werde es mit der Impfung so handhaben wie mit meinem Personalausweis, der seit Mitte letzten Jahres abgelaufen ist: Einfach nichts tun und abwarten was passiert. Wenn sich die Inzidenz dauerhaft auf einem niedrigen Niveau enpendelt, interessiert sich vielleicht irgendwann niemand mehr dafür. Daran glaube ich allerdings nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass wir jetzt aufgrund von Escape-Varianten in dichten Intervallen von Aufrischung zu Auffrischung hetzen. Im Idealfall würde es dann gar nicht auffallen, wenn man da grundsätzlich nicht mitmacht, weil sich die Bevölkerung das Zeug spritzt wie Junkies das Heroin

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.05.2021, 14:11

@sydney
Das kann gut sein, schriftliche Kommunikation lässt immer viel Interpretationsspielraum.

Ich habe deinen letzten Satz in Bezug auf das Vorhandensein von validen, repräsentativen Daten verstanden. Und da finde ich nicht, dass über Fragen wie die angesprochenen erst nach der Pandemie Klarheit herrschen sollte. Andere Länder kriegen das doch auch hin. Wir haben mit der Wissenschaft ein soo mächtiges Werkzeug im Kampf gegen die Pandemie. Man muss es aber auch benutzen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.05.2021, 15:06

@ Pandas: Oder es ist ein unverhofftes Angebot, dass nicht früher eingeplant war.

Nachdem ja auch nicht mehr als nötig zurückgestellt werden soll, würde ich davon ausgehen, dass grob das rausgehauen wird, was geliefert wird. Vllt. kam mal wieder eine Ladung Moderna:
Am Dienstag seien dafür zusätzliche Termine in den Kalendern freigegeben worden, fügte die Senatorin hinzu. Hintergrund seien 100.000 weitere Angebote mit dem Vakzin von Moderna, die unter anderem im Impfzentren Erika-Heß-Eisstadion verabreicht werden sollen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/zusaetz ... impfen-auf

Wem man die Möglichkeit, kann man sicherlich zugreifen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 01.05.2021, 15:29

@ Stern

Das impfmanagment beinhaltet ja die Koordination von erwarteten / angenommen Impfstoffmengen.

Hier wird aber wohl auch noch mehr als in anderen Ländern festgelegt, welche Gruppe für welche Impfstoffe vorgesehen ist.

Deswegen gibt es ja in den impfzentren immer nur einen Impfstoff, z.b.
Funktionieren tut das nicht, deswegen geht man immer mehr von ab.

Deswegen kam es auch zu der Freigabe des astrazeneca Impfstoff. Ursprünglich sollte der von prio 2 gebucht werden, haben die aber nicht zu oft.
Lieber (erfolgreich letztlich) auf biontech bestanden.
Für Prio 1 und 2 sind die moderna Termine freigegeben, aber wurde offensichtlich wenig gebucht.

Prio 2 ist noch nicht fertig geimpft.

Aber da sich abzeichnet, dass moderna von dieser nicht ausreichend gebucht wird UND weitere Mengen von moderna angekommen sind, hat man sich wohl entschieden ab nächsten Montag die gesamte prio 3 zu zulassen, und zwar in einem sehr vereinfachten Verfahren.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 01.05.2021, 19:01

Die abwertende Aussage "junge sollen nicht rumheulen, die haben noch genug Zeit um Luft zu schnappen" möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Mit der gleichen Logik kann man sagen " Alte sollen nicht rumheulen, die haben schließlich ihr Leben gelebt und sind im Ggs zu den jetzt jungen in sozialer Sicherheit und Frieden ins Wirtschafswunder aufgewachsen"- was ihnen offensichtlich nicht gut getan hat.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.05.2021, 10:09

War der Beitrag überhaupt ernst gemeint?

Keinem Menschen ist der nächste Atemzug garantiert... man kann in sehr jungen Jahren versterben (Krankheit, Unfall... ) oder eben sehr alt werden. Was für wen gilt, weiß niemand. Insofern stellen diese Maßnahmen für viele Menschen einen Verlust an Lebensqualität dar, der sicherlich auch von Menschen verschiedener Altersklassen betrauert wird.

Wenn man selbst damit so abgeklärt umgehen kann, prima, man sollte nur nicht immer von sich auf andere schließen und damit anderen Gefühle absprechen, nur, weil man sie selbst nicht empfindet.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag