Und was ist wenn jemand tatsächliche Schuld hat? Also vielleicht nicht alleinige Schuld, aber doch Mitschuld, ist es dann immer noch Sündenbock-Mentalität?Tatsächliche Schuld spielt dabei keine Rolle."
Nachrichten, die bewegen (II)
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
- Werbung
Na, überlege mal, was keine Rolle bedeutet. Du hast doch bereits deine Meinung dazu. Auch die von viciente sehr geschätzte Frau Mikl-Leitner hat D Mitschuld gegeben. So ist doch alles in Butter... so kann man jemandem die (Mit-)Schuld geben, wenn man es braucht.
Dabei ist der Zustrom nicht erst die letzten Tage signifikant gestiegen.
Problematischer wäre gewesen, wenn sie den Kurs nicht geändert hätte...
Hätte sie die Flüchtlinge nicht von Ö nach D einreisen lassen, hätte es geheißen: inhuman, Nazi-D, wenn D sich das nicht leisten kann, D ist auch nicht besser als Ungern, usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Daher bleibe ich dabei: Derzeit sind keine Entscheidungen möglich, die jedem schmecken. Noch nicht einmal sind Länder in sich homogen in der Meinung (was grds. auch gut ist).
Dabei ist der Zustrom nicht erst die letzten Tage signifikant gestiegen.
Problematischer wäre gewesen, wenn sie den Kurs nicht geändert hätte...
Hätte sie die Flüchtlinge nicht von Ö nach D einreisen lassen, hätte es geheißen: inhuman, Nazi-D, wenn D sich das nicht leisten kann, D ist auch nicht besser als Ungern, usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Daher bleibe ich dabei: Derzeit sind keine Entscheidungen möglich, die jedem schmecken. Noch nicht einmal sind Länder in sich homogen in der Meinung (was grds. auch gut ist).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
.. .stern hat geschrieben:die von viciente sehr geschätzte Frau Mikl-Leitner
- Werbung
Nein, ich habe keine Ahnung was "keine Rolle" in diesem Zusammenhang bedeutet?Na, überlege mal, was keine Rolle bedeutet.
Ist auch wenn jemand tatsächlich Schuld ist, sein Schuldigsprechen immer Sündenbock-Mentalität?
Wie ist das dann mit unserer Justiz vereinbar, betreibt sie Sündenbock-Mentalität wenn sie eine bestimmte Schuld als erwiesen ansieht?
Gibt es dann überhaupt eine Schuld, die nicht auf Sündenbock-Mentalität zurückzuführen wäre?
Oder ist es vielleicht eher so, dass mit der "Sündenbock-Keule" jede Kritik oder auch berechtigte Schuldzuweisungen sofort zum Schweigen gebracht werden soll?
Liese sich der Vorwurf der "Sündenbockmentalität" nicht auch bewusst missbrauchen, was meinst du dazu Stern?
Zuletzt geändert von redred am Mo., 14.09.2015, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
-
- Forums-Insider
- , 40
Lagst mit Wendehals gar ned so weit daneben viciente!!
Dann muss ich noch festhalten, wieder so ein nettes Wort zum Merken: Merken, NICHT Merkel
Integrationsschlappos
Dann muss ich noch festhalten, wieder so ein nettes Wort zum Merken: Merken, NICHT Merkel
Integrationsschlappos
Stern ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du sagen willst?So ist doch alles in Butter... so kann man jemandem die (Mit-)Schuld geben, wenn man es braucht.
Willst du jetzt sagen, daß Merkel überhaupt keine (!) Schuld trifft, also nicht mal eine Mitschuld?
Und das wir, die wir sagen, wir sehen durch das Verhalten von Merkel durchaus eine Mitschuld, dass wir das nur sagen, nicht weil es tatsächlich so ist, sondern weil wir das so brauchen?
Wir brauchen es, dass sie mitschuldig ist , hää? Wozu?
http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 15816.htmlFlüchtlingspolitik
Die deutsche Generosität und ihre Folgen
(...)
Der Druck wächst. Und mit ihm die Suche nach Sündenböcken. Europa zerstreitet sich, wer Schuld trägt am Anschwellen der Flüchtlingszahlen.
Als Sündenböcke werden jene bezeichnet, auf die Schuld
abgeschoben wird – sie werden für Ereignisse verantwortlich gemacht, die anderen Sorgen oder Ängste
bereiten.
http://www.erinnern.at/bundeslaender/oe ... boecke.pdf
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
.. und - sternchen "argumentiert" wieder mal versuchshalber, indem zitiert wird, was irgend jemand irgend wo getippselt hat.
Aber wie unterscheidet man dann, tatsächliche Schuld von und nur abgeschobener/zugeschobener Schuld?Als Sündenböcke werden jene bezeichnet, auf die Schuld
abgeschoben wird
Stern, ich habe allmählich immer mehr den Eindruck, du denkst wirklich nicht selber nach. Du nimmst einfach Worte, wie Sündenbock, die man dir hinknallt dankbar an und zitierst dann Phrasen runter zur ihrer Erklärung, die dir von den selben Leuten wieder hingeknallt werden.
Entschuldige, dass ich hier so insistiert habe. Aber ich dachte doch, es müsste doch mal möglich sein, dir einen selbst gedachten Gedanken zu entlocken. Vergeblich!
Zuletzt geändert von redred am Mo., 14.09.2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn redred nicht versteht, was keine Rolle bedeutet, so kann ich nicht helfen... aber in meiner Großzügigkeit biete ich etwas Lesestoff zur Thematik an. Damit redred nicht gravierende Verständnisschwierigkeiten plagen müssen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Schuldzuweisungen: Das verhängnisvolle Schwarzer-Peter-Spiel
Wenn bei Problemen über die Schuldfrage gestritten wird, ist dies immer ein Alarmsignal. Denn erstens sind Schulddiskussionen rückwärtsgewandt und tragen nichts zur Lösung des aktuellen Problems bei, zweitens wirken sie zersetzend auf den Zusammenhalt des Teams, und drittens sind sie ein Indiz dafür, dass der Glaube an den Erfolg des Projekts entweder verloren gegangen ist oder verloren zu gehen droht. Das ist denn auch ihre einzige positive Seite: Schuldzuweisungen können und sollten als Frühwarnsignal für eine heraufziehende Projektkrise verstanden werden.
http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/schuld.php
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
stern das ist nett und menschlich von Dirstern hat geschrieben:Damit redred nicht gravierende Verständnisschwierigkeiten plagen müssen.
Aber ich muss konstatieren, dass ich froh bin, dass redred NICHT Bundeskanzlerin ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ok, Stern, kommen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Es ertrinken haufenweise Flüchtlinge oder kommen auf andere Weise um (Lastwagen). Jeder einzelne ist ein Menschenleben, wie du eins bist, wie ich eins bin.
Und ich frage mich, ob wir eine fähige Kanzlerin haben, die mit dieser Situation umgehen kann. Jedes ihrer Entscheidungen hat weitreichende Folgen auch fatale Folgen für Menschen. Und ist sie dieser Aufgabe gewachsen?
Die letzten Tage haben gezeigt, dass sie (mal freundlich formuliert) ungünstige Entscheidungen getroffen hat.
Es steht viel auf dem Spiel.
Und deine Antwort auf das Ganze, was sich gerade abspielt, ist irgendeine zweitklassige populärpsychologische Seite von selbsternannten Umsetzungsberatern. Ok gut.
Es ertrinken haufenweise Flüchtlinge oder kommen auf andere Weise um (Lastwagen). Jeder einzelne ist ein Menschenleben, wie du eins bist, wie ich eins bin.
Und ich frage mich, ob wir eine fähige Kanzlerin haben, die mit dieser Situation umgehen kann. Jedes ihrer Entscheidungen hat weitreichende Folgen auch fatale Folgen für Menschen. Und ist sie dieser Aufgabe gewachsen?
Die letzten Tage haben gezeigt, dass sie (mal freundlich formuliert) ungünstige Entscheidungen getroffen hat.
Es steht viel auf dem Spiel.
Und deine Antwort auf das Ganze, was sich gerade abspielt, ist irgendeine zweitklassige populärpsychologische Seite von selbsternannten Umsetzungsberatern. Ok gut.
@pandas
Ich bin auch froh das ich nicht Bundeskanzlerin bin. Ich bin übrigens auch froh dass ich kein Chirurg bin und kein Pilot und kein Herzspezialist oder Atomreaktor-Konstrukteur (gibt es den Beruf), weil ich das alles nicht kann
Aber ich erwarte von den Leuten, die diese Berufe ausführen, dass sie das können, was sie ja von sich behaupten, indem und sobald sie diesen Beruf ausführen.
Ich bin auch froh das ich nicht Bundeskanzlerin bin. Ich bin übrigens auch froh dass ich kein Chirurg bin und kein Pilot und kein Herzspezialist oder Atomreaktor-Konstrukteur (gibt es den Beruf), weil ich das alles nicht kann
Aber ich erwarte von den Leuten, die diese Berufe ausführen, dass sie das können, was sie ja von sich behaupten, indem und sobald sie diesen Beruf ausführen.
Zuletzt geändert von redred am Mo., 14.09.2015, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag