Nachrichten, die bewegen (III)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 17.08.2016, 19:23

Nico hat geschrieben:nein sie wohnen nicht bei mir.
Warum nicht? Irgendwie verstehe ich Dich nicht: Du hast mehr Raum als Du brauchst, hast mehr Geld als Du brauchst. Das Geld, dass Du z.B. für das Lang Lang Konzert in Frankfurt ausgegeben hast …
Nico hat geschrieben:+ in einer Stunde Lang Lang Konzert in Frankfurt live
… hätte auch besseren Zwecken zugeführt werden können, ganz zu schweigen vom Geld, dass Du für Urlaub ausgibst, oder für Luxusnahrung, oder für Dein Auto (kein Mensch braucht heutzutage mehr ein Auto), oder Dein Tablet, mit dem Du surfst (oder ist es ein ebenso unnötiges Smartphone?). Du könntest so viel mehr geben und mit gutem Beispiel voran gehen. Warum ist Dir unnötiger Luxus wichtiger als Menschenleben?
Nico hat geschrieben:Wo Sie wohnen sag ich nicht denn dann frisst dich wieder der Neid du armer Wiener der die Hauptlast trägt.
Kommt darauf an. Mein Neid hält sich in Grenzen, wenn ich daran denke, wie die meisten letztendlich stranden werden: Keine Arbeit, keine Ausbildung, nur depperte AMS-Kurse und das zur Zeiten der Erstarkung der Rechtsextremen (und natürlich Islamisten mit der "richtigen" Auslegung des Korans, die sind genauso gefährlich). Wenn's kracht – und das wird es – gehören diese Menschen zu den ersten, die draufgehen. Noch dazu haben viele Familie, Kinder, auch die haben keine Zukunft. Stelle ich mir nicht gerade toll vor, wenn drei, vier oder mehr Personen von €1500 (siehe Pläne der SPÖ und ÖVP) leben müssen bei den rapide ansteigenden Mietpreisen in Wien.
Nico hat geschrieben:Erzähl mal, wieviel trägst du denn so im Monat zum Tragen der Last bei ?
Oder bist du nicht eher auch ein " Nehmer" ?
Ich nehme keinen einzigen Cent vom Staat, kann aber auch keinen einzigen Cent beitragen, mein Erspartes ist schon lange aufgebraucht. Mein gesundheitlicher Zustand läßt direkte helfende Aktivitäten nicht (mehr) zu.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 17.08.2016, 20:20

Nico hat geschrieben:Außerdem geht es mir nicht ums spüren, sondern ums Tragen der Last von dem hier vollmundig geschrieben wurde.
Ja, darum, dass Andere die Last tragen und nicht Du …
Ambiente hat geschrieben:Es gibt aber auch in Deutschland, Österreich und Schweiz jede Menge wohlhabende Menschen, die regelmässig erstaunlich hohe Summen spenden.
Hat steuerliche Gründe, wird meistens über entsprechende Stiftungen gemacht. Tatsächlich fließt der Großteil dieser "Spenden" der Reichen wieder zurück. Ist nicht mehr als Schwindel und Bauernfängerei, um sich als Menschenfreund zu profilieren. Abgesehen davon versickert der Großteil der Spenden, die dann doch theoretisch durchkommen könnte, in Verwaltungsstrukturen. Da hat man dann z.B in einem Büro neun freiwillige Helfer, die unentgeltlich tätig sind und eine Person (mit richtigem Parteibuch und/oder Verwandtschaftsverhältnis, wie es sich in Österreich gehört), die für die selbe Tätigkeit €3.000 netto und aufwärts (!) bekommt, nicht selten, obwohl das Anstellungsverhältnis gar nicht rechtens ist. Ganz zu schweigen von den desolaten Flüchtlingsheimen, die Geld verschlingen ohne Ende.
Ambiente hat geschrieben:vielleicht gibt es die eine oder andere Kürzung, was Sozialleistungen betrifft […]
Die gibt es schon längst, der Anfang war das Wegfallen der Invaliditätspension. Die Bundesländer drücken sich mittlerweile so konsequent vor der Auszahlung der Mindestsicherung, dass sowohl Flüchtlinge als auch eingeborene Österreicher nach Wien ziehen müssen, um überhaupt etwas zum Fressen zu haben (deswegen schaut's auch am Land so schön aus). Sogar Wien zieht da mittlerweile mit wegen der Rechnungshofprüfung. Das führt dann natürlich zu entsprechender Kriminalität, sowohl bei Einheimischen als auch Migranten bzw. Flüchtlingen, von Liebe und Luft allein kann man ja leider auch nicht leben, so schön es auch wäre.
Ambiente hat geschrieben:[…] auch der Bildungsbereich wir mit Sichheit betroffen sein […]
Ist schon längst betroffen, ein Blick auf die Unis ist da sehr empfehlenswert. Die Zusammenlegung von Wirtschafts- und Bildungsministerium war ein deutliches Signal.
Ambiente hat geschrieben:Die, die Geld haben können sich natürlich Nachhilfelehrer leisten. […]
Ganz zu schweigen davon, dass die Reichen ihre Kinder auf Privatschulen schicken …
Ambiente hat geschrieben:Es trägt durchaus die gesamte Geselschaft die Last. […]
Nur die Mittel- und Unterschicht. Die Reichen bleiben reich oder werden immer reicher. Auch im Nationalsozialismus 2.0 wird das nicht anders sein, dann kommt es wieder zu den typischen spontanen patriotischen Anfällen der Firmenbesitzer (inklusive entsprechender Deals).

Nicht falsch verstehen: Auch ohne Flüchtlinge würde der Karren an die Wand fahren. Mit Flüchtlingen geht es nur ein wenig schneller, daran gibt es nichts zu rütteln. Man darf auch nicht vergessen: Die Weltwirtschaftskrise beginnt gerade erst so richtig, jetzt kommt es auch hierzulande langsam zur notwendigen Umverteilung von unten nach oben, damit die Reichen den aufkommenden Weltkrieg überdauern.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 17.08.2016, 20:47

Und nun zu etwas anderem:

http://derstandard.at/2000042815816/US- ... ympioniken

Damit dürfte wohl das eine oder andere Todesurteil unterzeichnet sein. Daran sieht man sehr gut, welche schlimmen Folgen die Digitalisierung hat, wie gläsern die Menschen mittlerweile sind, aber auch, wie unbedarft die meisten Menschen mit den heutigen Technologien umgehen …

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 17.08.2016, 20:56

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... Sozialfall

Die Dunkelziffer ist weit höher, wenn man die AMS-Kursbesucher einrechnet. Interessant auch die Ausbildungspflicht, die vor nicht allzu langer Zeit noch "Ausbildungsgarantie" hieß. Die Firmenbesitzer reiben sich die Hände, dann gibt es noch mehr unbezahlte "Praktika" und €0- bzw. €1-Jobs, die man nach Strich und Faden ausbeuten kann. Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut, und überhaupt muss die Wirtschaft entfesselt werden …

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 17.08.2016, 20:59

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... ankenstand

Und ich wäre gerne Pop-Star und Astronaut und Cowboy.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.08.2016, 05:09

Eremit hat geschrieben: ja, darum, dass Andere die Last tragen und nicht Du …
Ach Eremit,du setzt deine hohlen realitätsfernen Posts mit Begeisterung fort.
Ja ich leiste mir hie und da ein Konzert, hab ein Auto und sogar ein Smartphone UND ein Tablet

Aber ich zahle auch den Höchstbeitrag bei der SV obwohl meine letzte in Anspruch genommene Leistung meine Entwöhnungskur vor 28 Jahren war und im Schnitt 180 000 Euro ( mal weniger mal mehr) Einkommensteuer pro Jahr um nur einiges meines Beitrages zum tragen der Last zu erwähnen.

Du bestätigst wieder einmal ein Phänomen welches ich schon lange beobachte.
Jene die nix dazu beitragen jammern am aller lautesten über das Tragen der Last und über die Verschwendung von Steuergeld das garantiert zu 0% von ihnen kommt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Do., 18.08.2016, 15:36

Nico hat geschrieben: Aber ich zahle auch den Höchstbeitrag bei der SV... und im Schnitt 180 000 Euro ( mal weniger mal mehr) Einkommensteuer pro Jahr um nur einiges meines Beitrages zum tragen der Last zu erwähnen..
Na, dann kannst du ja in der Hinsicht zufrieden sein. Das müssten ja ca. 450 000 Euro (brutto) Jahrenseinkommen sein.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.08.2016, 15:50

Ich lebe in Ö und daher stimmt deine Rechnung nicht.
Aber zufrieden bin ich, sehr sogar und das in jeder Hinsicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Do., 18.08.2016, 20:56

Eremit hat geschrieben:Hat steuerliche Gründe, wird meistens über entsprechende Stiftungen gemacht. Tatsächlich fließt der Großteil dieser "Spenden" der Reichen wieder zurück. Ist nicht mehr als Schwindel und Bauernfängerei, um sich als Menschenfreund zu profilieren.
Betrug und Baeuernfängerei gibt es auch genug unter Wenigverdienern. Die meisten Menschen spenden nur, um ein gutes und nützliches Gefühl zu bekommen. Die wohlhabenden Menschen, die ich kennengelernt habe, waren tatsächlich keine großen Menschenfreunde, sondern eher einsam und sehr menschenscheu.
Eremit hat geschrieben:Abgesehen davon versickert der Großteil der Spenden, die dann doch theoretisch durchkommen könnte, in Verwaltungsstrukturen....Ganz zu schweigen von den desolaten Flüchtlingsheimen, die Geld verschlingen ohne Ende.
Naja, solche Stiftungen und Organisationen gibt es nicht nur in Österreicht. (Stichwort: Flüchtlingsheime in Saudi Arabien: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... linge.html).
Eremit hat geschrieben: Die Reichen bleiben reich oder werden immer reicher.
Und was sollen die Reichen ganz konkret tun? Das Geld einem Sozialhilfeempfänger geben, um sich dann in seinen Augen als "Menschenfreund" zu profilieren?
Eremit hat geschrieben: von unten nach oben, damit die Reichen den aufkommenden Weltkrieg überdauern.
...schon etwas dramatisch ausgedrückt.

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 20.08.2016, 01:17

@Ambiente

Da kommt mir ganz spontan Warren Buffett in den Sinn, der den einzigen Konflikt von Bedeutung im Krieg zwischen Arm und Reich sieht. Zitat: Die Reichen haben diesen Krieg begonnen und sie werden ihn auch gewinnen.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 21.08.2016, 11:55

Erstmals seit dem Kalten Krieg. Bürger sollen Vorräte für zehn Tage anlegen
http://n-tv.de/politik/Buerger-sollen-V ... 68586.html

Also Leute deckt euch ein

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 21.08.2016, 16:22

Nico hat geschrieben:Ach Eremit,du setzt deine hohlen realitätsfernen Posts mit Begeisterung fort.
Inwiefern sind meine Beiträge hohl und realitätsfern? Ich bitte um Argumente.
Nico hat geschrieben:Aber ich zahle auch den Höchstbeitrag bei der SV obwohl meine letzte in Anspruch genommene Leistung meine Entwöhnungskur vor 28 Jahren war und im Schnitt 180 000 Euro ( mal weniger mal mehr) Einkommensteuer pro Jahr um nur einiges meines Beitrages zum tragen der Last zu erwähnen.
Schön, dass Du Dich an die entsprechenden Gesetze hälst und zumindest das bezahlst, was Du ohnehin bezahlen musst. Mir ist nur nicht klar, inwiefern das nun ein Argument für oder gegen was-auch-immer sein soll, schließlich bezahlt jeder Bürger Steuern. Sofern das überhaupt ein Argument sein soll. Vielleicht willst Du genauer ausführen, was Du damit eigentlich ausdrücken willst, dazu bist Du herzlich eingeladen.
Nico hat geschrieben:Du bestätigst wieder einmal ein Phänomen welches ich schon lange beobachte. […]
Hat allerdings nicht das geringste mit mir zu tun …
Nico hat geschrieben:[…] Jene die nix dazu beitragen jammern am aller lautesten über das Tragen der Last und über die Verschwendung von Steuergeld das garantiert zu 0% von ihnen kommt.
Solche Leute kenne ich auch, da hilft nur, sich zusammenzusetzen und Informationen auszutauschen – und, mit gutem Beispiel voranzugehen. Das baut Ressentiments ab.
Nico hat geschrieben:Aber zufrieden bin ich, sehr sogar und das in jeder Hinsicht.
Kannst Du auch sein, die Zukunft sieht rosig für Dich aus, erst recht, wenn sich die politische und somit wirtschaftliche Situation in Österreich drastisch ändert. Deswegen verstehe ich auch nicht so recht, was Du gegen die Erstarkung der FPÖ hast (die natürlich die ÖVP nachziehen werden, was mit einem dem Umfragen nach äußerst beliebten Kurz als Galionsfigur wohl nicht allzu schwer fallen dürfte). Ist doch für Unternehmer wie Dich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 21.08.2016, 16:27

Ambiente hat geschrieben:[…] Die meisten Menschen spenden nur, um ein gutes und nützliches Gefühl zu bekommen. […]
Natürlich, warum auch sonst? Das ist nunmal die Natur des Menschen. Wobei zwischen der narzisstischen und der egoistischen Gabe zu unterscheiden ist, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ambiente hat geschrieben:[…] Die wohlhabenden Menschen, die ich kennengelernt habe, waren tatsächlich keine großen Menschenfreunde, sondern eher einsam und sehr menschenscheu. […]
Man kann kein Menschenfreund und wohlhabend zugleich sein, beides schließt einander zwangsläufig aus. Altruisten teilen, und wer teilt, kann es nicht zu Wohlstand bringen. Einsamkeit ist mir bis jetzt bei keinem aufgefallen, höchstens Frustration aufgrund von Langeweile. Die Scheue erstreckt sich auch nur auf Menschen, deren finanzieller und somit sozialer Status nicht gleichauf ist.
Ambiente hat geschrieben:Und was sollen die Reichen ganz konkret tun? Das Geld einem Sozialhilfeempfänger geben, um sich dann in seinen Augen als "Menschenfreund" zu profilieren? […]
Sozialleistungen sind Schutzgeld, welches vorauseilend entrichtet wird, um den sozialen Frieden (und damit die Wirtschaft bzw. Wirtschaftlichkeit) zu sichern. Ohne sozialen Frieden kommt es vermehrt zu bestimmten Formen der Kriminalität, dadurch steigen die Kosten für Sicherheitsvorkehrungen an. Ab einem gewissen Punkt lohnen sich wirtschaftliche Unternehmungen nicht mehr, weil die Sicherheitsausgaben so hoch sind, dass kein Gewinn mehr erzielt werden kann bzw. es sogar zu Verlusten kommt. Wohlhabende Menschen verfallen nur dann in Spendierlaune, wenn sie ihr Vermögen bedrohnt sehen.

Wie die Geschichte zeigt, gab es immer wieder Zeiten, in denen die Unterpriviligierten mal so richtig auf den Putz gehauen und mit Mistgabeln und Fackeln den einen oder anderen Überpriviligierten heimgesucht haben, wenn es nicht mehr anders ging. Auch gab es immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Reichen mit ihren Sicherheitstechnologien und -Vorkehrungen auf der einen und dem verarmten Pöbel auf der anderen Seite, dessen einziger Vorteil die erdrückende Masse war. Aufgrund des enormen technischen Fortschritts kann dieser Vorteil heutzutage und erst recht in Zukunft mehr und mehr wettgemacht werden, ab einem gewissen Punkt würden Aufstände jedweder Art schließlich vollkommen unmöglich werden. Dadurch verlieren die Unterpriviligierten ihr Druckmittel, was zur Folge hat, dass die Überpriviligierten nichts mehr von ihrem Reichtum abgeben (müssen).

Die Reichen wollen aus nachvollziehbaren Gründen nichts (ausgleichendes) tun (da das Druckmittel zur Motivation mehr und mehr abhanden kommt), der verarmende Pöbel kann nichts (mehr) tun, dazu verfügt er nicht über die notwendigen Mittel.
Ambiente hat geschrieben:
Eremit hat geschrieben:von unten nach oben, damit die Reichen den aufkommenden Weltkrieg überdauern.
...schon etwas dramatisch ausgedrückt.
Ist nur eine nüchterne Feststellung. Lief früher ja genauso ab, warum sollte das heute anders laufen? Man muss nur praktisch denken.
Raziel hat geschrieben:[…] Die Reichen haben diesen Krieg begonnen und sie werden ihn auch gewinnen.
So ist es. So war es immer und wird es immer sein. Wenn alles so weiterläuft, wird es eines Tages auch keine "Reichen" und "Armen" mehr geben, dann gibt es nur noch Arkologiebewohner und Wilde, beide werden überhaupt nichts mehr miteinander zu tun haben.
Nico hat geschrieben:Erstmals seit dem Kalten Krieg. Bürger sollen Vorräte für zehn Tage anlegen
Wobei ich nicht verstehe, warum man dann Vorräte anlegen soll. Die beste Anschaffung sind Schusswaffen mit jeder Menge Munition (plus zugehöriger Ausbildung, natürlich), dann ist die Beschaffung notwendiger Dinge wie Nahrung, Wasser, Kleidung, Medikamente und Werkzeuge eher gewährleistet, und das über einen wesentlich längeren Zeitraum als zehn Tage. Abgesehen davon, wenn ein Staat nach bereits drei Tagen nicht mehr die Kontrolle zurückgewinnt, ist die Sache gelaufen, dann wird's erst recht nichts mehr nach zehn Tagen. Schon drei Tage ohne Strom können zum totalen Zusammenbruch der sozialen Ordnung führen.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 21.08.2016, 16:35

Terroranschlag im Osten der Türkei. Schon 50 Tote bislang.
Ein Kind soll die Selbstmordtat verübt haben.
Ich möchte mir die Trauer und Schmerzen so vieler Menschen gar nicht vorstellen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 21.08.2016, 16:40

Eremit, wie kommt es dass einer wie du, der ja über alles und jeden gaaanz genau Bescheid weiß und sämtliche nationalen und internationalen Abläufe, Zusammenhänge und zukünftige Entwicklungen schon laaange kennt, so wenig Kapital daraus schlägt ?
Du weißt ganz genau was alles falsch läuft und noch genauer wie es richtig laufen sollte und tust mit deinem einzigartigen Wissen nix außer es hier im Forum abzusondern, warum ?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag