Lieblingsmusik, Musikvideos und Filmempfehlungen Teil 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 20.12.2015, 23:34

Nein, mio, ich meine natürlich das untere Video. Ich frage mich, ob das dem "Innenleben" (dem Stimmenhören) eines Schizophrenen bzw. eines Multiplen nahekommt. Oder ob das völlig abwegig ist.

Und du psychoanalysierst schon wieder: unbearbeiteter Symbiosewunsch.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.12.2015, 23:35

Ach so, ich meinte das Lied. Und hab auch das "interpretiert" (also den Teil den ich mir angehört habe). Das andere Video hielt ich für die "Triggerwarnung".

Ich kuck es mir mal an.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.12.2015, 23:42

Ok, ziemlich "klischeehaft". Lies mal "Ich und die anderen" von Matt Ruf, so Du ne "unterhaltsame", teils zwar auch ein wenig überzeichnete aber nicht ganz so dramatisierte Vorstellung gewinnen willst.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.12.2015, 23:44

Und hau bitte nicht Schizophrenie und DIS in einen "Topf", das sind zwei völlig unterschiedliche "Störungsbilder".

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 20.12.2015, 23:56

Danke für deine Antwort, mio!

Gelesen habe ich dazu wirklich genug.
Aber wie hört es sich konkret an? Das weiß ich immer noch nicht. Werde ich wohl auch nie wissen können. Stimmen, die ein Betroffener hört, lassen sich ja leider nicht akustisch aufzeichnen.

Ja, dass das in dem Video ziemlich klischeehaft ist, dachte ich mir schon. Ist aus unterschiedlichen Hollywood-Filmen zusammengeschnitten. Die übertreiben bekanntlich ja auch immer etwas.

Wenn du aber schreibst, mio, nicht ganz so dramatisiert, ist das Gehörte also nur leicht übertrieben?

Nein, beide Störungen werfe ich nicht in einen Topf, keine Sorge. Ich denke, im Video geht es eher um Schizophrenie, obwohl es mit Multipler Persönlichkeitsstörung betitelt wurde.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2015, 00:21

Vincent hat geschrieben: Aber wie hört es sich konkret an? Das weiß ich immer noch nicht. Werde ich wohl auch nie wissen können.
Na ja Vincent, ich kann nur von "mir" sprechen, aber bei mir ist das kein "Hören" in dem "üblichen" Sinne, also keine Halluzination, wie bei Schizophrenie - es ist eher so eine Art "Gedankenhören". Die "tatsächliche Stimme" kommt eher im "Außenkontakt" vor, wenn überhaupt. Im inneren Kontakt ist das so, als würdest Du jemandem, der mit Dir spricht "in Gedanken" zuhören. Lässt sich schwer beschreiben. Du kennst die Stimme, aber Du "hörst" sie nicht wirklich.

Stell Dir vielleicht einfach mal vor, Du führst ein "imaginatives" Gespräch mit Deinem besten und vertrautesten Freund. Da wäre das vielleicht ähnlich. Nur dass Du dann über den "Inhalt" des Gesprächs selbst bestimmen würdest....

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 21.12.2015, 00:40

mio hat geschrieben:Stell Dir vielleicht einfach mal vor, Du führst ein "imaginatives" Gespräch mit Deinem besten und vertrautesten Freund. Da wäre das vielleicht ähnlich. Nur dass Du dann über den "Inhalt" des Gesprächs selbst bestimmen würdest....

Danke für die persönlichen 'Einsichten', mio!

Ich denke, hier ist eher nicht der richtige Ort, um bei dem Thema weiter in die Tiefe zu gehen.
Übrigens kenne ich mich mit Schizophrenie auch nicht so gut aus.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2015, 00:43

Ja, ...

Zurück zum Thema:

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 21.12.2015, 21:23

... Mf&index=7
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2015, 23:44

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 22.12.2015, 14:49

"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 22.12.2015, 16:38

Hello darkness, my old friend...

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 22.12.2015, 16:42

Hello darkness, my old friend...

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 22.12.2015, 17:34

... AIvQ0ZyNSg

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 24.12.2015, 07:37

„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten